Hi, erstmal scheint ne Lösung für das Serverproblem da zu sein, die Bilder sollten jetzt zu sehen bleiben. (3.12.08, 11:00)
Hi,
ich führe den Thread mal hier weiter, da es ja mehr ein Selbstbauprojekt ist, auch wenn die Urspungsdiskussion unter "Boxen und Amps" anlief. Also ich habe seit zwei Wochen den 4590 an mein Vitavoxhorn adaptiert, der Adapter ist recht kurz geraten, weil:
- der Adapter nur von ca. 20cm^2 (2") auf ca 22cm^2 Hornflansch unsetzen muß
- der k-Faktor des Horn bereits im Adapter gelten sollte
- was zu einer "Länge" von nur 9mm führt
Hier nochmal zur "Einstimmung" die Adaptierung:
Der Adapter selbst
Treiber mit Adapter
Hornflansch
und Treiber mit Horn
Zu den Messungen gibts hier nur die ganz wichtigen Bilder, ausführlicheres an Messungen und wie gemessen könnt ihr unter http://staff.fh-oow.de/bost/BMS_Vitavox/Messungen/ finden, dort bitte readme und das pdf lesen. BMS wurde aktiv angesteuert, Trennung 24dB LR bei ca. 6,8kHz. Gemessen wurde mit B&K und Hobbybox in schalltotem Raum.
Frequenzgang (B&K) in Terz on axis, für die absoluten Pegel bezogen auf 1W/1m sind 21dB hinzu zu addieren
dito in 12tel Oktav
Frequenzgänge des BMS in Terzauflösung über den Abstrahlwinkel (beginnend 315Hz Terz), Ende 20kHz Terz)
Da sieht man ein Problem des Kurzadapters, den Einbruch bei 30° bei 12,5kHz. Dieser ist KEIN Problem des Horns, siehe hierzu die F-Gänge des S3 über den Abstrahlwinkel (Absolutpegel nicht vergleichbar!)
Da ist noch dran zu arbeiten.
Genauere F-Gänge siehe o.g. Link
Klirr bei ca 1W, hier keine absoluten Pegel
Weitere Klirrmessungen und Spektren siehe o.g. Link.
Ausklingvorgänge, ermittelt mit Impuls als Anregungssignal, hier kurzes Zeitfenster:
und langes Zeitfenster (hier schwingts Horn bei 500Hz und Dritter sowie Fünfter nach)
Kurzzusammenfassung:
- prinzipiell sind die Höhen locker durch das Horn zu bekommen (das wurde anderwo mal hinterfragt)
- es gibt keine höheren Verzerrungen als mit dem Treiber normalerweise üblich
- räumliche Abstrahlung läßt wegen der kurzen Adaptierung noch zu wünschen übrig
- Trennung mit LR unpraktikabel, starker Einbruch, nicht umsonst hat BMS eine flache Passivweiche
- Hornresonanzen (Wasserfall lang) sind noch zu bedämpfen
Erstmal soweit, wer mag schnüstere nun bei mir rum, Grüße
Mattias