1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Funktion One Resolution 4 Verstärkerleistung

• mike j.
  • 13. März 2010 um 17:50
  • Geschlossen
  • mike j.
    Reaktionen
    1
    • 13. März 2010 um 17:50

Es steht in nächster Absicht an, 4 F1 RES4 Tops zu kaufen und dazu gleich den richtigen Amp dazu zu finden.
    Plan ist die Teile 2 pro Seite parallel anfahren (sollte für eine Halle mit 25x20m, 7m Höhe reichen), 3 Wege aktiv plus 4 Bässe. Hier steht im Plan zu QSC Powerlight 3 zu greifen, jedoch sind die angebotenen Leistungen scheinbar recht hoch bzw. die Resolution haben da recht wenig Belastbarkeit.

Was für Sinusleistung kann man da je Weg der Res4 zumuten, dass das ganze System noch Save läuft?

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. März 2010 um 09:25

Dann nimm´ doch einfach die R 4 EA Neodym mit eingebautem Amp (MC² mit Controller), eine aktive Box kann auch eine passive Slavebox betreiben. Dazu die 218 A ND

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 14. März 2010 um 11:49

Es geht im passive Variante, eine Aktive kommt nicht in betracht.

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 14. März 2010 um 15:05

Eigentlich ist das doch ganz einfach:

a) Welche Amps werden vom Vertrieb empfohlen?

bzw.

b) Welche Amps sind im F1 Pool gängig?

Signatur?

• unknown_artist
    • 14. März 2010 um 15:29

Noch eine Fragen... Wenn es keine sehr speziellen Anforderungen von Seiten der Location/Betreiber gibt: Macht ein solches System betriebswirtschaftlich Sinn? Stichwort Betriebssicherheit, Wartungskosten, Ersatzteilverfügbarkeit auf lange Zeit oder geht es eher um ein Stück Selbstverwirklichung.
    Ansonsten siehe Blancblues Post.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 14. März 2010 um 16:27

Naja das is ja nu seine Sache. Selbst wenn er sich die Dinger daheim in' Partykeller stellt. Vielleicht hat er ja schon 2 Ferraris und will jetzt ein anderes Spielzeug. :D

Ampmäßig wird da wohl vom Hersteller MC angeboten. Brauchst ja eh 3 Stück, allzugroß müssen die bei 2 4ern pro Seite aber nich sein.
    Aber der Vertrieb wird dir da sicher weiterhelfen. Letztendlich wird die Geschichte eh über die (herstellerseitigen) Controllersettings entschieden..

Never stop a running System

• Joe_B
    Verifiziert
    • 15. März 2010 um 12:42
    Zitat von "mike j."

Was für Sinusleistung kann man da je Weg der Res4 zumuten, dass das ganze System noch Save läuft?

Würde mal sagen die doppelte RMS-Leistung die angegeben ist sollte OK sein. Mache ich bei meinen TBS-Systemen schon immer so. F1 ist ja "nichts weiter" als TBS 2.0 :lol:

Zitat von "mike j."

Hier steht im Plan zu QSC Powerlight 3 zu greifen, jedoch sind die angebotenen Leistungen scheinbar recht hoch bzw. die Resolution haben da recht wenig Belastbarkeit.

Obs jetzt QSC-Amps sein müssen weiß ich nicht. Wenn die PL so klingen wie die EX würde ich was anderes nehmen.
    Die Belastbarkeit bzw. die Leistung, die ich in das System reinstecke ist ja erst mal unwichtig, wichtig ist "was hinten rauskommt". :)

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 15. März 2010 um 12:54
    Zitat von "Joe_B"

Was hast du denn klanglich an QSC EX Endstufen auszusetzen?

Ansonsten sind QSC PL Endstufen sehr gut und keine schlechte Wahl!

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 16. März 2010 um 12:54

Danke schon mal für eure antworten...

Beim Vertrieb nachfragen... wenn man nicht ihre Amps nimmst noch so frech sein und nachfragen? Da bin ich schon fast schon wie die die beim Media Markt sich die TVs anschaun und dann im Internet kaufen ;-).

Ferrari hin oder her...
    Es geht darum in der Halle einmal anständigen Sound zu machen, als Fixinstallation. Habe normal eigenbau Hörner, die haben weit mehr Belastbarkeit. Die will ich da aber nicht reinbauen aus 2 Gründen: 1. TÜV wegen der Flugfähigkeit und 2. der Name drauf. In vielen Riders wird Eigenbau ausgeschlossen. (Wie ists da wenn Nexo oder d&b eine Firmenfeier macht und da steht "keine Eigenbau" *gg*).

Nun ist es so, ich bin kein Freund von LineArrays und schon gar nicht in der "kleinen" Halle. Da hat unser Hornsystem bei einer Demonstration schon sehr Überzeugt. Dann bin ich hergegangen und hab diverse Hersteller mit Hornclustern durchgegangen und Preise verglichen sowie in Foren Infos darüber gesucht.

Dabei kommt Preislich und auch Namens/Ruftechnisch eigentlich nur F1 in Frage (d&b, Kling und Freitag, Turbosound, EAW, Martin, Seeburg, Nexo Alpha, ...) sind alle weit teurer im Einkauf. Amping finde ich mit QSC PL3 in Ordnung, der Vertrieb meinte auch dass das eine gute Wahl sei. Controller der dbx 4800erter, da dieser für den Endkunden auch umschaltbar ist (die Anlage wird je nach VA um mehr als 5 Meter verschoben, wobei die Bässe und Peripherie gleich bleibt.

Die Resolution 4 haben dann noch einen Abstrahlwinkel, mit dem man in der Halle gut Arbeiten kann. Mein Kopfweh ist nur daher zurückzuführen, dass die F1 relativ wenig Belastbarkeit aufweisen und ich hier um ein paar praktische Erfahrungen mein Wissen erweitern möchte.

Die Auswahl der Komponenten ist Fix, es geht nur um die eigentliche Frage.

test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. März 2010 um 13:18

wenn wir bei der belastbarkeit und dem wirkungsgrad uns den pegel mal ansehen, dann ist das ja schon recht ordentlich. ich denke das du die nicht unterschätzen solltest. 300w klingt ja auch erstmal
    nicht viel. sollte aber reichen.
    warum auch nicht den vertrieb fragen? die wollen doch ihre boxen an den mann bringen. du bist ja auch nicht der erste, der seine amps mitbringt um f1 anzufahren. ich wette sogar, das es kein so großes problem sein sollte ein set up zu bekommen

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• FF
    Reaktionen
    105
    • 16. März 2010 um 14:16
    Zitat von "mike j."

Beim Vertrieb nachfragen... wenn man nicht ihre Amps nimmst noch so frech sein und nachfragen?

Warum nicht, was soll denn passieren? Ich denke kaum, dass ein professioneller Hersteller den Verkauf der Boxen platzen lässt, nur weil ein Kunde das restliche Equipment woanders beschafft. Du forderst beim Kauf einfach übertragbare Settings und Infos zur Ampleistung mit ein, da ein Kauf der Lautsprecher ohne diese Infos für dich eben nicht in Frage kommt.

Gruß FF

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. März 2010 um 19:29

MC² E-Serie ist nicht schlechter als QSC PL. Warum nicht diese Amps einsetzen?
    Wenn Preis egal ist, dann ASID.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 17. März 2010 um 01:03

Ok, dann gehts bei der Bestellung dem Vertrieb an den Kragen - und ich frag mal nett nach ;-).

Zitat

MC² E-Serie ist nicht schlechter als QSC PL. Warum nicht diese Amps einsetzen?
    Wenn Preis egal ist, dann ASID.

Wir haben seit vielen Jahren fast nur QSC am Start und sind bestens zufrieden mit den teureren Serien von QSC (RMX hat so ihre Probleme mit den Potis, hab grad heute wieder welche rauslöten dürfen). Außerdem haben wir beim QSC Vertrieb sehr gute Einkaufskonditionen ;-). Bevor ich für eine MC2 2k€ hinlege hol ich mir die PL380, die günstiger ist. Die anderen PL3 Modelle dementsprechend noch günstiger...

Es geht eigentlich nur um eins: der Kunde soll einen Schalter umlegen und die ganze Kiste (Rack) soll einfach laufen - und das tun die QSC allemal.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. März 2010 um 08:04

Hallo,

da der Preis ja eine Rolle spielt, würde ich wieder mal Pronomic X Serie vorschlagen. Das kann auch mit allem mithalten, was Rang und Namen hat. Ich denke auch, daß es bei Endstufen keine "Riderfestigkeit" mehr gibt.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Joe_B
    Verifiziert
    • 17. März 2010 um 13:28
    Zitat von "4711"

Was hast du denn klanglich an QSC EX Endstufen auszusetzen?

Ansonsten sind QSC PL Endstufen sehr gut und keine schlechte Wahl!

Als ich vor vielen vielen Jahren die EX gegen leichtere Amps ersetzt habe meine ich beim Vergleichshören besser klingende Endstufen gehört zu haben (M/H).

• unknown_artist
    • 17. März 2010 um 15:20
    Zitat von "tobias kammerer"

Das kann auch mit allem mithalten, was Rang und Namen hat.

Würde ich für soetwas nicht installieren.
    Ich würde auf einen guten-sehr guten Limiter achten, der mehr als ein Standard Clip-Limiter leistet. Beispielsweise beim RAM Audio oder LabGruppen. Von Lab gibt es doch auch eine etwas günstigere Install-Serie.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 17. März 2010 um 17:04

Nächste Woche ist übrigens Messe, gute Gelegenheit mit FO und diversen Endstufen-Herstellern mal ein Gespräch zu führen und Messedeals einzutüten...

Signatur?

test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. März 2010 um 17:52

was zum thema messedeal: wenn der vertrieb einigermaßen seriös ist, dann sollte das auch noch nach der messe gehen :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. März 2010 um 08:15

@unknwon artist
    ... die haben einen sehr guten Limiter. Ich fahre übrigens auch Ram Audio im Verleih, allein schon gerne wegen den 6 Jahren Garantie, jedoch sind die eben teurer.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 4. April 2010 um 15:14

Vielen Dank für die Infos, habe soeben einen Benutzer von Funkton One Resolution 4 gefunden, der mich aufklärt (und gerade zufällig auf Urlaub bei uns ist).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement