Hallo Jens,
danke, DU hast den Thread diesmal gerettet (und das meine ich ernst!).
Leider weiss ich auch nicht genau, wie die 3 Resonatoren sich aufbauen und ich mag hier jetzt kein falsches Wissen in die Welt setzen.
Ich GLAUBE, dass das Brett vor dem Mitteltöner die erste Resonatorkammer bildet. Das ist bei Seeburg schon erprobt in den LA-s. Ich habe noch nie probiert mehrere Bandpässe zu kombinieren, es sollte trotzdem theoretisch möglich sein, zumal es da auch Berechnungsgrundlagen dazu gibt. Ich weiss, dass man an dieser Bandpasskombi eben ziemlich lange herumgedoktort hat - auch mit Prototypenbau, da sich das Ergebnis nicht mehr zu 100% vorhersagen läßt.
Bezüglich des Klanges war ich auch höchst skeptisch. Da hat mich aber der Test eines besseren belehrt. VIELLEICHT wird das Einschwingen der Resonatoren bei höheren Frequenzen nicht so störend wahrgenommen, da dieser Vorgang ja auch schneller geschieht. Da bin ich nun aber endgültig in der Mutmaßungsecke angelangt.
Generell haben schon mehrere Leute (auch in diesem Forum) festgestellt, dass BR Boxen im Bereich Ihrer BR Frequenzen eine Richtwirkung ausbilden, auch wenn das nicht das erklärte Ziel der Konstruktion ist. Bei Mitteltönern reicht dann das Minihorn aus um nach dem kleinen Austritt eine entsprechende Richtwirkung ähnlich gut wie in einem normalen Horn hinzubekommen. Für einen Direktstrahler ist das Horn zu klein und bei 600 Hz verhält sich diese Box wie ein Direktstrahler
Generell kann ich auch meine letzten Klangzweifel ausräumen, wenn ich die Box außerhalb eines Bierzeltes anhören kann. Im Zelt war sie aber ausgesprochen gut.
Viele Grüße
Tobias Kammerer