1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. daniel wilhelm

Beiträge von daniel wilhelm

• Viele/mehrere endstufen (und andere Fragen)

• daniel wilhelm
    • 12. September 2007 um 20:03

die Zahlen stehen für die Polbelegung in 4poligen Spekonkabeln.
    Sprich du verkabelst top und sub mit einem Kabel da zwei unterschiedliche Signale durch ein Kabel gehen.
    Im Sub werden dann nur 2+/2- abgegriffen (ersten zwei Adern im Kabel) Dann schleifst du ja hoch zu den Tops und dort werden dann die Pole 1+/2- abgegriffen (anderen 2 Adern im Kabel).

Die meißten Endstufen die zu gebrauchen sind besitzen einen Signalausgabg zum "Weiterleiten des Signals"
    Tu dir selber den Gefallen und nimm solch eine.
    Ansosnsten y-Kabel basteln oder kaufen geht auch.

Daniel

• Lichtsteurerung für Aula

• daniel wilhelm
    • 11. September 2007 um 20:57

Ich denk ma das Igor sich beim Lightcommander eher auf den Funktionsumfang bezogen hat und er nicht soviele Funktionen benötigt.
    Ich möchte auch nun meine anfängliche Empfehlung der MA-Digidimmer eher "in Klammern setzen" da diese zwar wirklich schön sind aber für deinen Zweck eher unpassend.
    Ich weiß selber wie das an Schulen speziell finanziell aussieht.
    Wäre froh wenn ich an meiner Schule wenigstens ein paar mehr Spots hätte denn ich muss mich dort mit 4par 64 und kleinem Steuergerät begnügen :oops: (Wobei dies für andere idiotensicher ist)
    Alles weitere muss bei größeren Sachen zugemietet werden und auch da gibt man nicht zu großen finanziellen Spielraum (eher keinen)
    Schätz dich froh dass du wenigstens ein wenig Spielraum hast

Daniel

• wie instrumente im algemeinen abnehmen?

• daniel wilhelm
    • 11. September 2007 um 20:42
    Zitat von "keenoncoolstuff"

Verstehe ich nicht ganz. Normalerweise könnte man -wenn der Sound steht- das Pult verlassen ohne dass sich groß was ändert. Hat die Band denn so unausgewogen gespielt? Oder habt ihr alles verdreht als er weg war? :D

Es ist zwar nun schon Off- Topic aber ich finde keinesfalls das der Techniker sich vom Pult entfernen kann selbst wenn der Sound steht.
    Läuft die Veranstaltung kann man mal zum Hören im Saal, Zelt, Halle etc.
    umherlaufen aber dies sollte doch recht zügig geschehen.
    Wenn man am Pult ist hat man deutlich schneller die Möglichkeit bei Feedbacks oder anderen technischen problemen einzugreifen als wenn man nicht am Pult steht.
    Außerdem sollte man auch öfters wenn nötig den Sound anpassen.
    Ich sag da nur Gitarrensoli oder Bassisten die ihren Amp auf der Bühne "ein wenig" lauter gemacht haben.

Daniel

• daniel wilhelm
    • 8. September 2007 um 18:57

und dann jeder der dimmer an nem 32 CEE.

Wenn ich die Daten deines bevorzugten Dimmerracks mal so betrachte denkst du wahrscheinlich über die MA Digitaldimmer nach?
    Sind sehr robust, dimmen äußerst "sauber" und haben sehr schöne Zusatzfunktionen.

• daniel wilhelm
    • 8. September 2007 um 16:48
    Zitat

CEE Verteiler ist auf abenteuerliche Weise im Plastikgehäuse an der Wand angebracht (Beim Drehen des Schalters wackelt das gesamte Gehäuse).
    Meine Idee war, die Notbeleuchtung stehen zu lassen, das gesamte analoge Gedöns inclusive des Siemens-schrankes niederzufegen, stattdessen ein Rack mit 3 Digitaldimmer 12/2,3kW und einem Hama Verteiler 125A CEE unten anzulegen

Also nichts gegen viel Strom und deine Ideen sind durchaus gar nnicht so übel aber ich denk mal am 125 Ampere Anschluss da wirds schwierig werden.
    Was ist momentan für ein Anschluss vorhanden?

Sinvoll finde ich durchaus die drei Systeme duch ein ineinandergreifendes zentrales system zu ersetzen.

Daniel

• Endstufe clippt bei mp3 eher...? und wo war der bass?

• daniel wilhelm
    • 6. September 2007 um 21:54

Was mir noch spontan auffällt ist, dass die Topteile und Bässe einen doch schon recht großen Abstand haben.
    Hat du eine Möglichkeit gehabt die Bässe mit einem kleinen Delay zu versehen??
    Ich denke je nach akustischen Gegebenheiten kann ein Delay bei deinem Aufbau doch schon einiges erzielen. Probiers mal aus

PS: Liefen die mackie Tops nur in High-Mid oder wurden die als "Fullrangetops" genutzt? Wenn letzteres gab es sicher ein schönes Phasing und Auslöschungen.
    Grüße
    Daniel

• Pro7-Deine Chance-3 Bewerber, 1 Job

• daniel wilhelm
    • 5. September 2007 um 17:34

Hi
    habe die Sendung am 16. August gesehen.
    War rein zufällig als ich Mittags dort hängen geblieben bin und meinen Augen nicht trauen konnt :wink:

Die Sendung war recht gut allerdings stand für mich schon am Anfang fest wecher Bewerber die Stelle bekommen wird.
    Ich fand allerdings die Probeaufgaben ein wenig eigenartig denn es gab nur so Sachen wie Aufbau eines Bühnenpodestes mit Geländer, ein wenig ausleuchten (Torblenden einstellen), nen bissel Kabel löten und zum Schluss ein Bühnencheck vor ner Veranstaltung.
    Als Ausbilder wäre doch sicherlich mal interessant gewesen wie sich die Bewerber bei nem Aufbau unter Stress bewähren.

Daniel

• Anschlußbeispiel gesucht

• daniel wilhelm
    • 4. September 2007 um 20:55
    Zitat von "timotimo"

Automatikmischer sind eigentlich für Konferenzen und/oder Hintergrundbeschlallung gedacht....

Ansonsten würde es doch bestimmt auch ein analog Pult tunmit genügend Eingängen und bei Veranstaltungen den "passenden" Tachniker dazu aber wir wissen ja immernoch nicht genau was so über die Anlage geht.
    Wenns NUR Sprache ist dürfte es doch funktionieren ist aber wirklich ziemlich umständlich!

Daniel

• Anschlußbeispiel gesucht

• daniel wilhelm
    • 4. September 2007 um 18:30

gut gut aber wofür das 2. pult?? :?:
    was hängen da für Lautsprecher, willst du die 2. endstufe mit einbinden oder nur als ersatz?

• Welcher mp3 Player?

• daniel wilhelm
    • 4. September 2007 um 15:59

da würde ich meinen Vorrednern auch zustimmen.
    bislang haben bei mir sogar billig MP3 player oder sogar die als Werbegeschenk getarnten Mp3 Player zum abspielen gereicht (Line check oder ab und aufbau).
    Der pegel war ok.
    Wenns denn mal zu leide war einfach den Gain ein wenig höher schrauben.
    All das ist dann zwar nicht "die feine englische" aber zum abbau sollts doch reichen.

Daniel

• Notebook und PA Anlage, aber wie am besten?

• daniel wilhelm
    • 31. August 2007 um 21:10

Hallo Mark
    Also ohne es nun irgendwie böse zu meinen würde ich dich bitten deine Frage nochmals im Party PA Forum (Tochterforum) zu posten da es sich hier um eine ziemliche Einsteigerfrage handelt.
    Ich denke da werden mir noch einige andere Mitglieder zustimmen, da das PA Forum eher für die "Fortgeschrittenen" gedacht ist.

Zu deiner frage kann ich aber schonmal sagen dass deine Verkabelung nicht ganz richtig ist es sei denn du benutzt ein STEREOklinkekabel und hast auch am "Mischverstärker" einen STEREOklinkeeingang.
    Wenn dies nicht der fall ist arbeitest du nämlich MONO!!

Bestimmte "PA-Kabel" gibt es nciht aber es sollten schon keine billigen Kabel für ich sach ma 20Cent sein denn soviel sind die dann wirklich auch nur Wert.
    Kauf dir zum Beispiel ein gutes Splittkabel von 3,5mm Stereoklinke auf 2mal 6,3mm Monoklinke.
    Das dann in separate Eingänge und du wirst staunen (je nach dem was deine "PA" so hergibt klanglich gesehen)
    Bei Ommnitronik etc hilft auch das beste kabel nicht.... :lol:

naja den rest wird man sicher bei Party PA erläutern
    Hoffe ein wenig geholfen zu haben

Daniel

• 1He MD- & CD-Player

• daniel wilhelm
    • 23. August 2007 um 17:50
    Zitat von "guma"

Tascam CD-01U oder 01U pro

Habe gerade so einen 1HE CD-Player gekauft und bin hoch zufrieden.

Der 01U pro ist doch vorallem für Installationen sehr gut geeignet, da er wie ich mich erinnere sogar einen Netzwerkanschluss hat um ihn beispielsweise beim ELA Einsatz fernzusteuern.
    Lieg ich richtig?

Daniel

• praxisfremder Bühnenaufbau :-)

• daniel wilhelm
    • 22. August 2007 um 12:22

ganz am Ende steht nur der Hinweis dass man auf die nötige Auflastung achten soll.
    Das könnte doch damit gemeint sein

Daniel

• Recording 4-Spur

• daniel wilhelm
    • 21. August 2007 um 20:02

Ich habe mir mal vor ca 2 Jahren das Cubase System 4 von Steinberg gekauft.
    Set beinhaltet ein Interface (MI4 mit USB Anschluss) und Cubase selbst.
    Das Interface läuft an meinem XP Rechner stabil und hat auch eine recht gute Verarbeitungsqualität.
    Ich verwende dieses Teil zB für Stereo Aufnahmen oder einfach Daheim fürs rumspielen. :P

Daniel

• such Microfonstrecke für Sprache

• daniel wilhelm
    • 21. August 2007 um 18:58

dann haben wir uns ja doch noch verstanden :)

(konnte erst jetzt wieder schreiben da internet tot war)

Grüße
    Daniel

• daniel wilhelm
    • 16. August 2007 um 15:18

ja der Ton wird auch mal wieder ernster.... gut gut. :?

