Der Support von GLP ist solange Spitze, wie er direkt geschieht. Probleme und Unkenntnis der Gesellschaft mit dem & dazwischen kann ich auch bestätigen.
Beiträge von michael beyer
-
-
Staatsanwalt - dem Staat ist das doch alles so was von egal. Die handeln nur wenn sie von europäischer Seite dazu 'ermuntert' werden.
-
Habe selbst mehrere Jahre in einer Band gespielt. Die 4x10" Hartke (mit Alu bedampft) war dabei immer sehr durchsetzungsstark. Eine 15" hatte ich mal ausgeliehen, aber auf Grund des Klangs im Zusammenspiel mit der Bassdrum wieder verworfen. Klar kann man da am Mischpult bei größeren Sachen noch zaubern, aber bei kleinen Gigs muss der natürliche Sound der Kick und des Basses schon ohne Abnahme klingen.
Wie schon gesagt wurde haben die meisten Hersteller hier ihre eigenen Klangfarben. So schwören die einen Bassisten auf warme Red Heads, die nächsten wollen knackige Hartke etc. Das Problem liegt vor allem daran, dass die Klangfarbe zur Musikrichtung und zu deinem Bass passen muss.
Was für einen Bass und welche Musikrichtung spielst du denn überhaupt?
-
Zitat
hm...
verwechselst du den vielleicht mit dem Scanoperator 12 PT Advanced ?
Gruß
toadieNein, denn ich habe dort vor nicht mal einem Jahr noch 222.- für den FX gezahlt. :grin:
-
Ich denke, man könnte ja nach erscheinen der nächsten Programmgeneration (Update kann man das ja eigentlich nicht nennen) einfach einen Thread dazu einrichten. Wenn am Anfang eine Erklärung gegeben wird, wie man die swf selbst erstellen kann, wird es sicher viele 'Erfinder' geben.
-
Dies ist leider üblich und geht zu Lasten kleiner engagierter Händler. Wer also Beratung und Service vor Ort möchte, sollte den Mehrpreis beim Händler um die Ecke auch einkalkulieren und zahlen. Meist bewegt es sich ja nur im Bereich von ca. 10% - 15% Mehrkosten.
-
Frag doch mal nen Flaschner von nebenan, vielleicht ist es da ja gar billiger.
-
Also BTT:
Eben eine Anfrage bekommen für ein Festival nächstes Jahr. O-Ton des Veranstalters: "Alle anderen DJs arbeiten da natürlich umsonst, denn sie sind ja auch in der Werbung drin." Als ich nach diesem Satz gleich dankend abgelehnt habe, wurden es erst 50.- und dann 100.- Euro für die Anfahrt, "aber Gage kann ich dir nicht geben, dass wäre ja nicht fair den anderen gegenüber."
Also habe ich "die anderen DJs" mal angerufen und, wie vermutet, erfahren, dass dort die selbe Masche abgezogen wurde. Zwei der 'DJs' werden tatsächlich umsonst auflegen, denn es ist ihr erster großer Abend vor Publikum. Nachdem mich nun eine Mailkette durch Süddeutschland erreicht hat, bin ich mal gespannt wer noch Lust hat umsonst aufzulegen :wink:
Echt interessant vor dem Hintergrund, dass ohne zu zucken insgesamt ca. 6000.- bis 8.000.- für Shows und Tänzer und 2000.- für Räumlichkeiten und Werbung ausgegeben werden.
P.S.: Wie kam denn dein Spruch zustande (Des isch a Woifescht, koi Diskothek.)
-
Jeder kann ja damit umgehen wie er will. Ich frage eben bei der Ausführenden Staatsgewalt, da diese ja ihre Anweisungen bekommen wie sie mit dem Gummiparagraph umzugehen haben. Die Aussagen brachten schnell die Entscheidung einen 1t Hänger zu holen, da es hier wohl auch um Distanzen geht (auch wenn dies nicht im Text steht).
Solange ich mit einem Gespann ≤ 3,5 t in der Gegend rumfahre, interessiert mich das ganze zum Glück nicht. :grin:
-
Solange Nebelmaschine/Hazer keine Abschaltautomatik haben, wie z.B. ne Look Unique, sollte man bei langer Lagerung oder nach einigen Einsätzen tatsächlich mal mit destil. Wasser 'durchspülen', wie es der Hersteller empfiehlt. Aber ein Nebler ist halt ein Gerät mit Verschleißerscheinungen im Gebrauch.

-
Zitat
Zum aktuellen Beitrag von Michael:
Das Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz interessiert dich soweit nicht.
Interessant für den DJ kann die Fahrpersonalverordnung sein:
Gespann über 3,5t, weiter als 50km vom Firmensitz entfernt.
-> Aufzeichnungspflicht.
Interessiert mich auch nicht T4 = 2,5T & Hänger 1,0T ≤ 3,5T. Wer sich vorher informiert bleibt unter der Grenze und fährt legal :grin:ZitatUnd wenn wir schon dabei sind, Michael, bitte den Paragraphenauszug auch komplett darstellen.
Ich zitierte aus dem Originalquelltext, den ich hier als PDF habe, da stehen logischer Weise keine Bsps drin. Wenn ich mich über so etwas informiere (und das war vor dem Hängerkauf) dann immer an der Quelle, denn da steht es unverfälscht. Woher stammt denn dein Text? Meiner ist von der DEKRA und auch der vom TÜV oder vom Landratsamt zählt beide Dinge (also mein Quote und deine Ergänzung) getrennt auf. Siehe Seite 2:
http://www.dekra.net/dekra_net/live…b0e8_070208.pdf
Meine Nachbarn (Tochter: Polizistin, Papa: TÜV-Gutachter) haben mich beim Anhängerkauf darauf hingewiesen. Die werden sich ja wohl auskennen.
Zudem würde ich das nicht als Gummiparagraphen bezeichnen. Das Fahren stellt ganz klar nicht die Haupttätigkeit dar. Oder habt ihr Fahrzeiten, die die Vorbereitung und Durchführung von VAs überschreiten?
-
Schon lustig wo man die Unique 2.0 so überall antrifft. Am WoEnde ne VA in Berlin's Kulturbrauerei gehabt und was steht da für MHs und Laser - zwei Unique 2.0 :wink:
-
Zitat
"VW-Bus + 1,5t-Anhänger-Djs"
Ist das Lenken des Fahrzeugs neuerdings die Haupttätigkeit eines DJs? (Ansatz 2.3) :wink:
ZitatFPersV §1
(1) Fahrer...
1. ...von Fahrzeugen, die zur Güterbeförderung dienen und deren zulässige Höchstmasse einschließlich Anhänger oder Sattelanhänger mehr als 2,8 Tonnen und nicht mehr als 3,5 Tonnen beträgt, sowie
(2) Absatz 1 findet keine Anwendung auf...
3. ...Fahrzeuge, die zur Beförderung von Material, Ausrüstungen oder Maschinen, die der Fahrer zur Ausübung seiner beruflichen Tätigkeit benötigt, verwendet werden, soweit das Lenken nicht die Haupttätigkeit des Fahrers darstellt, -
Zitat
Defekte Pumpen lassen sich tauschen, Leitungen abdichten.
Wäre jetzt nicht meine favorisierte Freizeitbeschäftigung. :wink:ZitatVerbrauch der Maschine ist mir relativ egal, wenn vorne was raus soll, muss hinten auch was rein, gleich wie beim Auto .
Und genau deshalb kosten einige Autos eben deutlich mehr im Unterhalt. Die sparsamen, potenten wurden ja genannt, die Jem ZR-33, die wir vor ein paar Jahren vom Verleiher geholt hatten war sehr durstig und der Kanister auf einer großen Party musste noch vor Ende neu aufgefüllt werden, aber wenn dir das nichts ausmacht ist es ja in Ordnung. Zudem ist das Fluid ja mit 16.-/5l recht billig und dann macht es nicht so viel aus. -
Na der Threadstarter sagte ja schon, dass ein Techniker für Aufbau und Abmischung kommen wird. Also warten wir doch einfach ab, wie er den Event dann im Nachhinein findet.
-
Ist schon klar worauf du raus willst, aber dann dreht ihr auch ne Ratio rein die sich gewaschen hat und eher beim Insert passend sein könnte, denn bei der Summe :wink:
ZitatSpielen wollens alle - trotzdem klingts nach Lars Ulrich ;O)
meist auch ohne Compressor. Aber Metalschlafzeuger sind schon nen spezielles Völkchen und die wenigstens Bands in der Richtung können mich musikalisch überzeugen :grin:Back To Topic :wink:
-
Zitat
Preisfrage: was passiert bei Summenkompression, wenn der Metaldrumer 64el auf der Doublebass spielt... vielmehr, wenn er versucht, das akkurat zu spielen? Na? Jemand eine Idee?
Man findet für alles ein Beispiel - wobei ich das Wort 'versucht' bei 64tel in Verbinundung mit akkurat recht treffend finde :grin:
-
Hier wie gewünscht die Quelle:
ZitatMan darf nicht erwarten, dass bei 2500m² alles mit 125dB beschallt werden kann
und ja der JediRitter hat Recht: Es ist eine Richtlinie und kein Gesetz, somit ist es nicht verboten. Zudem wurde hier nicht genau ausgesagt, ob es sich nicht vielleicht um L(C)peak handeln soll (ich bin nicht davon ausgegangen). Sicherlich bedingen bestimmte VAs höhere Pegel als die Richtlinie fordert und somit ist selbige mit ihren L(A)eq 99dB nicht ganz praxistauglich. Dennoch würde ich mich auf einer VA mit 125dB L(A)eq nicht lange aufhalten (bin da bekennendes Weichei, da ich mein Gehör noch brauche) Letzten Endes bleibt es, wie so vieles, bei der freiwilligen Selbstkontrolle hängen, solange keiner mit einem Tinitus an einen herantritt.ZitatÜbrigens: Kompressoren in der Summe sind nicht nur stilistisch bullshit, sondern auch technisch.
Wieder hast du Recht. Ja, wenn man ausreichend Verstärkerleistung vorhanden hat (hat leider nicht jede Nachwuchscombo oder Schülerband) und eine unkomprimierte Summe als angenehmer empfindet benötigt man sowas nicht. Natürlich tötet ein Compressor die Dynamik des Signals, aber bei Batucada etc ist eine leichte Kompression meiner Meinung nach ein wenig angenehmer.Aber wenn wir alle nur Bübchen und Mädchen sind, setzte ich mich nun brav wieder auf die Schulbank und warte bis es klingelt :wink:
-
Zitat
Ich hatte geschrieben: Im Interesse des Verleihers nachordern. Das sollte heissen das der dann Geld verdient.
Aber das heist nicht man sollte im eigenen Interesse nachordern.Willst du etwa unsinnig und unnötig die VAs ins Minus fahren? Schwa**vergleicht ist bei VAs fehl am Platz, da geht es darum ein wenig was zu verdienen.
Lautstärkeangaben von 125dB sind einfach fehl am Platz und auch auf Rockkonzerten jeglicher Art einfach nur 'bescheiden' und zudem absolut unzulässig. Da ich nicht der Technikfreak-Abteilung angehöre, urteile ich nur danach, was ich bei einer gleichen Anlage gehört habe. Das reicht für euer Newcomer-Festival ganz sicher aus. Die Jungs damals aus Frankreich haben auch ordentlich Gas gegeben und mit 6 Bläsern (2 Posaune, 2 Trompete, 2 Saxophon) und voller Percussion Besetzung (Timbales, Bongos, Congas) haben die die Tops schon ordentlich gefordert. Aber es kam alles Glasklar und die Lautstärke, die dort gefahren wurde, wird für euer Vorhaben genügen, dazu muss man die Musik auch nicht todkomprimieren. Wobei ein Compressor für die Summe FOH wohl neben der technischen Vorteilen eher Geschmacksache ist.
-
Habe diese Tops mit zwei der Subs in Denzlingen im Bürgerhaus bei einer Band gehört. Dachte auch erst, dass das akustisch gemütlich wird um wenige Stunden später dann in meiner freien Zeit mit Gehörschutz herumzulaufen. Die Abmessungen der Halle sind wohl ähnlich, und mit vier Subs geht da sicher auch noch a bissle mehr. Aus den Tops kam sehr ordentlich was raus und auch die Bläser hat sie bei vollem Pegel super unangestrengt aufgelöst.
Ich würde auch sagen, dass die Anlage für euer Vorhaben ausreichend dimensioniert ist und gehe mal davon aus, dass einige hier deshalb nachordern wollen, weil sie die Anlage entweder nie gehört haben oder aber auf sämtliche Vernunft und Lärmvorschriften pfeifen. Wenn es sinnlose Pegelprügelei werden soll müsst ihr nachordern. Aber laut ≠ gut!!! Gut aufgespielter Rock muss nicht so laut sein, dass er schmerzt, auf die Bandqualitäten kommt es zu 90% an.