1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias kammerer

Beiträge von tobias kammerer

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• tobias kammerer
    • 3. April 2009 um 12:27

Hallo Leute

Beim dem Thema USV kann man tausend Dinge beleuchten, wir benutzen z.B. die APC SC450RMI1U Smart UPS USV, 1HE, 450 VA, die ist nur 1 HE 19" und hält sowieso schon mehr als genug Zeit. Die Hauptunterschiede bei den ganzen Systemen, liegt in der wirksamen Spannungschwankungsunterdrückung und schnell genuger Reaktion bei kritischen Dingen im Netz. Streng genommen bietet nur ein Doppelwandler 100% Schutz vor allem was passieren kann. Darin wird der Nutzstrom GENERELL erzeugt. Die Geräte hängen somit nicht mehr am Netz und sind absolut sicher vor allem, was da passieren könnte. Klingt erstmal prima, aber viel Spaß mit den Kaufpreisen. Für den normalen Stromausfall tun es billige Lösungen, aber was ist bei Stromproblemen, etwa an Aggregaten, Blitzschlag...

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Mixer 32 Kanäle

• tobias kammerer
    • 31. März 2009 um 08:06

Wenn man analog kaufen will:
    Soundcraft MH 2. Das Ding leicht gebraucht wäre drin in sicherlich gutem Zustand, mit 4-Band parametrik und VCA Gruppen. Ziemlich Riderfestes Pult auch für gehobene Ansprüche.

Trotzdem würde ich eine I-Live T nehmen. Mit Babysitter kann die auch jeder Fremdtechniker bedienen, wobei sicher einige (aus Dummheit) klagen werden.

VIele Grüße
    Tobias Kammerer

• Phonic mixer

• tobias kammerer
    • 30. März 2009 um 19:57

Hallo,

direkt unten bei dem obigen Link gibt es auch die Deutsche Anleitung als PDF, also solltest DU doch alles haben, oder??

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 25. März 2009 um 07:55

Hallo Leute,

die Datenleitungen ja, die Masse nein! Man kann natürlich auch slebst Kabel konfektionieren, die auf einer Seite keine Masse haben. Dann ist man komplett getrennt.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 24. März 2009 um 19:27
    Zitat von "timotimo"

Wir werden uns ein "echtes" zulegen, vermutlich ein single-Cat von Sommer
    http://sommercable.de/1__produkte/1_…tor_cat5pur.htm
    Mehrfach-Cat-Kabel und welche mit Strom sind dann wieder zu schwer...

Und als Spare und zum Testen haben wir schon diverse Cat-5 in 10/20/50 m.

Oder Wireless bei kleinen Gigs? Ist eigentlich das Surface und das Stagerack galvanisch getrennt? Dann könnte man bei manchen Einsätzen trotz Cat-5-Kabel vielleicht die Kabeltrommel zum FoH einsparen...?

Nein, die sind nicht galvanisch getrennt. Die Brummschleife könnte sogar das datensignal stören (wenn es blöd läuft).
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Neumann KM 184 oder anderes

• tobias kammerer
    • 23. März 2009 um 21:08

Mit wir sind uns alle einig, wollte ich sagen: eigentlich sagen alle etwas ähnliches, jeder hebt halt einzelne Aspekte hervor, die er besonders wichtig befindet.
    - Auch ich meine den Unterschied der Mikros live zu hören.
    - Jedem scheinen aber andere Aspekte des jeweiligen Mikrofons wichtiger zu sein. Mir z.B. die extreme on Axis Linearität des C-460, einem anderen der glückliche Klang der KM-184. und natürlich ist ein KM-184 ein hochprofessionelles Werzeug, aber ich persönliche bevorzuge eben das AKG aus genannten Gründen. Die vielen Beiträge zeigen aber bis jetzt ohne Widerspruch, daß man da tatsächlich unterschiedlicher Ansicht sein kann, weil eben für jeden andere Eigenschaften zählen. Damit kann ich gut leben und gerne gebe ich Jemandem, der das haben will auch ein KM-184 oder ein Schoeps oder ein Sen nheiser MKH...

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 23. März 2009 um 08:09

Hallo Leute,

jetzt sind wir uns glaube ich alle einig.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Funkmicro Reichweite

• tobias kammerer
    • 23. März 2009 um 08:06

Das ist doch VHF??? oder. Mal abgesehen davon, daß man das dann nicht betreiben dürfte, würde das eher besser gehen als UHF. Da hätte ich dann keine Angst mehr.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 22. März 2009 um 20:01

Ich beneide Dich Wora!
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Umfrage: Wer benutzt noch gerne ein SM58?

• tobias kammerer
    • 22. März 2009 um 20:00

Sorry Klauston,

das war eigentlich wirklich nur Spaß von mir.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 22. März 2009 um 19:45

Na wunderbar,

dann hat das Ding halt eine asymetrische Anhebung über 5 KHz und zusätzlich auch noch extrem mehr Bassabfall als das AKG. Auf jeden Fall konnte ich oft schon gleichzeitig mit beiden Mikros arbeiten und das AKG liefert mir erstmal den verfärbungsfreieren Sound. Ich verfärbe gern selbst nach meinem Geschmack und nicht nach dem Geschmack des Mikrofonherstellers.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 22. März 2009 um 13:57

Hallo,

na dann solten wir doch alle wieder nur auf SM-58 umsteigen, dann wird Zuleihen einfacher und in der Channellist spart man sich eine Spalte :wink:
    Tobias Kammerer

• Phonic mixer

• tobias kammerer
    • 22. März 2009 um 13:54

MR 1843 X

Siehe hier:
    http://www.musikundtechnik.de/Phonicmenu_27.html?menuks=27&proid=3175

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 22. März 2009 um 13:28

Das war auch vor 1990 UND, das waren bestimmt auch Apothekerpreise, was damals auch noch ging.

Zu den Links:
    Was untermauert das?? Das Neumann hat eine extreme Alinearität bei über 2,5K. Da diese auch noch asymetrisch ist, kann sie nicht bei Bedarf mit einem Standardfilter korrigiert werden. Und mich nervt das oft. Das AKG hat das nicht. Aber mir ist klar: In dieser Liga reden wir denke ich nur noch über Geschmack.

viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Funkmicro Reichweite

• tobias kammerer
    • 22. März 2009 um 12:12

Also da nun ja klar ist, daß man nur den Bereich außerhalb abdecken muß, würde ich eher die Externen Antennen nehmen. So teuer zu mieten ist das auch nicht und da hat man wesentlich weniger Arbeit als mit dem kabel. Wir hätten sogar alternativ zu Sennheiser die Billigheimer mit Splitter und Richtantennen am Start aber ich weiß natürlich nicht, wo der Job ist, denn mit Versand wird es evtl. auch wieder nicht so rentabel. Die 60 meter gehen mit Rundstrahlern oder Richtantennen leicht.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 21. März 2009 um 22:19

Mein tollstes Erlebnis bis jetzt mit SM-58:
    Ich kam zu einer Blaskapelle, denen ich beim Einstellen Ihrer Anlage helfen sollte. Diese präsentierten mir ganz stolz Ihr erst kürzlich erworbenes Mikrofonsetup:
    14x SM-58, für ALLES!! :( (Tuba, Overhead, basedrum, Klarinette!!!)

Ich mag die Dinger eigentlich wirklich gern aus ähnlichen Gründen wie guma, aber das war zu hart.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Funkmicro Reichweite

• tobias kammerer
    • 21. März 2009 um 22:00

Bei dem PG würde ich tippen (weil ich selbst welche habe), daß das garnicht funktioniert. Die Antennen sind leider auch nicht abnehmbar. Ich denke, du solltest was vernünftiges zuleihen. Im gemäßigten Preisbereich funktioniert am hervorragendsten Sennheiser EW 100 Serie. Aber selbst da wäre eine abgesetzte Antenne praktisch sicher notwendig. Auch diverse Nonameprodukte (Alles aus den JTS Werken, Nova Funk...) würde mit abgesetzten Antennen funktionieren. Aber diese Billigheimer haben die wenigsten mit zugehörigen Antennen im Verleihlager.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Klang der Digitalpulte

• tobias kammerer
    • 21. März 2009 um 21:55

OK,

dann schließe ich hier gerne wieder den Kreis: In meinen Ohren klingt die I-Live T sehr gut und ein 02R Version 1 z.B. zum Brechen. Auch bei aktuellen teuren Digitalpulten höre ich sehr wohl Unterschiede aber ich möchte trotzdem behaupten, daß es etwa ab einem 01V 96 möglich ist, ein professionelles Ergebnis abzuliefern. Vermutlich mit mehr Mühe und ohne I-Tüpfelchen.
    Auch noch lustig: mein neuer EV DC-One Controller klingt eindeutig besser (das merkte ich vorab ohne AB-Vergleich), als meine teureren EV-DX 38. Auf Rückfrage beim Vertrieb kam als Antwort: Das haben sie auch schon bemerkt, aber damit wollen sie nicht werben, sonst kauft keiner mehr DX-38. Die technischen Daten sind eigentlich vegleichbar, also dürfte man hier laut These keinen Unterschied hören. Übrigens: Die Unterschiede sind auch messbar, aber viele würden meinen, daß die Differenzen unrelevant seien.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 21. März 2009 um 21:49

Ich kann´s mir nicht verkneifen,

ich habe früher SM-58 für 690 Mark!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! verkauft. Wahsinn oder? Und die gab´s ja schon weit vor meiner Geburt, der Urpreis würde mich fast schon interessieren. Da fragte man wahrscheinlich: Kaufen wir uns ein neues Auto oder doch noch ein SM-58???
    Und hier meine Alternative zum Threadstarter: MBHO MBC-201. Da die auch silbern sind und edel mattglänzen gibt es erst kein Gemecker und nach dem Job kommt immer nur die (positive) Frage: Was sind denn das für (tolle) Dinger. ABER: Trotzdem finde ich die KM-184 geringfügig besser. Meine Favoriten sind AKG C-460/ CK-61. Wobei man dummerweise je nach Anwendung auch gerne alle üblichen Verdächtigen im Koffer hätte, aber dann wird´s irgendwann wirklich teuer.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Fragen zu Mackie 32/8 Mixer und Soundcraft Spirit Live 4²

• tobias kammerer
    • 21. März 2009 um 21:36

Hallo Leute,

ich würde eigentlich garnix mehr davon kaufen, weil die in dem Alter wirklich langsam auseinanderbröseln. Da sollte man schon Hobbylöter sein um halbwegs glücklich damit zu werden. Beide Pulte sind nicht übermäßig gut verarbeitet, wobei das Soundcraaft hier noch erheblich besser abschneidet als das Mackie. Ich würde mir für das gleiche Geld eher schon was neues "billiges" kaufen, weil man da vermutlich länger Frieden hat (Peavey FX, Soundcraft MPM EFX oder MFX), wobei diese Pulte leider alle nur eine parametrische Mitte haben. Was richtig saubilliges mit 4-bandklangregelung und erträglicher Verarbeitung kenne ich garnicht. Das würde mich sogar interessieren, ob man da irgendwas empfehlen kann. Also 24 Kanäle mit 4-band unter 1000,- Euro neu????

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung