1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias kammerer

Beiträge von tobias kammerer

• Seeburg K24

• tobias kammerer
    • 18. August 2012 um 20:25

Hallo Jens,

danke, DU hast den Thread diesmal gerettet (und das meine ich ernst!).
    Leider weiss ich auch nicht genau, wie die 3 Resonatoren sich aufbauen und ich mag hier jetzt kein falsches Wissen in die Welt setzen.

Ich GLAUBE, dass das Brett vor dem Mitteltöner die erste Resonatorkammer bildet. Das ist bei Seeburg schon erprobt in den LA-s. Ich habe noch nie probiert mehrere Bandpässe zu kombinieren, es sollte trotzdem theoretisch möglich sein, zumal es da auch Berechnungsgrundlagen dazu gibt. Ich weiss, dass man an dieser Bandpasskombi eben ziemlich lange herumgedoktort hat - auch mit Prototypenbau, da sich das Ergebnis nicht mehr zu 100% vorhersagen läßt.

Bezüglich des Klanges war ich auch höchst skeptisch. Da hat mich aber der Test eines besseren belehrt. VIELLEICHT wird das Einschwingen der Resonatoren bei höheren Frequenzen nicht so störend wahrgenommen, da dieser Vorgang ja auch schneller geschieht. Da bin ich nun aber endgültig in der Mutmaßungsecke angelangt.

Generell haben schon mehrere Leute (auch in diesem Forum) festgestellt, dass BR Boxen im Bereich Ihrer BR Frequenzen eine Richtwirkung ausbilden, auch wenn das nicht das erklärte Ziel der Konstruktion ist. Bei Mitteltönern reicht dann das Minihorn aus um nach dem kleinen Austritt eine entsprechende Richtwirkung ähnlich gut wie in einem normalen Horn hinzubekommen. Für einen Direktstrahler ist das Horn zu klein und bei 600 Hz verhält sich diese Box wie ein Direktstrahler

Generell kann ich auch meine letzten Klangzweifel ausräumen, wenn ich die Box außerhalb eines Bierzeltes anhören kann. Im Zelt war sie aber ausgesprochen gut.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Seeburg K24

• tobias kammerer
    • 17. August 2012 um 16:19
    Zitat von "matthias falke"

Hallo.
    Es sagt ja kein Mensch etwas gegen die Box, ich hätte bloß gerne erklärt inwiefern der Bandpass für die Bündelung um die 400Hz verantwortlich ist.

OK,

generell bündeln Bandpässe in der Regel (ob man es will oder nicht). Halt nicht so ausgeprägt wie ein Horn. Das ist auch gut so, denn somit erzielt man mit so einem Konstrukt durch die Verwendung von 3 Bandpässen üner ca 3 Oktaven eine Richtwirkung und den zugehörigen Pegelgewinn. Da 3 Oktaven nicht von 80 bis 900 Hz reichen, mußte man sich für ein Loch entscheiden. Die Wahl viel nach 4 oder 5 Prototypen auf 600 Hz.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Seeburg K24

• tobias kammerer
    • 17. August 2012 um 15:11
    Zitat von "4Art"

...und diese Wellen machen dann unfairerweise im gemeinen Beschalleralltag ausserhalb der Messbox irgendwie genau das Gegenteil von dem, was im Polarplott ausgewiesen ist. So gemein :D

Freunde: Warten, testen, hören, BE-urteilen und erst danach VER-urteilen ist meine Devise. Ich freue mich auf jeden Fall, das Ding mal in die Finger zu nehmen und ein bissele Testmucke laufen zu lassen.

Genau!

wobei ich Sie schon getestet habe, allerdings leider nur im Bierzelt (was akustisch ja nicht so schön ist)

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Seeburg K24

• tobias kammerer
    • 17. August 2012 um 14:56

Hallo Skyworker,

aus Hörnern kommen auch Wellen. Die haben die gleichen Eigenschaften.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Seeburg K24

• tobias kammerer
    • 17. August 2012 um 13:33
    Zitat von "unknown_artist"

Wer käuflichen 1,4ern 118dB Sensivitiy unterstellt sollte sich ielleicht mit Aussagen wie man es besser macht vielleicht etwas zurückhalten.

Ein paar Gedanken:

Wie breit strahlt ein T24 oder ähnliche Konstruktionen in den angesprochenen "Problemzonen" ab?
      Wie breit strahlen klassische Direktstrahler 12" Tops dort ab?
      Wie wichtig ist eine genügend tiefe Trennfrequenz zu den Subs für ein gelungenes Systemdesign?

Warum wiegt die Kiste nicht mehr als eine alte PS15, welche Handlingvorteile ergeben sich dadurch?

+1!

Ich halte die Richtwirkung durch Bandpässe nicht für eine gewagte These.
    Danke
    Ciao

Tobias Kammerer

• Seeburg K24

• tobias kammerer
    • 16. August 2012 um 19:56
    Zitat von "radartuete"

Ja, die hor. Aufweitung bei 600 Hz, aber auch die beiden fetten vert. "Nebenkeulen" im gleichen Frequenzbereich könnten Probleme bereiten und sollten dem Entwickler schlaflose Nächte bereiten. Hat denn schon jemand praktische Erfahrungen im Bezug auf das Abstrahlverhalten beim hor. / vert. Stacking der K24 sammeln können?

Hallo,

das war leider der Kompromiss, der zu schlucken war. Da auf den 600 hz kein Bandpass arbeitet, gibt es dort auch keine Richtwirkung. Dafür bekommt man halt den Vorteil, dass die Box gegenüber Hornboxen in erträglicher Baugröße auch schon bei 100 Hz funktioniert. Jetzt ist halt die Frage, ob einem 600 Hz oder 100 Hz wichtiger sind. Intuitiv würde ich für meinen Geschmack lieber 600 hz wegen Rückkopplungen herausdrehen müssen, als 100 Hz.

Generell halte ich solche und Hornboxen auch in den meißten Fällen für kleine Jobs für das deutlich bessere Werkzeuge als ein zu kleines Linearray - hier noch dazu in einer sehr einfach zu handhabenden Ausführung.
    wora
    Bei Deinem Beitrag ist mir nun unklar, ob Du dieses Ding zu den Hornboxen zählst oder eben nicht. Ich will mich wegen der K24 Box von meinen Hornboxen trennen. Für mich überwiegen hier die Vorteile, aber wie gesagt, Nachteile gibt es auch.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Haftungsrechtliche Situation des Freelancers

• tobias kammerer
    • 15. August 2012 um 22:26

Mal nur als Anmerkung,

alle meine Subunternehmer sind bei mir mitversichert. SO etwas ist möglich und sinnvoll. Dazu nicht einmal teuer, da es sehr unwahrscheinlöich ist, dass die Versicherung so einen Schaden übernehmen muss. Nämlich nur dann, wenn mein Subunternehmer nicht zahlen kann.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Seeburg K24

• tobias kammerer
    • 15. August 2012 um 21:51

Ich glaub ich kauf das Ding

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Analoges Pult 32/8/2

• tobias kammerer
    • 14. August 2012 um 22:33

Soundtracs MXD 32 im Case
    28 Mono In, 6 Stereo, 8 Gruppen, 8 Auxe, alle Pre Post schaltbar, Volle Meterbridge (sehr praktisch), programmierbare Mutegroups und Szenen, mit MWSt 1400,- Euro.
    MXD-40 im Case (36 Mono In) 1800,- Euro

Klingt sehr gut!
    Tobias

• Bühne von Windböe zerstört

• tobias kammerer
    • 13. August 2012 um 21:26
    Zitat von "skyworker"

Du hättest wahrscheinlich auch diesen Auftrag nicht bekommen.

Das ist mir klar. Ich empfinde es eben aber sehr einseitig. Und es passiert ja auch was. Bastelbuden Bühnen sind gefährlich. SObald ein Sturm kommt, wird es kritisch. Es passiert nur deswegen wenig, weil selten Stürme über Feste mit Bühnen gehen. Wenn das regeömäßig der Fall wäre, würden auch regelmäßig Bastelbühnen davonfliegen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Bühne von Windböe zerstört

• tobias kammerer
    • 12. August 2012 um 21:23

Hallo Leute,

was mich wirklich ärgert ist, dass solche Wald und Wiesen Bühnen nie beanstandet werden. Fast immer ist ab einer gewissen Veranstaltungsgröße jemand von einer Gemeinde zugegen. Man wird gequält mit Auflagen bei Trinkwasser, Toiletten und sonst was, aber Eigenbau Bühnen in jeglicher Größe werden nie beanstandet. Wenn wir dann alternativ eine "echte" Bühne anbieten, kostet diese komischerweise deutlich mehr als das Eigenbauding vom Kumpel des Festbetreibers und wird bei solchen Veranstaltungen deswegen auch nicht gebucht.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Cadenbach Insolvent!?

• tobias kammerer
    • 10. August 2012 um 09:15
    Zitat von "madmax"

Ich denke; das Forum hier ist ein relativ repräsentativer Querschnitt durch alle möglichen Firmengrößen.
    Wenn aber hier fast keiner drüber diskutiert, fast keiner bei Anfragen entsprechende Empfehlungen abgibt und fast niemand sowas im Lager hat; mangelts meiner bescheidenen Meinung nach an der genügenden Verbreitung.

Das denke ich nicht. Das Forum kommt mir vor wie eine Insel. Ich kenne auch sehr viele renommierte Leute, die hier zwar lesen aber niemals eine Silbe schreiben würden. Das soll es nicht abwerten aber es ist bei Gott überhaupt nicht Marktrelevant.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Erfahrungsbericht Acoustic Line K24 Kraftwunder

• tobias kammerer
    • 8. August 2012 um 21:20

Hallo Leute,

die Voice Acoustics TS-212 geht tatsächlich genau in die gleiche Richtung. Hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Kennt die Box jemand genauer? Ist das in vergleichbarer Qualität?

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Beschriftungsband

• tobias kammerer
    • 21. Juni 2012 um 21:44
    Zitat von "Tobias Zw."

Gerband 566...

:D:D:D

MfG Tobias Zw.

nehme ich auch, finde ich super und ist auch noch saubillig
    Tobias Ka.

• Suche Aufbauhelfer Licht/ Ton Raum Oberbayern/ Ostallgäu

• tobias kammerer
    • 21. Juni 2012 um 08:01

Kein Interesse?

Offenbar geht es der Branche gut.
    Viel Erfolg
    Tobias Kammerer

• ilive Surface am 14.7. in München oder Schongau

• tobias kammerer
    • 21. Juni 2012 um 07:26

Hallo,

suche eine iLive Surface (gerne T112) am 14.7. zur Abholung am 13.7. in z.B. München oder um Schongau.
    Wer hat was frei?

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Suche 2 - 4 Moving Lights, bin fündig geworden!

• tobias kammerer
    • 20. Juni 2012 um 20:14

Ich hätte eben 4 PSX 575 in Topzustand, paarweise gecased. Preis müßte ich noch gucken, daber die sind eben praktisch wie neu. Kompromissbereit bin ich schon. Schau mal, ob die von der Größe und Gewicht her in Frage kommen und was Du dafür zahlen willst.

Vielem Grüße
    Tobias Kammerer

• Suche 2 - 4 Moving Lights, bin fündig geworden!

• tobias kammerer
    • 19. Juni 2012 um 22:50

Futurelight PSX 575 ist wohl schon zu groß, oder?
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 18. Juni 2012 um 21:04

Hallo,

ich hatte die K22 auch erst auf einem Open Air Festival. Die Abstrahlung dieser Box fand ich deutlich kompromissbehafteter als die der K24 Laut Aussage Seeburg ist die K22 durch die K24 hinfällig. Es gibt kein Argument für die K22.

Ich habe das aber nicht A/B überprüft.

Viele Grüße
    Tobias KAmmerer

• tobias kammerer
    • 18. Juni 2012 um 13:43

Danke für die Modelle,

die TW-Audio ist viel schwerer, nicht nur etwas und das Stummel HT Horn sieht kein Land gegen das der K24. Den Vergleich finde ich also nicht passend. Voice Acoustics schau ich mir an.
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement