1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias kammerer

Beiträge von tobias kammerer

• Aktive LS: Brauche die Hilfe von Lowcost-Spezialisten

• tobias kammerer
    • 6. Januar 2012 um 12:19
    Zitat von "BERND SIEGRITZ"

Tach,
    finde die RCF-Kisten für den Preis richtig gut, und nicht wirklich kreischig.

Gruß,
    BERND

Hallo,

ich finde die auch OK. Klanglich schöner in ähnlicher Preisliga finde ich die FBT Maxx2A. Es ist aber nicht gleich ein Riesen Unterschied. Irgendwie gilt die RCF wohl als das Machbare in der Liga, da kommen immer alle drauf zurück. Trotzdem finde ich die auch etwas zu klirrig, dafür ist sie wirklich sehr laut (immer bezogen auf die Konkurrenz zum gleichen Geld). Die LD Sachen sind halt extreme Chinakracher. Obwohl da einiges gut klingt hätte ich immer irgendwie Sorgen einer Schule das aus diversen Gründen zu geben (Langlebigkeit, Ersatzteile...). Wenn so billig dann lieber gleich die totalen No Names wie The Box oder Pronomic. Da zahlt man für das Gleiche halt nochmal weniger.

Wenn aber 500,- Euro drin sind würde ich zur RCF oder FBT greifen. Das Plastikzeug bewährt sich bei Transport in der Schule auch einfach sehr.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Problem mit Cubase LE6 auf XP

• tobias kammerer
    • 5. Januar 2012 um 22:45

Das übelste finde ich eigentlich, dass Dir der Fachmann das Cubase für Win XP empfohlen hat. Es ist wirklich nur noch ab Win 7 ohne weiteres zu betreiben, da eben Systembibliotheken in Win XP fehlen, die man natürlich auch irgendwie nachinstallieren kann. Das ist aber nirgends genau dokumentiert und somit Lotteriespiel. Ansonsten ist die Empfehlung doch nicht verkehrt. Ich mag Cubase sehr gerne und es ist der Marktführer. Das ist ja in der Regel kein Nachteil.

Natürlich gehen auch andere Programme.

Viele Grüße
    Tobias

• Mein Lieblingskondenser, robust und günstig

• tobias kammerer
    • 5. Januar 2012 um 22:21

Hallo,

also meine Kondensatorteile sind mir schon dermaßen oft runtergefallen oder anders mißbraucht worden, dass ich kein besonderes mechanische Problem erkennen kann. Es gibt auch mechanisch anfällige dynmische Mikros (z.B. die ganze Kapselaufhängung der alten EV N/D Mikros, Gehäuse und Kapsel von Sennheiser MD 421/ 441).

Grenzschallpegeltests habe ich leidr nur selten durchgeführt. z.B. mal mit einem AKG C-414, das ist eigentlich nicht zum Clippen zu bringen.

Das Phantomspannungsproblem gibt es leider tatsächlich bei einigen Mixern und wird gerne unterschätzt. Hier habe ich schon einige zusammenbrechen sehen. Meine iLive und auch meine ML-3000 hingegen packen bis jetzt schmerzfrei den Betrieb von ca. 40 Kondensator/ Condenser Mikros. Nachgemessen habe ich nie, aber wo kein Problem, da keine Überprüfung.

Und: ich kenne das AKG P 170.
    In Kurz: Ich finde das nicht schön. Färbt mir zu extrem. Deutlich gelungener finde ich das P 220.

Als bezahlbares Universalmikro mag ich bis jetzt sehr gerne das MBHO MBC-201. Das bekommt man je nach Deal auch mal für 250,- Euro inkl. MWSt. Das ist für mein Befinden bis jetzt das beste Universalmikro in dieser Preisklasse. Ich muß aber auch zugeben, dass ich im Vergleich auch nicht jedes Nischenprodukt kenne. Audio Technica hat ja auch viele gerne genutze Kleinmembraner für wenig Gled, jedoch hatte ich die bisher kaum oder garnicht in den Fingern.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Neues von Allen & Heath?

• tobias kammerer
    • 4. Januar 2012 um 20:25

Gab es da nicht einen Thread von Wora, wo um mehr Respekt gebeten wurde?

Würde sich hier gut machen.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• ilive-T Tipps and Tricks

• tobias kammerer
    • 3. Januar 2012 um 21:50
    Zitat von "bs-markus"

Dante! (Nur mein knappes Votum)

Ebenso! Dante ist extrem anspruchslos an die Netzwerkhardware, läuft stabil, extrem niedrige Latenz. Dabei auch noch günstig. Da spricht alles dafür.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Lagerung in unbeheiztem Raum

• tobias kammerer
    • 30. Dezember 2011 um 14:37
    Zitat von "TomyN"

Das stimmt so nicht. Du senkst die relative Luftfeutigkeit, aber die absolute bestimmt nicht. Bring mal ein kaltes Gerät ins kalte Lager und eins ins warme Lager, und schau mal, welches feuchter wird.

Tomy

Das ist klar, jedoch wird das mitgebrachte Gerät, im Lager wenn es (kurz) feucht ist im ausgeschalteten Zustand keinen Schaden nehmen. Deswegen empfinde ich das als irrelevant, wenn acuh vollkommen richtig.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Lagerung in unbeheiztem Raum

• tobias kammerer
    • 30. Dezember 2011 um 14:10

Hallo,

wir hatten schon beide Varianten (beheizt+ unbeheizt) und mehr Probleme mit Technik in unbeheizten Lagern. Da könnte das Festfrieren von Wasser in/ auf Bauteilen eine Ursache sein. Deswegen heizen wir frostfrei, abgesehen davon, dass ich beheizt natürlich die Luftfeuchtigkeit senke, gerade, wenn man immer wieder Schnee mit ins Lager bringt.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Vernünftige Netzwerkkabel gesucht

• tobias kammerer
    • 30. Dezember 2011 um 13:25
    Zitat von "audiobo"

Die Erklärung wäre nahe liegend, allerdings lässt sich dafür kein Beleg finden, im Gegenteil:
    http://www.netzwerkgrundlagen.de/verkabelt.htm

Sommercable gibt für Cat5, Cat5e und Cat6 jeweils 100Ohm mit einer Toleranz von +-15Ohm an.
    Wer übrigens jetzt noch nicht verwirrt ist sollte sich mal den Wikipedia-Artikel zu Thema Twisted-Pair durchlesen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
    Was da so genau passiert in den Kabeln, übersteigt wahrscheinlich einfach das physikalische Grundverständnis eines gemeinen Tönlers.
    An der Stelle muss ich auch ganz ehrlich sagen, auch wenn es natürlich interessant ist:
    Not my Job. Entweder benutze ich vom Hersteller empfohlene oder gar verkaufte Kabel (dann habe ich auch die Möglichkeit diesem bei Problemen an den Karren zu pissen) oder ich benutze andere (billigere???) und riskiere möglicherweise auf eigene Kappe einen Ausfall zu provozieren. Muss jeder für sich entscheiden.

Alles anzeigen

Der Wellenwiderstand gilt für die jeweilige Frequenz und wäre somit bei gleicher Frequenz unterschiedlich. So weit ich das im Kopf habe gilt er bei Cat 5 für 100 MHz bei Cat 6 für 300 MHz. Dann natürlich jeweils 100 Ohm

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 30. Dezember 2011 um 08:17
    Zitat von "Pfälzer"

Das ging mir auch so, als der Strüven noch BSS Vertrieb sagten mir seine Spezialisten das ich für das Soundweb auf jeden Fall CAT5 nehmen soll da sie mit CAT6 mächtig Probleme hätten, warum dies so ist konnten sie mir aber selbst nicht sagen.

Bei meinen Anwendungen für die ich Kabel suche geht es um die ACE Verbindung vom ILive.

Gruß Wolf

Hallo,

Cat6 und Cat5 haben unterschiedliche Wellenwiderstände, ähnlich wie bei uns in der Branche Video oder Funk BNC Kabel (RG58 und RG59). Es liegt dann an der Anwendung, was besser ist. Cat6 ist für Hochfrequentere Signale otpimiert, diem auch bestimmte Symetrieregeln einhalten müssen. Wenn das Signal ein anderes ist, kann das auch ein Nachteil sein.

Wir nutzen wie gesagt das Procab für die iLive.
    Ncohmal zur Erinnerung: Wo kann man das Eurokabel kaufen? Ich würde es gerne im Vergleich testen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• "wir machen das immer so...."

• tobias kammerer
    • 30. Dezember 2011 um 08:07

Festinstallationen werden in der Regel von dem Typen geplant, der auch die Steckdosen plant.
    Traurig aber wahr. Die anschließende Vergabe des Auftrages per Ausschreibung an den Billigsten setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 29. Dezember 2011 um 20:24

Hallo,

also für normale netzwerkprotokolle (Also nicht Rocknet..) gelten die SPezifikationen der Normen. Cat5 (e) sollte längst für alle gängigen Anwendungen reichen. Tut es in der Praxis auch. Leider wurde Cat5e inzwischen auf Cat5 zurückgetauft, weshalb alte Kabel mit Cat5 Standard nur bis 100 MBit funktionieren, neue aber bis 1000 MBit. Sobald beim Kabel STP dabei steht ist es definitif geschrimt, wenn auch noch nicht so maximal wie möglich.

Ich habe mit dem procab auch bei z.B. 100 Metern Dante Net oder iLive Betrieb kein Problem.

Cat6 ist derzeit für keinen Netzwerkstandard nötig.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 28. Dezember 2011 um 20:31
    Zitat von "jannis schliesser"

ne kleine Begebenheit zum Thema "lernwilliger Schüler mit guter Aussicht aufs Berufsleben":
    Ich war im Zuge einer Projektwoche einer Realschule mit meinem Ausbilder in einer Klasse und hab ein Referat mit dem Thema: "Was erwarten ein Unternehmen von einem Schüler?" War recht spannend die Reaktion der Schüler.
    Im Anschluss hab ich gefragt, wie die Schüler ich den Arbeitsalltag denn vorstellen. Die Anwort drückt den gesellschaftlichen Arbeitswillen/ das Streben sehr gut aus: "Ja da geht man irgendwann am Morgen hin, hockt sich an den Schreibtisch und macht erstmal Pause. Und am Abend geht man wieder heim."
    Das hat mich doch recht stutzig gemacht.

Trotzdem bewerben sich bei uns immer wieder hochmotivierte Leute mit durchaus guten Voraussetzungen gepaart mit hohem Lernwillen, was zum Schluß zu hervorragenden Abschlüssen führt (Auch 15-Jährige!). Nun gibt es aber keinen Ausbildungszweig, wenn dieser arme Tropf Tontechniker werden will. Hier ist eben Bedarf,. Frage ist nur: Ist genug Bedarf auch seitens der Berufsstellen später um eine Ergänzende Ausbildung oder eine Regelausbildung anzubieten?

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 28. Dezember 2011 um 20:26
    Zitat von "hermste"

Eurocable CUS LK CAT - CAT6 UTP

Gibt es einen deutschen Shop oder Vertrieb dafür?

• Brauchbare und stabile DMX Software für Theatergruppe

• tobias kammerer
    • 28. Dezember 2011 um 20:22
    Zitat von "Andreas Fuchs"

jetzt sind wir schon bei 2000 euro angekommen ^^

angefangen über eine freeware mit 60euro dongle

über die pro software mit 1000 euro box

bis zum 2000 euro pult

ich könnte noch DMXCreator in den raum werfen total disco untauglich aber dafür währe es etwas fürs theater und programiert sich recht leicht da kaum funktionen vorhanden ^^

evtl. eine besserre beschreibung welches equipment vorhanden ist, was evtl. gekauft wird? und wie hoch die anforderungen sind?

wir wissen

es sollte ein backup taugliches system sein
    es solte über DMX steuerbar sein

Code
    Miete oder Kauf einer ordentlichen Lichtkonsole fallen für uns aus dem Rennen.

warum also jetzt den leuten etwas einreden was sie nicht wollen??
    also das theater tauglichste system bleibt hier immernoch das martin proscenium wobei das problem ist es gibt kaum noch support dafür und es ist nichtmehr neu zu bekommen!
    kennt jemand das Martin LJ2 ?? kann das was ? ich habe mich nie richtig damit auseinander gesetzt sah für mich aber nicht bediener freundlich aus(ist aber nur eine vermutung ohne hintergrund)!

ich kenne das Cuelux oder Elation Emulation nicht aber es liest sich recht fragwürdig und sieht mehr nach disco betrieb aus!
    aber ich kenne die Elation pulte davon kann ich getrost abraten die können nichteinmal das wozu sie ausgeschrieben sind...

Alles anzeigen

Hallo nochmal,

was ist am Cuelux denkwürdig? Da drin ist Alles wie in jedem gängigen cuebasierten Pult. Egal ob das Ding Hawk, Grandma oder Maxxyz... heißt. Dabei bei einer sehr intuitiven Bedienung. Die zugehörigen Midicontroller sind saugut und alles zusammen kostet vielleicht 800,- Euro (Software+ großer Midicontroller).

Den LJ 2 kenne ich in und auswendig. Das Ding ist zwar mächtig, aber genau nichts für Theater und schon garnicht für ungeübte User.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Brauchbare und stabile DMX Software für Theatergruppe

• tobias kammerer
    • 27. Dezember 2011 um 21:07

Hallo,

da würde ich Cuelux empfehlen. Extrem leicht verständlich, eigentlich sehr mächtig. Sehr gut über Touchscreen oder diverse Midicontroller zu bedienen und es kostet sehr wenig. Generell laufen alle gängigen DMX Programme stabil. Das ist also praktisch kein Kriterium mehr. Aber es gibt halt die unterschiedlichsten Features und Preise.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• iLive Betrieb ohne Surface

• tobias kammerer
    • 27. Dezember 2011 um 20:58

Hallo,

ja wir, oft. Finde ich OK, wenn auch nicht genau dafür optimiert. Wir arbeiten daher mit einem Stift. Was ich auch nicht weiß:
    Multitouch???

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• technik bei kabarett ect.

• tobias kammerer
    • 27. Dezember 2011 um 20:54

Hallo,

ich habe da eigentlich auch nur die besten Erfahrungen. Ich habe das Gefühl, das bei manchen Künstlern der Anspruch an die Technik einfach nicht hoch ist. Wenn man dann eben das mitgebrachte Headset bereits völlig unakzeptabel findet, kommt danach der Künstler und sagt: "Super gemacht, danke für die tolle Arbeit!"

Das Publikum will in der Regel den Text verstehen, das war´s.

Wenn man also seinen Job dem des Künstlers einfach unterordnet, gibt es wohl kaum Probleme. Ich hatte bis jetzt in der Liga auch nur genau eine menschliche Tragödie und die hätte es wohl auch nicht gebraucht, wenn ich mich selbst ein bißchen zurückgenommen hätte. Da gibt es in der Musikszene nach meinem Gefühl deutlich mehr Diven.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 27. Dezember 2011 um 20:41
    Zitat von "Pfälzer"

Hallo Gemeinde,

Wer kennt Netzwerkkabel mit einem "Analog XLR Kabelfeeling"
    Es sollte robust, flexiebel und belastbar sein. Auch sollte es beim verlegen flach auf dem Boden liegen und keine Fangschlaufen bilden.
    Und natürlich sollte es ganz außergewöhnlich billig sein :lol:

Also, welche sind interessant?

Gruß Wolf

Hallo,

vor dem selben Problem stehe ich auch schon ewig. Fertig konfektioniert scheint es das nicht zu geben oder unbezahlbar als Sonderanfertigung. Als Meterware kommt das ProCab (weiss den Namen nicht genau), dass es auch als fertige 50 Meter Trommel gibt, meinen Vorstellungen am nächsten. Das ist ein verlitzdes Netzwerkkabel mit relativ guten Eigenschaften in Deinem Sinne. Das muss man dann halt selber vercrimpen. Momentan mache ich das genau so. Die Procab Fertigpatchkabel benutzen leider eine andere Meterware.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 27. Dezember 2011 um 19:40

Natürlich sollte man das Schulsystem selbst verbessern, das wird aber sicher eine Herkulesaufgabe. Grundsätzlich denke ich nicht, dass unsere Geselschaft heute schlechter ist als früher (das haben nämlich unsere Lehrer damals auch schon behauptet). Es vollzieht sich aber immer schneller ein gesellschaftlicher Wandel wegen dem ebenso rapide an Tempo gewinnenden Fortschritt.
    Die Anpassung der Gesellschaft und des Schulsystems daran findet zu langsam statt. Das geht aber anderen Ländern ähnlich, weshalb wir in Deutschland deswegen nicht gleich zu den absoluten Verlierern gehören.

Stellt sich nun wieder die Frage, was man nach dem Schulsystem verbessern könnte? Hier wären wieder wir als Branche gefragt.
    Ist nun eine Ausbildung (Egal wie die aussieht) sinnvoll oder nicht? Die Fachzweig Idee für den Veranstaltungstechniker finde ich auch sehr gut (Spezialisierung auf Ton/ Licht/ Rigging/ Sicherheit/ Pyro...)

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• MADI -> DANTE und zurück

• tobias kammerer
    • 25. Dezember 2011 um 14:55

Wobei das natürlich nicht gerade eine Schnäppchen Lösung ist :(

Viele Grüße
    Tobias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement