Hallo "mellotron" (richtiger Name wäre doch netter!),
hier habe ich Antworten auf deine Fragen (in Zusammenarbeit mit Holger Schröder (Support DiGiCo bei atlantic audio):
Speichere keine Gains im Snapshot. Und schon gar nicht ohne gemeinsame Absprache mit deinem FOH- bzw. MON-Kollegen, sonst kann es zu schnell zu unerwarteten Situationen kommen.
Zu irgendeinem Zeitpunkt muß ja mal gepegelt werden - bei beiden Pulten. Dies macht zur Kontrolle Sinn. Danach schaltet das Monitor Pult auf Gain Tracking um.
Jedesmal wenn der FOH am Gain dreht kompensiert der Monitor Platz automatisch (hier ist FOH Gain Master).
In unserem Beispiel heißt das wohl: Die Pulte teilen sich einen Headamp. Dadurch müssen sich die beiden Kollegen ein wenig absprechen. Ich denke mal es ist am sinnvollsten im Global Scope Gain und Trim zu deaktivieren. gepegelt wird von Hand.
Also zu Punkt 1. Recall oder Global Scope für Gain und Trim off
zu 2. Die Gain Werte des Monitor Pultes bleiben gleich
zu 3. Hier wird es Trickreich ! Auf dem Flötenkanal müßte jetzt eigentlich GAINTRACK deaktiviert werden damit für das Monitor Pult überhaupt eine Änderung stattfindet. !!!! Oder der Monitor dreht sein DIGITALEN TRIM rauf.
Die Beschreibung soll nur zeigen das man schon darüber nachdenken muß was man erreichen möchte.
Zum ersten Posting:
Digico arbeitet anders als Yamaha.
Wie ich mir am Donnerstag habe erklären lassen geht das auch bei Yamaha nicht auf Knopfdruck.
Bei Digico geht es ohne Audiounterbrechung zur Zeit nur über die Preset Verwaltung.
Presets können auch mehr als nur einen Kanal umfassen. Es können ganze Gruppen sein. Drums, Vocals etc. aber auch alle Eingangskanäle.
Vergl. 1-19 SD8 Manual.
Dazu beim Speichern eines Presets die entsprechende Anzahl von Kanälen eintragen. Der Selektierte plus die Nachfolgenden werden in einen Preset abgespeichert. Dieser kann auf einen USB Stick gespeichert werden und zur nächsten Konsole getragen werden.
Hier die Preset Datei laden. Den ersten Kanal selektieren und den gewünschten Presetblock aufrufen.
Achtung: Kommando wird sofort ausgeführt. Audio nicht unterbrochen.
Etwas sicherer ist folgender Weg.
1. Pult läuft. Irgendein Snapshot, Kanäle die stehen bleiben müssen in Full Safe geschaltet werden.
2. Konsole OFFLINE schalten, neuen Snapshot erzeugen.
3. Preset für gesamte Band oder in Gruppen auf die Kanäle verteilen.
4. Import Snapshot updaten
5. Return to Audio drücken - Konsole schaltet den Inhalt der Audio Engine zurück aufs Sureface
6. Nun den neuen Band Snapshot abfeuern
Ich finde, dass dieser Weg ganz praktisch und auch komfortabel ist. Ebenso kann mann so Kanaleinstellungen schon jetzt von einer Konsole zur nächsten tragen. Auch zwischen SD7, SD9 und SD8.
Sollte noch was unklar sein, dann bitte melden!
Schöne Ostern!