Hiho,
also bevors gleich Rambazamba von wegen Suchfunktion gibt, ich habe gesucht aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Wie betreibt man eine PA-Anlage mit mehreren Endstufen? Ich meine jetz nicht mit ner Frequenzweiche, das ist ja eher die Trennung für Sub und Top.
Gibt es sowas wie Ausgangsmixer? Also 1 Eingang viele Ausgänge oder was ist da die Professionelle Lösung? Mit Y-Adapterkabel ist doch eher behelfsmäßig oder? Außerdem hat man da ja nur nen 2fach Verteiler, also für zwei endstufen...
Also wie wird das in der Regel gemacht, welche Möglichkeiten gibt es da?
Vom Durchschleifen hab ich schon gehört, aber viele Endstufen haben ja keinen Ausgang(also XLR oder Klinke, von wo aus man zur nächsten kann). Oder hab ich da auch was falsch verstanden?
Noch was allgemeines, hat jemand vielleicht noch ne Seite als Tip, wo man PA-Tutorials oder sowas findet?
Noch Kleinigkeiten, nur wenn jemand Lust zum Antworten hat, da es ja für jemanden, der sich Auskennt kein Problem ist:
Wie berechnet man die benötigte Endstufe bei Parallel verbundenen Boxen?
Ist es egal ob man vom Top zum Sub geht oder umgekehrt?
Und gibt es einen Klangunterschied, wenn man Top und Sub schlicht parallel schaltet oder mit Frequenzweiche getrennt ansteuert?
Vielen Dank!