Und ich sage auch gerne nochmals und ich wiederhole mich auch mal wieder wenn ich sage dass bei jeder Anwendung auch wenn es nur wenige Zuhörer sind und es eine "unkritische Anwendung" einer Funkstrecke ist man jedes mal abwägen sollte was man nun hinstellt und was nicht.
    Wenn das Angebot dann passt alle damit einverstanden sind und es auch bezahlt wird kann man immer eine qualitativ hochwertige Strecke verwenden.
    Stimmt allerdings der Preis für die Kunden nicht und man selber findet das der Verleih zu einem günstigeren Preis unwirtschaftlich ist kann man dem Kunden ein gutes kabelgebundenes Mikro vorschlagen oder eben die günstige Funkstrecke mit Klangeinbußen.
    Darüber muss der Kunde informiert sein und wenn er doch dann ein gutes Kabelmikro gegen die günstige Funke tauscht ist es nicht mein Problem denn ich habe den Kunden über die klanglichen Einbußen aufgeklärt.
    ER hätte dann mit dem besseren Mikro bessere Ergebnisse erzielt.

Nun werde ich sicher wieder in Grund und Boden geschrieben :oops:
    Aber kann auch sein dass ich total auf dem Holzweg mit meiner Denkweise bin dafür gibts ja solch ein Forum

Daniel

• daniel wilhelm
    • 16. August 2007 um 11:21

Somit hättest du auch schon einige "einfache Sprachanwendungen" genannt. Sascha hat vielleicht den Begriff "Stick-Mic" vom Kunden übernommen und dieser Kunde gehört zb. zu einem Schaustellerbetrieb.

Dazu könnte man noch Schulen oder interne kleinere Präsentationen von Firmen (kleinere Seminarräume) und weitere aufzählen wo man schon wieder fast Kabel einsetzen könnte (da nur wenige Meter) es dem Kunden aber nicht gefällt.

Das diese Geräte nur für unkritische Einsätze und nich das Firmenjubiläum mit 600 Personen im Saal geeignet ist habe ich nirgends bestritten!
    Ursprünglich ging es um ein "Stick Mic" (was auch immer es nun ist) für Sprache.
    Kann ja sein das es dort nur um solche mini Präsentationen etc ging allerdings ist der Sascha nicht mehr da und kann uns somit nicht aufklären.

Daniel

• daniel wilhelm
    • 15. August 2007 um 12:27

zum einen will ich keinesfalls die Freeport bevorzugen wenn ich zu einem günstigen Kurs eine EW100 oder auch ULX von Shure bekommen kann das ist keine Frage!!!
    Aber ich sagte auch bereits das es sinnvoll wäre zu wissen was Sascha vor hat mit der Funkstrecke, allerdings hat er sich weiterhin leider nicht gemeldet.

Zu meinen Ohren kann ich nur sagen dass die recht gut sind und auch den Unterschied kennen habe nämlich beide Systeme bereits verwendet und auch nen Unterschied festgestellt.
    In einem anderen Threat habe ich auch etwas darüber geschrieben dass man die günstigen Systeme mit den "großen" der gleichen Firma nicht immer vergleichen kann.

Zum PG sag ich nur: Schau dich doch mal bei einigen Verleihfirmen in deiner Nähe um. Ich bin mir ziemlich sicher das du PG Systeme des öfteren finden wirst. Wofür diese dann angewendet werden ist eine andere Sache.
    Für einfache Sprachanwendungen, warum nicht??

Hoffe einiges geklärt zu haben :wink:

Daniel

• daniel wilhelm
    • 14. August 2007 um 21:41
    Zitat von "yamaha4711"

Tacho!

Bei einem Budget von 400€ kann man guten gewissens eine EW100, EW100GT2 oder EW300 (Sennheiser) oder eine ULX von Shure oder eine WMS400 von AKG oder eine Opus 300 von beyerdynamic nehmen.

redest du von gebraucht?

Und wenn der Kunde die Funkstrecke nicht im harten Tourbetrieb einsetzt dann denke ich kann man auch die günstigeren Systeme zumindest mit in betracht ziehen.
    Was hast du denn gegen die Freeport und Performance Gear Systeme?
    Im semi professionellen Bereich hatte ich noch keine Probleme mit beiden Systemen!
    Aber wie gesagt für den "harten" Einsatz nicht ganz so zu empfehlen.

Allerdings wissen wir immer noch nicht was der Threatstarter vorhat....

Daniel

• Fusion Thomann und Weichhart?

• daniel wilhelm
    • 14. August 2007 um 12:00

naja vielleicht hatte der liebe Hans kein Klebeband mehr soll ja vorkommen :wink:

Daniel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™