Zitat von "Kracky"
Das hat nichts mit Wirtschaft zu tun, das ist definitiv nur der Gedanke der Bereicherung um jeden Preis, in dem Fall auch der das man dann mit schlechtem Ruf zu kämpfen hat.
genauso gut hättest du schreiben können "das hat nichts mit Wirtschaft zu tun, das ist definitiv nur Wirtschaft". Nenn mir ein (kommerziell ausgerichtetes) Unternehmen in der freien Marktwirtschaft, das NICHT auf unbedingten Gewinn aus ist
Willkommen im Kapitalismus!
Und für (respektive gegen) den schlechten Ruf gibts es ja immer noch die Marketingabteilung...
Ich geh natürlich davon aus, dass du das selber weißt, und dass das Thema eher in Richtung "die armen Kids werden hier total verarscht" geht- aber das fängt bereits bei Bio-Produkten an und hört beim Dacia Logan noch lange nicht auf. Da könnte man einen globalen anti-schönendes-Marketing-Thread draus machen. Aber ohne Konsum minderwertiger (früher oder später wegwerf-) Ware ohne nennenswerten Wiederverkaufswert gäbe es auch kein Wachstum, und damit würde die Existenzgrundlage des vorherrschenden Wirtschaftssystems sofort wegfallen. Aufstände und Krieg wären die Folge.
Ich glaube, dass da flauschtröten kaufende Einsteiger eher das geringere Übel darstellen ![]()