1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Offenes Diskussion zum schlechten Ruf einiger Marken Labels

• Kracky
  • 30. Januar 2010 um 02:17
  • rak
    Verifiziert
    • 6. Februar 2010 um 17:28
    Zitat von "Kracky"

Das hat nichts mit Wirtschaft zu tun, das ist definitiv nur der Gedanke der Bereicherung um jeden Preis, in dem Fall auch der das man dann mit schlechtem Ruf zu kämpfen hat.

:) genauso gut hättest du schreiben können "das hat nichts mit Wirtschaft zu tun, das ist definitiv nur Wirtschaft". Nenn mir ein (kommerziell ausgerichtetes) Unternehmen in der freien Marktwirtschaft, das NICHT auf unbedingten Gewinn aus ist

Willkommen im Kapitalismus! ;) Und für (respektive gegen) den schlechten Ruf gibts es ja immer noch die Marketingabteilung...

Ich geh natürlich davon aus, dass du das selber weißt, und dass das Thema eher in Richtung "die armen Kids werden hier total verarscht" geht- aber das fängt bereits bei Bio-Produkten an und hört beim Dacia Logan noch lange nicht auf. Da könnte man einen globalen anti-schönendes-Marketing-Thread draus machen. Aber ohne Konsum minderwertiger (früher oder später wegwerf-) Ware ohne nennenswerten Wiederverkaufswert gäbe es auch kein Wachstum, und damit würde die Existenzgrundlage des vorherrschenden Wirtschaftssystems sofort wegfallen. Aufstände und Krieg wären die Folge.

Ich glaube, dass da flauschtröten kaufende Einsteiger eher das geringere Übel darstellen 8)

Ceci n'est pas une signature

• matthias erb
    • 6. Februar 2010 um 17:57
    Zitat von "RAK"

:) genauso gut hättest du schreiben können "das hat nichts mit Wirtschaft zu tun, das ist definitiv nur Wirtschaft". Nenn mir ein (kommerziell ausgerichtetes) Unternehmen in der freien Marktwirtschaft, das NICHT auf unbedingten Gewinn aus ist

Absolut richtig.
    Wen interessiert der Ruf eines Unternehmens in einem kleinen Kreis von Kunden, wenn die Umsätze ansonsten stimmen? Den Manager? Die Aktionäre? Keinen!

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 7. Februar 2010 um 11:34
    Zitat von "Rolf Gille"

Ebenso interessiert mich, seit welchem Jahr bspw. Yamaha, A&H und auch Peavey ihre (analogen) Mischpulte bei ALTO in China produzieren lässt.

Diese Fragenliste lässt sich sicherlich noch viel weiter fortsetzen, aber mir würde Anfangs eine Erläuterung/Erklärung obiger Fragen genügen.

http://www.sekaku.com/

Das sind die Onkels, die Alto produzieren... Alto hat keine eigenen Werkstätten - ist eigentlich eher ein Management-Buyout in die verkehrte Richtung von frustrierten LEM-Kadern.

Was die jetzt mit A&H und Yamaha zu tun haben, erschliesst mir leider nicht :wink:

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 7. Februar 2010 um 11:49
    Zitat von "4Art"

Naja, ein grosser Teil der Produkte verlassen dieselben Produktionshallen in China und/oder Indonesien. Nicht nur bei Toyooka in Iwata wird produziert.
    Ist so ähnlich wie mit Privileg und Hanseatic Geräten. Ein grosser Teil wird bei Phillips/Bauknecht hergestellt.

Letzendlich ging es darum darzustellen, dass auch bekanntere Premiumhersteller auf der Billigschiene produzieren lassen (Leistungen hinzukaufen) um einen Markt bedienen zu können.

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• Bernd Masu
    • 8. Februar 2010 um 07:40

Ist der Ruf erst ruiniert - kassiert es sich völlig ungeniert ? = für Manche ihr Firmen-Motto ?

Oder: Woher sollen Einsteiger erfahren, was wirklich gut ist - aber finanziell für Einsteiger noch verkraftbar ?
    Die Ahnungslosigkeit scheint mir noch weiter verbreitet zu sein, als die Piezo-Filzkisten ?

