1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaleho

Beiträge von tufkaleho

• Transport zwischen Mainz und Trier 16.10 Platz frei

• tufkaleho
    • 12. Oktober 2008 um 16:58

Da ich am Donnerstag und darauffolgenden Montag nach Trier fahre um Equipment abzuholen und zu liefern habe ich noch Platz frei beim Transport.
    Wer also an den beiden Tagen was zwischen Mainz und Trier zu transportieren hat kann sich bei mir melden.
    Meine Handynummer steht auf meiner Homepage.

Größe des Transports sollte einen VW Bus nicht übersteigen, bei Bedarf kann ich aber auch mit einem Sprinter fahren.
    Hab selbst nur zwei kleine Cases zu transportieren.

• RS 232-Adapter

• tufkaleho
    • 12. Oktober 2008 um 14:56

Ich kann mich noch erinnern dass diverse Geräte eine RS232 Schnittstelle mit eigenem IRQ zur CPU benötigen, vermutlich für die Timings und so präzise und zeitlich genau Befehle zu senden.
    Die damaligen PCMCIA-RS232 Adapter konnten das, da der PCMCIA Anschluss eine direkte Verbindung zum Bussystem des Rechners hat.
    Bei den USB Teilen gibts diesen Bus leider nicht und somit streiken bei manchen Geräten die billigen USB Adapter.
    Bei Expresscards sollte es ähnlich gut funktionieren wie die PCMCIA Adapter, hab aber damit noch keine Erfahrung weil ich kein Notebook damit habe.

• Hexenkessel - Trockeneis oder Nebel kühlen?

• tufkaleho
    • 11. Oktober 2008 um 19:40

Erste Gegenfrage .. Wie lange soll der Topf "kochen" ?
    Ich würde es ggf. ausprobieren und testen, denn je nach dem wie die Umstände sind, kann das Ergebniss anders aussehen.

Füll den Topf (ich gehe mal von ca. 15l Volumen aus) zu 3/4 heissem Wasser und gib ca. 2-3l Trockeneis dazu. Das sollte schon recht ordentlich "Qualmen", dann je nach Wunsch die Trockeneismenge reduzieren oder erhöhen.

• RoadHog - netzwerkfähigkeit

• tufkaleho
    • 10. Oktober 2008 um 23:45
    Zitat von "Mathias Burger"

RDM entsteht, wo auch DMX entsteht, also entweder in Netzwerk-Prozessoren, die DMX oder Artnet ausspucken (sofern das Pult überhaupt RDM tauglich ist - was momentan auf keine der großen Consolen zutrifft).
    Natürlich muss bei den dezentralen Themen innerhalb des Netzwerk auch der Ausstausch des RDM-Traffic nehmen, der nimmt aber letztendlich immer die gleichen Wege wie das zu generierende DMX Signal.

Auch wenn an sich möglich ist, Pultnetzwerk und Artnet übers gleiche Netzwerk-Kabel zu führen (mache ich regelmäßig mit MaxNet und Artnet, weil beides zur Bühne/ den Media Servern muss und ich keine zwei Netzwerkkabel ziehen will), prinzipiell sollte aber eben ein Pult getrennte Artnet/ Artnet II/ ACN und Pultnetzwerkports haben, um den Traffic sauber trennen zu können. Daher würde ich mal ins Blinde spekulieren, dass die Nomenklatur bei HighEnd eben auch genau diese beiden Netzwerke unterscheidet.

Das kann durchaus funktionieren, wenn man mit der entsprechenden Hardware den Netzwerkverkehr kontrollieren kann. z.b. ELC dmxLAN switch8 ist ein Beispiel.

• RoadHog - netzwerkfähigkeit

• tufkaleho
    • 10. Oktober 2008 um 18:52

Ich klink mich da mal einfach mir ner ähnlichen Frage ein ... 8)
    Was ist denn bei der RH-FullBoar das Fixture-Net und das Hog-Net ? Ist das eine physikalische Trennung von Artnet und Hog-Net oder hat das Fixture-Net vielleicht was mit dem Adressieren/Service von Lampen zu tun (Stichwort RDM) ?

• ChamSys Lichstellpulte

• tufkaleho
    • 8. Oktober 2008 um 12:56

Es gibt eigentlich keine "Fehlerhaften" Serien.
    Mittlerweile gibt es die neue PRO Serie, alle alten Pulte wurden zur XPERT Serie umbenannt.
    Die neue PRO Serie hat einen schnelleren Rechner drin, neue Encoder Räder, Netzwerk Switch und DMX Outputs direkt im Pult integriert und die möglichkeit einen 2ten Touchscreenmonitor anzuschliessen (bei der alten Version konnte man sich so lediglich den Hauptmonitor anzeigen lassen).

Unter den alten Konsolen gibts meines Wissens nach nur kleine Kosmetische Unterschiede.
    So haben sich die Schriftarten der Tastenaufdrucke geändert und die alten Desklights sind waren silber und schwer auszurichten im gegensatz zu den neuen schwarzen.

Es wird von Chamsys angeboten, gegen entsprechenden Obulus, eine alte Xpert Konsole auf PRO Serie aufzurüsten.

• ChamSys Lichstellpulte

• tufkaleho
    • 7. Oktober 2008 um 13:23

Also ein deutlicher Vormarsch ist durchaus zu spüren. Ein großes Problem mit welchem das System zu kämpfen hat, ist der extrem hohe Verbreitungsgrad der grandMA.
    Sehr oft sind die Leute meiner Meinung nach sehr geblendet von der Leistungsfähigkeit der MA, man denkt "viel, hilft viel".
    Dem ist leider nicht so, denn das System lohnt sich meiner Meinung nach erst richtig bei großen Bühnen.
    Keine Frage das System kann viel, aber auch immer nur soviel wie der Operator der das Pult bedient.

• Martin freakie + Heads mit mehr als 12 Kanälen

• tufkaleho
    • 11. September 2008 um 08:41

Und oben rum ? Was für Köpfe hast du denn genau ?

• Martin freakie + Heads mit mehr als 12 Kanälen

• tufkaleho
    • 11. September 2008 um 08:02

Was auch noch klappt ...
    Schau dir doch mal die DMX Belegung deiner Köpfe an die du nutzen willst. Vielleicht finden sich ja im oberen Kanalbereich >12 nur Sachen die du eh nicht nutzen möchtest, bzw darauf verzichten kannst.
    Dann brauchst du deine Lampen nur noch so zu adressieren, als ob Sie die volle Kanalbelegung hätten, und dein Fixture im Controler mit den ersten 12Kanälen füttern.

• "Die" Disco aus dem Kleiderschrank

• tufkaleho
    • 10. September 2008 um 11:34

Ich bin zwar nur ein doofer Licht/Videoler aber wieso zum Henker sind da in den Ecken Löcher drin ?
    Ich dachte bisher immer dass Lautsprecher möglichst geschlossen sein sollen :twisted:
    Oder hat jemand eine passende Antwort ? :twisted:

• I want more of...

• tufkaleho
    • 9. September 2008 um 17:34

... von Cateringservice der bei einem Rockkonzert "nur" ca. 30 Pax Band&Personal zu bewirten hat.
    Alles war frisch, alles war da ...und lecker obendrein.
    Sehr leckere Steaks (von denen ich leider keines geniessen konnte) und Salate.

2Tage zuvor hatte ich das komplette Gegenteil ,in der selben Location, erlebt. Industrieveranstaltung für 350 Gäste und das Technikpersonal wurde mit eingeschweisten Sandwiches verpflegt.
    Zitat vom Rock Caterer: "Die schieben doch eh nur ihre Tiefkühlsachen in den Ofen. Hauptsache viel .. Bei mir gibts alles nur frisch und das schmeckt man"
    Er hatte recht und sehr sehr viel Lob kassiert.

• Merkwürdiges Verhalten eines Widerstandes

• tufkaleho
    • 7. September 2008 um 15:07

Doofe Frage am Rande ... Hast du es schonmal mit einem anderem Messgerät probiert ?
    Häng das Bauteil doch mal an eine Gleichspannungsquelle (stabil) und schau dir das Ergebniss im Osziloskop an.
    URI lässt grüßen :D

• suche manual für Compudesk 8212A

• tufkaleho
    • 5. September 2008 um 00:40

Haus bei Ebay für nen Euro raus :D Ein Bastler wird sich bestimmt freuen.

• suche manual für Compudesk 8212A

• tufkaleho
    • 4. September 2008 um 22:56

Im G**gle Cache konnte ich mal folgendes Recherchieren ..

Zitat

COMPUDESK 8200A
    Die Pulte der Serie 8200 sind manuelle Lichtregiepulte mit Sound-to-Light-Effekt und elektronischen Vollwert speichern.
    Mit einem SOUNDLIGHT-Bausatz erstellen Sie sich Ihr eigenes Lichtpult! Modernste CMOS-Technik und ausgefeilte Features zeichnen diese Baureihe aus, die in den Formaten 6/12/18-Kanal verfügbar ist. Zwei Fader/Presetbänke mit je einem eigenen Master, ein Flash-Button pro Kanal, sowie ein pro Kanal aufschaltbarer
    SOUND-TO-LIGHT-Trigger, der auch als dritter unabhängiger Preset geschaltet werden kann, machen diese kleinen Pulte sehr universell. Hinzu kommen vier ELEKTRONISCHE SPEICHER, die jeweils ein vollständiges Lichtbild mit Ein/Aus-Stimmungen speichern können und sogar bei Stromausfall halten! Jedes Pult ist als Bausatz-Chassis (Bestellcode -BS), als Fertig-Chassis (-FC), oder als Fertiggerät im Tischgehäuse (-FT) erhältlich. Ein Chassis kann in jede ebene Fläche eingebaut werden. Zargen und Flightcases für alle Pultgrößen und Pultkombinationen bieten wir auch einzeln an. Lichtregiepulte als Bausatz
    Alle COMPUDESK 8200A sind auch als Bausatz erhältlich. Die Bausätze enthalten Platine, Frontplatte, alle elektrischen und mechanischen Teile, (IC’s, Widerstände, Kondensatoren, Schrauben etc). sowie Schieberegler 58 mm mit professionellen Muldenknöpfen. Alle FLASH-Taster sind mit LED bestückt.
    Erforderliche Stromversorgung: 12V= 250 mA. Gehäusezarge und Netzteil sind nicht im Bausatz enthalten, sie müssen je nach Bedarf getrennt bestellt werden. Kleinere Pulte lassen sich auch aus der Stromversorgung der Dimmer betreiben.

