Was ich mir auch bereits angesehen habe, ist die EV Sx Serie (Sx100 od. 300), nur haben die 12" Tieftöner und sind aus Plastik.
Mit der EV T251+ habe ich bereits über eine Leihanlage aufgelegt, hat mir auch gut gefallen, ist mir im Neukauf aber zu teuer und nur noch selten zu bekommen. (Beim großen T. für 898€ das Stück und mittelfristig lieferbar).
Beiträge von mathias jell
-
-
Das Budget von 2000€ bezieht sich nicht für die Boxen alleine sondern für die gesamte Anlage. (leider gibt es den Baum der Geld als Früchte trägt noch nicht und als Lehrling verdient man auch noch nicht so viel).
Also, die Anlage soll rein nur Indoor genutzt werden, Pax. bis zu 150.
Mischpulte habe ich schon ins Auge gefasst, soll entweder ein Yamaha MG Mixer oder ein Soundcraft EPM werden. Amping setze ich wahrscheinlich mit der QSC Audio RMX-Serie an.
-
Bin dabei meine PA auszutauschen, welche ich als DJ großteils für Tanzmusik eingesetzt habe. Sie bestand aus zwei JB-Systems TSX10 Lautsprechern, einem DJ Mixer (JB-Systems Premium) und einer Endstufe (JB-Systems VX400).
Leider reichte die Anlage bei den meisten Locations nicht aus (war zu schwach, zu klein und hält auch nicht viel aus).
Für meine neue Anlage suche ich nun neue Lautsprecher. Amping und Mischpult habe ich bereits im Auge, nur bei den Boxen bin ich mir noch nicht sicher.Einsetzen würde ich: Peavey PV 115 oder JBL JRX 115
Würde mich aber auch über neue Vorschläge freuen (mindestens 12", bevorzugt aber 15"). Mein Gesamtbudget beträgt rund 2000€
-
Also ich finde HK Audio nicht so schlecht, genau so Dynacord und Electro Voice.
Habe erst im Sommer bei einer Band (3 Mann: Keys, Bass, Gitarre) die LP Serie von HK gehört (LP118 & LP 212) und hat mir nicht so schlecht gefallen. Auf Festen fragt niemand nach einem Wohnzimmersound, sondern man will einen unterhaltsamen Abend.
Natürlich soll die Anlage auch nicht komplett scheiße klingen.Aber der Ruf als Tanzkapellen-PA hängt halt allen drei oben genannten Firmen ziemlich nach, da sie doch sehr häufig verwendet werden.
-
Leider kann ich kein Französisch (hatte nur Englisch). Danke für die Infos. Etwas Bildmaterial wäre nicht schlecht.
-
Hat jemand Infos zu L'Acoustics Incremental? Würde mich echt Interessieren, wie dieses System ausgesehen hat, welche Specs. es hatte.
Das System soll ja ein Vorgänger der heutigen Line Array Systemen gewesen sein.
-
Wie sieht es eigentlich mit D.A.S. Audio aus? Was kann man darauf halten?
-
Was wurde eigentlich aus Craaft Audio?
Wenn man die Seite von Craaft/Solton aufruft, erscheint Nova Acoustic! -
@ unknown artist:
Ich meinte damit zwei Stück von den Tops!
-
Preis: erstmal egal, muss dann sehen, was ich zusammen kriege.
-
Musikrichtung: Top40 (Tanzmusik)
Lautstärke: kommt auf die Location und Besucher an. Sollte aber genügend reserven haben.
Transport: PKW (mit Anhänger) -
Bin als DJ tätig und möchte mich in den nächsten Jahren um eine neue PA umsehen.
Aufgaben: 200-300pax, Locations: Gasthäuser, Festsäle, Freigelände
Habe mir aber bereits selbst gedanken gemacht:
DYNACORD MADRAS (2xM18 Bass/M15 Top)
DYNACORD Powermax3/5
JBL EON
TURBOSOUND TXD (2x18" Bass/15" Top)
TURBOSOUND QLight(DP) (2x12" Top/Dual 15" Bass)
ELECTROVOICE SxA/SbA (2x;1x SbA760/2x SxA360)Was ist besser geeignet, was gar nicht und/oder wisst ihr noch andere Anlagen?
-
Zitat von "Manuela"
Fakt ist aber daß doch sehr viele Tanzmucker erstaunlich wenig Fachwissen über Lautsprecher haben
Auch wieder richtig. Kann man oft sehr schmerzvoll hören und sehen.
-
Also wenn man mit Raveland auftritt, dann ist man wirklich schon tief unten.

Zeck: Hatte die Blaskapelle bei uns Jahre lang als Sprachbeschallung (PA 12/2)
Was mir klanglich auch gut gefallen hat, war GAE. Hatte eine Tanzband (Take5 - Die Coverband) aus Österreich, die es leider nicht mehr gibt. Muss man vielleicht auch erwähnen, dass die Band einen FOH Platz mit Tontechniker vor der Bühne hatte.
In der Umgebung bei uns wird auch viel mit DYNACORD und ELECTRO VOICE gespielt. Gibt aber auch noch TW AUDIO, HK und SEEBURG.
-
Zitat
Fragst du jetzt was es häufig gibt, oder was gut ist?
Was es häufig gibt, bzw. was ihr schon oft gesehen habt. Ganz einfach welche Hersteller ihr mit Tanzmusik verbindet.
@ sebastian:
Hab keinen Keller! Deshalb muss ich es hier diskutieren!
-
Mal eine kleine Umfrage...
Welche Hersteller und Serien haltet ihr für typische Beschallungsanlagen von/für Tanzmuckern.
Meine Favourits sind:
Dynacord (FE - PFE, SRX, Forum Line - mit XA Anlagen, Madras, Cobra); Electro Voice (QRx, T-Serie, ECS); Peavey (Eurosys; PV Serie)......mehr fällt mir gerade nicht ein!
Bin gespannt auf eure Meinungen!
-
Ich habe aus der Forum Line Serie bis jetzt nur den F5 und das F120 (Powermax3 System) gehört. Hat mir nicht so schlecht gefallen, wobei jedoch F12 (mit F18 & F17) schon anders klingen wird.
Auf jeden Fall besser, als die FE-Serie die ich gestern mit einer Band gehört habe - grausig (4x FE 15.3 und 2x 18" Subwoofer - Marke unbekannt). -
Ja Hallo erstmal,
Wie sieht es mit Seeburg aus. Mit welchen Anlagen kann man die K/TSE Serien vergleichen? Habe Seeburg noch nie "live" gehört. Bei uns in der Region spielen einige Bands mit Dynacord (SRX-P5 System & Madras), EV (T-Serie), Turbosound (Floodlight), Nexo (PS10 od. 15), TWAudio (PA-Sys One) und GAE (ProStage/BR).
Würde mich über einige Vergleiche freuen!