Der Profi sagt: Gescheite PA = 2000,- Euro. So mancher Einsteiger flitzt zu Ebay "niedrigster Preis" und kauft sich dann so ein Krawall-Komplett-Set aus der Audio-Scherzartikel-Abteilung ? :roll: :o

Es wird so viel geredet und geschrieben - aber meistens "unter sich" = den Fachleuten.
    Wo und wie finden Laien/Einsteiger leicht verständliche, aber gute Infos (im Internet) ?

Es gibt in jedem Bereich gutes und schlechtes Material. Und es wird immer die Kundschaft geben, die nur nach dem Preis schaut + kauft.
    Aber so Mancher wird sich dann ärgern = "warum haben wir daß nicht vor dem Kauf gewußt ?"

Es wäre schon viel geholfen, wenn man das Minimum vermitteln würde. z.B. nicht daß kaufen, was so reißerisch angeboten wird ?
    Ein paar Boxen + Verstärker, sind ggf. trotzdem keine (gescheite) PA. Und ein DJ-Controller, macht Keinen zum Super-DJ.
    Und eine Box mit einem oder zwei 10"-LS o.ä. - ist nun mal kein Sub, auch wenn er auf dem Foto "groß" aussieht.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 8. Februar 2010 um 08:39
    Zitat von "Bernd Masu"

Es wird so viel geredet und geschrieben - aber meistens "unter sich" = den Fachleuten.
    Wo und wie finden Laien/Einsteiger leicht verständliche, aber gute Infos (im Internet) ?

Musikerboard. Dort gibts keine bzw kaum Streitereien, die Leute sind nett und nicht verbissen und jeder lernt mal gerne was dazu.

Das vermiss ich im PA und Party-Pa Forum, dort beharrt jeder dauernd auf seinen Standpunkt, was zu ständigen Streitereien um Lapalien führt.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. Februar 2010 um 13:20
    Zitat von "Marian Humann"

Musikerboard. Dort gibts keine bzw kaum Streitereien, die Leute sind nett und nicht verbissen und jeder lernt mal gerne was dazu.

Das vermiss ich im PA und Party-Pa Forum, dort beharrt jeder dauernd auf seinen Standpunkt, was zu ständigen Streitereien um Lapalien führt.

Und gerade im musikerboard sind dann die, die sagen das geht doch gut weil es eben für Sie zum klampfen und singen auch wirklich brauchbar geht aber eben zum beschallen nicht. Ich finde es keinen fehler auf einen Standpunkt zu beharren, wenn man den aus der Erfahrung herraus genau sagen kann es ist eben so. Problem ist doch vielmals das einige sich selbst anhand von Papier bzw. schönen Daten ihre Kaufentscheidung schon gebildet haben und eigentlich nur noch wollen das hier nun jemand sagt, jawohl mach das. Ich sehe das für mich aber so, wie bei jedem Kunden der über uns Material kauft, ich sehe mich in der Pflicht ihm für sein Geld, wenn es dann machbar ist die beste Lösung zu erarbeiten die Ihn zufrieden stellt und die ich von meiner Seite aus mit gutem Gewissen vertreten kann, den es geht ja auch immer etwas ums den eigenen Ruf.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 8. Februar 2010 um 13:57
    Zitat von "Kracky"

Und gerade im musikerboard sind dann die, die sagen das geht doch gut weil es eben für Sie zum klampfen und singen auch wirklich brauchbar geht aber eben zum beschallen nicht.

Komisch, gerade die sind eher hier anzutreffen, "drüben" sind die ziemlich selten und werden meist schnell eines besseren belehrt ;)

Einmal editiert, zuletzt von Marian Humann (9. Februar 2010 um 09:53)

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 8. Februar 2010 um 14:31
    Zitat

Ich finde es keinen fehler auf einen Standpunkt zu beharren, wenn man den aus der Erfahrung herraus genau sagen kann es ist eben so.

Meinste nicht das dieses mehr als Egoistisch ist?
    Du hast die Erfahrung gemacht, dass es besser ist sein Geld für Equipment anzulegen, was für dich und deine Erfahrung, Umfeld und Einsatzgebiet passt.

Zitat

ich sehe mich in der Pflicht ihm für sein Geld, wenn es dann machbar ist die beste Lösung zu erarbeiten die Ihn zufrieden stellt und die ich von meiner Seite aus mit gutem Gewissen vertreten kann

Hier sagst du es selbst, ihm für sein Geld die bestmögliche Lösung anbieten.
    Damit hast du auf jeden Fall dein Gewissen beruhigt und sogar den einen oder anderen Kunden zufrieden gestellt.

Was machste aber mit denjenigen die Beratungsresistent sind und nicht mehr als 500 - 1000 EURO ausgeben wollen, weil sie der Auffassung sind, so ne PA genügt ihnen?

Sagste diesen Menschen (Kunden) du hast zwar sehr geringe Ansprüche, aber ich kann und darf dir nix verkaufen?

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. Februar 2010 um 16:38
    Zitat von "Rolf Gille"

Meinste nicht das dieses mehr als Egoistisch ist?
    Du hast die Erfahrung gemacht, dass es besser ist sein Geld für Equipment anzulegen, was für dich und deine Erfahrung, Umfeld und Einsatzgebiet passt.

Hier sagst du es selbst, ihm für sein Geld die bestmögliche Lösung anbieten.
    Damit hast du auf jeden Fall dein Gewissen beruhigt und sogar den einen oder anderen Kunden zufrieden gestellt.

Was machste aber mit denjenigen die Beratungsresistent sind und nicht mehr als 500 - 1000 EURO ausgeben wollen, weil sie der Auffassung sind, so ne PA genügt ihnen?

Sagste diesen Menschen (Kunden) du hast zwar sehr geringe Ansprüche, aber ich kann und darf dir nix verkaufen?

Zur ersten Frage, nein ich sehe das nicht als Egoistisch an wenn ich jemanden aus meiner Erfahrung herraus, und die ist ja nicht erst seit gestern, vor Schaden bewahren mag. Von mir aus kann sich gerne jeder seine eigene blutige Nase holen, wenn er aber mich fragt werde ich ihn jedenfalls das ganze von meiner sicht schildern. Die einen brauchen nichts billiges um 800 Euro für 5 mal im Jahr da können sie mit einem weit geringeren Einsatz an Geld für diese 5 mal was ausleihen. Die anderen wollen etwas in Zukunft und Aufbau investieren und da ist einfach zu überlegen ob etwas gebrauchtes oder ein etwas höherer Einsatz von Geld sinnvoller ist eben gerade auf hinsicht von Haltbarkeit und Wertikkeit incl. Wertverlust.

Zur anderen Frage, ja ich nehme mir die Freiheit raus Kunden zu sagen für dieses Geld sehe ich ihr Anliegen nicht als machbar, ich arbeite das günstigst mögliche aus und wenn das nicht gefällt dann habe ich kein Problem damit wenn diese Kundschaft wo anderst kauft. Die Erfahrung hat mich hier gelehrt das ich meist nur auf einem Berg Probleme und unzufriedenen Kunden sitzen bleibe wenn ich solche Wünsche bediene da ist die Relation zum Gewinn hinfällig. Und das ist bei mir sowohl bei PCs, die wir ja in unserem zweiten Standbein verkaufen, als auch bei Anlage so.

ein kurzes Beispiel aus der PC Ecke, ich habe in der Vergangenheit nun schon mehrfach verschiedenste TV Karten bei Kunden ausprobiert weil es eben billig sein soll, das Fazit ist, es geht nichts an Hauppauge (Pinnacle) und Technisat vorbei. Ich weiß die sind teurer, aber wenn ein Kunde unbedingt etwas billigeres haben muß oder möchte bin ich inzwischen soweit zu sagen das ich leider diese Produkte nicht im sortiment habe weil ich eben in der Vergangehiet nur Probleme damit hatte und so ist es bei allem. Was bei mir Probleme macht fliegt, egal ob Stanton Mischer mit dem ich und meine DJs nicht ganz zufrieden waren oder Mikrofone wie AGK D112 mit dem man zwar arbeiten kann das für mich aber je nach dem ein unberechenbares Ergebniss liefert, ich brauche das nicht und ich werde sowas niemals jemandem empfehlen oder verkaufen damit ich mich später mit den gleichen Problemen wieder rum ärgern kann.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• valentin krönert
    • 8. Februar 2010 um 18:04
    Zitat von "Marian Humann"

Komisch, gerade die sind eher hier anzutreffen, "drüben" sind die ziemlich selten und werden meist schnell eines besseren belehrt ;)

Also ich muss schon sagen:

Das ist ja mal armselig sich selber so zu widersprechen lol :lol:

nicht böse gemeint :wink:

lg Valentin

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 9. Februar 2010 um 09:54
    Zitat von "valentin krönert"

Also ich muss schon sagen:

Das ist ja mal armselig sich selber so zu widersprechen lol :lol:

nicht böse gemeint :wink:

lg Valentin

Alles anzeigen

Hm, ich weiß nicht was du meinst *fg* :P

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 10. Februar 2010 um 08:26

Wir verkaufen unseren Kunden keine günstigen (billigen) Made in China-Gerätschaften mehr. Punkt. Ist das jetzt auch egoistische :roll:

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 10. Februar 2010 um 10:23
    Zitat von "4Art"

Wir verkaufen unseren Kunden keine günstigen (billigen) Made in China-Gerätschaften mehr. Punkt. Ist das jetzt auch egoistische :roll:

Nein, Konsequent. :P

Übrigens war die Aussage mit dem Egoistisch nur darauf bezogen, dass manche meinen nur ihre persönliche Meinung wäre die einzig wahre.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. Februar 2010 um 10:30
    Zitat von "Rolf Gille"

Nein, Konsequent. :P

Übrigens war die Aussage mit dem Egoistisch nur darauf bezogen, dass manche meinen nur ihre persönliche Meinung wäre die einzig wahre.

Womit du dann wohl mich meinst weil ich diesen Beitrag gestartet hab, aber da liegst du falsch, auch mit mir kann man über alles reden nur es müssen schon gute und auch belegbare Argumente sein um meine Meinung zu ändern. Ansonten sehe ich es eben wie 4Art ich bleibe mir und meinen Erfahrungen da konsequent treu und verkaufe sowas an meine Kunden sicher nicht.

Wie gesat, wir alle können kaum ändern was verkauft wird, aber wenn man dann schon minderwertige Ware verkauft sollte man dazu stehen und sich nicht beklagen wenn man dann mit dem Ruf leben muß. Viel mehr soll der ganze Beitrag hier nicht aussagen. Wer es wirtschaftlich wirklich nötig hat solches Material abzusetzen der soll es tun aber von mir wird er sicher keine Schutzenhilfe dafür bekommen.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 11. Februar 2010 um 08:29
    Zitat von "Kracky"

Womit du dann wohl mich meinst weil ich diesen Beitrag gestartet hab, aber da liegst du falsch, auch mit mir kann man über alles reden nur es müssen schon gute und auch belegbare Argumente sein um meine Meinung zu ändern. Ansonten sehe ich es eben wie 4Art ich bleibe mir und meinen Erfahrungen da konsequent treu und verkaufe sowas an meine Kunden sicher nicht.

Wie gesat, wir alle können kaum ändern was verkauft wird, aber wenn man dann schon minderwertige Ware verkauft sollte man dazu stehen und sich nicht beklagen wenn man dann mit dem Ruf leben muß. Viel mehr soll der ganze Beitrag hier nicht aussagen. Wer es wirtschaftlich wirklich nötig hat solches Material abzusetzen der soll es tun aber von mir wird er sicher keine Schutzenhilfe dafür bekommen.

Und das ist genau der Haken!

Nehmen wir Behringer: Die Handelsmargen sind hier extrem schlecht, wenn man nicht T....., oder Rocks......, oder Music...... oder Musik P......... heisst. Wenn nun eines dieser Gerätschaften einen Defekt in der Garantiezeit hat und man als Firma Garantieabwicklung im Sinne eines guten After Sales Service anbieten will, dann pulverisieren die Kosten für die Abwicklung die sehr geringe Nettomarge - im Gegenteil: Das Ganze wird ein Verlustgeschäft!

• uncelsam
    Verifiziert
    • 11. Februar 2010 um 08:32

Hallo,

also ich halte das Persönlich so:

Ich verkaufe sehr ungern Ware, die ich selbst nicht einsetzen würde!
    Mit dem ganz billigen Zeug hat man doch eh nur Stress.

Wobei nicht alles "günstige" schlecht sein muss, man muss nur die grenzen des Matterials kennen!

Als Beispiel:
    Die Nova PL12, kostet rund 100€. 2 reichen aber für eine reine Sprachbeschallung von 100PAX locker aus. Sicherlich könnte man auch zwei NEXO hinstellen, jedoch würde 99,8 von den 100Personen keinen unterschied hören.

Der Kunde wäre in beiden Fäll vollkommen zufrieden, jedoch spart er bei der NOVA ein paar € und mein Gewinn ist um ein vielfaches höher, weil die noch nach 6 Einsätzen ihr Geld eingespielt hat...

Grüße

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. Februar 2010 um 10:19
    Zitat von "Holger Schrade"

Hallo,

also ich halte das Persönlich so:

Ich verkaufe sehr ungern Ware, die ich selbst nicht einsetzen würde!
    Mit dem ganz billigen Zeug hat man doch eh nur Stress.

Wobei nicht alles "günstige" schlecht sein muss, man muss nur die grenzen des Matterials kennen!

Als Beispiel:
    Die Nova PL12, kostet rund 100€. 2 reichen aber für eine reine Sprachbeschallung von 100PAX locker aus. Sicherlich könnte man auch zwei NEXO hinstellen, jedoch würde 99,8 von den 100Personen keinen unterschied hören.

Der Kunde wäre in beiden Fäll vollkommen zufrieden, jedoch spart er bei der NOVA ein paar € und mein Gewinn ist um ein vielfaches höher, weil die noch nach 6 Einsätzen ihr Geld eingespielt hat...

Grüße

Alles anzeigen

Der Vergleich ist schon drastisch den du hier ziehst, aber sehen wir uns doch mal genau an wo das endet. Da diese Lautsprecher da sind müssen sie genutzt werden, der eigntliche Sinn die Sprachbeschallung ist eine klar lösbare Aufgabe aber die müssen ja auch mehr können also gibt man die schon ab und an gegen ein Handgeld mal raus für andere Events von denen du beim Verkauf nichts wußtest, es wird also auch in Zukunft Stundenlang Party mit diesen Lautsprechern gemacht und weil da Bass muß und die 12"er den nicht so können muß man da halt Pushen und wer steht nun lockerer da? Die Nexo mit ihrem Controller der da einfach den Rigel schiebt das nix kaputt geht oder deine PL12 die dann irgendwann wohl mit Defekt wieder bei dir landen? Wobei ich diese jetzt nicht unbedingt zu dem eigentlich kritisierten Material zähle ist ehr so die Klasse der früheren HK Premium mit lackiertem MDF Gehäuse und 3/4" Treiberchen. Das eizigste was ich bisher an Nova zu meckern hatte war das die sich an Beschallungskonzepte trauen ohne diese auch nur im ansatz vernünftig umsetzen zu können bloß weil man zu den großen gehören möchte und eben ein System braucht bei dem man Boxen quer untereinander aufhängen kann. Das System hat mich wirklich geärget, das braucht meiner ansich nach auch niemand aber wie ich hier schon in der ein oder anderen Bildergalerie gesehen habe gibt es Leute die anscheinend gerne damit arbeiten.

Kleine Geschichte noch zum Thema das 4Art ansprach, auch ich hatte zu Weihnachten so einen Fall, ein Kunde möchte gerne seine Platten digitalisieren aber es soll nicht zu teuer sein. Also habe ich mir erstmal die mühe gemacht, was am Markt taugt den wenigstens ein bischen was und da kristallisirte sich der Namen Q-Sonic etwas raus, das haben viele und viele sind zufrieden damit. Ok, geschaut wo bekomme ich das her das ich dem Mann auch nen vernünftigen Preis machen kann und schon wäre es gut. Das Erste Gerät das kam hatte einen Defekt im USB Teil, wurde von keinem PC erkannt, zurücksenden und auf Ersatz warten, bei diesem war dann der Antriebsmotor des Plattentellers kaputt, erneut zurücksenden und auf Ersatz warten. Als Ersatz wurde mir das das etwas wertigere Gerät angeboten, das kam dann und schon wieder war etwas nicht ok. Zum einen fehlte jetzt die Software, die krieg ich anscheinend demnächst, zum anderen war das Cassettenlaufwerk das dieses Model hat lose im Gehäuse. Weil ich absolut keine Lust mehr hatte nochmal zu tauschen hab ich dieses dann selbst befestigt und den abgebrochenen Auswurfknopf mit Sekundenkleber gerichtet zumal die funktion für den Kunden eigentlich unwichtig ist. Der Gewinn von ein paar Euro ist schon längst ein Verlußt, der kunde ist nicht glücklich und ich mach meine Zeit mit telefonaten und Packete verschicken kaputt. Nie wieder, das nächstemal habe ich sowas nicht im Sortiment und wenn der Kunde es dann wo anderst kauft und meine Hilfe zum einrichten möchte habe ich Stundenlohn und die Freiheit zu sagen, geh du es umtauschen, es ist kaputt.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement