Btw, da gibt's noch n .pdf dazu. Da ich das aber leider nicht direkt hier hochladen kann, schickt mir doch einfach bei Interesse ne PM unter Angabe einer E-Mail-Adresse, dann geb ich das file gerne weiter...
Beiträge von christian vosberg
-
-
Liebe Kolleginnen & Kollegen,
bei vielen Beschäftigten im Veranstaltungsgeschäft ist teilweise immer noch eine große Unsicherheit vorhanden, was Neuregelungen / striktere Auslegungen des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes betrifft. Vor allem die Frage, wer nun als Selbstständiger gilt oder bereits „scheinselbstständig“ handelt, wirft oft ein großes Fragezeichen auf. Um hier ein wenig Licht in Dunkel zu bringen, veranstalten wir am
Montag, den 16.07.2012
von 18:30 – ca. 21:30 Uhr
bei uns im Feierwerk-Orangehouse einen Infoabend unter dem Motto „Rock’n’Roll statt Rente“. Dieser richtet sich an jeden, der selbstständig im Veranstaltungsgeschäft arbeitet, also egal ob Stagehand, Barkraft oder Veranstaltungstechniker. Wir haben eine Referentin von der Deutschen Rentenversicherung, einen Anwalt und Vertreter von Eventservice-Firmen eingeladen, die Hintergründe zu dieser Thematik erläutern und offene Fragen beantworten werden.
Alle weiteren Infos zum Ablauf und zur Anmeldung für die Veranstaltung findet ihr anbei.
Zu diesem Infoabend laden wir euch ganz herzlich ein und bitten euch, die Info an alle in Eurem Umfeld weiterzuleiten, die es betreffen könnte!Unkostenbeitrag liegt bei 3 €, Anmeldungen bitte unter pop@feierwerk.de
Herzliche Grüße,
Fachstelle Pop
Julia Rabus // Klaus Martens -
@ alle: Danke schon mal für Eure Antworten
@ falcocgn: Der Kollege weiß durchaus, dass und wie er soll - nur hat er nicht das Budget "übrig", sich das nötige Besteck zuzulegen.
Aber ich werd mal zusehen, ob ich mit dem staatlichen Arbeitsschutz was anfangen kann
Wie gesagt, danke nochmal.
-
n Abend,
ich hab da mal ne OT-Frage (weil buchstäblich falsche Baustelle), die ich aber dennoch in diesem Forum stellen möchte, weil ich hier wenigstens auch die Antworten werde nachvollziehen können

Es geht um einen indirekt Verwandten aus Ungarn, der dort aufm Bau tätig ist und in oft luftiger Höhe von außen irgendwelche Fenster ein- oder ausbauen respektive Rollläden o. Ä. hin- oder abmontieren muss. Dies tut er, wie mir heute zu meinem Erschrecken erzählt wurde, gänzlich ohne PSA.
Die sei ihm zu teuer und außerdem hinderlich bei der Arbeit (dass ihm dann erstmal gebührlich der Kopp gewaschen wurde, davon dürft Ihr getrost ausgehen!).Nun kommen wir zum OT-Teil: Gibt es eine vernünftige Lösung, wie man sich an einem (sagen wir mal) Rohbau sichern kann, ohne jetzt gleich nen Kletterschein gemacht haben zu müssen?
Wir haben uns in diesem Zusammenhang schon mal nen Kletter-/Abseilgurt von Singing Rock, nen Falldämpfer und nen Helm rausgesucht, Gesamtpreis um die 260 €. Bleibt jedoch die Frage, ist das das Richtige, reicht das aus, und vor Allem, woran befestige ich die PSA??!Bspw gibt's doch so ne Art Kombination aus Teleskopstange und Wagenheber, sprich, ein Teil, das man von Wand zu Wand/Boden zu Decke verspannen kann: Hält sowas einen Sturz oder dergleichen wirksam ab - oder holt man sich lieber gleich nen Kran?!
Btw, sich einfach vom Dach des jeweiligen Hauses abseilen ist wenig praktikabel, weil der Mo, wie gesagt, keinerlei klettertechnische Ausbildung hat und zudem ständig auf verschiedenen Baustellen rumrennt, wo jedes Mal andere Voraussetzungen herrschen
Wäre Euch für sachdienliche Hinweise mehr als dankbar!
Chris Vosberg
-
Tach ooch!
Ich hab da mal ne Frage zum Thema Anschlagschein (wozu mir die Suche bisher nicht weiterhelfen konnte):
Ein Kollege meinte neulich, dass, wenn man nen Anschlagschein (IHK!) hat, als Rigger arbeiten, also bspw Motoren anschlagen oder tothängen, Punkte setzen, usw. darf (dass Klettern nicht automatisch dazugehört, ist mir bekannt...).
Ist das tatsächlich so? Oder fehlt da doch noch was, bevor man sich neue Visitenkarten drucken lassen kann

Weiters meinte besagte Kollege noch, dass es einen "Rigger-Schein" als solchen garnicht gibt, sondern dass der Anschlagschein das Entscheidende ist.
-
tach!
Ich bin zwar jetz in München, aber es könnt ja mal sein, dass ich mich nach Köln "verfahre" (mein Bruder wohnt dort:)
Aber (mit) die wichtigste Info wäre doch: Was soll denn eigentlich gespielt werden?
Der Gruß
Chris