1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

HQ Power AERON 250 II. Profigerät ??? was sagt ihr ?

• Robert Wollgarten
  • 16. September 2008 um 21:49
  • VOSSI
    • 20. März 2009 um 12:41

Ich bitte alle zu beachten:

Baut Ihr das Ding um, erlischt Eure Garantie... !!! Man nüsste vorher gucken ob Schrauben mit Sicherungslack usw versehen sind. Somit wäre ein eventueller "Rückbau" vorm Versand versperrt. Ich werde allerdings auch "drauf spucken" und das Ding umbauen... Ich mache erst einen an einem Gerät einen Test und dann ein Video für alle Interessierten.

So brauch sich keiner Die Mühe mit Fotos/Doku machen.

Gruß Vossi

• pdmusix
    • 17. Mai 2009 um 13:58

So. Meine 8 Stück fliegen heute aus dem Verleih. Auf die scheiß Dinger hab ich absolut kein bock mehr.

Habe sie jetzt insgesamt 3 mal eingesetzt in 6 Monaten und 6 Stück haben Defekte.

Bei einem geht der Shutter nicht auf.
    Bei einem ist der Steppermotor kaputt für Pan.
    Bei einem geht der Fokus nicht mehr.
    Einer lässt sich garnicht mehr einschalten.
    Zwei Scanner spielen total verrückt.

Außerdem lassen sie sich nicht bei der Farbe weiß steuern. Wir haben es mit 3 Pulten ausprobiert und immer das gleiche Problem. Endwiderstand bringt auch nichts. Meine Varyscan laufen mit den Pulten alle 100%ig.

Ich kaufe mir jetzt nochmal 8 gebraucht Varyscan. Die sind wenigstens unkaputtbar!

Ich würde sie mir nie wieder kaufen :twisted:

• michael beyer
    • 17. Mai 2009 um 14:54

Ich wundere mich schon über so manche Beiträge. Da kauft man einen Scanner für 330.- der angeblich weit mehr Ausstattung wie andere Scanner seiner Klasse hat und beschwert sich dann, dass dieser vielleicht nicht gerade langlebig ist.

Wem ein Scanner zu laut ist, der muss bei den Lüftern eben nen Austausch vornehmen und auf Goborotation verzichten, wenn es ein GalaEvent ist. Sehe ich allerdings als unnötig an, denn der Grundgeräuschpegel des Publikums ist bisher immer lauter gewesen als Scanner und Unique. Da ich häufig Tanzevents habe und wegen der LED PARs die vier Scanner als Grundlicht für Shows nutze, habe ich mir welche ausgesucht die einen Frostfilter bzw für Verfolgerfahrten einen Farbkorrekturfilter drin haben. Kann ich nur empfehlen.

Da unser Percussionist meiner ehemaligen Band bei HP und so Medizingedönsfirmen gearbeitet hat, weiß ich, dass die Steppermotoren der besseren Scanner eigentlich immer B-ware aus der Medizin etc sind. Es gibt eben dann auch noch C-ware etc. Ihr dürft jetzt raten worin die dann landet. Also nicht wundern wenn die Steppermotoren schneller den Geist aufgeben. Die Firmen wollen ja noch was verdienen und der Verkäufer auch. Da wird dann nie und nimmer auf B-Ware zurückgegriffen :wink: Eben dies erfuhr ja jetzt gerade Dennis B., wie erwartet Steppermotoren, Fokusmotor defekt. Allerdings wundert einen schon die kurze Zeit von 6 Monaten. Hätte dies nach vielleicht 20-30 VAs erwartet.

Natürlich macht ein Prisma die einzelnen Strahlen dunkler, aber bei guter Optik und ner ordentlichen Lampe ist das jetzt kein Tag und Nacht Unterschied und die Vorteile des Prismas überwiegen und wurden ja hier noch nie genannt: Raumabdeckung aus kurzer Entfernung, vor allem bevor die VA beginnt. Brauche ich bei 80% der Events, da die Tanzfläche vielleicht gerade mal 10m weg ist und mit nem 3 und 5-fach Prisma ist man dann auf der sicheren Seite. Später sind dann auch Fahrten ohne Prisma über das Publikum ausreichend.

Ehrlich gesagt halte ich nicht viel von den meisten neueren Scannern bis 300 Euro. Meist endet es so wie bei Dennis und ein paar Bekannte, die billige Scanner in ihre Tanzschule gehängt haben, mussten schon nach einem Jahr Ausfälle hinnehmen, obwohl die Geräte ja nie bewegt wurden. Darum habe ich mir auch 2-3 Jahre Zeit gelassen und dann nach guten gebrauchten für weniger Geld gesucht. Lichtstarke älteren Baujahrs bekommt man immer wieder. Wenn die dann auch noch in einer Disco mit Wartungsvertrag hingen (zwei von meinen Scannern z.B.) dann sind da auch Sphären, Hohlspiegel, Linsen etc mal getauscht und sie laufen astrein. Oder sie wurden kurz vor dem Aufkommen von MHs angeschafft und lagen dann im Case beim Verleiher für 6 Jahre nur rum und haben 500Std Lebenszeit (das sind die anderen beiden von mir). Ein hochwertiger, gewarteter Scanner steckt auch 1000h und mehr Betrieb weg wie nichts. Sie sind halt empfindlich und verlangen Aufmerksamkeit und Pflege, egal welchen Scanner man hat.

Ich kann nur jedem Empfehlen, mit langem Atem gebrauchte Scanner zu kaufen, die man selbst abholt und checkt.

Da stimmt dann Preis/Leisung und man ist viel zufriedener am Ende. Wenn sie dann noch von einer Firma stammen, die wie z.B. Clay Paky, GLP etc das Wort Service groß schreiben ist man auch nach Jahren auf der sicheren Seite. Der Nachteil: Ihr habt sie nicht gleich morgen. An mir gingen auch mind. 20 Scanner vorbei, die einfach überteuert waren. So what, man hat doch Zeit - das erste Paar hatte ich nach 1/2 Jahr, das zweite nach 2 1/2 Jahren :wink:

@ Dennis B.: Na zum Glück hast da wohl kein Geld und nur Nerven strapaziert. Viel Erfolg bei der Jagd - immer gegen den Wind :lol:

Michel

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™