Liefermöglichkeiten:
    8206A
    Gesamtbausatz: 6-Kanal-Lichtsteuerpult mit Sound-to-Light und 4 Memories. Komplettbausatz mit Platine, Frontplatte, alle elektronischen Teile. Integrierte Spannungsstabilisator-Stromversorgung; nur externer Trafo 12V nötig. Abmessungen des Chassis: 300 mm x 300 mm. Einbautiefe 20 mm.
    8212A
    Gesamtbausatz 12-Kanal-Lichtsteuerpult mit Sound-to-Light und 4 Memories. Komplettbausatz mit Platine, Frontplatte, Regler, Knöpfe, alle elektronischen Bauteile. Chassisabmessungen: 440 mm x 300 mm x 20 mm. Kann mit zwei Befestigungsstreifen (Option) direkt in einem 19"-Standard-Rack (481 mm Breite) verschraubt werden. Ohne Netzteil.

8218A
    Gesamtbausatz 18-Kanal-Lichtsteuerpult mit Sound-to-Light und 4 Memories Wie 8212A, jedoch Einbaumaße 590 mm x 300 mm x 20 mm. Ohne Netzteil.
    NT 12
    Netzteilbausatz 12V, geeignet für alle SOUNDLIGHT-Pulte. Elektronisch stabilisiert.

Alles anzeigen
  • Linzer Klangwolke

• tufkaleho
    • 3. September 2008 um 22:06

Bin mal gespannt auf Videos und Fotos der fertigen Veranstaltung.
    Zumal die Lichttechnik durch durch mehrere Chamsys Pulte gesteuert wird :D

• Fernsteuerung Martin Magnum 2000

• tufkaleho
    • 2. September 2008 um 22:13

Na dann lad sie dir bei Martin.com runter :D
    http://www.martin.com/service/downloadfile.asp?name=UM_MagnumPro2000_DE_A.pdf&cat=65

Seite 6 findest du dann den Analog Betrieb ..

Schönen Abend noch..

• Fernsteuerung Martin Magnum 2000

• tufkaleho
    • 2. September 2008 um 20:39

Schau mal in die letzte Seite der Manual :)
    Dort steht die Belegung des 3pol XLR drin, für analoge 0-10V Ansteuerung.

DMX Interfaces sind rar gesäht, beim großen T schon geschaut ?

• DMX handgerät

• tufkaleho
    • 31. August 2008 um 21:36

Mehrere Kanäle sind beim Swisson Tester kein Problem. Es lassen sich simultan auch alle Kanäle bei Bedarf gleichzeit verändern.
    Es ist halt eine Frage des Handlings, ob ich nun mit ner 10er Tastatur arbeite oder einfach die Kanäle per Links/Rechts-Taste durchgehe.

Beim Thema 10er Tastatur fällt mir noch das Funksystem "Focus Brain" und "Focus Hand 2" von ELC ein. Ist zwar auch wieder teurer, aber was Bedienung angeht 1A.

• MArtin Lightjockey 2.5 gesucht

• tufkaleho
    • 31. August 2008 um 20:14

Es ist leider Gottes so ...
    Manche Personen halten Ebay offenbar für einen rechtsfreien Raum, da eine Vefolgung und auch ein Gerichtsverfahren Geld kosten.
    Es zeigt auch immer wieder, wie Ebay stillschweigend daneben steht wenn Diebe und Betrüger ihre Geschäfte dort tätigen und ihre Provisionen bezahlen.

Zitat

If i dont see it, its not illegal

• MArtin Lightjockey 2.5 gesucht

• tufkaleho
    • 31. August 2008 um 19:45

Sorry Christian dass ich das mit deinem PCI Rechner überlesen habe.

Aber die Cracks sind weitläufig bekannt und werden leider Gottes auch verwendet. Es ist höchst unwahrscheinlich dass nun mehr Leute davon wissen.

Ich würde mich wie gesagt mal direkt mit Martin in Verbindung setzen, vielleicht können die dir ja deine Libarys umprogrammieren auf die aktuelle Version.

Es gibt auch noch genug Idioten die die o.g. Version in Onlineauktionen mit "Universal DMX Interface" verhökern und sich strafbar machen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™