1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Viele/mehrere endstufen (und andere Fragen)

• vogelhaus
  • 12. September 2007 um 19:24
  • vogelhaus
    • 12. September 2007 um 19:24

Hiho,

also bevors gleich Rambazamba von wegen Suchfunktion gibt, ich habe gesucht aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Wie betreibt man eine PA-Anlage mit mehreren Endstufen? Ich meine jetz nicht mit ner Frequenzweiche, das ist ja eher die Trennung für Sub und Top.

Gibt es sowas wie Ausgangsmixer? Also 1 Eingang viele Ausgänge oder was ist da die Professionelle Lösung? Mit Y-Adapterkabel ist doch eher behelfsmäßig oder? Außerdem hat man da ja nur nen 2fach Verteiler, also für zwei endstufen...

Also wie wird das in der Regel gemacht, welche Möglichkeiten gibt es da?

Vom Durchschleifen hab ich schon gehört, aber viele Endstufen haben ja keinen Ausgang(also XLR oder Klinke, von wo aus man zur nächsten kann). Oder hab ich da auch was falsch verstanden?

Noch was allgemeines, hat jemand vielleicht noch ne Seite als Tip, wo man PA-Tutorials oder sowas findet?

Noch Kleinigkeiten, nur wenn jemand Lust zum Antworten hat, da es ja für jemanden, der sich Auskennt kein Problem ist:

Wie berechnet man die benötigte Endstufe bei Parallel verbundenen Boxen?

Ist es egal ob man vom Top zum Sub geht oder umgekehrt?

Und gibt es einen Klangunterschied, wenn man Top und Sub schlicht parallel schaltet oder mit Frequenzweiche getrennt ansteuert?

Vielen Dank!

• bossjan
    Verifiziert
    • 12. September 2007 um 19:36

Hi,

also da hast du etwas falsch verstanden... Wenn du eine Anlage mit mehreren Amps betreiben willst, schleifst du von Amp zu Amp das Signal durch. Du gehst also vom Mixer in den 1. Amp, vom 1. Amp in den 2. Amp usw.

Wenn du das Signal aktiv trennst (mit Weiche, Controller etc), geht es im Prinzip genauso - nur da hast du die jeweiligen Frequenzbereiche (für Bass und Top)...

Leider kann ich zeitlich nicht alle Fragen jetzt beantworten (habe gleich noch einen Termin) - aber die anderen User helfen dir auch bestimmt weiter... ;)

->Ist es egal ob man vom Top zum Sub geht oder umgekehrt?
    Im Prinzip ja, da die Tops bei Speakon auf 1+/1- liegen und der Sub auf 2+/2-. Du musst nur darauf achten, dass die Anschlüsse in der Box "weitergeleitet" werden.

Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich gern zur Verfügung...

Lieben Gruß
    Jan

jrp-Veranstaltungstechnik :: Ton Licht Bühnen Service - Ihr Erfolg ist unser Erfolg!
    http://www.jrp-veranstaltungstechnik.de

• vogelhaus
    • 12. September 2007 um 19:47

Erstmal vielen Dank für die fixe und nette Antwort!

Zitat

Du gehst also vom Mixer in den 1. Amp, vom 1. Amp in den 2. Amp usw.

das hab ich schon Verstanden bzw. schon öfter gehört, aber was macht man wenn die Endstufe keinen Ausgang hat, also wo das Signal wieder rauskommt so dass man von da zum zweiten Amp gehen kann? Ich habe schon beim Amps angucken viele gesehen, die keinen Ausgang außer Speakon haben, so z.B. auch mein Behringer EP2500(ich weiß Behringer Schmalspur-Firma). Oder hab ich die Technik noch nicht durchschaut? Macht man das praktisch irgendwie so, dass man keinen Ausgang braucht?

Zitat

da die Tops bei Speakon auf 1+/1- liegen und der Sub auf 2+/2-

Was hat es mit diesen Zahlen auf sich?

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 12. September 2007 um 20:03

die Zahlen stehen für die Polbelegung in 4poligen Spekonkabeln.
    Sprich du verkabelst top und sub mit einem Kabel da zwei unterschiedliche Signale durch ein Kabel gehen.
    Im Sub werden dann nur 2+/2- abgegriffen (ersten zwei Adern im Kabel) Dann schleifst du ja hoch zu den Tops und dort werden dann die Pole 1+/2- abgegriffen (anderen 2 Adern im Kabel).

Die meißten Endstufen die zu gebrauchen sind besitzen einen Signalausgabg zum "Weiterleiten des Signals"
    Tu dir selber den Gefallen und nimm solch eine.
    Ansosnsten y-Kabel basteln oder kaufen geht auch.

Daniel

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• HKL
    • 12. September 2007 um 20:52

splitter

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. September 2007 um 21:02

Je nach Nutzung haben auch die Weichen/Controller oder die davor/dahinter verbauten Patchfelder mehrere Ein- und Ausgänge.

Wo du das SIgnal mit einem/mehreren Yankees (Y-Kabel) aufteilst hängt halt von der einzelnen Anwendung und dem Konzept des Benutzers ab.
    Generelle Tipps gibt's da keine.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• mikee mike
    • 12. September 2007 um 21:09

Ich dachte sofort auch an eine Patchbay ... a la HK AUDIO PB-2 ... Grüße

• QSC Audio
    Profi
    • 12. September 2007 um 21:19
    Zitat von "vogelhaus"

Wie betreibt man eine PA-Anlage mit mehreren Endstufen? ...
    Vom Durchschleifen hab ich schon gehört, aber viele Endstufen haben ja keinen Ausgang(also XLR oder Klinke, von wo aus man zur nächsten kann).

Y-Adapter sind absolut ok und funktionieren problemlos.
    Durchschleifen geht auch, auch bei Deinem Amp. XLR und Klinkenanschluss liegen da parallel, du gehst also mit XLR in Amp 1, dann mit einem Kabel Stereoklinke-XLR in die nächste Endstufe usw.

Bei grossen, komplexen PA-Systemen werden oft mehrere DSPs oder auch digitale DSP/Matrix-Systeme benutzt um die vielen Endstufen anzusteuern.

Zitat von "vogelhaus"

Noch was allgemeines, hat jemand vielleicht noch ne Seite als Tip, wo man PA-Tutorials oder sowas findet?

Schau mal auf die Startseite des Forums. Dort ist das Buch von unserem Admin erwähnt. Das ist mal ein guter Anfang.

Zitat von "vogelhaus"

Wie berechnet man die benötigte Endstufe bei Parallel verbundenen Boxen?

Mal ganz grob: Zwei Bässe mit je 800 Watt (Dauerbelastbarkeit!) / 8 Ohm -> Gesamt 1600 Watt / 4 Ohm (Leistung addiert, Impedanz halbiert sich bei Parallelschaltung)
    Empfehlung Amp: 2400 Watt / 4 Ohm (1,5 fache Leistung) - 3200 Watt / 4 Ohm (2 fache Leistung)

Zitat von "vogelhaus"

Ist es egal ob man vom Top zum Sub geht oder umgekehrt?

Kommt darauf an, was für eine Art Lautsprecher-(System) Du benutzt.
    Bei Lautsprecher-Systemen mit integrierter, passiver Frequenzweiche sitzt diese meistens in den Bässen. Dann: Amp -> Bass -> Top

Bei Systemen mit aktiver Frequenzweiche vor dem Amp ist es egal. Da werden beide LS-Signale in einem 4-adrigen Kabel geführt.

Wie geht das? Beispiel für eine Seite: Von Frequenzweiche Mid/High in Endstufe Kanal 1, Low in Endstufe Kanal 2. Schau mal auf die Rückseite deiner Endstufe: da kannst Du erkennen, daß am oberen Speakon-Anschluss bei Endstufenkanäle anliegen; Kanal 1 auf den Kontakten 1+/1-, Kanal 2 auf 2+/2-. Du gehst jetzt mit dem 4-adrigen LS-Kabel vom Amp zum Sub, der nimmt sich sein Signal von den Kontakten 2+/2-, vom Bass hoch zum Top und dieses nimmt sich sein Signal von den Kontakten 1+/1-. In diesem Fall ist es egal, ob Du zuerst ins Top oder den Sub gehst.

Wenn Du eine Endstufe für Mid/High und eine für Low benutzt, musst Du die verschiedenen Signale auf einem Speakon-Anschlusspanel entsprechend anschliessen, ab da wieder wie eben beschrieben.

Zitat von "vogelhaus"

Und gibt es einen Klangunterschied, wenn man Top und Sub schlicht parallel schaltet oder mit Frequenzweiche getrennt ansteuert?

Ganz ohne Frequenzweiche klingt es nicht.
    Die Bässe müssen Frequenzen verarbeiten, für die sie nicht designed sind, das dröhnt meistens nur unangenehm.
    Topteile klingen (meistens) besser, wenn man sie von der Schwerstarbeit der tiefen Frequenzen befreit, ausserdem kann man sie oft etwas lauter fahren.
    Ausserdem kann es zwischen Bass und Topteil zu Auslöschungen oder Überhöhungen (im Klang) kommen, wenn beide ohne Frequenzweiche den selben Frequenzbereich übertragen.

Ich hab das jetzt alles mal etwas einfacher und vielleicht technisch nicht 100%ig exakt beschrieben, ich hoffe daß es so für Dich verständlich war.

Gruß
    Marcus

Kontakt bitte über qscaudio.de

• vogelhaus
    • 12. September 2007 um 21:31

Perfekt, alle meine Fragen beantwortet.

Vielen Dank nochmal, das ging ja echt blitzschnell.

Jetz hab ich schon ne Vorstellung, wie man sowas macht.

also

beste Grüße

• vogelhaus
    • 12. September 2007 um 22:05

mir ist nur noch dazu ne Kleinigkeit eingefallen:

Zitat von "Marcus Bäumler"

Mal ganz grob: Zwei Bässe mit je 800 Watt (Dauerbelastbarkeit!) / 8 Ohm -> Gesamt 1600 Watt / 4 Ohm (Leistung addiert, Impedanz halbiert sich bei Parallelschaltung)
    Empfehlung Amp: 2400 Watt / 4 Ohm (1,5 fache Leistung) - 3200 Watt / 4 Ohm (2 fache Leistung)

Also angenommen ich möchte zwei EP2500 mit je zwei B1520PRO betreiben.
    Um Kabel zu sparen würde ich die Boxen die zusammen an einem Amp sind parallel schalten.
    d.h. Amps in Monobrückenbetrieb, damit hat jeder laut Handbuch:

4 Ohm, 1kHz, 1% THD: 2400W

nach der Rechnung oben hätten dann ja je zwei Boxen parallel:

2* 400 Watt, jede 8 Ohm, zusammen also 4 Ohm: insgesamt 800 Watt @ 4 Ohm

Also wäre in diesem Fall die Endstufe gnadenlos zu groß?
    Wie groß sollte sie sein oder würde man das beschriebene System so niemals aufbauen?

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 13. September 2007 um 11:53

Hänge je einen Bass an je einen Endstuenkanal, das Geld für die paar Meter Kabel solltest du investieren.

Grüße

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• vogelhaus
    • 13. September 2007 um 16:20

......es geht doch nur darum, dass ich so allmählich dahinterkommen will, wie man sone Anlage plant und so....

außerdem war bei meiner Zusammenstellung von Bass doch gar keine Rede..

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 13. September 2007 um 17:54

Ich kannte diese Boxen nicht. Ich bin, als die Rede von Kabel sparen war davon ausgegangen, dass es sich um Bässe handeln muss - ein Topteil (oder von mir aus 2) an eine gebrückte Chinaendstufe im 4-Ohm-Modus zu hängen, kein Controlling (Vermutung!) davor zu haben halte ich für reichlich gewagt. Clipping in der Leistungklasse veruracht sehr schnell nen Hochtontreibertod. Zudem würde ich diese Topteile eh nicht nebeneinander stellen. Wenn du es doch machen möchtest kannst du trotzdem pro Stufe eine Box pro Kanal anhängen, idealerweise steht die entsprechende Endstufe in umittelbarer Nähe der Boxen, so hast du sehr kurze Wege fürs Lautsprecherkabel und musst nur Strom und Signalleitung ziehen. Pro Box würden dann jeweils 500W zur Verfügung stehen. Du könntest allerdings auch nur eine deiner Endstufen hernehmen und pro Kanal 2 dieser Boxen ranklemmen. Diese müssten sich dann 750W teilen, macht 375W pro Box, was rechnerrisch irgendwas um die 1-2dB weniger Endschalldruck bedeutet. Soweit die Theorie.

Grüße
    Matze

• vogelhaus
    • 13. September 2007 um 21:31

ok vielen dank für die Antwort, gibt mir wieder n Stück mehr Verständnis.

Aber es handelt sich um zwei Full-Range Speaker, würde man die auch eher nicht parallel schalten?

Und ganz kurz zu meiner Rechnung

Zitat von "vogelhaus"

Amps in Monobrückenbetrieb, damit hat jeder laut Handbuch:

4 Ohm, 1kHz, 1% THD: 2400W

nach der Rechnung oben hätten dann ja je zwei Boxen parallel:

2* 400 Watt, jede 8 Ohm, zusammen also 4 Ohm: insgesamt 800 Watt @ 4 Ohm

Wäre die Rechnung im Prinzip aber korrekt? Und damit die Leistung viel zu groß für die Boxen?

Ich will absolut nicht nerven oder euch den Eindruck geben ich nehm eure Ratschläge nicht ernst, mit solchen "Gedankenspielen" versuch ich nur einfach da wirklich mal durchzusteigen, dass sowas Grundsätzliches kein Thema mehr ist. Daher riesen Dank für jede Antwort!

• binson
    Verifiziert
    • 13. September 2007 um 22:00

Du solltest auf jeden Fall die Boxen checken, bevor Du vierpolige Kabel verwendest! Gerade günstige Boxen haben hin und wieder 1+/2+ sowie 1-/2- gebrückt, sind also nur zweipolig ansteuerbar. In diesem Fall würdest Du mit zwei Endstufen auf eine Box gehen, was die schwächere Stufe u.U. nicht überlebt. :idea:

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 13. September 2007 um 23:13
    Zitat von "vogelhaus"

ok vielen dank für die Antwort, gibt mir wieder n Stück mehr Verständnis.

Aber es handelt sich um zwei Full-Range Speaker, würde man die auch eher nicht parallel schalten?

Und ganz kurz zu meiner Rechnung

Wäre die Rechnung im Prinzip aber korrekt? Und damit die Leistung viel zu groß für die Boxen?

Ich will absolut nicht nerven oder euch den Eindruck geben ich nehm eure Ratschläge nicht ernst, mit solchen "Gedankenspielen" versuch ich nur einfach da wirklich mal durchzusteigen, dass sowas Grundsätzliches kein Thema mehr ist. Daher riesen Dank für jede Antwort!

Alles anzeigen

Die Rechnung ist richtig. Viel zu gross ist relativ, 1600W an diesen Boxen mit einem sicheren Schutz vor Clipping davor würde auf jeden Fall reichen. Man kann auch die 2400W derart limitieren, dass sie keinen Schaden anrichten.

Grüße

• vogelhaus
    • 14. September 2007 um 13:35

dann haben sich meine Fragen soweit alle geklärt!

Also nochmal vielen Dank für alle Antworten!

Dann hat sich dieser Thread für mich glaub ich erstmal erledigt.

n tolles Forum ist das hier..... :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™