1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Roger

Beiträge von Roger

• Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

• Roger
    • 3. April 2010 um 16:49

Hallo "mellotron" (richtiger Name wäre doch netter!),

hier habe ich Antworten auf deine Fragen (in Zusammenarbeit mit Holger Schröder (Support DiGiCo bei atlantic audio):

Speichere keine Gains im Snapshot. Und schon gar nicht ohne gemeinsame Absprache mit deinem FOH- bzw. MON-Kollegen, sonst kann es zu schnell zu unerwarteten Situationen kommen.

Zu irgendeinem Zeitpunkt muß ja mal gepegelt werden - bei beiden Pulten. Dies macht zur Kontrolle Sinn. Danach schaltet das Monitor Pult auf Gain Tracking um.

Jedesmal wenn der FOH am Gain dreht kompensiert der Monitor Platz automatisch (hier ist FOH Gain Master).

In unserem Beispiel heißt das wohl: Die Pulte teilen sich einen Headamp. Dadurch müssen sich die beiden Kollegen ein wenig absprechen. Ich denke mal es ist am sinnvollsten im Global Scope Gain und Trim zu deaktivieren. gepegelt wird von Hand.

Also zu Punkt 1. Recall oder Global Scope für Gain und Trim off

zu 2. Die Gain Werte des Monitor Pultes bleiben gleich

zu 3. Hier wird es Trickreich ! Auf dem Flötenkanal müßte jetzt eigentlich GAINTRACK deaktiviert werden damit für das Monitor Pult überhaupt eine Änderung stattfindet. !!!! Oder der Monitor dreht sein DIGITALEN TRIM rauf.

Die Beschreibung soll nur zeigen das man schon darüber nachdenken muß was man erreichen möchte.

Zum ersten Posting:

Digico arbeitet anders als Yamaha.

Wie ich mir am Donnerstag habe erklären lassen geht das auch bei Yamaha nicht auf Knopfdruck.

Bei Digico geht es ohne Audiounterbrechung zur Zeit nur über die Preset Verwaltung.

Presets können auch mehr als nur einen Kanal umfassen. Es können ganze Gruppen sein. Drums, Vocals etc. aber auch alle Eingangskanäle.

Vergl. 1-19 SD8 Manual.

Dazu beim Speichern eines Presets die entsprechende Anzahl von Kanälen eintragen. Der Selektierte plus die Nachfolgenden werden in einen Preset abgespeichert. Dieser kann auf einen USB Stick gespeichert werden und zur nächsten Konsole getragen werden.

Hier die Preset Datei laden. Den ersten Kanal selektieren und den gewünschten Presetblock aufrufen.

Achtung: Kommando wird sofort ausgeführt. Audio nicht unterbrochen.

Etwas sicherer ist folgender Weg.

1. Pult läuft. Irgendein Snapshot, Kanäle die stehen bleiben müssen in Full Safe geschaltet werden.
    2. Konsole OFFLINE schalten, neuen Snapshot erzeugen.
    3. Preset für gesamte Band oder in Gruppen auf die Kanäle verteilen.
    4. Import Snapshot updaten
    5. Return to Audio drücken - Konsole schaltet den Inhalt der Audio Engine zurück aufs Sureface
    6. Nun den neuen Band Snapshot abfeuern

Ich finde, dass dieser Weg ganz praktisch und auch komfortabel ist. Ebenso kann mann so Kanaleinstellungen schon jetzt von einer Konsole zur nächsten tragen. Auch zwischen SD7, SD9 und SD8.

Sollte noch was unklar sein, dann bitte melden!

Schöne Ostern!

• SD9, jetzt gibts INFO

• Roger
    • 1. April 2010 um 13:02

Es sind 40 Mischkanäle, die aber auch Stereo sein können! Das bedeutet max. können 80 Inputs direkt genutzt werden!
    Stereo-Returns gehen natürlich davon ab!
    Zu den intern nutzbaren 4 Effekten würden im Bedarfsfall noch die WAVES-Plug-Ins hinzukommen. Das ist damit gemeint!
    Und - wie du richtig vermutet hast - ist die Latenz natürlich <1ms!!

Komplette Sessions sind z.Zt. noch nicht austauschbar und würden ja auch nur in eine Richtung (von klein nach groß) Sinn machen.
    Was soll ich z. B. mit einer Session aus der SD7 mit 160 Eingängen, davon 60 mit Dynamic-Eq, 80 mit Multiband-Compressoren, 20 Effekten, 40 Stereo-Auxen etc. auf einer SD8 oder SD9?

Was aber schon geht: Einzelne Kanäle oder Kanalgruppen als Preset ablegen, auf USB-Stick speichern und in die anderen SD-Pulte importieren!!

Hier noch mal der Hinweis nur "dumme" FAT32-formatierte Sticks nehmen!!

Für weitere Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung!

• SD9, jetzt gibts INFO

• Roger
    • 1. April 2010 um 12:19

Da ist schon einer :wink:

http://www.atlanticaudio.de/upload/d0b9b6b…7bbdfdacb28.pdf

• Einfache Recording-Software für Mac

• Roger
    • 18. März 2010 um 10:58

Prima ist auch REAPER!!

• Neues Digico Pult "Red Snapper"!?

• Roger
    • 4. März 2010 um 19:17

Hi Wolfgang,

genau!
    Das mit dem "besseren Sound" habe ich hoffentlich mit meinem Eintrag davor geklärt. Hat sich sicherlich mit deinem überschnitten.....

Die extrem höhere Leistung der FPGAs ist natürlich unbestritten. Warum auch :)
    Der Vorteil der nachträglich möglichen kompletten Neugestaltung zeigt sich in folgender Situation: Verleiher XY hat sich - sagen wir einmal - ein SD8 kauft. Jetzt kommt im Herbst Hersteller ABC mit Features auf den Markt, die bis jetzt nicht nötig waren, nicht bedacht wurden oder wie auch immer und alle finden das ganz toll. Um dieses Feature aber in ein Pult implementieren zu können, müssten neue DSPs ins Pult. Hier wäre jetzt der Verleiher XY natürlich im Vorteil, da DiGiCo nun dieses Feature auf der FPGA-Platform entwickeln kann und man vor Ort den FPGA im Pult umprogrammieren kann. Kein neuer DSP (bzw. DSP-Karte) oder gar ein neues Pult!
    Und wie schon gesagt, läuft z.B. die SD7 auf 13% bei heutigem Software-Stand. Da kann also noch einiges kommen und das ist doch für den auch kaufmännisch denkenden Verleiher eine großartige Sache!

Und..... natürlich gibt es auch andere gute Digitalpulte! Jeder hat seine Maßstäbe, Anwendungsgebiete und Vorlieben. Kann doch jeder für sich entscheiden!!

Also: Respekt!

Roger.

• Roger
    • 4. März 2010 um 17:58

Hallo Stefan,

ich bin natürlich kein Entwickler und Programmierer!

Vielleicht habe ich mich auch ein bisschen missverständlich ausgedrückt, also:
    Aufgrund der Tatsache, das ein FPGA ein Vielfaches der Leistungsfähigkeit eines DSPs hat, kann der Programmierer hier natürlich jegliche Art von Processing so bauen wir ER es haben möchte ohne in Bezug auf Ressourcen, Architektur, Einbaugröße o.ä. Kompromisse eingehen zu müssen!
    Dies hat dann natürlich auch qualitative Auswirkung auf das Audiosignal.

... ich glaube, so ist das verständlich, oder? :?

Gruß, Roger.

• Roger
    • 4. März 2010 um 17:07

hier ein Link zu einem White Paper von Texas Instruments:

http://focus.ti.com/lit/wp/spry061/spry061.pdf

Ich denke das sagt alles :D

Gruß, Roger.

• Roger
    • 4. März 2010 um 16:01

Mann-o-Mann..... wenn ich hier so manche Einträge lese, habe ich das Gefühl, dass hier von Jemandem die Frau vergewaltigt worden ist! Was soll das??? Persönliche Diffamierungen haben hier doch wirklich nichts zu suchen.

Noch zwei Punkte zur Richtigstellung:

1. Der FPGA hat nicht nur die Vorteile, dass seine Architektur von Grund auf geändert werden kann und um ein Vielfaches leistungsfähiger ist als ein DSP, er hat durch seine Art und Weise, wir er das eingehende Signal bearbeitet tatsächlich auch Einfluss auf den Klang! Man muss aber auch sagen, das in manchen Bereichen ein DSP Vorteile bietet und die optimale Kombination beider Bausteine hier das Optimum bietet.

2. In Bezug auf "...alle 2 Jahre neue Pulte..." und "... updaten kann man auch andere Pulte...": Durch den FPGA ist - wie schon so oft gesagt - es möglich den Baustein komplett neu zu generieren, also nicht nur ein Software-Upgrade auf bestehender Architektur!!

Durch die hohe Leistungsfähigkeit des FPGAs ist es z.B. so, dass das SD7 im Moment nur zu ca. 13% ausgelastet ist... und bitte, bitte nicht vergessen: Ganz wichtig ist auch der Rechner!! Floating-Point-Rechner sollten grundsätzlich Standard sein!! 32- o. 40-bit!! Sonst bringen die tollsten Möglichkeiten gar nix, weil der Rechner sehr schnell an seine Grenzen stößt!

El Shalom

Roger

• XTA DP448 Store Memory Problem

• Roger
    • 23. Februar 2010 um 18:59

Presets und Firmware kann man NUR über die RS232-Schnittstelle einladen! Die 485er ist nur zur Bedienung, da hier längere Kabelstrecken möglich sind. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :)

• Suche Digitalmatrix mit EQ und Delay

• Roger
    • 9. Februar 2010 um 07:58

Schau mal auf der Homepage von Soundhouse (http://www.soundhouse.com/cms/index.php?id=18), die haben 2 XTA448 zu verkaufen (4x rein, 8x raus, 1HE)! Gruss, Roger.

• Martin-W8LC

• Roger
    • 24. Dezember 2009 um 12:09

Hallo "marcoboy",

natürlich ist das Thema nicht neu! Aber solange es Leute gibt die nur immer die "Billig-Billig"-Brille auf haben und sich davon blenden lassen, wird es so was auch geben!
    Die gleichen Probleme haben ja alle anderen (Breitling, BMW etc.) auch. So what!

Also Augen auf beim Kauf!

• Martin-W8LC

• Roger
    • 24. Dezember 2009 um 10:53

Frohe Weihnachten zusammen!

Natürlich ist diese Marken-Piraterie auch an Martin Audio nicht vorbei gegangen und selbstverständlich sind hier schon rechtliche Schritte unternommen worden!!
    Und eines ist ganz sicher: Sie klingen nicht wie Martin Audio Boxen!!

Frohes Fest!

Roger :D

• Martin Audio WS 218x Bestückung

• Roger
    • 4. Oktober 2009 um 12:41

Hallo Mirko,

in der WS218X sind RCF-Speaker drin.

Jens: Natürlich sollten 20 18"er immer gut performen, aber wie du auch sicherlich selber weißt, trennen sich da manchmal Welten!

Der WS218X ist auch einer meiner absoluten Lieblings-Subbässe, da er 1. sehr viel Power verarbeiten kann, 2. sehr tief in den Keller kommt und 3. auch noch sehr präzise und trocken klingt!

• Digico SD8

• Roger
    • 16. September 2009 um 08:57

Das stimmt es wird immer ALLES gespeichert! Aber DU entscheidest, was du "recallst"!! Ebenso bei den Presets!!
    D.h. du hast jederzeit die Möglichkeit deinen recall zu ändern!

Es wird demnächst auch die Funktion des "Partial Load" geben (wie in der D-Serie). Hier kannst du dann entscheiden was du auf einem Festival in das Pult einladen willst.

Gruss, Roger.

• Digico SD8

• Roger
    • 15. September 2009 um 08:24

Sooooo, es ist dann soweit :D

http://www.digico.biz/docs/plasa_09/sd8_overdrive.shtml

• Digico SD8

• Roger
    • 21. August 2009 um 18:55

Hallo zusammen!

Das kleine Update, dass Bertram beschrieben hat ist in 1. Linie da um Bugs zu eliminieren! Das grosse soll zur Plasa kommen!
    Wir haben auch immer fleißig Wünsche und Auffälligkeiten nach England berichtet, die das Thema sehr intensiv bearbeiten, egal welches DiGiCo-Pult!

wora: Natürlich kann man auch andere Pulte "updaten"! Hier geht es aber um den FPGA, der ja im Gegensatz zu DSPs in der Basis-Architektur vollkommen neu dargestellt werden kann!! Also kein "Marketing-Gag", sondern etwas, was z.Zt. kein anderer Hersteller bieten! Das Pult wird also 1. lange nicht so schnell "alt" und 2. bietet er soviel "Hubraum", dass es hier auf Jahre weiter wachsen kann!!!!

Als Beispiel das SD7 was z.Zt. 254 Inputs auf 128 Busse schicken kann und mal als maximale Version ca. 700 Inputs u. 700 Outputs bei 96kHz verwalten kann!!

Ich sehe da also ganz entspannt in Zukunft und freue auf jede Show, die ich auf den Pulten mischen kann... es wird immer besser :)

• Digico SD8

• Roger
    • 18. Juli 2009 um 10:56

Hallo Oliver,

ich warte noch auf genaue Info aus England. Es wird auf jeden Fall bald ein Update geben und wenn das auch nur annähernd so gut ausfällt wie jetzt bei der SD7, dann werden alle SD8-User sehr, sehr viel Spaß bekommen!! :D

Werde mich umgehend melden, wenn's Neuigkeiten gibt!

Bis dann,

Roger

• Digico SD8 Erfahrungen?

• Roger
    • 7. Mai 2009 um 09:42

ja, das sehe ich im Prinzip auch so.
    Nur bei Video 2000 und Betamax gegen VHS haben ja Laien entschieden :lol:

• Roger
    • 6. Mai 2009 um 18:31

Genau das meine ich!
    Mann kann heutzutage unmöglich mit allen Digitalpult auf "du" sein.
    Natürlich hat man irgendwann seine Spezialitäten, aber ich bin kein Freund davon Andere (auch wenn es teilweise berechtigt ist) nieder zu machen.
    Vor ALLEM wenn man sich nicht im Detail auskennt...... es bleibt dann immer subjektiv!

Wie schon gesagt sind wir da, den Kunden professionell zu bedienen und den Gästen eine schöne Zeit zu geben. Wie wir dahin kommen interessiert - leider - kaum einen!

Neue Sachen, egal ob Mischpult, FX-Gerät, Auto, Handy.... etc. sind NIE fertig entwickelt! Wie auch! Der Markt ist viel zu kurzlebig geworden, als das die Hersteller jahrelang Beta-Testen könnten. Natürlich sind die Erstnutzer hier auch ein Stückchen als solche gefordert!
    Finde ich persönlich auch ganz spannend :) und die Hersteller brauchen hier unsere Unterstützung!!
    Ferrari wäre ohne Michael Schumacher und Ross Brawn nie an die Spitze gekommen...... nur als Beispiel.

• Roger
    • 6. Mai 2009 um 12:07

Meine ganz ehrliche Meinung:

Die Beschallungstechnik hat sich in den vergangenen Jahren extrem geändert!
    Angefangen hat es bei den Line-Arrays (oder solche dies mal werden wollen :D )
    Die Anforderung an uns sind deutlich gestiegen (die Bezahlung leider nicht :cry: ).

Wenn das alles so einfach wäre, könnte es ja Jeder! Also ein bisschen muss man sich schon mit der Materie auseinandersetzen! Das muss man auch mal den ein oder anderen Tag opfern und sich das entspr. Pult / P.A. mal aufbauen beim bekannten Verleiher! Diese eigene Fortbildungsmassnahme wird einfach vorausgesetzt und sollte bei jedem im ureigensten Interesse sein!!!!

Wir sprechen hier nicht vom "Golf-fahren"....... sondern eher DTM o. F1....

Wem das "Golf-fahren" reicht...... o.k.! Mir nicht!!

Schalömsche.....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™