1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Seeburg K24

• 4Art
  • 16. März 2012 um 13:07
  • Geschlossen
  • radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. August 2012 um 09:25
    Zitat von "Jens Droessler"

Das Horn ist offensichtlich das XT1464 von Eighteensound. Und dass Seeburg heutzutage recht gerne Chassis und Treiber von Eighteensound verwendet, ist nun auch kein Geheimnis, daher tippe ich beim Treiber auf den 1460 oder 1480.

Hi Jens,

so war auch meine Vermutung. Bei einer Produktpräsentation wurde auf Nachfrage der Treiber von 18S (ich weiß aber nicht welcher es von beiden war) bestätigt. Das Horn "soll" eine Eigentwicklung sein..., diese ist dann aber dem XT1464 verdammt ähnlich :D

• unknown_artist
    • 17. August 2012 um 10:00
    Zitat von "Dosenfutter"

Auf S.2 vom Datenblatt kann man sehen, daß die Hornöffnung oben hinten und unten vorne gespeist wird. Oder anders herum, ein 'Brett' quer über dem Treiber bildet so eine Art Druckkammer. Bei den Nebenkeulen kann der Treiber offenbar direkt durch die vordere Öffnung unbeeinflußt vom Horn oder der Druckkammer frei rundumstrahlen. Schlechte Konstruktion IMO, das versaut einem den Nahbereich unterhalb.

Wer käuflichen 1,4ern 118dB Sensivitiy unterstellt sollte sich ielleicht mit Aussagen wie man es besser macht vielleicht etwas zurückhalten.

Ein paar Gedanken:

Wie breit strahlt ein T24 oder ähnliche Konstruktionen in den angesprochenen "Problemzonen" ab?
      Wie breit strahlen klassische Direktstrahler 12" Tops dort ab?
      Wie wichtig ist eine genügend tiefe Trennfrequenz zu den Subs für ein gelungenes Systemdesign?
      Warum wiegt die Kiste nicht mehr als eine alte PS15, welche Handlingvorteile ergeben sich dadurch?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• SSF
    Reaktionen
    10
    • 17. August 2012 um 10:08

Jens

Die 8"er im G3 sind Sica.
    Der gleiche Typ wie im P208H.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. August 2012 um 13:33
    Zitat von "unknown_artist"

Wer käuflichen 1,4ern 118dB Sensivitiy unterstellt sollte sich ielleicht mit Aussagen wie man es besser macht vielleicht etwas zurückhalten.

Ein paar Gedanken:

Wie breit strahlt ein T24 oder ähnliche Konstruktionen in den angesprochenen "Problemzonen" ab?
      Wie breit strahlen klassische Direktstrahler 12" Tops dort ab?
      Wie wichtig ist eine genügend tiefe Trennfrequenz zu den Subs für ein gelungenes Systemdesign?

Warum wiegt die Kiste nicht mehr als eine alte PS15, welche Handlingvorteile ergeben sich dadurch?

+1!

Ich halte die Richtwirkung durch Bandpässe nicht für eine gewagte These.
    Danke
    Ciao

Tobias Kammerer

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. August 2012 um 14:45

Warum? Ich meine - irgendwoher muss deine Überzeugung ja rühren, oder?

Zunächst einmal kommen auch aus einem Bandpass erst mal Wellen. Und die haben gewisse Eigenschaften.

Kein Applaus für Scheiße!

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. August 2012 um 14:56

Hallo Skyworker,

aus Hörnern kommen auch Wellen. Die haben die gleichen Eigenschaften.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 17. August 2012 um 14:57

...und diese Wellen machen dann unfairerweise im gemeinen Beschalleralltag ausserhalb der Messbox irgendwie genau das Gegenteil von dem, was im Polarplott ausgewiesen ist. So gemein :D

Freunde: Warten, testen, hören, BE-urteilen und erst danach VER-urteilen ist meine Devise. Ich freue mich auf jeden Fall, das Ding mal in die Finger zu nehmen und ein bissele Testmucke laufen zu lassen.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. August 2012 um 15:11
    Zitat von "4Art"

...und diese Wellen machen dann unfairerweise im gemeinen Beschalleralltag ausserhalb der Messbox irgendwie genau das Gegenteil von dem, was im Polarplott ausgewiesen ist. So gemein :D

Freunde: Warten, testen, hören, BE-urteilen und erst danach VER-urteilen ist meine Devise. Ich freue mich auf jeden Fall, das Ding mal in die Finger zu nehmen und ein bissele Testmucke laufen zu lassen.

Genau!

wobei ich Sie schon getestet habe, allerdings leider nur im Bierzelt (was akustisch ja nicht so schön ist)

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• matthias falke
    • 17. August 2012 um 16:08

Hallo.
    Es sagt ja kein Mensch etwas gegen die Box, ich hätte bloß gerne erklärt inwiefern der Bandpass für die Bündelung um die 400Hz verantwortlich ist.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. August 2012 um 16:19
    Zitat von "matthias falke"

Hallo.
    Es sagt ja kein Mensch etwas gegen die Box, ich hätte bloß gerne erklärt inwiefern der Bandpass für die Bündelung um die 400Hz verantwortlich ist.

OK,

generell bündeln Bandpässe in der Regel (ob man es will oder nicht). Halt nicht so ausgeprägt wie ein Horn. Das ist auch gut so, denn somit erzielt man mit so einem Konstrukt durch die Verwendung von 3 Bandpässen üner ca 3 Oktaven eine Richtwirkung und den zugehörigen Pegelgewinn. Da 3 Oktaven nicht von 80 bis 900 Hz reichen, mußte man sich für ein Loch entscheiden. Die Wahl viel nach 4 oder 5 Prototypen auf 600 Hz.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. August 2012 um 19:54
    Zitat von "tobias kammerer"

OK,

generell bündeln Bandpässe in der Regel (ob man es will oder nicht).

Ebenfalls OK. :wink:

Ich schlage vor, Du erklärst uns jetzt die Physik der bündelnden Bandpässe, einer unserer Physiker und Ingenieure prüft Deine Erklärung auf Richtigkeit und einer unserer Systempraktiker auf Relevanz.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 18. August 2012 um 02:27
    Zitat von "unknown_artist"

Was für ein Quark! Ein 118dB Peak mit Horn ist nun echt keine Zauberei. Schon klar, wer aktuelle Produktpalette nicht in- und auswendig kennt, kann sowieso keine Ahnung haben und kann sowieso keine Diagramme lesen. Und Jemand mit mit 1000 Posts hat sowieso immer recht. Außer, jemand mit 2000 Posts sagt was gegenteiliges. :roll:
    Außerdem hab ich mir nicht angemaßt, es besser machen zu können sondern geschrieben, daß das einem den Nahbereich versaut. Vielleicht solltest Du erstmal die Posts genauer lesen, bevor Du sowas behauptest.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. August 2012 um 02:51
    Zitat von "tobias kammerer"

...
    generell bündeln Bandpässe in der Regel (ob man es will oder nicht). Halt nicht so ausgeprägt wie ein Horn. ...

... dann also eher wie eine bassreflexbox? :wink:
    oder hat die richtwirkung vielleicht nur etwas mit der effektiven strahlerfläche zu tun, nicht aber mit den arbeitsprizip??
    fragen über fragen... aber vielleicht gibt´s ja auch richtig gute antworten darauf?

meiner meinung nach hat das bandpass-prinzip allein erstmal gar nix mit der richtwirkung zu tun. bandpass wird gerne zur effizienzsteigerung in einem relativ eng begrenzten frequenzbereich genommen, nicht aber für eine speziell gewünschte richtwirkung!?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. August 2012 um 10:30
    Zitat

meiner meinung nach hat das bandpass-prinzip allein erstmal gar nix mit der richtwirkung zu tun. bandpass wird gerne zur effizienzsteigerung in einem relativ eng begrenzten frequenzbereich genommen, nicht aber für eine speziell gewünschte richtwirkung!?

Ja!

Kein Applaus für Scheiße!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. August 2012 um 11:14

Ich darf doch sicher kurz:

Zitat von "Künstler

Wer käuflichen 1,4ern 118dB Sensivitiy unterstellt...

Zitat von "Futter aus der Dose"

Was für ein Quark! Ein 118dB Peak mit Horn ist nun echt keine Zauberei.

Ähm, ja.... :wink:

Zitat

Ob nun Bandpässe auch Richtwirkung...

Erklär doch mal. Ich weiß nix. ich bin kein SAE-Audio-Maschinist.

Weitermachen, Jungs. :D

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 18. August 2012 um 11:34

Hallo,
    jetzt muss ich mich doch auch noch einschalten und meinen Bruder maßregeln:
    Also, die Box hat offenbar viele Bandpässe, macht erstaunlich viel Pegel für die Größe und wird vielleicht bald bei uns im Lager stehen. Aber die Wahl fiel mit Sicherheit auf das "Loch" bei 600Hz :D
    Und so sollten wir tatsächlich zum Für und Wider dieser Box zurückkehren :D:D

Noch eine kleine Zwischenfrage zum besseren Verständnis für mich:
    Worin unterscheidet sich prinzipiell die Bassreflexkonstruktion einer BR-Box von einem Bandpass?

Viele Grüße

David Kammerer

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. August 2012 um 14:06
    Zitat von "david kammerer"

Also, die Box hat offenbar viele Bandpässe...

Schön, wir gehen also zum komödiantischen Teil des Threads über. :lol:

Ne, also wir machen es bitte auch in diesem Thread so:

1. Wer nix weiß, stellt Fragen, wer was weiß, gibt Antworten und nicht umgekehrt.
    2. Wer keine Antworten kriegt, hat sich beim Fragen nicht genug Mühe gegeben. Wissen gibts im Forum nämlich genug, wenn genügend nette, intelligente charmante user in einem Thread sind, sogar vom Hersteller selbst. :wink:

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. August 2012 um 15:48

@ Dosenfutter
    Nur so am Rande: Es gibt keine 'Definierungen' aber es gibt Definitionen. Aber sei's drum:

@ all
    Freunde: Das Level im 'Boxen und Amps' Brett ist besonders saumäßig, wie Klaus schon richtig witzelt 'die Vuvuzela des Forums' . Ich lese hier jetzt nur noch Sachen mit Hand und Fuß. Der Rest geht exemplarisch in die Tonne !

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. August 2012 um 16:36

...
    Noch eine kleine Zwischenfrage zum besseren Verständnis für mich:
    Worin unterscheidet sich prinzipiell die Bassreflexkonstruktion einer BR-Box von einem Bandpass?
    ...

bravo!
    eine bessere selbstdemontage eines "professionellen beschallers" habe ich ehrlich gesagt noch nie gelesen... :D

wenn du das nicht selbst beantworten kannst, fehlt es dir ziemlich offensichtlich an grundwissen.
    das kann man relativ leicht mit dem lesen von fachbüchern ausgleichen. :wink:

so, nun aber BITTE wieder zurück zum thema!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 18. August 2012 um 17:56

Hallo,

Zitat von "guma"

1. Wer nix weiß, stellt Fragen, wer was weiß, gibt Antworten und nicht umgekehrt.

Ich stelle die Frage gerne nocheinmal:

Weil das

Zitat von "wora"

bravo!
    eine bessere selbstdemontage eines "professionellen beschallers" habe ich ehrlich gesagt noch nie gelesen...

wenn du das nicht selbst beantworten kannst, fehlt es dir ziemlich offensichtlich an grundwissen.
    das kann man relativ leicht mit dem lesen von fachbüchern ausgleichen

ist leider keine Antwort...
    Gerne nehme ich auch Empfehlungen zu entsprechenden Fachbüchern an (ernsthaft! Ich bat schon einmal darum und es kam leider kein Vorschlag), ich lerne geren dazu.

Viele Grüße
    David Kammerer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™