1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias kammerer

Beiträge von tobias kammerer

• Adamson Line Array bei Ebay

• tobias kammerer
    • 28. März 2010 um 19:09

Hallo Blancblue,

das ist falsch. Durch den geplanten Verkauf handelst Du unter dem Deckmantel einer Privatperson als gewerbetreibender. Wenn Dir das einer nachweisen kann und will (und das geht über dein Anlagenverzeichnis sehr leicht), dann verklagt er Dich, das es scheppert.
    Ich zahle übrigens eine Anwaltskanzlei, die als extremer Experte im Onlineverkaufsrecht gilt. Die bekommen von mir monatlich pauschal 3500,- Euro um sich über so einen Quatsch das Hirn zu zermartern. Ihr begebt euch da auf viel dünneres Eis, als Ihr glaubt. Meißtens gibt es nur keinen Kläger und deshalb auch keinen Richter.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Lautsprecher Setup in "Glashalle"

• tobias kammerer
    • 28. März 2010 um 19:04

Eine 802 hat ein völlig anderes Abstrahlverhalten als nahezu jede andere alte Box. Somit ist das immerhin ein besonderer Lösungsweg (und nicht der schlechteste). Man kann Ihn nicht mit anderen belibigen Boxen nachmachen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Der PLS-2010-Threat

• tobias kammerer
    • 28. März 2010 um 19:02

Hallo Leute,

die Partyband hatte bis zum Schluß im Agora einen sehr guten Sound. Ich war sogar sehr verblüfft, wei gut die Peavey Anlage klang. Auch das hroizontale Abstrahlverhalten habe ich schon schlechter erlebt. Also hier alle Achtung. Das war durchaus OK, hätte ich peavey nicht zugetraut.

K-Array hat einen Lautsprecher mit den Gesamtabmessungen eins durchschnittlichen Zeigefingers (Ja in alle Richtungen!!!). 4x 0,5" Membran. Was da rauskam entsprach etwa einer Control One. Das fand ich eine absolute Sensation. Ein Subwoofer hing natürlich auch dran, weshalb man nicht so genau sagen konnte, wieviel wirklich von Oben kam, trotzdem war das echt unfassbar.

Phonic hat einen 16-Kanal Digitalmixer mit Touchscreen, Motoradern und freiem Patching. Auch Para EQ-s in den Outputs für Streetpreis 1799,-.

Was kostet das Soundcraft ?? Compact (Digitalkonsole in Größe der Presonus Studiolive)?

Den Jens Drössler habe ich kennen gelernt. Hat mich gefreut!
    Solton hat echt ernstzunehmende Satanlagen mit Digitalendstufe und Neodymbass, das kleinere mit 12" Sub kostet 699,- Euro Brutto und klang sehr gut. Alle Achtung!

Ich bin an den iLive Mann rangekommen. In erster Linie scheitert das schnelle Umsetzen von Ideen am Budget. Hier gibt es strenge Vorgaben, nicht zu viel Geld in Updates reinzupumpen. Trotzdem sind alle Anregungen erwünscht. Als nächstes wird wohl Select follows Faders und auch Bildschirm follows benutztem Modul (z.B. EQ) umgesetzt. Datum liegt noch in den Sternen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Messtechnische Beurteilung von "bassstarken" Amps

• tobias kammerer
    • 22. März 2010 um 07:10

...Natürlioch kann man Kabelunterschiede hören, sogar messen und somit belegen! Aber: ich bin dem Link nicht gefolgt, ich vermute wieder irgendeine grandiose Hifiverarsche.
    Bremst mal Euren Streit ein. Ich denke sowohl der Herr Rockline als auch Herr Drössler sind ja Leute die überwiegend sinnvolles von sich geben. Wenn es mehr davon im Forum gäbe, wäre es ja wirklich hilfreich, deswegen vergrault Euch bitte nicht.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Messtechnische Beurteilung von "bassstarken" Amps

• tobias kammerer
    • 19. März 2010 um 22:26

Hallo Leute,

das Blöde ist tatsächlich, daß man Vieles, was sich als bassstark herausstellt, nicht wirklich messen kann. Natürlich kann man das ganze Leistungsverhalten noch halbwegs nachvollziehbar vergleichen, wobei aber je nach Endstufe unterschiedlieche Zeitfenster zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. (Das hat Skyworker auch schon gut beschrieben). Nun machen aber dummerweise Endstufen auch noch ganz andere Dinge mit dem Signal als nur Verstärken. Ein Nachschwingen des Lautsprechers z.B. wird als MEHR BASS empfunden, ist aber auf jeden Fall eine zufällige Soundbearbeitung. Als Klirrfaktor ist das leider kaum zu messen. Auch eine einsetzende Kompression bringt MEHR BASS (im Schnitt). Auch das ist aber eine Klangbearbeitung. Die Impulsantworten verschiedener Endstufen geben grundsätzlich über so etwas zwar technischen Aufschluß und sehen immens unterschiedlich aus, man kann aber nicht wirklich einen nachvollziehbaren Zusammenhang zum gehörten Audioerlebnis herstellen (ich zumindest nicht).

Deswegen bleibt es leider dabei:
    Anhören oder auf bestimmte Baukonzepte vertrauen, die bewährt sind!

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Amp's für Juz gesucht

• tobias kammerer
    • 19. März 2010 um 21:46

Hallo Tobi.u

2x Pronomic TL-700+ Behringer DCX= 889,- Euro. Oder dan sogar ein EV DC-One, der klingt sehr gut und hat bessere limiter als der behringer, wodurch Du mehr aus der Anlage herausholst. Dann bist DU immer noch unter 1500,- Euro.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Der PLS-2010-Threat

• tobias kammerer
    • 19. März 2010 um 07:47

Hallo Alpha C,

deine Wirkungsgradgeschichte ist falsch! 8500 Watt komplett umgewandelt in Schallenergie wäre gigantisch. entscheidend ist, daß der Wirkungsgrad des Wandlers selbst bedeutend größer sein muß als bei bisherigen. Genau das behauptet Fohhn. Un da die ja nicht völlig auf der Brennsuppen dahergeschwommen sind, klingt das zumindest interessant.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 18. März 2010 um 22:02

Also um es konkreter auszudrücken:

Der Schallabsorbtionsgrad von normalen Glasfenstern ist bereits etwa 10x so groß bei tiefen Frequenzen wie der von beton Beton. Bei hohen Frequenzen verhalten sie sich etwa gleich. Besonders große Gläser haben in der Regel bessere Werte, weil Sie biegeweicher gehalten werden z.B. durch Giesharz. Das hat nix mit Erfahrungswerten zu tun sondern ist Physik. bei Erfahrungswerten spielen eben viele Faktoren eine Rolle, die sich in der Regel nicht ohne weiteres schnell beurteilen lassen.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Stromschlag nach ziehen eines Amps-Steckers

• tobias kammerer
    • 18. März 2010 um 20:40

und gerade Schaltnetzteile sind hier deutlich gemeiner als normale.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 18. März 2010 um 20:34

Hallo Leute,

ich will jetzt garkeine Tips zum Aufstellen geben, da hier schon viel sinnvolles gesagt wurde, aber: Entgegen landläufiger meinungen hat Glas relativ gute akustische Eigenschaften, zumindest vom Refexionsverhalten. Da ist es Steinhallen (und die gibt es ja öfter) weit überlegen. Das einzig echte Problem von Glas ist, daß es tatsächlich fies im Audiobereich resonieren kann, wobei sich das dann auf nur wenige Frequenzen begrenzt ist. hier bringt der klassische Equalizer schonmal viel Fortschritt. Derzeitig Isolierverglasungen für so große Flächen neigen jedoch kaum zur Eigenresonanz. Ein weiterer Vorteil von Autohäusern ist, daß Sie in der Regel keine geraden Dächer haben. Das ist akustisch auch ein echtes Plus. Das heißt:
    Ich gehe davon aus, daß der Job garnicht so schlecht klingt, wie Du befürchtest. Jede normale Turnhalle aus Beton ist erheblich übler.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Der PLS-2010-Threat

• tobias kammerer
    • 18. März 2010 um 13:41

Der neue Fohhn 21" Bass wäre auch ein Tip.
    Die technischen Daten sollen stimmen. Alleine das wäre sensationell.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Funktion One Resolution 4 Verstärkerleistung

• tobias kammerer
    • 18. März 2010 um 08:15

@unknwon artist
    ... die haben einen sehr guten Limiter. Ich fahre übrigens auch Ram Audio im Verleih, allein schon gerne wegen den 6 Jahren Garantie, jedoch sind die eben teurer.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Suche Abspielgerät für Musik mit MTC (MidiTimeCode) Ausgang

• tobias kammerer
    • 17. März 2010 um 08:06

Hallo Leute

Miditemp MSX. 1 HE, kann alles.
    Vielö Spaß und viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Funktion One Resolution 4 Verstärkerleistung

• tobias kammerer
    • 17. März 2010 um 08:04

Hallo,

da der Preis ja eine Rolle spielt, würde ich wieder mal Pronomic X Serie vorschlagen. Das kann auch mit allem mithalten, was Rang und Namen hat. Ich denke auch, daß es bei Endstufen keine "Riderfestigkeit" mehr gibt.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Der PLS-2010-Threat

• tobias kammerer
    • 15. März 2010 um 08:26

michael quatmann,

der Homepagehinweis steht ja schon. Die Blinder werde ich einsetzen. LED Kannen habe ich schon gekauft, bevor es die Showlite gab. Die LED Heads sind mir zu laut. Das ist für Rock´n Roll und Party OK, für Theater, Jazz... nicht machbar. Hier warte ich noch auf die nächste Genereation, die wird leise sein, kann sich aber noch hinziehen, bis die erhältlich ist.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Der PLS-2010-Threat

• tobias kammerer
    • 12. März 2010 um 10:19

Hallo Leute

Gibt es eigentlich schon wieder den Messestammtisch? Da war ich zwar noch nie, aber ich würde Doch zunehmend gerne mal den Forumsmitgliedern ins Gesicht schauen (man soll seine Feinde kennen :D:D:D ).

Nein mal im Ernst: Wir beschimpfen uns ja gerne mal ein bißchen und jeder hat so seine Art und Meinung, aber irgendwie passt es ja dann doch wieder. Ich denke mir immer: Starke Persönlichkeiten haben starke Meinungen! Somit würde ich mich wirklich freuen, den Ein oder Anderen mal zu sehen.

Ansonsten sind wir leider selbst auf der Messe fast nur mit Akkordeons vertreten, das wird Euch jetzt nicht so irre interessieren. Pronomic haben wir ein bißchen am Stand, Showlite aber leider garnicht, obwohl Showlite im LED Bereich eigentlich meiner Meinung nach derzeit der absolute Tip ist (Vorsicht, das ist jetzt Werbung, da wir das Zeug importieren, aber ich bin da wirklich angetan. Es kommt z.B. ein Wackelkopf mit ca 300 Watt LED 3in1!! für unter 1000,- Euro VK! Ebenso haben die bereits Blinder mit 96x3 Watt (Das ist wirklich pervers hell) für 499,- Euro.

Für unseren Verleih schaue ich auch nach innovativen LED Produkten. A&H halte ih auch für Pflicht. Neu ist auch, daß nun die Frequenzkatze bei Funk für die Übergangsregelung bis 2015 aus dem Sack ist und somit auch die Funkhersteller Ihre Kommentare abgeben werden.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 10. März 2010 um 20:20

...Na wenigstens bin ich nicht ganz allein mit meiner Meinung :P
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• KME SD3 - SD4 - Erfahrungswerte

• tobias kammerer
    • 9. März 2010 um 21:02

Hallo Partyfever,

also speziell die Kombination Eon 510+ 18er hat - wie alle diese Größenkombinationen - Defizite im Lowmidbereich, aber:
    - wegen der extrem anderen Auslegung des differential Drive Treibers als herkömmliche Treiber, ist dieses Problem kleiner als bei anderen Anlagen und fällt erst ab größeren Distanzen wirklich auf. Hier stellt sich aber die Frage, ob man für größere Distanzen nicht besser gleich die 515 kauft. Die sind zwar groß aber unfassbar leicht. Die neuen Eons klingen übrigens so dramatisch besser als die alten, daß die alte Serie schon fast eine Beleidigung für den jetzigen EON Namen ist. Also anhören lohnt sich auf jeden Fall. Die Eon 315 ist die uninteressanteste der Boxen, da hier herkömmliche Treiber drin sind und man somit auch nichts bekommt, was sich deutlich von der Konkurrenz abhebt.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 9. März 2010 um 10:59

Hallo Klauston,

das mit dem "wer noch nie..." da gebe ich Dir sehr Recht, aber mit einem Satz wie "wer damit nicht einverstanden ist, der soll nicht..." kann ich nix anfangen: Ich kann auch nicht an meine Haustüre schreiben, daß in meiner Wohnung Mord, Sexueller Mißbrauch und alles Mögliche erlaubt sei, und wer damit nicht einverstanden wäre, der möge bitte draußen bleiben.
    Gesetz ist Gesetz! Und man sollte wenigstens versuchen, sich daran zu halten.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 9. März 2010 um 07:51

Hallo nochmal,

wer sich genauer mit der Gesetzeslage auseinandersetzt, der wird sehen, daß aus der Firma Kaufen und dann privat Verkaufen eine Gewerbetätigkeit ist. Man muß dann ein Gewerbe anmelden. Wer das nicht tut, macht sich strafbar. Ein Weiterverkauf ist nur privat, wenn die Waren zum Zweck der privaten Nutzung gekauft wurden und dann irgendwann wieder verkauft werden. Bei z.B. Häusern gibt es dafür sogar Fristen, weil es bei Häusern in der Regel um viel Geld und somit für den Staat um viel Steuern geht. Weiterhin verschafft sich der Verkäufer einen unrechtmäßigen Wettbewerbsvorteil, weil er Gewährleistungen bei eventuellem Privatkauf somit ausschließen kann. Das kann man sogar auf den Preis umlegen, denn ein Händler muß sich einen Ertragspuffer für spätere Ansprüche oder z.B. der kostenlosen Rückfracht bei Rückgabe einbauen. Sonst geht er pleite. Somit kann so ein Angebot unrechtmäßig billiger sein, als ein legales. Ich finde das EU Gewährleistungsrecht übrigens vollkommen bescheuert, aber ich bin immer dafür, daß man sich an Gesetze halten muß, ob sie sinnvoll sind, oder nicht, allein schon aus Gerechtigkeit

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement