1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stefan Geib

Beiträge von Stefan Geib

• Neuer ELA-Verstärker Sirus Z-Amp nach 1 Stunde Betrieb abgeraucht, Ursachenforschung

• Stefan Geib
    • 7. August 2026 um 08:35

Guten Morgen! Ausschlussverfahren: Häng doch mal an Deinen neuen/reparierten/sollte eigentlich laufen - Verstärker pro Kanal je 1x 100V Lautsprecher dran. Also quasi als Testaufbau wo man alles ganz direkt an Leitungen, Anschlüssen, Impendanzen im Blick hat. Dann mal Testlauf für 1, 2, 4, 8, 20 Stunden.

Wenn er durchhält dann würde ich an der bestehenden ELA-Installation/Verkabelung auf die Suche gehen. Erdschluss sollte man ausschließen können, mal alles mit entsprechenden VDE Testgeräten prüfen. Ich hatte auch in einer kirchlichen Installation (4x 100V ELA Zeile mit einem Zentralen 100V-Verstärker, viele Schutzschaltungen) alle 3-4 Monate einen defekt bzw Protect-LED ging an. Habe alles zigmal gecheckt. Auch Netzversorgung. Dann auch eine ELA-Zuleitung (etwa 15m. Strecke) neu "auf Putz" verlegt und seid dem läuft es ohne Probleme. Beim Durchmessen der alten Leitungen (2x2x0,8) "unter Putz" gab es aber auch keine Auffälligkeiten. Weiterhin viel Glück!

• WDMX Wireless Solution F-1 / R-512 G5, Reichweitenproblem. Aber woher?

• Stefan Geib
    • 24. Juli 2026 um 11:38

Danke für die vielen Infos, Tip´s, Ratschläge. Ich muss dieses Set nochmal etwas intensiver testen.

Möglicherweise wurde da das "Double Up" aktiviert (weitere 512 Kanäle werden übertragen).

Dadurch reduziert sich jedoch die Übertragungsreichweite um etwa 20% laut Anleitung.

Naja, das wäre noch für mich die sinnigste "Fehlerquelle".......

(bei mir ist Double Up nie ein Thema gewesen da ich bisher das Set nur für ein Universum brauchte.

Aber möglicherweise wurde es mal versehentlich verstellt).

Ich bleib dran!

• Stefan Geib
    • 14. Juli 2026 um 14:55

Hallo Test,

Antenne ist die Steckantenne welche im Set dabei ist. RG58 Kabel ist außerhalb keines dran. Bisher hatte ich auch keines genutzt / nutzen müssen. Drinnen im Gehäuse wie schon erwähnt von der Antennenbuchse zur Platine alles gut. Wie auch erwähnt ist die Funkverbindung bei 1-2 Meter sehr gut.

Wenn es mal 10-15m auseinander steht und ich mit Hand die Antenne abschirme dann kommen Aussetzer. Mit App hatte ich noch kein WLAN Check gemacht. Da es aber bei nun mind. drei verschiedenen Orten welche 30-40km auseinander liegen die gleichen Fehlerbilder ergibt hatte ich es mir (bisher) erspart.

• Stefan Geib
    • 14. Juli 2026 um 09:31

Eigentlich bin ich mit dem kleinen feinen WDMX Set von Wireless Solution ganz zufrieden. Sei es mal auf einem Event einen Sender an den Start bringen um weitere WDMX-fähige Endgeräte zu erreichen oder auch einen Sender und 2-3 Empfänger. Dabei hatte ich bisher nie wirklich Problem was Funkreichweite angeht. Nun hatte ich das Set in einer Industriehalle (geschätzt 30x50m, höhe 8m), viele LED Washer mit WDMX Empfänger waren in der Halle verteilt. Zugebuchte Techniker fanden dort bei der Anwnedung die Reichweite als "ungenügend". Sender wurde erhöht platziert und funkte also über den Köpfen in der Halle. Auch andere Störfaktoren wie W-LAN, Interkom kann ich ausschließen. Dahher wurde entschieden andere Modis in 2,4 bzw 5,0GHz auszuprobieren. Ich selbst konnte mich mit dem Problem vorort nicht befassen. Nach diesem Event wurde alles wieder sorgfältig verpackt. Nun hatte ich mal wieder einen Einsatz mit einem Sender und einem Empfänger. Nix aufwändiges; etwa 30m Luftlinie Freifeld. Selbige Location schon in 2024, 2025 mit WDMX bespielt. Nun aber das Phänomen wenn 30m Luftlinie: es kommt nix mehr am Empfänger an. Stelle ich Sender+Empfänger direkt nebeneinander dann Vollausschlag. Alles sehr seltsam. Ich tippe drauf dass dieses Set bei dem besagten Hallen-Event "verstellt" wurde. Meine Frage nun: Gibts einen Reset auf Werkseinstellungen? Ich konnte bisher nix in Anleitung finden. Auch kann ich Hardwareprobleme ausschließen. Die Antennen sind o.k. und auch die interne Verkabelung Antennenbuchse zur Sender- bzw Empfangsplatine sind sauber und keine Wackler. Wenn sich mit dieser Problematik jemand auskennt wäre ich um einen Tip echt dankbar.

• Was fehlt hier?

• Stefan Geib
    • 26. Januar 2015 um 16:07

Ich vermute dass diese Black-Box innen verdrahtet ist (der Zweck sei mal jetzt Nebenache....). Und dann wird das ganze evtl. mit einem Harz vergossen sein. So wäre zum einen die Kabel (Zug-) Entlastet und auch das eindringen von feuchtigkeit abgewehrt. Für nähere Infos zum inneren bin ich jedoch dankbar. Vielleicht weiss ja jemand mehr?

• Feuerschale mit Brandpaste oder Gas?

• Stefan Geib
    • 6. März 2013 um 14:40

Hi,

wenns noch aktuell ist: Ich würde auch Brenngel vorziehen. Das ist sicher in der Anwendung , die sogenannten "Brandpacks" werden eingeritzt und entzündet. Brenndauer: Je nach Temperatur, Wind, Nässe....
    Bio-Ethanol würde ich nicht einsetzen, zum einen wegen dem Verflüchtigen bzw evtl. Kippgefahr und Ausbreitung der Flamme auf Gegenstände und/oder Personen. Bezugsquelle für Brandpaste/Gel/Zubehör etc: Die Firma Pyro-Art in Berlin ist eine gute Adresse.

• MagicFX Power Shot

• Stefan Geib
    • 6. März 2013 um 14:26

Hallo Jens,
    wie schon von dem ein oder anderen Vorredner gut erklärt: Es gibt keinerlei Zertifikate oder Urkunden welche den Betrieb in Deutschland regeln (müssen). Die Teile arbeiten in der tat "nur" mit komprimierter Luft, nix anderes. Das man da nicht gerade die Nase drüber hält beim Abschuss versteht sich von selbst. Was anderes hat meiner Erkenntnis nach der Gesetzgeber nicht vorgesehen. Keine Pyrotechnik = Keine (Brandschutzrechtliche) Erlaubnis erforderlich!! Zu Deinem Problem wegen der fehlenden Anleitung: Wir als Verwender dieses Systems und Händler (Direktbezug von MagixFX) hatten für die Abschussrampen auch keine weiteren Papiere erhalten. Ist alles relativ selbsterklärend, gerade was dann auch in den Produktvideos zu sehen / zu erkennen ist. Das System ist sehr Betriebssicher und arbeitet bisher einwandfrei. Zur Not kann man die Jungs von MagicFX mal kontaktieren. Ich hatte es immer in Englisch gut geschafft die Infos zu bekommen. Und wenn es noch Zeit hat: MagicFX ist auch auf der diesjährigen Pro Light & Sound ("Musikmesse") 2013 in Frankfurt vertreten (Halle 11.0 , Stand D30.).

• Messeteppich auf Teppich temporär fixieren/kleben

• Stefan Geib
    • 10. August 2011 um 15:05

Hallo liebe Gemeinde.....

erstmal vielen Dank für die schon recht schnellen und kreativen Ideen / Anregungen.
    Im Prinzip geht es um einen Messeteppich, auch Expo Floor B1 genannt. Da dieser in einem ziemlich klar definierten PINK (!!!) sein muss ist es nicht so wirklich einfach aus verschiedenen Ausführungen zu wählen. Auch wenn der ein oder andere Teppichlieferant dann genau DAS passende hätte von der Beschaffenheit. Da ist eher der "exakte" Farbton(wunsch) des Kunden maßgeblich. Wir werden eher nix mit einem agressiven Doppelkleband machen wollen/können. Den Klettband-Vorschlag schaue ich mir an und werde mal zur Probe ein Stück Klett vorort am festen Teppich testen.
    Zu Mali-Floor als Unterlage: Bin aber auch am schauen ob ich an verschiedenen Stellen jeweils den Teppich auf einer flachen Metallplatte (z.B. am Anfang/Ende jeweils zwei längliche Metallplatten je 1,00 x 0,30 m ) fixiere (d.h. klebe!) und diese liegt dann durch das Eigengwicht flach auf dem fest verlegten Raumteppich auf. Muss halt ohne Stolperfallen sein.

Werde den Thread offenlassen für weitere Idee und Erfahrungsberichte.
    Die VA ist noch eine Weile hin. Werde aber dann drüber Berichten wie es gelaufen ist.

Danke im voraus!

• Messeteppich auf Teppich temporär fixieren/kleben

• Stefan Geib
    • 9. August 2011 um 17:07

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung einen Messeteppich auf einen fest verlegten Teppich in einem Konferenzraum als Belag für den Mittelgang (breite 2 Meter, länge 20-25 Meter) zu fixieren. Ich nenne es mal vorsichtig "fixieren" und nicht kleben. Dem fest verlegten Teppich darf da nix passieren! Wer hat Erfahrungen bei oder mit sowas schon gemacht oder kann mir sonst was empfehlen. Der Messeteppich soll da für eine 3-Tages Konferenzveranstaltung liegen, wird etwa von 300-400 Pax frequentiert und "getreten".....

Stefan

• Bezug von Kabuki Streamer

• Stefan Geib
    • 30. Januar 2010 um 20:22

Kabuki hat z.B. lunatx in Ratingen. Es gibt aber auch eine kompetente Firma in den Niederlanden. habe noch evtl. ein Prospekt von Musikmesse 2008. Naja, ist ja bald wieder soweit... Musikmesse und Pro Light & Sound 2010
    Ich suche mal und lasse dir falls es noch akut ist was per PN zukommen.

Gruß Stefan

• Light Operator 24 entwendet am Fr.04.07.2008 in Wiesbaden

• Stefan Geib
    • 7. Juli 2008 um 14:44

Im Zeitraum Freitag 04. Juli 2008 von 01 Uhr bis 17 Uhr wurde uns in einem Festzelt in Wiesbaden o.g. Lichtsteuerung entwendet.
    Eingebaut ist der Light Operator in einem leichten Koffercase in der Farbe blau mit Beschriftung sowie Firmennamen. Weiterhin befindet sich eine Leuchte darin (Seperates Netzteil). Die Schwanenhalslampe ist in der Rackschiene verbohrt. Gerät komplett mit Netzteilen entwendet.
    Besonderheit: Der Deckel vom Case wurde nicht mitgenommen.
    Fotos auf Anfrage per eMail. Für Sachdienliche Hinweise wären wir dankbar. Kontakt siehe nachfolgend.

verleih@geib-events.de
    http://www.geib-events.de

• Silber-Flitter-Confetti Kanone

• Stefan Geib
    • 29. Juni 2008 um 16:31

Hallo Stefan;
    ich kann Dir für deine Anfrage auch die Konfettikanonen oder eher Konfettibläser von MBN sehr empfehlen. Habe selbst zwei dieser Teile im Verleih (Modell C-180) und bin mit denen ganz zufrieden. Man bekommt eine große Auswahl von Streumaterial, sei es ein- oder mehrfarbig. Und gerade für Deine angesprochene Streudauer von 30sek. finde ich diese Gebläseversion passender (und sicherer) als was mit Pyrotechnik oder andere "Shooter". Wir realisieren da regelmäßig für Bühnenshows einen Flitter- und Konfettiregen von 2-3 Minuten. Was ne´ Sauerei dann auf dem (Bühnen-)Boden, aber wenn es der Kunde so will.....
    Zurück zum eigentlichen: Man muss eben nur eine Person pro Gerät als Bedienpersonal aufbringen können da das Material direkt aus einem Eimer oder ähnlich gesaugt wird und dieses eben beaufsichtigt werden muss sonst gibt´s bekanntermaßen "Klümpchen". ;)
    Für weitere Infos kannst du mich mal mal kontaktieren.

Liebe Grüße aus dem Rheingau
    Stefan

• Bodenbelag für Catwalk bei Fashionshow

• Stefan Geib
    • 4. April 2008 um 09:23

Hallo Kollegen;

danke nochmal für die rege Beteiligung meiner Frage(n). Habe viele Ideen und Tips bekommen. Gerade von SK-Event kam viel "Input". Das Angebot ist nun kalkuliert und beim Kunden. Was ich allerdings befürchte ist dass es eben nur als Vergleichsangebot dienen sollte. Naja, egal. Das gehört eben zum Job. Wäre ja Langweilig immer zum zuge zu kommen....

Noch was zu dem einen Beitrag irgendwas in Bühnenpodeste zu schrauben: Unsere Elemente sind wasser- und rutschfest versiegelte gut gepflegte Podeste. Da kam und kommt niemans nur eine Schraube oder Nagel rein! Das würde (mal egal bei welcher Oberfläche) für mich als Beschädigung gelten. Wenn muss man sowas vorher abklären aber grundsätzlich mal ein klares NEIN zu solchen Schraubaktionen. Alternativ kann man ja beim Schreiner seines Vertrauens sich eine Holzkonstruktion basteln lassen. Dann gilt: Hier darf gebohrt, gehämmert, genagelt und geschraubt werden. So, das war´s. Jetzt sind wieder mal andere dran.
    ;)

Gruß Stefan

• Stefan Geib
    • 28. März 2008 um 11:45

Hallo Kollegen;

danke für die flotten Infos.
    Mal egal wie man denn den Bodenbelag nun schreibt: Bräuchte eher mal einen Hinweis wo man den denn bekommt. Über Google erhalte ich keine vernünftigen Antworten. Bei der Firma Gerriets z.B. gibt es Tanzböden, Tanzteppiche und auch einen PVC-Belag als Rollenware. Wer hat Erfahrungen mit Bodenbelägen bei Fashionshow´s? Sind die dann nur 1x zu gebrauchen, danach noch zu reinigen ect.?! Montage auf Bünenelementen mit Doppelkelbeband, sonst was zu beachten? Über viele Infos freut sich.........

Stefan
    :D

• Stefan Geib
    • 28. März 2008 um 07:52

Hallo Kollegen;
    habe eine Anfrage bezüglich des o.g. Themas. Natürlich Rundumpaket mit Technik sowie eben besagter Catwalk (2m breit, 8-10m länge bei 50cm höhe). Nun wird ein heller, wenn nicht sogar weisser Bodenbelag auf dem Catwalk verlangt. Wer kennt sich aus, was ist da zu empfehlen? Ich nehme mal an dass es ein "glatter" Boden sein soll bzw. eben nix mit dem üblichen Messeteppich. Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß Stefan

• Wie Beleuchtung einer Werbewand 5x3m aus 8m Entfernung?

• Stefan Geib
    • 1. November 2007 um 12:30

Hallo Kollegen;

danke für die vielen Ausführungen. Bin noch etwas hin+hergerissen zwischen 1kW Halogen bzw. den CDM-Brennern. Ganz klar aber Tendenz zu den CDM-Brennern, alleine wegen der Lebensdauer und der günstigeren Farbtemperatur. Habe auch evtl. was passendes gefunden: Es gibt von der Firma TEC Lighting ein Model Punto L 150 CDM. Mit 150 Watt Bestückung und optionalem Flügeltor. Davon 2 Stück in 8 m Entfernung müsste ich mir mal durchrechnen (Abstrahlwinkel verstellbar von 9-23 Grad manuell). Wird u.a. von der Firma LMP vertrieben. Und das Teil ist auch IP65. Gar keine so schlechte Lösung für meinen Fall. Diese (noch) unbeleuchete Werbewand ist in einem großen Einkaufszentrum. Rundherum auch nicht von "öffentlichen" Plätzen, Wegen und Straßen einsehbar. Grundsätzlich kümmere ich mich da erstmal nur um die technische Umsetzung. Der rest wie Bauaufsicht, Flugsicherung, Behördenkram ect. würde dann auf meinen Auftraggeber hinzukommen. Deshalb bitte nur Anregungen über die Technik und weniger über Bauaufsicht ect. auch wenn es ein Thema ist was man nicht vernachlässigen sollte.

Gruß Stefan

• Stefan Geib
    • 31. Oktober 2007 um 19:13

Hallo Martin;
    ich hatte noch nicht sehr viel über die "Location" geschrieben. Nur noch einen Nachtrag hierzu: Die Werbewand ist wie schon geschrieben gegenüber eines Vordaches. Dieser "Weg" (d.h. Werbewand zum Dach) verläuft paralell zu dem Schaufenster des Geschäftes. Es ist keinerlei Straßenverkehr, Parkplatzverkehr ect. in der Umgebung. Diese Geschäftsfront ist nur über Treppen und ähnlichem erreichbar, somit scheidet eine gefährliche Blendung aus. Und der nächste Flughafen ist erst in 30km Entfernung.... ;)

Gruß Stefan

• Stefan Geib
    • 31. Oktober 2007 um 17:58

Hallo TimoTimo;

danke für Deine Ausführungen. Also: Da die Scheinwerfer erstmal regensicher unter einem verglasten (Vor-)Dach hängen würden weiss ich noch nicht so recht ob es eine so hohe IP-Ausführung sein muss. Unter dem Dach sind aber SEHR stabile Stahlträger, bezüglich der max. Hängelasten also erstmal keine weitere Einschränkungen zu erwarten. Architekturlicht von unten scheidet aus da dann dort auch jeder mit den Fingern hinlangen kann. Ich werde kommende Woche mal einen Vorführtermin haben wobei ich verschiedene Lichtquellen dem Kunden mitbringe. Dann schauen wir was es denn für Leistungen sein müssen und wieviel einzelne Scheinwerfer es sein können. Dass da Publikum meist im weg steht bzw. Schatten auf die Werbewand wirft ist nicht so das Problem. Habe einige Fotos von dem möglichen Projekt, da konnte man das gut einschätzen.

Gruß Stefan

• Stefan Geib
    • 31. Oktober 2007 um 17:41

Hallo Chrickel;

danke für Deine Gedanken hierzu.
    Ja ich meinte auch dass besser mehrere "kleinere" Lichtquellen als 1-2 größere. Wie sind denn diese 150 W CDM-T von der Lebensdauer?

Gruß
    Stefan

• Stefan Geib
    • 31. Oktober 2007 um 17:24

Hallo liebe Kollegen........

vor kurzem rief ein Kunde an und stellte mir eine schöne Beleuchtungsaufgabe: Es handelt sich dabei um eine Werbewand die knapp 60cm vom Boden ab beginnt und die Maße 5x3 m hat. Diese soll in der Dunkelheit (d.h. morgends vor Geschäftsöffnung sowie auch Abends) vernünftig beleuchtet werden. Das würde dann über eine Zeitschaltuhr passieren, also vollkommen automatisch. Der Kunde schloss jedoch eine Version aus: Es gibt Strahler an Auslegern über der Werbewand. Sowas möchte er NICHT! Hingegen gut fände er wohl die Möglichkeit an einem 8 m entfernten gegenüberliegenden Dach in 4 m höhe was mit 1-2 Scheinwerfern zu machen. Ich habe schon drüber nachgedacht, mir kamen dabei Profiler mit 575 Watt Halogen (eben diese Speziellen Brenner) bzw. auch solche mit Tageslichtbestückung ein. Man sollte wohl den Lichtstrahl scharf abgrenzen können. Auch aus Sabotagegründen wären vielleicht Scheinwerfer mit Flügeltoren nicht sooo optimal. Schließlich ist an/unter dem beschriebenen Dach auch Publikumsverkehr. Obwohl ich schon mal mir diese Colour150 Teile von Clay Paky (Tageslicht mit DMX, Farbmischung ect, eigentlich zu oversized für den Job) angeschaut habe. So, nun ist die Frage: Hat jemand mit einer solchen Aufgabe Erfahrung bzw. wüsste wie ich diese angehe? Welche Brennerbestückung, welcher Scheinwerfertyp, reicht 1 Lichtquelle oder besser auf 2 aufteilen? Achja: Strom in 220V Ausführung ist am Dach vorhanden. Sollte jedoch dann 16A nicht überschreiten. Bin über kreative Ideen und Tips dankbar.

Grüße aus dem Rheingau
    Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™