1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matthias erb

Beiträge von matthias erb

• 1850 Hörner

• matthias erb
    • 4. März 2010 um 09:43
    Zitat von "matthias falke"

Hallo.
    Ich kann Dir das MB115 mit dem 15S430 von BMS empfehlen.

Du meinst diesen Visaton Bauvorschlag?

• 1850 Hörner

• matthias erb
    • 4. März 2010 um 08:08
    Zitat

HD15 plus X1

Ich Idiot hab erstmal 5 Minuten gegoogelt und mich gewundert, warum ich nichts zu einem "HD15 plus X1" Subwoofer finde :D
    Nach jahrelangem Mitlesen in der Selbstbau-Szene hab ich meinen Traumsub leider immer noch nicht gefunden, also wird es wohl auf HD15+X1 rauslaufen.
    Ist ein X1 liegend auf zwei HD15 als Centerstack eine sinnvolle Kombination für kleine Geschichten mit ~200 Mann?
    Gruß,
    Matthias

• 1850 Hörner

• matthias erb
    • 3. März 2010 um 22:25

Was wiegt so ein 1850 aus MPX denn ugf.?

• Griff TW Audio

• matthias erb
    • 3. März 2010 um 15:30
    Zitat von "FF"

2. Mit Fotosoftware öffnen und persepktivisch entzerren - die Freeware Gimp müsste das bereits können

Du tust ja grade so, als ob Gimp minderwertig wäre )-:
    Gimp ist eine ausgewachsene Software die, bis vlt. auf die Bedienbarkeit(Ansichtssache) mit PS direkt konkuriert :!:

• DBX Driverack 260 und Alternativen dazu

• matthias erb
    • 3. März 2010 um 12:10

Schau mal hier rein:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=78873
    Ansonsten gäbe es noch die Geräte von Alto, aber keine Ahnung ob die deine Anforderungen bezüglich Filtern erfüllen.

• 1850 Hörner

• matthias erb
    • 3. März 2010 um 11:31

Hallo,
    hab eine Frage zu dem 1850 Horn von speakerplans.com:
    Mal les ich "das einzige Horn, das Single einsetzbar ist" und mal "unter zwei pro Seite geht garnichts". Was nun? Laut der Messung auf der Seite geht die Kiste Single runter bis ~45Hz/-2dB.
    Sollte das für Konservenmukke nicht reichen?
    Gruß,
    Matthias

• Erfahrungen mit Xilica Digitalcontrollern

• matthias erb
    • 1. März 2010 um 20:18

Dann wird es wohl in absehbarer Zeit ein XP4080 mit Anschlussblende und WLAN-AP in 3HE + Acer Aspire One :wink:
    Von Linksys gibt es einen normalen WLAN-Access-Point und eine sog. WLAN-Bridge(WAP54G und WET54G). Gehen sollte beides per Ad-Hoc, was würdet ihr bevorzugen?

• matthias erb
    • 1. März 2010 um 18:52

Ist es mit dem Xilica möglich 2x2 Wege zu Routen und zusätzlich eine Mono-Sub-Summe aus den zwei Eingangskanälen auszugeben(bspw. für einen Center-Infra)?
    Der Xilica stellt die Trennfrequenzen leider nicht grafisch dar, wie der DBX. Seht ihr das als Problem?

• matthias erb
    • 1. März 2010 um 03:04

Hallo,
    ich plane die Anschaffung eines Digitalcontrollers bis 1.000€ für ein Stereo 2/3 Wege Setup.
    Ohringer scheidet von vornerein aus, Gründe dürften bekannt sein.
    Zur Wahl stehen:

- Xilica 4080
    - DBX 260

Der Xilica hat natürlich bei gleichem Preis schon LAN-Onboard und mehr Kanäle.
    Macht sich das in der Qualität bemerkbar, sprich ist der DBX besser verarbeitet oder tönt er besser?
    Ganz wichtig: Spielt der Xilica ohne Unterbrechung weiter, wenn ich per (W)Lan was am Setup ändere?
    Welchen der Beiden würdet Ihr empfehlen, und warum? Praxiserfahrungen?
    Gruß,
    Matthias(18, HKS. BSS & Co. zu empfehlen ist also verschwendete Zeit)

• Billiger gehts nimmer - demnächst gibts noch was dazu...

• matthias erb
    • 23. Februar 2010 um 08:05
    Zitat von "mringhoff"

Wer mit einfachem Material und einfachen Service eine Veranstaltung ausstattet, der kann doch nicht den gleichen Preis verlangen, wie Leute, die das hochwertiger machen.

Ist klar.
    Aber die Leute, die das hochwertiger machen, dürfen sich auch nicht darüber beschweren wenn ein bestimmtes Klientel ihre hochwertigen Preise nicht in Anspruch nehmen will, weil es aus oben genannten Gründen für derlei Veranstaltungen wirtschaftlich unsinnig wäre.
    Das tun hier aber m.E. viele.

Zitat

Insofern braucht sich ja kein "Profi" aufregen, wenn die oben erwähnten Discoparties von Anfängern betreut werden, es wäre ja sowieso nie sein Job gewesen...

Genau das ist der Punkt *daumen hoch*

• Billiger gehts nimmer - demnächst gibts noch was dazu...

• matthias erb
    • 23. Februar 2010 um 02:23

Ich gehöre zu den von euch so verhassen gerade 18jährigen HKS und kann manchmal nur den Kopf schütteln, wenn ich hier lese.

Man nehme einen Abiball/ein Zeltbesäufnis/ein Schülerbandfestival o.Ä. mit 300 PAX.
    Ein ambitionierter HKS stellt dort jetzt zwei Doppel-12" Tops ala Jobst MT212 und darunter sagen wir mal sechs 18" Subs alá MBH118 und das ganze an erprobten Mid-Class Amps wie zB KMT DC x.
    Die Veranstaltung läuft zur allgemeinen Zufriedenheit, der Sound stimmt(dank mittelklassigem Material) und alles ist prima. Der HKS nimmt Betrag X(merken für später), versteuert diesen ordentlich etc.

Jetzt nehmen wir die gleiche Veranstaltung, diesmal kommt aber einer der oft zitierten "Profis".
    Dieser stellt zwei K&F Line 212 und entsprechend sechs K&F 18" Bässe hin. Das ganze geampt an LabGruppen, Hoellstern, Crown I-Tech oder ähnlichen Geschossen. Die Veranstaltung läuft natürlich auch zur allgemeinen Zufriedenheit, der Sound stimmt(dank high-end Equipment) und alles ist prima. Der Profi nimmt hierfür jedoch Betrag X mal 3 und versteuert diesen ebenfalls ordentlich.

Will mir einer von Euch jetzt ernsthaft erzählen, dass auch nur ein einziges Prozent der anwesenden 300 Gäste auf einem der angesprochenen Jobs einen Unterschied hören wird?
    Will mir einer von Euch ernsthaft erzählen dass eine Party oder ein kleines Konzert den Leuten mit einer High-End-PA mehr Spaß macht als mit einer ambitionierten HKS-PA? Dass einer von diesen Leuten jemals noch ein Wort über den Sound verlieren wird, gar sagen wird "Die Party gestern hat keinen Spaß gemacht, die Tops hatten mir zu präsente Mitten!"
    Das kann doch nicht euer ernst sein?
    Selbst im A/B Vergleich würden die allermeisten Leute das teurere System nicht bestimmen können, und schon garnicht wenn sie auf der Tanzfläche rumhüpfen und vielleicht noch ein paar Bier haben.
    Wieso sollte irgendein Veranstalter auf dieser Welt, selbst wenn er könnte, 900€ für die Technik bezahlen, wenn er seine Gäste zu 100% und ohne jede Einschränkung auch mit Technik glücklich machen kann, die er für 300€ mieten kann? Ihr seid es doch immer, die für wirtschaftliches Denken plädiert :roll:

Anders formuliert:
    Wenn ich als Veranstalter für Betrag X eine erfolgreiche Veranstaltung mit zufriedenen Gästen organisieren kann, kann doch keiner ernsthaft verlangen, dass ich Betrag x mal 2,3,4 ausgeben sollte, damit sich die ein,zwei PA-Affinen Männer im Publikum an den tollen Schildchen an den K&F-Boxen aufgeilen können, deren qualitative Vorteile gegenüber etwas günstigeren Kisten durch die schlechte Raumakustik sowieso zur Farce werden...

Ausdrücklich NICHT gilt das natürlich für den 14jährigen der mit seiner Anlage vom großen C und 3 übereinander gestellten Tops ankommt. Hier ist eure Kritik gerechtfertigt.
    Aber ab einem gewissen Niveau, und das ist mit meinem obigen HKS-Beispiel-Setup sicher erreicht, macht "mehr" bei solchen Veranstaltungen einfach keinen Sinn.
    Wie hier teilweise übetrieben wird hat mit einer realistischen Betrachtung der (Kunden)Anforderungen m.E. nichts zu tun.
    Das ist wohl das, weswegen sich manche Männer große Autos mit noch größeren, chromblitzenden Felgen vor die Haustür stellen. Ernst nehmen kann ich das jedenfalls nicht.

So, und nun zerreißt mich. Ich warte schon sehnsüchtig drauf.

Ach, um Missverständnissen vorzubeugen: Wenn zugunsten kleiner Preise die Sicherheit leidet ist selbstverständlich eine Grenze überschritten. Hier stimme ich Euch vollkommen zu.

• 2.2 System gerne gebraucht 1200€

• matthias erb
    • 17. Februar 2010 um 16:17

Tops vielleicht die Audio Zenit CD12 oder das Selbstbau-Pendant Jobst Audio LMT121.

• Offenes Diskussion zum schlechten Ruf einiger Marken Labels

• matthias erb
    • 6. Februar 2010 um 17:57
    Zitat von "RAK"

:) genauso gut hättest du schreiben können "das hat nichts mit Wirtschaft zu tun, das ist definitiv nur Wirtschaft". Nenn mir ein (kommerziell ausgerichtetes) Unternehmen in der freien Marktwirtschaft, das NICHT auf unbedingten Gewinn aus ist

Absolut richtig.
    Wen interessiert der Ruf eines Unternehmens in einem kleinen Kreis von Kunden, wenn die Umsätze ansonsten stimmen? Den Manager? Die Aktionäre? Keinen!

• Passende Endstufe für unbekannte PA finden

• matthias erb
    • 1. Februar 2010 um 09:10

Kurz:
    Für 100€ gibt es nichts was den Namen PA verdient hat. Solche Geräte gehören höchstens ins Kinderzimmer.
    Verdoppelt oder verdreifacht das Budget und seht euch auf dem Gebrauchtmarkt um.
    -> t.amp TA-1400

• Wie einpegeln?

• matthias erb
    • 26. Januar 2010 um 01:01

Hallo,
    ich habe folgende Signalkette:
    Quelle->Soundcraft EPM8-> Red Rock M9 -> LMT121.
    Bisher pegle ich folgendermaßen ein:
    1) Jeden Kanal auf PFL schalten und den Gain jeweils so regeln dass die Aussteuerungsanzeige am Pult nicht über 0dB kommt.
    2) die Endstufe voll auf Rechtsanschlag
    2) Die Masterfader am Pult auf -10 oder -15db
    3) Mit den Kanalfadern reguliere ich jetzt das Verhältnis zwischen den einzelnen Quellen. Will ich insgesamt lauter werden regle ich das mit den Masterfadern.

Ist das soweit richtig?
    Gruß,
    Matthias

• Eure neusten Errungenschaften

• matthias erb
    • 25. Januar 2010 um 02:39
    Zitat von "Eike Mache"

Warum geht das Pult zurück? Ich höre öfter gutes von dem Pult

Der fehlende Lowcut nervt extrem. Aber für den Preis werde ich wohl nichts vergleichbares finden.

• Eure neusten Errungenschaften

• matthias erb
    • 21. Januar 2010 um 19:34

Sm58, Beta58, Soundcraft EPM8(geht evtl. zurück), n Haufen Sommer Kabel, Adapter, 2x K&M 210/2...

• Verkaufe Soundcraft-spirit M8, Lexico MX400 und 4 Shure SM58

• matthias erb
    • 20. Januar 2010 um 21:56

Habe bisher auch noch keine Bilder/Rückmeldung bekommen, vermutlich existiert das Pult ganricht.

• 19" Touchscreen Computer für DJ

• matthias erb
    • 20. Januar 2010 um 21:49

Eine Disco in meiner Gegend hat für die Lichtsoftware so ein Gerät, ist von Asus und es steht iwas mit Eee drauf.
    So etwas:
    http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=DPWRF5hdLVP5bqsQ

• Welche Topteile?

• matthias erb
    • 19. Januar 2010 um 22:32

Red Rock Modus 9

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement