1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas Lürken

Beiträge von Thomas Lürken

• Kopffunken :) Shure WBH 53B, alternativ DPA 4088F.

• Thomas Lürken
    • 12. August 2008 um 22:35

Moin,

also das Shure kenn ich nicht, kann auch nix darüber finden. Aber wenn deine Kunden ein Headset akzeptieren, ist das DPA sicher eine gute Wahl. Selbst die Niere braucht man nicht direkt vor dem Mund zu plazieren, die Kugel (4066) geht sogar noch ein wenig weiter hinten.
    Als Alternative könnte ich noch das Countryman E6 empfehlen, das ist noch dezenter als die DPAs.
    Vorausgesetzt ist natürlich eine entsprechende Peripherie (gute EQs, akustisch einigermaßen unproblematische Umgebung etc.) Im allgemeinen sind die DPA relativ rückkopplungssicher, die sind auch im Vergleich zu vielen anderen Mics phasengedreht. Aber Monitoring ist auch mit denen nur sehr begrenzt drin.
    Zum Lavalier greife ich übrigens nur, wenn der Kunde das wünscht.

schönen Abend noch

Thomas

• Abspielgerät gesucht: Mehrere Spuren + Timecode

• Thomas Lürken
    • 25. März 2008 um 13:30
    Zitat von "d&b-q7"

vielen Dank!

Das Timecode Signal für den Scancommander ist, wenn ich das richtig verstanden habe, also nur ein Audio-Signal.

Würde das mit nem Alesis HD-24 auch funktionieren, der ist etwas günstiger!

edit: Idee! ich habe ein LS-9, gibts da ne Erweiterungskarte, dass ich mit 24 Outputs an den HD-24 ran kann? Dann würde sich die Investition gleich doppelt lohnen!

Stimmt, der Timecode ist in diesem Fall ein Audiosignal! Grundsätzlich würde das auch mit dem HD-24 funktionieren, allerdings kenne ich das Gerät nicht wirklich, was die Funktionsvielfalt, Startoptionen etc. betrifft.

Aber soweit ich weiß, hat der auch ADAT Ausgänge, da würde sich dann anbieten, ADAT KArten ins Pult einzubauen

Aber der DA-88 wäre natürlich auch eine Idee, hab ich gar nicht dran gedacht. Das ist halt ein bandgestütztes System, vom Prinzip aber das gleiche.

Schönen Tag noch

Thomas

• Abspielgerät gesucht: Mehrere Spuren + Timecode

• Thomas Lürken
    • 20. März 2008 um 22:11

'n Abend,

die Idee mit dem DVD-Player halte ich für nicht so gut, unter anderem wegen der Startgeschwindigkeit.
    Da ist die Variante mit einem Rechner schon eher angesagt. Du brauchst dann natürlich ein Audio Interface mit mindestens 4 Ausgängen: 2 fürs Playback, einen für den Clicktrack und einen für den Timecode, wenn der als LTC vorliegen soll. Manche Interfaces haben auch schon einen LTC Ausgang. Falls du MIDI Time Code benötigst, brauchst du noch ein MIDI Interface bzw. einen MIDI Ausgang am Audio Interface. Mit einer Mehrspursoftware ( Nuendo, Logic, Cubase, Samplitude usw.) kannst du dann die Click Tracks anlegen, den LTC kann man bei Samplitude z.B. auch als Audio Datei generieren und als Spur anlegen, das geht bestimmt auch mit anderen Programmen. Fraglich ist nur, wie das ganze unkompliziert, am besten vom Drummer oder musikalischen Leiter, gestartet und gestoppt werden kann.

Ich persönlich würde allerdings eine andere Variante wählen, da ich nicht so auf PCs als Live-Zuspieler stehe. Als Zuspieler würde ich einen Mehrspur Harddisk REcorder nehmen, z.B. einen MX2424 von Tascam. Der hätte nicht nur den Vorteil, dass man ihn über den Footswitch Input einfach starten kann, es gibt auch einen sogenannten "Theatre Play" Modus. Wenn man entsprechende Markierungen gesetzt hat, stoppt der Player nach jedem Song und wartet am Anfang des nächsten, quasi wie ein CD-Player im Single Play Mode.
    LTC und MTC werden auch ausgegeben.
    Wir haben diese Variante erfolgreich jahrelang bei diversen Musicals als Clicktrack Zuspieler eingesetzt, auch mit LTC Ausgabe an die Lichtkollegen.

Letztere Variante ist natürlich nicht mehr so ganz im niederen Preissegment zu finden, außer natürlich, du findest irgendwo gebraucht einen günstigen 8-Spur Recorder.
    Von 4-Spur MD Recordern möchte ich allerdings abraten, da die gern regelmäßig aussteigen.

Schönen Abend noch

Thomas

• Das "Wünsch-Dir-Was" Brett

• Thomas Lürken
    • 7. März 2008 um 13:23
    Zitat von "simonstpauli"

Ich wünsche mir Funksender (Mikrofone, Taschensender), die ich anschalten und programmieren kann, OHNE daß sie ein HF-Signal abgeben (also "Flight Mode")

...dein Wunsch sei Shure Befehl!!

Das gibts schon, die R-Serie kann das.

Gruß

Thomas

• 2 Mischpulte per Umschalter an einem Amp

• Thomas Lürken
    • 30. Januar 2008 um 01:21

'n Abend,

wie wäre es denn mit folgendem Gerät:

http://www.radialeng.com/re-sw8.htm

Es ist zwar ein wenig zweckentfremdet, hätte aber den Vorteil, dass sich die zwei Pultplätze nicht nur die Summe, sondern auch andere Sends teilen können, zB. Monitorwege, oder weitere Matrix-Sends etc.

