1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Typische Beschallungsanlagen für Tanzmusik

• mathias jell
  • 3. August 2007 um 10:01
  • mathias jell
    • 3. August 2007 um 10:01

Mal eine kleine Umfrage...

Welche Hersteller und Serien haltet ihr für typische Beschallungsanlagen von/für Tanzmuckern.

Meine Favourits sind:
    Dynacord (FE - PFE, SRX, Forum Line - mit XA Anlagen, Madras, Cobra); Electro Voice (QRx, T-Serie, ECS); Peavey (Eurosys; PV Serie)...

...mehr fällt mir gerade nicht ein!

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Scheiß Anlage, aber guter Sound

• smitty
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 3. August 2007 um 10:24

Fragst du jetzt was es häufig gibt, oder was gut ist?
    Da ist ein eklatanter Unterschied. :D

Simon@fye-service.de

http://www.fye-service.de

• Manuel S.
    Verifiziert
    • 3. August 2007 um 10:26

Hi Mathias,
    bei uns in Niederbayern ganz klar Dynacord und Solton/Craaft.
    Teilweise über 20 Jahre alt. Sehe immer noch ganz oft alte
    3-Wege Boxen (pro Seite 2 aufeinander und drunter ein 18")
    Und funktioniert meistens auch immer noch.
    Tanzmucke mit XA Madras Cobra oder diese "Preisklasse" seh
    ich bei uns gar nicht....
    lg.
    manuel

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. August 2007 um 10:26

:? Meinste nicht das diese Umfrage eher etwas für eine Kellerrunde mit
    Gleichgesinnten wäre ?

• mathias jell
    • 3. August 2007 um 11:42
    Zitat

Fragst du jetzt was es häufig gibt, oder was gut ist?

Was es häufig gibt, bzw. was ihr schon oft gesehen habt. Ganz einfach welche Hersteller ihr mit Tanzmusik verbindet.

@ sebastian:
    Hab keinen Keller! Deshalb muss ich es hier diskutieren! :P

• tufkacaho
    • 3. August 2007 um 11:49

was ist das überhaupt für ne frage? Jede anlage über die im pa-forum diskutiert werden kann (!!!) spielt tanzmusik, die qualität definiert sich hier (meist) über den (anschaffungs-)preis. sprich dynacord ist nicht grade weit oben auf der skala einzuordnen. also weit vorne sind d&b, ks, eaw, nexo und funktion one und wie sie alle heissen, kosten aber auch entsprechend.

ich verbinde keinen hersteller mit tanzmusik, höchstens den einen oder anderen mit schlechter tanzmusik. dazu gehört fast alles was man sich als low budget-abiball mischer an kreischkisten für 2 euro beim technik-discounter kaufen kann.

mfg

• hausmeister
    Verifiziert
    • 3. August 2007 um 11:58

och da fällt mir ein ...

sowas könnte man doch gut beim Grillen diskutieren ?

oder ??

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 3. August 2007 um 21:54

Dynacord auf jeden Fall... und Zeck natürlich, allein der Name sagt ja schon alles. :D

Noch tiefer sinken kann man nur, wenn man so komische Boxen mit Caseprofilen drumherum hat. Ich weiß bis heute nicht, wer auf die Idee kam, so etwas zu bauen, aber es sieht grauenvoll aus und klingt noch zehn Mal schlimmer. Gibt es alles noch, bei uns in der Gegend immer wieder mal anzutreffen. Man mag's kaum glauben...

Sowas ist unter jeglichem Niveau. Wobei, darunter gibt es immer noch "Beschaller", die haben gar keine echten Boxen, sondern stellen wie 1981 die AAC-Badewanne, die Mitteltontröte, darauf das weiße EV-Horn (oder war's RCF?) und als Krönung die Tweeterdose neben die Bühne. Da frag ich mich immer, was mir als Generation-Golf-Tonmann wohl noch so alles Gruseliges aus alten Zeiten entgangen ist (man denke an Großtuchel, 421er-Rasierer in Massen am Drumset, 4HE-Endstufen mit Drehspulinstrumenten drin und fetten 400W... :D)

• manuela
    • 4. August 2007 um 05:52

Dynacord klar vorne,
    dann Peavey,
    oft anzutreffen auch Solton,
    Syrincs, Bell,
    EV, Monacor

( low cost: )

Berhringer,
    The Box (da gibts richtig gute Sachen), Omnitronic, No Name, und allerhand Hausmarken mit fernöstlichem Ursprung, und natürlich Raveland :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. August 2007 um 09:24

Ich kenne kenne Tanzcombos die spielen über D & B, Coda und KF.

Kann man mal wieder sehen. Alles das gleiche Gelumpe. Gut, hier ist Zeck(s.o.) sicherlich das anerkanntere :wink:

Ciao
    Sebastian

• mathias jell
    • 4. August 2007 um 09:32

Also wenn man mit Raveland auftritt, dann ist man wirklich schon tief unten. :D

Zeck: Hatte die Blaskapelle bei uns Jahre lang als Sprachbeschallung (PA 12/2)

Was mir klanglich auch gut gefallen hat, war GAE. Hatte eine Tanzband (Take5 - Die Coverband) aus Österreich, die es leider nicht mehr gibt. Muss man vielleicht auch erwähnen, dass die Band einen FOH Platz mit Tontechniker vor der Bühne hatte.

In der Umgebung bei uns wird auch viel mit DYNACORD und ELECTRO VOICE gespielt. Gibt aber auch noch TW AUDIO, HK und SEEBURG.

• manuela
    • 4. August 2007 um 09:48
    Zitat von "Mathias Jell"

Also wenn man mit Raveland auftritt, dann ist man wirklich schon tief unten. :D

Das sagt sich so leicht. Fakt ist aber daß doch sehr viele Tanzmucker erstaunlich wenig Fachwissen über Lautsprecher haben, die kaufen sich das, und dann hört man "hätte ich es früher gewußt, jetzt ist das Geld leider alle" :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• mathias jell
    • 4. August 2007 um 09:54
    Zitat von "Manuela"

Fakt ist aber daß doch sehr viele Tanzmucker erstaunlich wenig Fachwissen über Lautsprecher haben

Auch wieder richtig. Kann man oft sehr schmerzvoll hören und sehen.

• manuela
    • 4. August 2007 um 10:30

Mach mal Lotusblume
    (nach 3min Suchen im Directory vom Atari ST) geht nicht
    warum?
    hab ich daheim vergessen
    dann leg halt die CD rein
    entschuldigung aber ich spiele ausschließlich live 8)

• der onk
    Reaktionen
    3
    • 4. August 2007 um 11:13
    Zitat von "Manuela"

Das sagt sich so leicht. Fakt ist aber daß doch sehr viele Tanzmucker erstaunlich wenig Fachwissen über Lautsprecher haben, die kaufen sich das, und dann hört man "hätte ich es früher gewußt, jetzt ist das Geld leider alle" :wink:

Man darf auch nicht vergessen, daß der Druck auf die Tanzmusiker zugenommen hat. Veranstalter erwarten gerne mal fünf sechs Stunden Programm einer Combo zum Preis von DJ-Dauerrot, der mit einem Arsenal an Raubkopien und Omnidröhnig "PA" für' nen Hunderter den ganzen Abend schmeisst.

Wo nicht mehr viel zu verdienen ist, kann man auch keine tolle Anlage erwarten und so sieht man eben hier auf'm Land immer noch EV System 200 Plaste oder die berühmtberüchtigten Ramsa Würfel. Verbesserungen alleine Aufgrund der Qualität oder technischen Möglichkeiten sind kein Thema - Komponenten werden erst getauscht, wenn unrettbar kaputt. Neuanschaffungen orientieren sich dann überwiegend an dem, was der lokale Musikhändler im Laden stehen hat, denn erstens kauft man bei diesem Laden schon seit ewigen Zeiten ein und zweitens kennt man den doritgen Eigentümer persönlich gut, hat seine Privatnummer und bekommt dort im Fall des Falles am Samstag eine Stunde vor Showtime noch ein Ersatzgerät, wenn was abgeraucht ist.

In diesen Läden finden sich eben nur db, RCF, Dynacord und vielleicht noch KME. Das war's dann aber und beruht schlicht auf dem Kaufverhalten der Kunden - wozu soll sich der Händler was in den Laden stellen, was sich nicht verkauft? Machen die Damenherren PA-Verleiher ja auch nicht. :wink:

Wobei anzumerken ist, das man neuerdings immer mehr Fohhn Kompaktanlagen zu hören bekommt, wo bisher 'ne LUCAS lief. Ich brauch' wohl auch bald 'ne Xperience...

der onk mit Gruß

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 4. August 2007 um 11:17

Hallo,

HK, Dyncaord und EV zum Trotze halt ich hier unten die Fahne für DAS-Audio Spanien hoch!

Die Musiker schauen mich zwar immer etwas komisch an, aber wenn dann die RF-15 (15"/1,5") bei hohem Pegel glasklaren Sound machen, konzentriert sich keiner mehr aufs Kritisieren sondern Musik machen!

Bis jetzt kamen keine Klagen.

Sogar über unsere NOVA VS12 haben schon ein paar gespielt und waren doch recht angetan, für den Preis....!

Gruß,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• tufkadib
    • 4. August 2007 um 14:24
    Zitat von "starstage"

Da frag ich mich immer, was mir als Generation-Golf-Tonmann wohl noch so alles Gruseliges aus alten Zeiten entgangen ist (man denke an Großtuchel, 421er-Rasierer in Massen am Drumset, 4HE-Endstufen mit Drehspulinstrumenten drin und fetten 400W... :D)

Nun, damit hast Du eigentlich auch schon eine Menge Annehmlichkeiten erfaßt:
    gute Steckverbinder (nicht so ein Plastemüll wie Speakon, das Thema gab es hier schon mal), gute Mikrofone (als hemmungsloser Nostalgiker würde ich hier auf jeden Fall auch das M582 genannt wissen wollen) und betriebssichere 400W in 4HE sorgen dafür, daß mehr als zwei Endstufen pro Veranstaltung arbeiten (höhere Sicherheit gegen Totalausfall).
    Das wirklich Gruslige httest Du allerdings schon genannt: den Golf.

Neue Zeiten bringen Anderes, nicht unbedingt Besseres.

MfG

DirkB

• manuela
    • 4. August 2007 um 14:29

yo, und für den DJ 2x Elac Miracord 770H 8)

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 6. August 2007 um 00:29

Ich weiß nicht... das 421 mag ja fein klingen, aber wie sieht das aus? Muss ich mich fast immer schämen, wenn das plötzlich auf einer betreuten Bühne zum Einsatz kommt. Ansonsten, Tuchel mit dem komischen Gewinde habe ich von Zeit zu Zeit auch noch unter den Fingern, und auch da gehen die Schraubkappen oben kaputt (Bakelit?), die Gewinde sind oft schwergängig, beschädigt, ausgelatscht.

Nun, und Golf, das ist ja meine Zeit, ihr alten Recken seid ja Ford Capri gefahren und Opel Manta, sowas Albernes :D

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 6. August 2007 um 08:22
    Zitat von "starstage"

Ich weiß nicht...

Das liegt daran, das man früher versucht hat, mit minimalem Aufwand ein maximales Ergebnis zu erzielen.

Heute ist es direkt umgekehrt...

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™