1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas Lürken

Beiträge von Thomas Lürken

• Entspannte Tage

• Thomas Lürken
    • 25. Dezember 2025 um 00:05

Ich wünsche euch auch allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest, ein paar ruhige Tage im Kreis eurer Liebsten, und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG

Thomas

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• Thomas Lürken
    • 14. Oktober 2025 um 17:27
    Zitat von marce

wie war denn da die Audio-Kette? Midas -> O2R -> 01v -> PA? (natürlich jeweils Anlog-Out->Analog-In) :)

Nein, das 02R und das 03D waren Submischer, die beide mehrere Gruppen in den XL4 geschickt haben, bzw. Effektlautsprecher bespielt haben. Vom XL4 ging es dann auf die PA Controller.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• Thomas Lürken
    • 14. Oktober 2025 um 14:51

Saturday Night Fever, Alte Oper FFM, 2006

• Stühle für die Regie - höher als der normale Bürostuhl

• Thomas Lürken
    • 21. September 2025 um 12:11

Moin,

du kannst auch mal nach Stühlen fürs Orchester suchen. der Timpani Chair von Bergerault z.B. könnte passen.

Die haben alle möglichen Varianten, vielleicht wirst du dort fündig. Gibt's unter anderem bei Thomann.

• Service Midas Xl4

• Thomas Lürken
    • 9. November 2024 um 02:00
    Zitat von test

auch die aufstellung der fehler, man muß ja alles ausprobieren, dauert ja schon etwa eine stunde.

Genauer gesagt hat es ca. zwei Tage gedauert, alles, also wirklich alles, zu testen. Und die Fehlerliste ist lang. Allerdings sind das meist Fehler, die in der Vergangenheit auf einen einzelnen defekten Kondensator zurückzuführen waren.

Manche Fehler werden sich mangels Ersatzteilen aber nicht beheben lassen und wären in der Tat auch zu kostspielig.

• Service Midas Xl4

• Thomas Lürken
    • 8. November 2024 um 13:31

Liebe Kollegen,

vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.

Dann werde ich mich mal ans Telefon hängen.

Im Idealfall finde ich jemanden, der die Pulte vor Ort in Düsseldorf reparieren kann.

Wenn euch noch jemand einfällt, bitte gerne weiter posten.

Vielen Dank nochmal

Thomas

• Service Midas Xl4

• Thomas Lürken
    • 7. November 2024 um 14:24

Hallo zusammen,

ein Kunde von mir besitzt noch zwei Midas XL4, von denen einer jetzt einen Service bekommen soll. Es sind viel Kleinigkeiten dran, die vermutlich noch behebbar sind.

Leider gestaltet sich die Suche nach einer Servicewerkstatt oder einem Servicetechniker schwer. TEQSAS, die das sonst immer gemacht haben, machen leider keinen XL4 Service mehr.

Wenn also jemand von euch jemanden kennt, würde ich mich über Tipps freuen. Die Pulte stehen im Köln-Düsseldorfer Raum.

Vielen Dank

Thomas

• Headset's bei Musicals

• Thomas Lürken
    • 14. Oktober 2024 um 11:54
    Zitat von J. Al

[...]

Gibt es da gute Alternativen? Ich hatte in einigen Produktionen gesehen, dass die Schauspielenden dann so eine Art Rucksack mit einer kleinen Tasche auf dem Rücken in den der Sender passt unter dem Kostüm haben. Kann man soetwas frei kaufen oder sind das dann Sonderanfertigungen?

Moin,

aus meiner Zeit bei diversen Musicaltheatern kenne ich das so, dass die Kostümabteilung die selbst schneidert. Dadurch war die Möglichkeit gegeben, auch individuelle Lösungen zu bauen (wie z.B. der "Rucksack") oder die Taschen direkt ins Kostüm einzuarbeiten. Die Standardlösungen dort sahen aber ähnlich aus wie die von URSA.

Ich glaube, von Shure habe ich auch schon so etwas gesehen.

• Soundcraft Virtual Vi Dateitransfer

• Thomas Lürken
    • 21. April 2023 um 16:24

Perfekt, genau den hab ich gesucht.

Der hatte sich versteckt.

Vielen Dank.

• Soundcraft Virtual Vi Dateitransfer

• Thomas Lürken
    • 20. April 2023 um 21:39

Guten Abend zusammen,

ich richte gerade einen neuen PC ein, auf dem auch die Virtual Vi von Soundcraft laufen soll.

Weiß jemand zufällig, wo die Software die Shows auf dem PC speichert? Ich habe jetzt schon ein Weilchen gesucht, einen offensichtlichen Ordner aber nicht gefunden.

Ich würde gern alle Shows, die in der Software vorhanden sind, auf einen Rutsch vom alten auf den neuen Rechner übertragen, ohne den Umweg über einen USB Stick gehen zu müssen.

Geht das überhaupt? Oder ist der Ordner irgendwo versteckt? Oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Außerdem würde ich gern bei der Gelegenheit auch ein automatisches Backup einrichten.

Vielen Dank schon mal

Thomas

• Moving Head Steuerung über Sender/Empfänger???

• Thomas Lürken
    • 26. November 2021 um 01:11

Guten Abend,

die hier gibts z.B.:

tta-sound.com

Das hat d&b bei der Vorstellung ihres Soundscape genutzt.

BlackTrax - Real Time Tracking (cast-soft.com)

Persönliche Erfahrungen kann ich leider nicht beisteuern.

• eSports - Kommentatoreinheiten und Intercom. Wer hat Erfahrung und was wird gebraucht.

• Thomas Lürken
    • 22. August 2021 um 00:32

Guten Abend,

Von Sonifex gibt es auch so was, vielleicht bringt dich das weiter:

Sonifex CM-CU21 Commentatator Unit

Gibt es auch für nur einen Kommentator.

• Vernetzung von Tablets für live Audio Anwendungen

• Thomas Lürken
    • 1. April 2020 um 13:01

:D

• Lichtschranke auf Midi / DMX

• Thomas Lürken
    • 12. Februar 2020 um 00:59

'n Abend,

vielleicht hilft dir eine GPI to MIDI Konverter weiter? So etwas gibt es z.B. von MIDI Solutions.

http://www.midisolutions.com/prodfsw.htm

Schönen Gruß

Thomas

• Aufputzdose 2x D-Type Bohrung

• Thomas Lürken
    • 2. April 2019 um 15:59

Bei Sommercable gibt es so etwas auch.

• Diebstahl KM 184

• Thomas Lürken
    • 16. Juni 2017 um 20:45

Hallo zusammen,

leider sind uns im Capitol Theater Düsseldorf 2 Stück Neumann KM184 (nickel) abhanden gekommen. Der Zeitraum kann keider nur sehr grob zwischen März und April angegeben werden, und das Fehlen wurde erst Anfang Mai entdeckt.

Seriennummern sind 54316 und 56810.

Falls die irgendwo wieder auftauchen sollten, freue ich mich über eine PN.

Thomas Lürken

Capitol Theater Betriebs GmbH

Erkrather Str. 30

40233 Düsseldorf

• ESD Problem mit K&M Tischstativ

• Thomas Lürken
    • 5. Februar 2016 um 02:27

'n Abend,

also, ich würde mal vermuten, dass bei dem alten Stativ keine leitende Verbindung zwischen dem Gehäuse und Pin 1 vom XLR vorhanden ist, bei dem neuen schon.
    Eventuell ist auch die Lackierung eine unterschiedliche. Die eine isoliert, die andere leitet.
    Mach doch mal bei beiden Stativen eine Durchgangsprüfung / Widerstandsmessung zwischen den XLR Pins und der Oberfläche.

Schönen Gruß

Thomas

• MP3-Player mit Midi Steuerung gibt es sowas

• Thomas Lürken
    • 14. Juni 2013 um 19:17
    Zitat von "WTFinn"

Mich würde mal interessieren, welches Cue System bei den Musicals von Stage Entertainment verwendet werden.

Also, so einheitlich ist das dort auch nicht, meine ich mich zu erinnern. Eher wird das dem Bedarf angepasst, und mittlerweile haben die ja auch einen ganz schönen Fuhrpark im Lager. Zumindest standen da schon allerlei Gerätschaften in den verschiedenen Theatern rum. Und jeder neue Designer will auch wieder anderen Kram haben.
    Aber für die hab ich noch nie gearbeitet, das sind also nur Vermutungen.

Da aber die direkte Konkurrenz der Stage zu meinen Kunden gehört, kann ich zumindest für unsere Produktionen sagen, dass wir das auch sehr von den Bedürfnissen abhänging machen.
    Ich nutze ja gern die guten alten AKAI Z4 Sampler. Die haben mich noch nie im Stich gelassen.
    Bei Mehrspurzuspielungen nehmen wir gern den Fostex D2424LV, wir haben aber auch schon mal ein SFX System von StageResearch genutzt. Und davor.... und ganz früher....

Allerdings ist der Aufwand, diese Systeme einzurichten, höher, als der Threadstarter vermutlich betreiben möchte. Aber da wir solche Shows ja 7-8 Mal pro Woche spielen, und das über Monate, ist solch ein Aufwand eher im Zeit- und Geld-Budget als woanders.
    Bei kleineren Sachen darfs aber auch gern mal ein CD Player oder ein Samplitude im O-Ton-Modus sein.

Daher auch mein Vorschlag zu QLab oder Samplitude, die sind sicher flexibler und dem Zweck dienlich. Denn Hardware, die USB, MP3 und MIDI kann, und schnell und unkompliziert einzurichten ist, fällt mir auch nicht ein.

Gruß

Thomas

• Thomas Lürken
    • 13. Juni 2013 um 10:38

Hallo,

du kannst ja beim Samplitude auch aus mehreren einzelnen Objekten ein großes machen, dann läuft es durch, Stichwort "Objekte zusammenkleben". Oder du benutzt die erste Spur generell nur, um den O-Ton-Modus zu steuern, indem du nur leere Objekte benutzt und diese in der Länge anpasst.

Oder du benutzt so etwas wie QLab, dort kannst du dir Playlists selbst basteln.

Schönen Gruß

Thomas

• Thomas Lürken
    • 13. Juni 2013 um 01:51

Hallo,

also, das ist doch ein Ansatz. Beim Samplitude kannst du als MIDI Remote auch das Format "HUI" auswählen. Wenn man der X32 MIDI Implementation Glauben schenken kann, kann das Pult das senden. Irgendwie sollte das also, gehen. Im Moment hab ich aber keine Ahnung wie, weil der liebe Uli zwar fleissig Midas Preamps in seinen Pulten verbaut, sich aber leider noch nicht abgeguckt hat, wie man ordentliche Manuals schreibt.
    Eine Playlist kannst du unter Samplitude zwar nicht anlegen, aber es gibt den "O-Ton-Modus". Hier verhält sich Samplitude wie ein Cd Player im Single Play Modus. Es orientiert sich an den Objekten der ersten Spur. Beim Startbefehl spielt es das erste Objekt, stoppt dann am Ende des Objektes, springt zum Beginn des nächsten Objekts und wartet dort auf den nächsten Startbefehl. Du musst also nur die einzelnen Audiodateien in der richtigen Reihenfolge auf der ersten Spur ablegen.
    Zugegeben habe ich um diese Uhrzeit nicht mehr die Muße, rumzuprobieren, aber die Controller Setups von Sam. kann man modifizieren und per MIDI neue Befehle "anlernen" (unter "Controller anpassen").
    Vielleicht kann man, falls das X32 keine MMC Befehle senden kann, Samplitude auch andere MIDI Befehle wie PC oder CC beibringen, um den Start auszulösen.
    Probier bitte mal ein wenig rum, wenn du beides vor Ort hast.

Gute Nacht

Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™