Allerdings ist der Preis schon ein wenig höher. :|

Thomas

• Headset-Mikrofon mit steckbarem Kabel

• Thomas Lürken
    • 7. Dezember 2007 um 14:32

Moin,

das hängt vom Typ und Stecker ab. Da wir meistens SK50 haben und die Lemo Variante von DPA nicht sooo gut verarbeitet ist, kann man sich schon damit behelfen, den Knickschutz mit Schrumpfschlauch zu verstärken. Oder man klebt das Kabel direkt mit einem Stück Tape am Sender fest, sodaß eine kleine Schlaufe vor dem Stecker bleibt.
    Die MKE sind da schon etwas robuster, da kündigt sich das Lebensende auch meist vorher an.
    Mit Countryman hab ich noch nicht so viel Langzeiterfahrung, weil wir die erst seit ein paar Wochen im Einsatz haben.

Die schwächste Stelle ist halt meist direkt am Stecker. Wenn man die schützt, ist schon viel getan. Und ein umsichtiger Umgang hilft sicher, auch wenn man da manchmal ein wenig "Erziehungsarbeit" leisten muss.

Thomas

• Headset-Mikrofon mit steckbarem Kabel

• Thomas Lürken
    • 6. Dezember 2007 um 02:14

Hi,

bei TEQSAS bekommt man auch Headsets mit Steckverbinder. Als Kapsel sind diverse von Sennheiser, z.B. ME Serie (zum reinschrauben) oder MKE-2 erhältlich.
    Allerdings kann man auch bei Headsets ohne Steckverbinder mit ein paar Tricks eine längere Haltbarkeit erzielen, abhängig vom Typ / Fabrikat sowie Anwendung.
    Die Haltbarkeit hängt natürlich auch sehr vom Anwendungsgebiet ab. Bei Musical-Theatern sind solche Mikros fast "Verbrauchsmaterial", hier wirken diverse Modifikationen oder "Bearbeitungen" manchmal Wunder.

Thomas

• 01V96 Problem mit Stereo-Aux für InEar

• Thomas Lürken
    • 18. September 2007 um 19:47

'n Abend,

eigentlich ist es ganz einfach: Wenn du einen Stereo Aux bildest, bekommt der automatisch einen eigenen PAN Regler in jedem Kanal. Der steht normalerweise in der Mitte. Deshalb ist auf deinem Stereo Aux alles in Mono.

Du kannst entweder diese Aux PAns für einen individuellen Mix nutzen, oder du verlinkst den Aux Pan mit dem Kanal PAN, dann machen beide das gleiche.

Weitere Info findest du im Manual auf Seite 121.

Schönen Abend noch

Thomas

• Störungen bei Funkstrecken

• Thomas Lürken
    • 3. August 2007 um 15:18

hm,

also ich würde vorschlagen, dass du probeweise mal auf Batterien umsteigst. Tritt der Fehler denn auf, wenn der Akku leer ist, oder passiert das Ganze auch mit frischen Akkus? Hört die Störung denn auch irgendwann wieder auf, oder erst, wenn der Akku leer ist bzw. du den Sender abschaltest?

Gruß

Thomas

• Störungen bei Funkstrecken

• Thomas Lürken
    • 3. August 2007 um 14:31
    Zitat von "der_crack"

Ich habe nun oft Störungen bei den Funkmikrofonen bzw. Taschensendern. Dieser Störung geht meistens, aber nicht immer, ein Ereignis voraus. Dies ist z.B. eine leere Batterie oder das Abschalten eines Senders. Diese Störungen sind sehr heftig und treten meist nicht nur bei einem System auf. Wobei sich die Störung auf die Sennheisergeräte EW100 G1 begrenzt. Es sinddann mit der Zeit immer mehr Geräte von dieser Störung betroffen

Hi,

ich hab den Verdacht, dass diese Störungen nicht unbedingt etwas mit dem Frequenzsetup zu tun haben. Ich hab eher die Vermutung, dass einer der Sender bei leerer Batterie nicht rechtzeitig abschaltet. Durch Absinken der Batteriespannung wird der Quarz, der für die Sendefrequenz zuständig ist, irgendwann instabil. Als Folge sendet der Sender einmal "quer durch den Garten". Eigentlich sollte der Sender vorher abschalten...
    Vielleicht kannst du die Störung mal etwas genauer beschreiben, wie sich sich anhört, wie sie sich äußert. Wie lang tritt die Störung auf, ist das ein plötzliches Geräusch oder kündigt sich das langsam an? Betreibst du die Sender mit Batterien oder mit Akkus? Tauchen die Störungen nur ab und zu auf, oder regelmäßig? Kannst du die Störung durch Batteriewechsel beheben?

Gruß

Thomas

• Spezielle DI-Box

• Thomas Lürken
    • 13. Juli 2007 um 11:19

Hi,

bei deiner Anfrage fallen mir auf Anhieb die Geräte von Radial ein. Die bieten eine breite Palette an verschiedensten DI-Boxen an, auch mehrkanalig oder mit Rackadapter. Preislich liegen die eher im oberen Bereich, sind aber auch dementsprechend hochwertig.

http://www.radialeng.com/di-jd6-features.htm

der deutsche Vertrieb ist Mega Audio

schönen Tag noch

Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™