Hallo Fabian,
ne, habe den 4590 und der ist nur 2" (diese abgedrehten 1,5" sind mir jedoch suspekt). Ich habe zur Berechnung mir die engste Stelle genommen, dort errechne ich über die beiden Schnittflächen eine Gesamtfläche von Ah = 6,4cm^2. Als Länge erhalte ich von dort bis zur Mundöffnung ca. L=70mm. Errechne ich darüber den k-Faktor zu k=ln(Am/Ah)/L mit Am = 20,3cm^2 so erhalte ich k=16,5 (mit vielleicht +-10%Fehler).
Problem: Mit einem sogar höheren k-Faktor müßte ich noch kürzer anpassen, was wiederum keinen Sinn macht. Verlängere ich nun die Anpassung "irgendwie", was ma ja machen kann, so bringt die unweigerlich eine (weitere) Reduzierung der oberen Grenzfrequenz. Mein Eindruck ist der, daß am Vitavoxhorn mit dem 2" mehr nicht zu machen ist. Ein Versuch wäre da eher die Verwendung der 1,5" Neodym-Variante (4595), die gemäß k-Faktor um ca. 35mm gekürzt/abgedreht sein müßte. Hmm...., nur angeblich soll der auch noch schlechter klingen... Mal ne andere Frage, wie stehts bei Neodym mit Temperatur? Die waren doch empfindlicher, oder? Weil da wo die Teile stehen, unter einem Dachfenster, die Sonne schön draufbrezeln kann.
Grüße
Mattias