1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael beyer

Beiträge von michael beyer

• Doppel-CD-Player mit MP3

• michael beyer
    • 18. Mai 2009 um 19:38

Der American Audio ist einer der ersten der tatsächlich auch mal einen echten Seemless Loop unter allen Bedingungen hinbekommt, eben ganz so wie man es von den großen gewohnt ist. Ich finde allerdings, dass er - ähnlich wie der Denon - die Knöpfe wahnsinnig eng angeordnet hat. Wäre nichts für meine Wurschdfingerli :wink:

Aber für die Party-Schiene ist der sicherlich nen guter Kompromiss. Wenn da ein DJ ankommt der gut mixen kann wird er nicht gleich völlig sauer sein. Allerdings hatten bisher die AA-Geräte alle ein Problem - sie liefen einfach nicht rund. Wenn man einen Loop über lange Zeit nebenher laufen lassen wollte ging das nur mit ständigem anschubsen und abbremsen. Bei meinen uralten Pioneer CDJ-500s läuft der Loop ganz smooth ewig nebenher und wenn ich mal anschubsen muss, dann nur weil ich nicht genau genug gearbeitet habe und nicht weil der CD-Player sich verschluckt hat. Aber für 400.- ist das echt ne gute Sache. Werde mir den mal anschauen (den kenne ich noch nicht - nur ältere Modelle), für ne Tanzschule könnte der ja nicht unpassend sein mit Mastertempo. Vielleicht mach ich da nen Bekannten mit glücklich.

• Wer kennt GLP ScOp FX,Futurelight CP 256 oder SGD Pilot2000?

• michael beyer
    • 18. Mai 2009 um 17:44

Für PARs tut's auch nen Stairville. Perlen vor die Säue nen GLP zu nehmen, wenn's bei PARs bleibt.

• Bitte Löschen

• michael beyer
    • 18. Mai 2009 um 17:43

möglich - wenn du das Risiko eingehen willst mach das doch.

• michael beyer
    • 18. Mai 2009 um 11:34

Lach - soll ich uns noch zwei Bierchen holen :lol:

Die Overlay Scenes sind schon sehr praktisch, ich wünsch mir ab und zu noch mehr davon :wink:
    Danke für den Tipp bei den LED PARs. Aber farblich und Lichtstärke-technisch träume ich schon von Multiform - schnief. Naja noch nen paar VAs dann vielleicht.

• michael beyer
    • 18. Mai 2009 um 10:40

Die Sache steht und fällt halt mit den LED PARs, die man dafür nutzt. Man kann so zum Beispiel beim GLP ScanOP FX auf die Overlay Buttons nen Dimmwert legen und die Kannen so mit einem Knopfdruck auf weniger Leistung bekommen. Voraussetzung hierfür ist nen Dimmkanal für RGB.

Allerdings brauche ich bei meinen billigen LED PARs die volle Leuchtkraft. Teurere LEDs kaufe ich mir erst wenn sie gleichwertig zu den normalen PARs sind. Einige Hersteller sind da ja schon sehr weit, aber eben noch zu teuer. Normale PARs kommen wegen des Anschlusswerts nicht in Frage, da ich sie sehr häufig gar nicht einsetzen könnte.

Die Entscheidung für den GLP FX war bei mir klar vor dem Hindergrund, dass ich die Anpassung der Scanner an die Räumlichkeiten schnell hinbekomme. Die LED PARs laufen bei mir häufig nur auf internen Programmen und es gibt ein paar Scannerprogramme, die bestimmte Farben auf den LEDs haben. Die schnelle Programmierung der vier Scanner hat halt klar Vorrang, denn die sind es ja, die eine Show tragen.

Was war denn mit dem Beitrag des dritten im Bunde? Leider ja editiert worden, seltsam :shock:

• Bandanlage oder: Was bedeutet Fullrange?

• michael beyer
    • 18. Mai 2009 um 10:28

Wie treibsand richtig sagt, wenn's nur der Kick der BD sein soll dann geht auch nen Topteil. Nur ein ausgewogenes Klangbild von Kontrabass und Bassdrum wird so nie erreicht werden. Schon gar nicht Openair.

Kannst ja noch mal schreiben wie der Test verlief.

• michael beyer
    • 18. Mai 2009 um 09:11

Bemüh mal die Suchfunktion, zu GLP Scan Operator DX und Futurelight CP 256 gibt es schon genug. :shock:

• michael beyer
    • 17. Mai 2009 um 22:27

Willst jetzt also mit dem CL115 auch die Tops füttern, oder habe ich das falsch verstanden? Kenne beide nicht, aber vielleicht hast ja Glück und es passt klanglich halbwegs. Optimal ist es auf alle Fälle nicht und viel Power hat der Sub ja nicht gerade. Weder für sich noch für anschließbare Tops. Könnte also sein, dass euch da ein paar Leistungsreserven fehlen.

Irgendwer hatte glaube ich schon mal über dieses Thomann Bundle geschrieben, dass es nicht gerade potent für größere Flächen wäre. Suchfunktion könnte da helfen.

Mich wundert jetzt die Wahl doch ein wenig, da alles andere Vorgeschlagene deutlich in einer anderen Liga spielte. Dieser Sub kommt bei RCF312a oder 322a auf jeden Fall an seine Grenzen bzw. da nützt dann auch kein teueres Top, denn er wird vielleicht nicht mal eure momentanen Tops voll auslasten.

• DJ CASE zum Spottpreis!

• michael beyer
    • 17. Mai 2009 um 17:35

Jetzetle - wieder eine Woche rum

• HQ Power AERON 250 II. Profigerät ??? was sagt ihr ?

• michael beyer
    • 17. Mai 2009 um 14:54

Ich wundere mich schon über so manche Beiträge. Da kauft man einen Scanner für 330.- der angeblich weit mehr Ausstattung wie andere Scanner seiner Klasse hat und beschwert sich dann, dass dieser vielleicht nicht gerade langlebig ist.

Wem ein Scanner zu laut ist, der muss bei den Lüftern eben nen Austausch vornehmen und auf Goborotation verzichten, wenn es ein GalaEvent ist. Sehe ich allerdings als unnötig an, denn der Grundgeräuschpegel des Publikums ist bisher immer lauter gewesen als Scanner und Unique. Da ich häufig Tanzevents habe und wegen der LED PARs die vier Scanner als Grundlicht für Shows nutze, habe ich mir welche ausgesucht die einen Frostfilter bzw für Verfolgerfahrten einen Farbkorrekturfilter drin haben. Kann ich nur empfehlen.

Da unser Percussionist meiner ehemaligen Band bei HP und so Medizingedönsfirmen gearbeitet hat, weiß ich, dass die Steppermotoren der besseren Scanner eigentlich immer B-ware aus der Medizin etc sind. Es gibt eben dann auch noch C-ware etc. Ihr dürft jetzt raten worin die dann landet. Also nicht wundern wenn die Steppermotoren schneller den Geist aufgeben. Die Firmen wollen ja noch was verdienen und der Verkäufer auch. Da wird dann nie und nimmer auf B-Ware zurückgegriffen :wink: Eben dies erfuhr ja jetzt gerade Dennis B., wie erwartet Steppermotoren, Fokusmotor defekt. Allerdings wundert einen schon die kurze Zeit von 6 Monaten. Hätte dies nach vielleicht 20-30 VAs erwartet.

Natürlich macht ein Prisma die einzelnen Strahlen dunkler, aber bei guter Optik und ner ordentlichen Lampe ist das jetzt kein Tag und Nacht Unterschied und die Vorteile des Prismas überwiegen und wurden ja hier noch nie genannt: Raumabdeckung aus kurzer Entfernung, vor allem bevor die VA beginnt. Brauche ich bei 80% der Events, da die Tanzfläche vielleicht gerade mal 10m weg ist und mit nem 3 und 5-fach Prisma ist man dann auf der sicheren Seite. Später sind dann auch Fahrten ohne Prisma über das Publikum ausreichend.

Ehrlich gesagt halte ich nicht viel von den meisten neueren Scannern bis 300 Euro. Meist endet es so wie bei Dennis und ein paar Bekannte, die billige Scanner in ihre Tanzschule gehängt haben, mussten schon nach einem Jahr Ausfälle hinnehmen, obwohl die Geräte ja nie bewegt wurden. Darum habe ich mir auch 2-3 Jahre Zeit gelassen und dann nach guten gebrauchten für weniger Geld gesucht. Lichtstarke älteren Baujahrs bekommt man immer wieder. Wenn die dann auch noch in einer Disco mit Wartungsvertrag hingen (zwei von meinen Scannern z.B.) dann sind da auch Sphären, Hohlspiegel, Linsen etc mal getauscht und sie laufen astrein. Oder sie wurden kurz vor dem Aufkommen von MHs angeschafft und lagen dann im Case beim Verleiher für 6 Jahre nur rum und haben 500Std Lebenszeit (das sind die anderen beiden von mir). Ein hochwertiger, gewarteter Scanner steckt auch 1000h und mehr Betrieb weg wie nichts. Sie sind halt empfindlich und verlangen Aufmerksamkeit und Pflege, egal welchen Scanner man hat.

Ich kann nur jedem Empfehlen, mit langem Atem gebrauchte Scanner zu kaufen, die man selbst abholt und checkt.

Da stimmt dann Preis/Leisung und man ist viel zufriedener am Ende. Wenn sie dann noch von einer Firma stammen, die wie z.B. Clay Paky, GLP etc das Wort Service groß schreiben ist man auch nach Jahren auf der sicheren Seite. Der Nachteil: Ihr habt sie nicht gleich morgen. An mir gingen auch mind. 20 Scanner vorbei, die einfach überteuert waren. So what, man hat doch Zeit - das erste Paar hatte ich nach 1/2 Jahr, das zweite nach 2 1/2 Jahren :wink:

@ Dennis B.: Na zum Glück hast da wohl kein Geld und nur Nerven strapaziert. Viel Erfolg bei der Jagd - immer gegen den Wind :lol:

Michel

• Bitte Löschen

• michael beyer
    • 17. Mai 2009 um 14:16

Dachte ich würde helfen, aber liege wohl wieder mal falsch, also löschen.

Vorsicht bei den drei Angeboten von saltshaker_777 auf Ebay. Die angebotenen 1000er Pioneer existieren nicht. Hier die Mail dazu, denn die Mailanfrage funktioniert noch:

Zitat

hallo,
    es tut mir leid dieser artikel ist garnicht in meinem besitz. mein konto wurde anscheinend gehackt bitte um verständnis. ich habe schon ebay.de kontaktiert.

gruß
    saltshaker777

Michel

• Stepmotor über DMX ansteuern

• michael beyer
    • 16. Mai 2009 um 18:50

Wieso soll es eigentlich nen Steppermotor und kein ordinärer Servomotor sein? Vielleicht wirst du da im Modellbau schneller glücklich. Die Servomotoren der großen Verbrennungsmotorautos sind wahnsinnig stark. Allerdings musst halt auch den mit DMX steuern. Aber da würde ja ne Endabschaltung für Offen und Geschlossen und ne Richtungsumkehr reichen.

Habe auch schon mal gesehen, dass jemand in Berlin nen Farbfolienbahnkasten (die man früher vor die PARs gehängt hat als Farbwechsler) dafür benutzt hat. Die Teile sieht man ja nirgends mehr, vielleicht kommst da inkl. Steuerung billiger ran als an den Blacky.

Muss ehrlich sagen, dass ich den Preis des Blacky auch ein bischen zu hoch finde. Klar die Patentanmeldung ist teuer, aber höhere Verkaufszahlen wären vielleicht auch nicht schlecht. Da man heute ja schnell Geld machen muss, damit die Chinesen einen nicht gleich kopieren. Dann ist's schnell vorbei mit Geldverdienen.

• michael beyer
    • 16. Mai 2009 um 14:31

Stimmt.

Als ersten Schritt würde ich mal nen Sub dazuleihen und dies ausprobieren. Das könnte schon ausreichend sein. Bei RCF wäre in meinen Augen höchstens ne 322a (Straßenpreis pro Stück ab 779.-) nen Sprung nach vorn, aber für die meisten eurer Gigs vielleicht auch etwas zu viel was Kosten/Nutzen-Verhältnis an geht. Keine Ahnung wie ihr im Booking liegt und wohin eure Reise geht.

Wenn es dann im Jahr wirklich nur 4-6 Mal was größeres ist, leiht ihr euch was schönes und kauft nichts.

Am besten einen Verleiher fragen, dass ihr immer mit dem selben Material auftreten könnt und so nach kurzer Einarbeitungszeit auch mit der geliehenen Anlage gut zurecht kommt. Ein netter Verleiher hilft euch vielleicht auch mal beim ersten Gig beim Soundcheck, wenn's um die Ecke ist und er weiß, dass ihr im Jahr öfters auf ihn zu kommt.

Woher seid ihr denn, vielleicht wohnt ihr ja in der Nähe von einem Verleiher, der im Forum aktiv ist und was passendes hat.

• michael beyer
    • 16. Mai 2009 um 13:44

SUB oder NICHT SUB
    Also wenn ich die Instrumentierung lese und euren Wunsch, dass die Drums abgenommen werden sollen würde ich jetzt mal nen Sub empfehlen. Wenn die Bdrum und der Kontrabass ausgewogen OpenAir rüberkommen sollen, geht das für den KBass schon auch über einen guten Verstärker des Bassisten aber die Bassdrum bleibt dann auf der Strecke. Wenn ihr also das Schlagzeug jazzlike mit Bassdrum-Mikro und Overhead abnehmen wollt würde ich nen Sub dazustellen und auch den KBass auf die Anlage holen. So könntet ihr dann mixtechnisch (bei parametrischem EQ am Mixer noch besser) beiden die nötige Durchsetzungskraft geben. Dies geht mit einem extra Sub auf alle Fälle besser.

Stellt sich die Frage welche EV10/1 es sind, vielleicht reicht es auch schon, diese mit einem Sub zu unterstützen. Habt ihr schon ausprobiert mal einfach nen Sub dazu zuleihen? Die EV10/1 von euch mit nem Sub könnten eventuell schon an die HK 1000 ran kommen. Wäre ein Versuch wert. Oder ihr nutzt die EV als Monitore und holt was neues.

Die HK Anlagen könntest halt nur schwer erweitern, dafür sind sie halt kompakt und schnell aufgebaut.

• Lichtequipment, Endstufen wie T.Amp 800 etc.

• michael beyer
    • 16. Mai 2009 um 10:52

Na ich habe hier auch noch ne schwarze Kiste wo Amp drauf steht und nen paar Watt rauskommen. Wenn das das einzige Kriterium ist. Sag bei Interesse bescheid :lol:

• Kleinstmixer Empfehlung

• michael beyer
    • 16. Mai 2009 um 09:37
    Zitat

1 Kanal Stereo vom DJ Pult (am besten über cinch oder xlr)

Soll der Mixer dann auch dem DJ zur Verfügung stehen oder hast du demnach schon einen DJ-Mixer? Je nach dem fällt ja auch die Empfehlung aus.

• t.amp 1050 o.ä, 2-3he case, fane crescendo 12"

• michael beyer
    • 16. Mai 2009 um 09:31

Wenn's klanglich auch was besseres sein darf: Biete gerade eine QSC USA 850, die von den Leistungsdaten vergleichbar mit der 1050 ist - auch wenn T.Amp da noch ne Menge dazu dichtet. Im Blindtest hört man eigentlich keinen entscheidenden Unterschied nur den besseren Klang der QSC :wink:

• michael beyer
    • 16. Mai 2009 um 09:21

Nicht wirklich :roll: nachvollziehbar, denn eine T.Amp bekommst ja auch nicht billiger.

• DMX Lichtpult für LED PARs von Lightmaxx

• michael beyer
    • 15. Mai 2009 um 06:06

Am besten nur Kanäle aus der Fadetime herausnehmen, die nicht beeinflusst werden sollen, z.B.
    DMX Nebel, Scanner Pan und Tilt, Goborotation, etc. Halt einfach alles was nicht langsamer oder weniger werden soll, wenn du die Fadetime schraubst. Alle anderen lässt auf On.

Dann noch viel Spaß :grin:

• michael beyer
    • 15. Mai 2009 um 06:02

Habe verstanden du ziehst also T.Amp den QSC Amps vor. :shock:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement