1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. frank k

Beiträge von frank k

• Steckverbindungen für Lautsprecherkabel??

• frank k
    • 15. Oktober 2003 um 21:13

ahoi,

mir ist ein passiver subwoofer aufgefallen,

belastbarkeitsangabe "300 watt (iec 268-1) 1200 watt peak".

bei anschlüsse heißt es "schraubanschlüsse, aufnahme bananenstecker".

unter sicherheitsaspekten dann wohl nicht so toll, oder ?

tschüs
    frank

• Steckverbindungen für Lautsprecherkabel??

• frank k
    • 15. Oktober 2003 um 21:13

ahoi,

mir ist ein passiver subwoofer aufgefallen,

belastbarkeitsangabe "300 watt (iec 268-1) 1200 watt peak".

bei anschlüsse heißt es "schraubanschlüsse, aufnahme bananenstecker".

unter sicherheitsaspekten dann wohl nicht so toll, oder ?

tschüs
    frank

• subwoofer anschließen und so

• frank k
    • 15. Oktober 2003 um 20:16

die mackie leute sprechen in ihrer subwoofer beschreibung von schraubanschlüssen. habe bei http://www.thomann.de einige endstufen gesehen, die als ausgang "binding-post" anschlüsse haben.

ist das nicht das gleiche ? dann würden die schraubanschlüsse für mich so langsam ihren schrecken verlieren.

• frank k
    • 15. Oktober 2003 um 11:33

hi jörg,

danke für deine hinweise. die lautsprecher haben auch den gleichen wirkungsgrad und der subwoofer wäre dann aus der gleichen produktreihe. habe die sachen in einem kleinen kellerraum (etwa 16 qm) zu hause und möchte sie eigentlich auch nur ausschließlich dort benutzen. also keine verleihe oder regelmäßige benutzung bei parties. somit brauchen die sachen nicht massive wirkungsgrade haben.

ansonsten wäre ich alternativ auf der suche nach einem subwoofer, passiv für etwa 600 euro oder aktiv bis 1300 euro etwa. ich habe zu beachten, dass der subwoofer nicht so beschaffen sein darf, dass er aufgrund der raumgröße mich vollends "zudröhnt". er sollte halt auf die ausgangssituation passen. brauchen tue ich ihn für psytrance / goa, also knackig präzise, trockene bässe. kein kino explosionsgewumme.

nette grüße
    frank

• frank k
    • 15. Oktober 2003 um 09:43

kurze verständnisfrage,
    dachte ein schraubanschluß kommt zum tragen, wenn man ein herkömmliches hifi lautsprecherkabel benutzt und die enden keine stecker aufweisen, sondern die litzen verdrillt und dann an der box festschraubt.

und beim bananenstecker ja auch wieder hifikabel, eben dann nur mit stecker.

tue mich mit dem subwoofer etwas schwer, denn mir geht wohl ohne zusätzlichen aufwand (di box ?) der vorteil bei symetrischen verbindungen (speakon, xlr) flöten.

und die gängigen endstufen sind meines wissens auch auf speakon ausgelegt.

falls das alles so stimmt, lassen sich denn schraubterminals ohne große schwierigkeit in speakon umrüsten ?

• frank k
    • 14. Oktober 2003 um 13:03

hallo liebe leute,

vom endverstärker gehe ich mit speakon in zwei lautsprecher, es handelt sich um die

http://www.mackie-industrial.de/Products/Monit…8/monitor8.html

eigentlich möchte ich mir jetzt einen (also monobetrieb) subwoofer zulegen, am liebsten den dazugehörigen von mackie, also

http://www.mackie-industrial.de/Products/Monitor/MSW8/msw8.html

das ganze in verbindung mit einer neu anzuschaffenden aktiven frequenzweiche und einer zweiten endstufe.

der mackie subwoofer hat nur chinch-anschlüsse. laut aussage von mackie hat man auf speakon verzichtet, da er für feste installationen vorgesehen ist.

ich habe einen 10 meter kabelweg endstufe-subwoofer zu berücksichtigen.

macht der subwoofer sinn ?

nette grüße

frank

• passive lautsprecher und subwoofer, wie anschließen ?

• frank k
    • 4. Oktober 2003 um 18:19

hallo zusammen,

danke für eure antworten. so wie "starstage" vorgeschlagen hat, werde ich es machen. die lösung passt genau auf meine situation.

allzeit gute laune wünscht euch
    frank

• passive lautsprecher und subwoofer, wie anschließen ?

• frank k
    • 1. Oktober 2003 um 22:35

hallo liebe leute,

folgende ausgangssituation:

vom dj mischpult pioneer djm 600 geht xlr kabel raus in den
    endverstärker, von dort mit speakon an rechten und linken passivlautsprecher.

so weit so gut. nun möchte ich einen passiven subwoofer integrieren. wie kann ich den anschließen ?

ohne ahnung zu haben denke ich, es müßte einen adapter geben, das xlr kabel vom mischpult geht da rein und dann gibt es insgesamt 2 ausgänge xlr ( für die wege endverstärker boxen und 2. endverstärker subwoofer). ja ?

ich möchte das signal vom mischpult ausschließlich mit dem xlr kabel (master out) übertragen, der unbelegte monitorausgang des djm 600 bietet sich deswegen nicht an.

dann bräuchte ich wohl auch noch eine frequenzweiche, damit die lautsprecher von der arbeit entlastet werden, die nun im tieffrequenten bereich der subwoofer übernimmt ?

nette grüße
    frank

• wecleh technischen geräte bei goa / sytranceparties ?

• frank k
    • 27. September 2003 um 02:42

hallo liebe leute,

nachdem ich mich vor lauter grübelei schlaflos im bett hin und hergewälzt habe , sitze ich nun im schlafanzug vorm pc und baue auf euch...

angenommen, es findet indoor in einem kleinen raum eine psytrance party statt, welche gerätschaften kämen da zur klangoptiermung zum einsatz bzw. was ist sowieso grundsätzlich bestandteil bei der technik ?

lautsprecher und dergleichen ist kar, was ist mit kompressoren, exitern, eq ?

ich wünsch dir gute laune -
    frank

• steckdose kokelte

• frank k
    • 5. September 2003 um 23:09

hallo liebe leute,

folgendes trug sich bei mir zu. vorweg, ich habe bei mir zuhause im keller einen hobby bzw. musikraum. dj mischpult, cd player, endstufe und 2 lautsprecher.

am stromkreis des kellers hängt außer dem hobbykeller selber nichts weiter dran. wenn ich die endstufe einschalte, fliegt manchmal die sicherung raus (hoher einschaltstrom), sagen wir mal die sicherung 3.

an einem anderen schaltkreis, hier als sicherung 4 bezeichnet, hängt nur eine doppelaufputzsteckdose, ebenfalls im keller, und daran angeschlossen eine heizmangel und ein wäschetrockner.

folgendes passierte nun.
    auf der sicherung 4 lag keine last, also heizmangel und wäschetrockner waren ausgeschaltet.
    ich schalte die endstufe (sicherung 3) ein und die sicherung 3 fliegt raus. ich drück den sicherungsautomaten wieder rein, dann die endstufe, sie läuft.
    plötzlich riecht es verkokelt und ich bemerke, das die aufputzsteckdose überhitzt ist. sicherung 4 schalte ich ab und sehe beim auseinanderschrauben der steckdose, wo es gebruzelt hat. genau an der klemme der ersten steckdose und da am nuller. an dem nuller führt die versorgung für die 2 steckdose ab, also wieder der neutrale leiter.

kann das rausfliegen und wieder einschalten der sicherung damit was zu tun haben ? es gibt eigentlich keinen anderen anlaß, der zu der zeit auf den schaltkreis 4 hätte einwirken können. allerdings sehe ich physikalisch keinen grund dafür.

es schrieb euch
    der stark irritierte frank

• aussteuerungsanzeige djm 600

• frank k
    • 16. August 2003 um 01:02

hallo liebe leute,

folgende situation habe ich beim pioneer djm 600:

track a auf kanal 1
    mit trim auf 0 db (= led´s vom kanal 1) eingestellt

masterout fader auf halber höhe, also 5, masterout led´s zeigen 0 db an

track b auf kanal 2
    wieder mit trim auf 0 db gemäß kanal led´s

masterout fader lasse ich unberührt, doch die led´s des masterout zeigen lediglich - 2 db an

kann es sein, dass die kanal led´s den rechnerischen lautstärke-wert anzeigen und der masterout dem menschlichen gehör angepasst ist ?

würde also bedeuten, dass ich beim mixing immer nochmal stark auf die masterout anzeige achten muß und dort entsprechend nachregulieren sollte...

ich wünsche einen netten tag und grüße auch nochmal recht herzlich
    frank

• xlr + speakon paraleel verlegbar ?

• frank k
    • 6. August 2003 um 08:23

ein freundliches hallo an alle

so ist die aufstellung der geräte...

die endstufe habe ich in einen nebenraum verfrachtet, denn wenn ich ziemlich leise musik in meinem hobby/party/djing/keller-raum höre, nervte mich etwas der endstufenlüfter. vom mischpult gehen die xlr kabel weg in das andere zimmer und den gleichen verlegeweg zurück und darüber hinaus dann weiter die speakon zu den lautsprechern.

danke auch für die antwort auf meine frage, kann die kabel ja guten gewissens paraleel legen, wie ich jetzt weiß.

nette grüße von
    frank

• xlr + speakon paraleel verlegbar ?

• frank k
    • 5. August 2003 um 14:53

halli hallo liebe leute,

kann es zu klanglichen qualitätseinbussen kommen, wenn ich xlr kabel (mischpult zu endstufe) und speakon (endstufe zu lautsprecher) direkt nebeneinander verlege ? ich achte ansonsten z.b. auch drauf, dass ich cinch nicht neben stromkabel liegen habe.

nette grüße an alle
    frank

• goa musik - woher kommt der "plop"

• frank k
    • 9. Februar 2003 um 12:07

hallo nochmal,

zuhause habe ich zwei 2-wege-hifi lautsprecher mit bassreflexöffnung (o weh... - sind allerdings mit den mitgelieferten schaumstoffverschlüssen dichtgemacht) und bin auf der suche nach klangverbessernden möglichkeiten für den goasound. mal ganz oberflächlich gefragt - gibt es da aus eurer sicht spaßiges "zubehör" oder versuche ich etwas zu erreichen, was zuhause kaum herstellbar ist (ohne arm zu werden) ? würde ein subwoofer sinn machen oder bringt er den raum nur zum dröhnen (keller ca. 16 m2) ?

danke auch für die antworten bisher. die horngeladenen boxen scheinen es ja in sich zu haben.

nette grüße von
    frank

• goa musik - woher kommt der "plop"

• frank k
    • 8. Februar 2003 um 00:45

hallo liebe leute,

ich gehe immer wieder gerne mal auf goaparties. dabei fällt mir häufig auf, dass die gleichen stücke deutlich anders klingen als bei mir zuhause. die basslines kommen sehr viel deutlicher hervor und dann auch in einer art, als ob man (ich versuchs mal so zu beschreiben... :) mit einem hammer auf einen tisch klopft. eben ganz markant. das kann eigentlich nicht nur an kräftigen subwoofern liegen, denn die tonlage der basslines, auf die ich abziele, wird nicht im tieffrequenten bereich sein, sondern ich meine rausgehört zu haben, dass die aus den mitten / höhen lautsprechern kommen. werden da spezielle eq einstellungen eingesetzt oder irgendwelche psychoakustik-gerätschaften ? oder sind die lautsprecher halt völlig anders in ihrer eigenschaft als die heimische musikanlage ?

allzeit gute laune wünscht euch
    frank

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™