1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• simonstpauli
  • 15. Januar 2009 um 02:42
  • nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 1. April 2009 um 11:18
    Zitat von "voetter1"

Mal eine OT Frage, aber hab mit der Suche nichts gefunden.
    Benutzt ihr USVs bei Digitalpulten - wenn ja - welche wären denn empfehlenswert?

Oder begnügt ihr Euch mit einem "normalen" Spannungsstabilisator?

wir habe pro system eine APC Smart-UPS 1500VA RM mit dabei... 8)
    sind zwar schwer wie blei :evil: , aber haben uns noch nie in stich gelassen

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

Einmal editiert, zuletzt von nojunk (1. April 2009 um 16:20)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. April 2009 um 11:55
    Zitat von "timotimo"

Wenn ich das richtig überblicke: die großen iLive-Systeme (mit 2 Cat-5-Kabeln) sind nur durch Nachrüstung mit der ACE-Karte mit der T-Serie kompatibel, oder? Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.

bis zur präsentation gab es nur die möglichkeit, die systeme per ethersound/ethernet zu verbinden. nun gibt es zusätzlich ACE, bald kommt auch noch MADI hinzu.
    natürlich müssen die systeme die gleichen schnittstellen haben, damit sie sich verstehen.
    die T-surfaces haben ausschliesslich die ACE schnittstelle, will man ein normales mixrack damit verbinden, muss dieses natürlich auch eine ACE schnittstelle besitzen.
    bei der grossen kann man dann auswählen, welche schnittstelle man bevorzugt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. April 2009 um 11:58
    Zitat von "voetter1"

Mal eine OT Frage, aber hab mit der Suche nichts gefunden.
    Benutzt ihr USVs bei Digitalpulten - wenn ja - welche wären denn empfehlenswert?

grosse erfahrungswerte bezüglich des dauerbetriebs habe ich jetzt natürlich noch nicht.
    aber ich habe mir sowohl am mixrack als auch am pult je eine kleine UPS installiert, die 5-10min überbrücken kann. das finde ich ausreichend, denn wenn der strom länger weg ist, hat man eh ein grösseres problem.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• voetter1
    • 1. April 2009 um 13:17
    Zitat von "wora"

grosse erfahrungswerte bezüglich des dauerbetriebs habe ich jetzt natürlich noch nicht.
    aber ich habe mir sowohl am mixrack als auch am pult je eine kleine UPS installiert, die 5-10min überbrücken kann. das finde ich ausreichend, denn wenn der strom länger weg ist, hat man eh ein grösseres problem.

Ja, mein Gedanke ginge eigentlich nur soweit, dass im Falle eines Stromausfalles noch genug Zeit ist die Teile "runterzufahren"
    Weil wenn der Strom weg ist spielt die PA ja sowieso auch nichtmehr...

Kannst Du mir sagen welche Du hast?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. April 2009 um 15:13

dann liegen wir ja mit unserer einschätzung nicht all zu weit voneinander entfernt :)
    das mixrack ist ja nach stromausfall in wenigen sekunden wieder betriebsbereit. das wäre also nicht das grösste problem.
    ein problem sehe ich im hochfahren des T112, bis man dort wieder an alles dran kommt, dauert es eben knapp 2 minuten. um dieses problem zu vermeiden, baue ich sowohl in das mixrack als auch in das FOH case eine USV. dann muss das stromkabel auch nicht zwingend direkt an mixrack angeschlossen werden, was mir eine etwas grössere flexibilität in unbekannten veranstaltungsstätten bringt.
    die USV am Mixer habe ich ganz klein gemacht, da gibt es eine die etwas grösser ist als eine gewöhnliche steckdosenleiste.
    die USV am stagerack ist etwas grösser, damit ich daran auch das kommende recordingsystem anschliessen kann.
    hier der link:
    USV

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. April 2009 um 02:17

T112

doghouse

doghouse runtergeklappt (2 klappmöglichkeiten)

das case hat abnehmbare rollen

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• voetter1
    • 3. April 2009 um 06:43

Sehr sexy... :D

Beneide Dich darum - und kanns garnicht erwarten bis meins kommt.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. April 2009 um 12:27

Hallo Leute

Beim dem Thema USV kann man tausend Dinge beleuchten, wir benutzen z.B. die APC SC450RMI1U Smart UPS USV, 1HE, 450 VA, die ist nur 1 HE 19" und hält sowieso schon mehr als genug Zeit. Die Hauptunterschiede bei den ganzen Systemen, liegt in der wirksamen Spannungschwankungsunterdrückung und schnell genuger Reaktion bei kritischen Dingen im Netz. Streng genommen bietet nur ein Doppelwandler 100% Schutz vor allem was passieren kann. Darin wird der Nutzstrom GENERELL erzeugt. Die Geräte hängen somit nicht mehr am Netz und sind absolut sicher vor allem, was da passieren könnte. Klingt erstmal prima, aber viel Spaß mit den Kaufpreisen. Für den normalen Stromausfall tun es billige Lösungen, aber was ist bei Stromproblemen, etwa an Aggregaten, Blitzschlag...

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 3. April 2009 um 12:42
    Zitat von "tobias kammerer"

Hallo Leute

Beim dem Thema USV kann man tausend Dinge beleuchten, wir benutzen z.B. die APC SC450RMI1U Smart UPS USV, 1HE, 450 VA, die ist nur 1 HE 19" und hält sowieso schon mehr als genug Zeit. Die Hauptunterschiede bei den ganzen Systemen, liegt in der wirksamen Spannungschwankungsunterdrückung und schnell genuger Reaktion bei kritischen Dingen im Netz. Streng genommen bietet nur ein Doppelwandler 100% Schutz vor allem was passieren kann. Darin wird der Nutzstrom GENERELL erzeugt. Die Geräte hängen somit nicht mehr am Netz und sind absolut sicher vor allem, was da passieren könnte. Klingt erstmal prima, aber viel Spaß mit den Kaufpreisen. Für den normalen Stromausfall tun es billige Lösungen, aber was ist bei Stromproblemen, etwa an Aggregaten, Blitzschlag...

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

...und den laufenden Kosten für die Akkus...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 3. April 2009 um 14:20
    Zitat von "tobias kammerer"

Hallo Leute

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Eine "Doppelwandler USV" heißt im fachjargon Online-USV und ist in kleinen Ausführungen garnichtmal so teuer. Es muß ja nicht gleich eine Eaton Powerware 9xxx sein :wink:

Gruß,
    Moritz

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 3. April 2009 um 23:16

Wie sieht es denn mittlerweile mit der Lieferzeit aus ?? Vlt. weiß da ja evtl. irgendwer was.
    wora Wer hat das Case gebaut ?

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 4. April 2009 um 00:01

Hatte ich es schon erwähnt?
    Wir hatten kein 80m Cat5E zur Hand, in der deutschen Heimstatt des Internet gab es auch keins in der Länge auf die Schnelle (ich weiß nicht wie viele km die dort verbaut haben).
    Also mal eben schnell Allied Telesyn Umsetzer auf Glasfaser und mit auf unsere FiberFox-Strecke, die für Video sowieso dort lag.

Das Pult lief 1 Tag recht gut im Halb-Duplex-Betrieb, bis ich die Anleitung für den Umsetzer gelesen hab und den Voll-Duplex-Betrieb gefunden hatte. Dann lief es so wie es sein sollte... ;)
    (T80, iDR32, Laptop für die Übersicht)

Das Case-Design wird schwierig weil ich noch über die Editor-PC-Lösung nachdenke.
    Laptop-Halterung oder lieber einen Shuttle-PC mit 22"-TFT? Wenn ja, wohin mit Tastatur und Maus? Alles nicht so einfach...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. April 2009 um 04:35

holger schüller:
    das case habe ich bei Jericho bauen lassen, wirklich erstklassige qualität.
    unter dem pult gibt es noch ein fach mit genug platz für ersatzkabel und bedienungsanleitungen.

Christian:
    das laptop-abstellproblem hab ich gelöst:
    ich stelle den pultdeckel falschherum nebendran, auf dem kopf sozusagen. dann habe ich die platte mit den rollen oben, auf die bequem ein laptop passt. un da die rollen abnehmbar sind, kann man sich einen geeigneten bewegungsraum schaffen ;) ich habe zwar ein paar fotos gemacht, aber man erkennt das leider nirgends gescheit. demnächst mehr.

lustig war heute auch, das ich meine T112 auf dem Midas EasyTilt stehen hatte ;)
    das bild ist zwar auch nicht richtig toll geworden, aber ich stells trotzdem mal rein

ich hab mein pult auch vor nem XL200 aufgebaut, das sieht dann so aus

:D

wegen der USV:
    ich hatte auch über eine online-USV nachgedacht. aber der höhere preis und vor allem das höhere gewicht haben mich wieder davon abgebracht.
    ich benutze jetzt zwei USVs, eine am pult (das begnügt sich mit gemessenen 60W) und eine am mixrack. beide können so relativ klein ausfallen und sind logischerweise völlig unabhängig voneinander. so kann ich mich besser an eine fest installierte anlage andocken, ohne ein neues stromkabel ziehen zu müssen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. April 2009 um 20:56
    Zitat von "holger schüller"

Wie sieht es denn mittlerweile mit der Lieferzeit aus ?? Vlt. weiß da ja evtl. irgendwer was.

Auf der Messe hieß es: Wer jetzt bestellt bekommt im August sein Pult.

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 5. April 2009 um 22:52

Auf der Messe hieß es: Wer jetzt bestellt bekommt im August sein Pult.

Wenn das wirklich stimmt, kann ich nur sagen:

Absolut inakzeptabel und ohne Worte. In der selben Zeit kann man fast ein ganzes Haus bauen.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. April 2009 um 23:13

müssen LS9 besitzer jetzt schon anfangen das pult schlecht zu reden um selber das überleben zu sichern?

oder um direkter auf das vorposting einzugehen: wenn die ausführende baufirma vorher noch 100 andere häuser bauen muß von leuten die vorher bestellt haben könnte es mit dem vergleich mehr als eng werden oder?

ich bin froh das es etwas länger dauert, dafür das ding in europa gefertigt wird. klar würden sich alle über eine schnelle lieferung freuen, aber man kann eben nicht alle shaben oder?

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. April 2009 um 23:46
    Zitat von "holger schüller"

Absolut inakzeptabel und ohne Worte. In der selben Zeit kann man fast ein ganzes Haus bauen.

ist ja schön, wenn du den herstellern diktierst, wie sie gefälligst ihre produktionsstraßen auszulegen haben.
    hast du auch schon mal versucht, in ein geschäft zu gehen und einen neuen ferrari zu kaufen und ihn sofort mitzunehmen?
    sicherlich ist das iLive kein ferrari, aber der hersteller ist ebenfalls nicht so besonders gross und kann plötzlich benötigte grosse stückzahlen eben nicht von jetzt auf nachher bedienen.
    und was den vergleich zu einem hausbau angeht:
    in dieser zeit kann man wahrlich ein haus bauen. aber erstens kein grosses - und zweitens keines in deutschland. denn dazu gehören auch die erforderlichen baugenehmigungen...
    manchmal darf man ruhig mal ein bisschen nachdenken, bevor man so einen kommentar abgibt. man kann sich aber auch dafür entschuldigen, jeder macht mal einen fehler.

und übrigens: wer im dezember bestellt hatte, der hat jetzt schon sein pult! ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Mr.Smilieman
    Verifiziert
    • 6. April 2009 um 07:29

Ist wirklich nicht schön wenn man so lange auf das Teil warten muss, aber KEIN MENSCH hat mit dem Ansturm gerechnet.
    War echt die Hölle los am T-Series Stand.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 6. April 2009 um 07:47

Nun denn: Wir haben ja vorletzte Woche bestellt und offensichtlich Woche 17 bestätigt bekommen... Hat unser Häuslebauer mit dem Schweizer Vertrieb gesprochen? Hier werden in der Tat die ersten Pulte im Juni ausgeliefert...

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 6. April 2009 um 11:16
    Zitat von "Mr.Smilieman"

Ist wirklich nicht schön wenn man so lange auf das Teil warten muss, aber KEIN MENSCH hat mit dem Ansturm gerechnet.
    War echt die Hölle los am T-Series Stand.

Meines Wissens sind das 80er Surface und die iDR32 schneller lieferbar.

Allen&Heath wurde vom Erfolg der T-Serie wohl überrascht. Niemand plant heutzutage Überkapazitäten in der Produktion ohne den Absatz auch sicher zu erwarten, das ist dann jetzt einfach so. Es hätte auf der Messe ja auch ein Mitbewerber ein Pult im gleichen Preisbereich vorstellen können und schon gäbe es weniger Bestellungen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum