1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ikli

Beiträge von ikli

• Fohhn RS4

• ikli
    • 21. März 2003 um 00:38

Ach der berühmte tthorsten hat mal wieder sein Senf dazu gedichtet :evil:
    Und wie schauts aus willste heute nichts verkloppen???
    Vielleicht ne Bassbox oder ne Stufe vielleicht nen Besserwisserschein? :roll:

• Unterschied Kappa15 LF und Kappa Pro 15 LF

• ikli
    • 20. März 2003 um 18:55

Bitte verschieben! Ins Partyforum damit! :evil:

• Unterschied Kappa15 LF und Kappa Pro 15 LF

• ikli
    • 20. März 2003 um 18:55

Bitte verschieben! Ins Partyforum damit! :evil:

• Fohhn RS4

• ikli
    • 20. März 2003 um 18:52

Schade denn ich wäre sofort zu Fohhn. die Fohhn-Leute sind wie die Borgs von Startreck! Die assimilieren alles :D:D

• Fohhn RS4

• ikli
    • 20. März 2003 um 18:45

:D:D

Ne ne so kommste mir nicht davon!!
    Wenn wir diesen Test machen und ich recht behalten sollte kaufst du dir die Fohhn-Anlage!!
    Und wenn deine besser sein sollte dann ich deine!!!
    :D:D

• Fohhn RS4

• ikli
    • 20. März 2003 um 17:44

Lieber JF jetzt bist du mir richtig ans Herz gewachsen! :D
    Schade das ich nicht aus deiner Gegend kommer aber was nicht ist kann ja noch werden, melde dich wenn du deine Anlage fertig hast!

Ich weiß Fohhn kann nicht zaubern, am Ende kommt es auf dem User drauf an was du aus der Anlage raushollen kannst!

CU

• WER HAT ERFAHRUNG MIT ev sx 300 ??????

• ikli
    • 20. März 2003 um 17:39

Hallo Peter also folgendes zur Box die FB3 wiegt mit X-Over ca. 35kg!
    und der Xpirience-Bass komplett mit allem! 34kg :o

Zu Digam nochmal!
    Ich war Ende der 90er in Italien tätig, als Eqiupment-Klopper
    (Verkäufer) Ich hatte damals den Verleih zu managen

Da waren State of Art halt nun mal Palmer, Carver, Crest.
    Aber nun mal die Gewichte die waren echt ein Kreuz.
    Bis wir auf die Firma Powersoft kamen........
    Lange Reden kurzer Sinn!
    Die Powersoft Endstufen-Module die jetzt bei Fohhn verwendet werden haben nichts mehr mit der jetztigen Powersoft Digam-Reihe zu tun!
    Das es klar ist! Ich will mich von allem disatnzieren was ich über Digam Endstufen gesagt habe! Das war ein anderer Thread, hier haben wir es mit Fohhn zu tun, und keine Dummschwätzer die es meinen besser zu wissen

Jetzt habe ich schon zuviel verraten!

Also Peter ich hoffe das war Erklärung genug Powersoft ist nicht gleich Powersoft!

Wie JBL nicht gleich JBL ist! Da gäbe es zu viele Vergleiche!

Am Ende ist es sowieso ne Geschmackssache! :D

• die vor und nachteile diverser pa's

• ikli
    • 20. März 2003 um 17:11

Tja lieber Claudi da sieht man wenn einem die Argumente ausgehen dann wird man halt aggressiv und beleidigend. Das ist nun mal ne Tatsache!!
    Ich glaube du hast wohl mit dem Fohhn Zeug nen Problem???
    Und Digam, ich war einer der jenigen der ersten Stunde, denn lieber Claudi ich bin Itaker wie die genannten Endstufen!!! Also ich kenne die Betatests, was kannst du vorweisen????
    Also komme mir nicht blöd von der Seite, und wenn einem sonst nichts mehr einfällt dann kann er es immer noch auf diese Weise klären:

Geschmackssache oder Toleranz, mal was davon gehört! :D:D

Peace Bruder! Ich will kein Stress denn am Ende entscheidet jeder für sich was das Beste ist!!
    Und, naja dann wenn du es besser weißt!! :-? :-?

• Fohhn RS4

• ikli
    • 20. März 2003 um 16:59

JF-Zitat

Mit meiner 12"/1" Box und 2x15" im Bass möchte ich mit dieser Kombi mindestens gleichziehen bei besseren, oberen Höhen. Mal sehen, viellleicht kann ich im Sommer mal einen Vergleich machen

Was für'n Vergleich mit genannter Anlage von Fohhn??!!

12"/2" RT4 mit deiner 12"/1" Marke Selbstbau?!
    Also wenn ich so lese dann brauche ich keine Kommentare zu geben!!

Mit der Fohhn Anlage RS4 und RT4 können wir wahrlich nicht von Kleinanlage reden, ich weiß das ist nicht auf dein Mist gewachsen, aber nen Vergleich würde mich sehr intressieren!!

Nicht krumm nehmen :D:D

f8274
    wer nur nahbass braucht ist damit gut bedient, andernfalls muss man halt 2-3 mal soviel mat. hinstellen, als wenn man gleich hornsubs nimmt...

So und jetzt würde mich interessieren wo f8274 sonst noch diese Anlage gehört hat, in dieser Zusammensetzung???
    Ich will doch nicht hoffen das er es nicht nur auf der Messe gehört hat mit 20% der verfügbaren Lautstärke?!

Bassörner gegen rückgeladenen Doppelkammer-Resonatorprinzip, die RS-4 strahlt den Schall zum einen direkt nach vorne ab, zum anderen wird der rückwärtige Schall in zwei exakt abgestimmte Kammern eingespeist.

Also soviel dazu!

Praxistest 2RT4 und 2 RS4 in einer 200 Mann "Halle" (12x15 Meter) mit Live-Mucke
    mehr als genug Power, mehr als genug Klang, mehr als genug von allem!

Ich weiß kaum zu glauben, aber ich wurde eines besseren belehrt nicht weil ich Fohhn-Fetischist bin aber.......

meine Anlage KF 4x12"/1" mit 2x 18"Twinsub kam nicht mal annähernd an die Fohhn-Anlage ran!!!!!!!!

Gleiche Amps,Mucker,Mischpult, Peripherie, Verkabelung, nur lediglich ein Switch von Anlage A zu B

Klar ich hatte ein bißchen mehr Reserven, aber was änderts wenn die ab +3db kreischen Tops! :(:( .

Also soviel dazu!

Gute Tach noch............. :D:D

• WER HAT ERFAHRUNG MIT ev sx 300 ??????

• ikli
    • 20. März 2003 um 16:32
    Zitat von "f8274"

kleiner aktiv-tipp: fohhn bringt auf der musikmesse eine neue aktivrange raus namens "experience". kenne zwar weder daten, noch preise aber klanglich werden diese erfahrungsgemäß sowohl ev sx, als auch mackie srm deklassieren... :wink:

Genau Meine Meinung!! War letzte Woche bei Fohhn wegen eines Reparaturfalls!
    Habe mir die Anlage angeschaut! Es handelt sich praktisch umd eine aktive Easysat-Combo! 1xFB3 und 2xFH3 Combo.
    Das Herzstück ist der aktive Bass mit eine Powersoft Endstufe versehen, Controller FC3-Pro Presets mit 3 Band Limiter.
    angehört habe ich es auch (Vergleich Passiv/Aktiv System) Passiv wurde von 2 Crest CA 12 geschoben (Aber die Weiche war passiv und nicht aktiv wie bei der Xpirience.
    Der Unterschied verblüffend :o :o

Die Bässe waren bei der Xpirience um Welten druckvoller und die Höhen klar, brilliant! Und das Beste die Xpirience Bassbox wiegt 1kg weniger als der passive Bruder :o :o

Das ganze wird jetzt in eine Betaphase laufen, anscheinend 10 Systeme!
    Produktionsbeginn Oktober / Novemeber

Und das Beste der Preis 2 Tops / Aktiv Sterereosub mit Disatanzstangen deutlich unter 4000 Euro. Dann mal nicht Lange warten und 2 Systeme bestellen! :lol: :lol:

• Fohhn RS4

• ikli
    • 20. März 2003 um 16:10

Also muss nur den Kopf schütteln und so vergleicht ihr Lautsprecher! Kein Wunder das da ne Mänge MISST im Forum zusammenkommt!

Gruß :evil::evil:

• die vor und nachteile diverser pa's

• ikli
    • 20. März 2003 um 15:50

Guten Tach als guter Schwab tät i sage :D:D
    Schau doch mal bei Fohhn vorbei.
    Die Boxen würde ich dir wärmstens empfehlen. Nicht die Easysat Serie aber zumindest Peform oder Road............
    http://www.fohhn.de

und dann zu thomann wenn du dich entschieden hast........

zwei PT4 findest du gerade bei ebay für 1850€ das Paar !!

Und dann 2 PT7 a 3800 Euronen bist schon bei ca 10.000 Euronen, das istviel zu knapp für dein Budget!
    Aber die RT 6 müsste es auch tun liegt bei ca 2650 Euronen das Stück, also würden wir bei 7000 Euronen liegen! Die RS 6 besitzt die gleiche Bestückung wie die PT7 nur das die PT7 komplett Horngeladen ist und der 2" Zoller ein Neodym-Treiber ist!
    und dann Bässe die RS4 oder PS7 je nach Geldbeutel............

Amps wird ihr schon haben oder gebraucht über Ebay Crest, Camco, bloß keine Digam!! Schrecklich für die Tops und im Bassbereicht geht denen schnell die Puste aus! :o
    Eigenerfahrung, egal was andere dazu meinen!
    Diese Dinger sind Teuer ohne Ende (OK leicht) und überhaupt nicht zu gebrauchen. Jederzeit würde ich ein Test starten! Camco Vortex gegen Digam, damit endlich dieses Powersoft Geschwaffel endlich aus der Welt ist! :D:D:D

Also bei weiteren Fragen stehe gerne zur Verfügung!
    Aber bitte nur konstruktives 8)8)

• Gleiche Boxen bei Verschiedenen Herstellern?

• ikli
    • 16. März 2003 um 10:49

Also da kriege ich so ein Hals :evil::evil:
    Hobbyisten dürfen ja dann kein Geld verlangen!!
    Denn dann würde es bei solchen Leuten heißen, oder die lassen es unterm Tisch (Schwarzarbeit). Oder wenn sie gar angemeldet sind Liebhaberei! Und da sind die Finanzbehördern ganz hellhörig geworden!
    Denn diejenigen die meinen so ein Geschäft zu führen, und noch drauf Zahlen zu müssen damit sie bestehen oder ihr Hobby zu finanzieren :evil::evil:
    Denen wird der Kampf angesagt!
    Und da wirst du sehen das es nicht mehr so viele sein werden die solche Jobs machen!!
    P.s.: Habe eine Bitte, rechtfertige dich nicht dauernd, wieso du solche Preise machen mußt, wenn du denen ihr Spielchen mitmachen möchtest
    bitte!!
    Aber ohne mich!

Ciao

• Horngeladen?!?

• ikli
    • 16. März 2003 um 10:35

Guten Morgen
    sage ich doch wenn du beides kombinierst!!! Horn ist nür bei High/Mid Lautsprechern anzutreffen!
    Spaß bei seite, weder Horngeladen oder Bassreflex machen mich wirklich glücklich!
    Schau dich bei http://www.Fohhn.de um!
    Die haben ein paar gute Bassboxen entwickelt!! Nicht nur BR! Und von Horngeladen ist bei denen kein Thema!
    Ciao

• Horngeladen?!?

• ikli
    • 15. März 2003 um 04:31

wenn du beides kombinierst!! :wink:

• Gleiche Boxen bei Verschiedenen Herstellern?

• ikli
    • 15. März 2003 um 04:14

2fanatic Hallo!
    Ich glaube eines müssen wir klar stellen gerade wegen solcher Hobbyisten haben "Profis" (zähle mich nur bedingt dazu) Probleme den Markt zu halten. Es soll keine Attacke sein, aber wie gesagt, zumindest eine Klarstellung!
    Wenn jemand im Jahr 20-40 Veranstaltungen hat ist es klar muss er wirtschaftlich denken wie du, aber gleich mit Preisdumping anfangen :cry:.
    Z.B. 1000€ für ne 1000Mann Veranstaltung ist schon ein bißchen beschämend, denn so was ist nur möglich wenn Veranstalter auch eine solche Dienstleistung für so wenig Geld kriegen :evil: !
    Ist der Veranstalter nur teils Schuld!
    Verstehe was ich meine, ohne das ich hier großartig ausholen muß! :D

Und ob ne Box nur 100€ oder "teure" 2000€ kostet was heißt es schon! Wenn ich mit der 2000€ nur eine Art von Veranstaltung fahren kann, dann sind die Einsatzmöglichkeiten beschränkt und zugleich ist das gute teil teuer! Aber wenn ich mit genannter Box 10 verschiedene Einsatzmöglichkeiten zu Wahl habe (FOH, Monitor,Stand alone, Sidefill usw.)
    Siehst du das auf einmal diese 2000€ eine gute Investition ist.

So ist halt mein Motto, die Einsatzmöglichkeit des Equipment macht den Preis erschwinglich oder nicht!

(Klar, Sound und und muß stimmen, amtlich halt, was bei cheap products nun mal sehr selten vorkommt).

P.s: T.amp für Festinstallation OK! Aber on the road forget it :wink: !

Ciao

• FOHHN - Praxiserfahrungen ...

• ikli
    • 8. März 2003 um 14:56

Hallo Gabor,
    finde ich wirklich sehr schade das ich erst jetzt auf dieses Thema stoße!
    Komme sofort zum Thema:
    Besitze in meinem Verleih Fohhn Anlagen älterer Bauart (1995-2000)
    Und dann die aktuellen Dinger wie RT4 und RT6
    sowie die Bässe RS3 und RS4.
    Und sämtliche Peform Tops und Bässe.
    Was willst du genau wissen.
    Ich kann nur eines sagen: Ich hatte meine ganzen KF und Meyersound Anlagen gegen Fohhn ersetzt, weil diese Firma solche geniale Teile baut wie keine zweite!! Egal aus welchen Blickwinkel du es betrachtest! Preis/Leistung, Sound, Linearität und und und.
    Schreib mir genau was du wissen willst.
    Wenn du noch Böcke hast :)

• hochtöner zu laut

• ikli
    • 25. Februar 2003 um 21:03

Hallo also folgendes wäre wirklich besser du würdest deine Anlage ein bißchen beschreiben. Bestückung der Boxen oder Marken, Wattlesitung, Amps, usw was von Wichtigkeit wäre.

• Fohhn Anlagen.

• ikli
    • 25. Februar 2003 um 20:49

Hallo Kracky!
    Danke für die rasche Antwort. :o
    Also folgendes die Wattzahl spielt keine Rolle dachte ich!! :-?
    Mehr der Schalldruck!!
    Den es ist so:

Der Coax-Top ist etwas neurer Bauart mit einem B&C speaker und hat mehr Wattkapazität, aber dementsprechend braucht er auch mehr power um geschoben zu werden!! aber der Schalldruck kaum 133 db spl!
    ( Horn ca. 80-100 Watt speaker 600 Watt! )

der 15"/2" Mörder JBL-Treiber hat 120 Watt und der speaker keine 400 Watt. Aber der Speaker ist mit Hartaufhängung höherer Wirkungsgrad!
    das heißt wenn du meinst du müsstest dir dieses Ding bei 1m Weite reinziehen, dann biste Taub! :D:D
    und da brauchste wirklich ne kleine Endstufe und da geht schon die Post ab!
    Deswegen die Wahl mit dem 18" Twinsub.
    den bei höheren Schalpegel würde dem Doppel 15" die puste ausgehen.

Was meine Angst ist, ist die Tatsache das ich aus eigener Erfahrung sagen kann dass vielleicht 12" / 2" eine bessere Sprachverständlichkeit haben, nach den berühmten 15 -30 m Weite!
    Kann es sein oder sind 15 Speaker als Tops auch passabel??

:roll:

• Fohhn Anlagen.

• ikli
    • 25. Februar 2003 um 18:44

Hallo miteinander. Habe folgendes Problem:
    Ich habe 3 verschiedengroße Anlagen, würde gerne eure Meinung erfahren/hören, zwecks Zusammenstellung.

Amprack 1/2: Bassamp: Dynacord L2400
    High/Midamp: Crest CA 9
    X-Over: BSS FDS 360

Amprack 3: Bassamp: Dynacord L2400
    High/Midamp: Crest CA 12
    X-Over: BSS FDS 360

System 1: Tops: 12" / 1" ND-Treiber 450W RMS 131db spl
    Bass: 18" 800W RMS 131 db spl

System 2: Tops: 15" / 2" Coax 700W RMS 132 db spl
    Bass: 15" Twinsub mit 1400W RMS 133 db spl

System 3: Tops: 15" / 2" Treiber von JBL (120W) 500W RMS 136 db spl
    Bass: 18" Twinsub mit 1600 W RMS 139 db spl

Wären diese Systeme so kompatibel was die Bass/Tops Zusammenstellung betreffen würde!

Gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™