1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

ChamSys Lichstellpulte

• Markus Verza
  • 20. September 2005 um 23:19
  • tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. Oktober 2008 um 13:23

Also ein deutlicher Vormarsch ist durchaus zu spüren. Ein großes Problem mit welchem das System zu kämpfen hat, ist der extrem hohe Verbreitungsgrad der grandMA.
    Sehr oft sind die Leute meiner Meinung nach sehr geblendet von der Leistungsfähigkeit der MA, man denkt "viel, hilft viel".
    Dem ist leider nicht so, denn das System lohnt sich meiner Meinung nach erst richtig bei großen Bühnen.
    Keine Frage das System kann viel, aber auch immer nur soviel wie der Operator der das Pult bedient.

• Machtl
    Verifiziert
    • 8. Oktober 2008 um 09:06

Hi,

ja Leo hat das schon richtig erfaßt. Aber der Verbreitungsgrad des Pultes steigt und steigt. Vor kurzem wurde, wie Leo auch weiß :-), ein sehr großes komplexes Licht- und Tonopenair hier in Österreich (Klangwolke) komplett mit Chamsys gefahren, wo sich auf gezeigt hat, das es hier auch gute Wireless-Remote Lösungen gibt. Es waren mehrere Konsolen über ein sehr großes Areal (mit Donau dazwischen) verteilt welche gesynct wurden, des Clou daran, der verantwortliche Lichttekkie konnte von jedem Pult aus (eines der Hochhausdächer, LocalFOH, vom Schiff auf der Donau aus) jederzeit die Kontrolle eines anderen Areals zur Feinprogrammierung übernehmen, mit einem unflexibleren Remote-System als dem von Chamsys wäre das nicht möglich gewesen und hätte zu sehr sehr viel Laufarbeit geführt...

Also ich vertraue auf das System, einem Kollegen hier haben wir vor kurzem auch wieder ein MaxiWing verkauft, der verwendet es allerdings jetzt dann hauptsächlich zum Programming von Medienservern (Pandoras Box und Co), hier ist Chamsys ja auch einen Schritt vorraus was die Integration betrifft...

Ich selbst habe damit im Sommer eine mehrwöchige Opern-Produktion gefahren und hatte damit keinerlei Probleme.

Ciao
    Machtl

MEB Veranstaltungstechnik
    Chamsys MagicQ Forum

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 8. Oktober 2008 um 10:27

Mittlerweile werde ja auch ab und zu gute gebrauchte angeboten (im Schnitt 3 Jahr alt). Gibt es da gewissene Dinge, die man in Sachen Updates, erste Serie - zweite Serie, Normalversion - Proversion etc. beachten sollte. Also gibt es überarbeitete Modell, weswegen man eventuell die ersten (Kinderkrankheiten, fehlende Funktionen) nicht nehmen sollte und ab welchen Modellen wäre das?

mfg
    andré

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. Oktober 2008 um 12:56

Es gibt eigentlich keine "Fehlerhaften" Serien.
    Mittlerweile gibt es die neue PRO Serie, alle alten Pulte wurden zur XPERT Serie umbenannt.
    Die neue PRO Serie hat einen schnelleren Rechner drin, neue Encoder Räder, Netzwerk Switch und DMX Outputs direkt im Pult integriert und die möglichkeit einen 2ten Touchscreenmonitor anzuschliessen (bei der alten Version konnte man sich so lediglich den Hauptmonitor anzeigen lassen).

Unter den alten Konsolen gibts meines Wissens nach nur kleine Kosmetische Unterschiede.
    So haben sich die Schriftarten der Tastenaufdrucke geändert und die alten Desklights sind waren silber und schwer auszurichten im gegensatz zu den neuen schwarzen.

Es wird von Chamsys angeboten, gegen entsprechenden Obulus, eine alte Xpert Konsole auf PRO Serie aufzurüsten.

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 8. Oktober 2008 um 15:41

na das nenne ich mal einen guten Service....

Ich dächte gelesen zu haben, dass bei den allersten die Verarbeitung in Sachen Touchscrenn, Taster etc. noch nicht so hochwertig gewesen sein soll. Hat sich da was geändert?

mfg
    andré

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Oktober 2008 um 19:11

wer hat denn hier alles so eine konsole?

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Machtl
    Verifiziert
    • 8. Oktober 2008 um 19:35

Hi,

bevor jetzt hier Leute zum posten anfangen, tragt euch doch bitte gleich im Deutschen Chamsys-Forum in dem entsprechenden Thread ein, danke!

Zum Thread: Wo gibts in D/A/CH Chamsys Material zum mieten?

Danke!

Ciao
    Machtl

Chamsys MagicQ Forum

• der_frank_m
    Verifiziert
    Reaktionen
    24
    • 10. Oktober 2008 um 14:31

Hi Machtl,

ich glaube die Frage war erstmal wer hat denn do eine Konsole und weit ist die Konsole verbreitet....

ich glaube die Chamsys Gemeinde die keine original Harware / und oder Pulte hat und mit Dongle oder was auch immer für Interfaces arbeitet ist ja viel viel größer als die Anzahl der Vermieter.

Ich selber kenne zum Beispiel alleine 23 User in meinem Umkreis, die alle mit Enttec Dongel arbeiten... keine hat eine Konsole

Grüße Frank
    1 USB Wing / 2 Elo / 8 Artnet Universen

:thumbup:

Keine Signatur

• Machtl
    Verifiziert
    • 30. Januar 2011 um 14:12

Sodala...

Hier gibts jetzt mal den Anfang einer D/A/CH/Europa Chamsys DryHire Liste...

Ich bitte alle Verleiher/Rental-Firmen mit Chamsys im Bestand sich in diese Liste einzutragen.

Thx,
    Machtl

P.S.: Sollte dieses Posting gegen Forums-Regeln verstoßen, dann bitte löschen.

Chamsys MagicQ Forum

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™