1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

HQ Power AERON 250 II. Profigerät ??? was sagt ihr ?

• Robert Wollgarten
  • 16. September 2008 um 21:49
  • Robert Wollgarten
    • 16. September 2008 um 21:49

Hallo,

habe beim Music store mal die Scanner durschgeschaut und bin dann auf den HQ POWER AERON 250 II Gestoßen.

Kann mir einer sagen ob das was Vernünftiges ist oder woher die Marke überhaupt kommt ?

Hat einer vieleicht diesen Scanner schonmal Getestet ?
    Welche meinung habt ihr von dem Scanner ?
    ist das was ?

Mfg Robert

• marco kehren
    • 16. September 2008 um 22:13

Also HQ Power ist China Ware mit bedeutent höherer Qualität als Eurolite etc.

Ich habe den Scanner selber und kann nur sagen das es ein hammer Gerät ist. Wo findet man denn sonst bitte ein Prisma und Motorischem Fokus in der Preisklasse ??? Nirgends !

Den Aeron 2 kann ich dir echt empfehlen da er dank seiner 250er Entladungslampe wirklich extrem hell ist. Auch ein cooles Feature ist das das Farbrad und das Goborad in beide Richtungen durchdrehen kann.

Der Aeron 2 kann also so ziemlich alles was man braucht oder brauchen könnte :)

Edit: Ach ja die Gobos kann man auswechseln falls sie ned gefallen sollten.

Solltest du dir einen zulegen wollen... Ich verkaufe meinen gerade weil ich alle meine Scanner gegen 2 Dj Scan 1200 austauschen will.

Hier mal den Link zum Thread: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=59078

• hendrik fischedick
    • 17. September 2008 um 17:58

Da ich auch mit dem Gedanken spiele mir neue Scanner zuzulegen wollte ich mal fragen, was ein motorisierter Fokus und Facetten-Prisma bedeutet, bzw was ich davon habe?

• pascal bach
    • 17. September 2008 um 18:08

Also ein motorischer Fokus ist dazu da, dass man die Projektion immer scharf stellen kann und nicht am Gerät selbst rumhantieren muss, sondern alles via dmx steuern kann. Zum Prisma würd mir jetzt nichts einfallen außer dass es halt ein sehr schöner effekt ist.

Lg Pascal

• fladdi
    • 17. September 2008 um 18:54

womal auch das gegenteil von fokussieren interessant ist beim Lichtmischen ;) grade bei gala kommen leicht diffuse gebilde oft wesentlich chilliger als "harte" fokussierte gobos ;)

Prisma: s. google ;) weil ich nett bin: N prisma bricht dir den lichtkegel in beliebig viele einzelkegel auf, also aus einem beam werden zb drei, allerdings sind diese dann auch deutlich dunkler!, dennoch ein effekt den ich gerne nutze wenn cih programmiere, "koenigsdisziplin" is dann die "lavalmpe durch porfile heads" ;)

• hendrik fischedick
    • 17. September 2008 um 22:45

Haben denn schon mehrere Erfahrungen mit dem Teil gemacht? Mir kommt der "zu preiswert" vor, was mich stutzig macht. Meine überlegung waren ursprünglich Martin 600 oder 700er (wobei die 700er schon empfindlich teuer wären).
    Wenn ich mir geld sparen könnte würde ich das natürlich gerne machen, allerdings nur wenn die Geräte vernünftig sind.

• marco kehren
    • 18. September 2008 um 20:23
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

Haben denn schon mehrere Erfahrungen mit dem Teil gemacht? Mir kommt der "zu preiswert" vor, was mich stutzig macht. Meine überlegung waren ursprünglich Martin 600 oder 700er (wobei die 700er schon empfindlich teuer wären).
    Wenn ich mir geld sparen könnte würde ich das natürlich gerne machen, allerdings nur wenn die Geräte vernünftig sind.

Ich gebe dir mal nen Tipp den ich auch beim kauf des Scanners beachtet habe... kauf ihn dir doch einfach und teste ihn. Wenn er dir ned gefällt kannste den auf kosten von musicstore zurückschicken und du bekommst dein geld zurück

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 4. November 2008 um 09:47

Konnten mittlerweile schon mehr Erfahrungen gesammelt werden??

mfg
    andré

• pdmusix
    • 7. Dezember 2008 um 16:18

Absoluter müll. Zwar sehr hell aber haben auch sehr viele Fehler.

Warum kann man zum Beispiel bei der Farbe weiß keine Pan/Tilt bewegungen machen?
    Dann geht ein Scanner dauernd aus weil der Stromanschluss einen Wackel hat.
    Ein Scanner fährt wie wild das Farbrad durch aber macht alles andere was ich ihm sage. Nur das Farbrad dreht wie ein irrer.

Ein Scanner hat andere Farben und fährt ziemlich ruckelig seine Bahn ab.

Er ist allerding der einzigste bei dem alles funktioniert.

Kann nur abraten

Werde meine 6 Stück zurück schicken.

• tobias falter
    • 7. Dezember 2008 um 16:55

Also ich habe bis jetzt mit HQ-Power nur sehr gute Erfahrungen gemacht, vor allem bei den Preisen.
    Ich habe Strobe und Nebelmaschine, die sind richtig geil und auch ne sehr gute Qualität.
    Und noch ein DMX-Pult, das ist naja, aber was will man bei dem Preis erwarten. Mit naja meine ich das wenn ein Chase läuft und ich Strobe oder Nebel machen will. Spielt das Teil komplett verrückt und fängt an mit anderen Speicherbänke Chases zu machen.

Aber sonst kann ich nur zu HQ-Power raten.

mfg
    Tobias

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 7. Dezember 2008 um 19:25

Wir haben nun seit rund vier Jahren 20 Stück der HQ-Power Exciter im Einsatz. Dabei handelt es sich auch um 250W MSD - Scanner, vermutlich der Vorgänger der Aeron, es war eine Kopie der DJ-Scan 250 von Futurelight, meiner Meinung nach Qualitativ kein Unterschied.
    Die Scanner laufen bei rund 100 Einsätzen pro Jahr und Stück ohne Fehler, vier Stück mussten kurz nach Kauf einnmalig zur Reparatur (Garantie) eingesendet werden, das wars aber schon...

Ich denke man kann ohne Bedenken zu HQ-Power raten. Obwohl unsere Exciter vom Lichtoutput im positiven Sinn nicht mit anderen 250MSD-Scannern vergleichbar sind bin ich der Meinung das ich in dieser Klasse kein Prisma und auch keinen motorischen Zoom brauche.

• b0b45
    • 7. Dezember 2008 um 21:11

Hallo,

ich besitze auch zwei der besagten Teile (Musicstore Version mit Prisma und elekt. Fokus).
    Sie werden hauptsächlich auf kleinen Veranstaltungen auf Stativen eingesetzt. Dank ihrer Entladungslampe kommen sie gut mit den Par-Scheinwerfern mit und machen auf diesen Veranstaltungen einiges her.

Pro:

- elektr. Focus
    - Prisma
    - rot. Gobos

Kontra:

- schlechte Optik (keine gleichmäßige Lichtverteilung)
    - hohes Gewicht (man sollte beim Aufstellen schon zu zweit sein)
    - laute Lüfter
    - durchschnittliche Chinesische Verarbeitungs-Qualität

Zusammenfassend lässt sich sagen, man kommt einen Scanner dessen Qualität seiner Preisklasse entspricht, aber durch zusätzliche Funktion die Nase vorne hat.

• C.Balz
    • 23. Dezember 2008 um 21:56

Ist der Scanner wirklich sooo laut? Ich hatte mal 2 Showtec MiniMax250 und die waren extrem laut. Ist der Aeron auch so laut?

• VOSSI
    • 27. Februar 2009 um 00:04

Ich habe mal diesen Thread ausgegraben. In dieser Woche waren ein paar Reouren des AERON MKII bei Musicstore zu bekommen. Ich habe mir mal einen zur Ansicht bestellt und bin total begeistert.

Ich habe mal ein kleines Video gemacht und bei YouTube online gestellt.

Video: http://www.youtube.com/watch?v=kOA4G0Hv44M&feature=channel_page

Viel Spaß bei schauen
    Vossi

• pdmusix
    • 19. März 2009 um 18:48
    Zitat von "VOSSI"

Ich habe mal diesen Thread ausgegraben. In dieser Woche waren ein paar Reouren des AERON MKII bei Musicstore zu bekommen. Ich habe mir mal einen zur Ansicht bestellt und bin total begeistert.

Ich habe mal ein kleines Video gemacht und bei YouTube online gestellt.

Video: http://www.youtube.com/watch?v=kOA4G0Hv44M&feature=channel_page

Viel Spaß bei schauen
    Vossi

SUPER gemacht! Habe meine 6 jetzt auch am laufen. Es kam weil einer defekt war und irgendeine Sauerei in JB Pult geschickt hatte.

• Niklas
    • 19. März 2009 um 19:15

Könnt ihr vielleicht nochmal was zur Lautstärke schreiben? Sind die Scanner nur hörbar oder sind sie eher störend laut?

Würde man das Lüftergeräusch beispielsweise bei einem Sektempfang oder während des Essens (d.h. bei leiser Hintergrundmusik) als störend empfinden?

• nexpro
    Verifiziert
    • 19. März 2009 um 22:16

Hallo,

der Scanner ist nicht für ein Gala (Sektempfang) geeignet. Den Lüfter hört man sehr deutlich und wenn es zwei oder mehr Scanner sind sogar mehr wie deutlich. Also sind Sie während einer Rede oder Gala mit leiser Musik nach meiner Meinung nicht einsetzbar.
    Im normalen Betrieb wen die PA rockt kein Problem.
    Aber man kann den Lüfter gut austauschen gegen einen leiseren Lüfter. :grin:

Gruß
    Gert

• Niklas
    • 20. März 2009 um 07:37
    Zitat

Aber man kann den Lüfter gut austauschen gegen einen leiseren Lüfter. :grin:

Konntest du das schon mit Erfolg selbst testen? :wink: Häufig sind es ja auch die Geräusche des Luftstroms und nicht umbedingt das Eigengeräusch des Lüfters, die den Lärm produzieren.

• nexpro
    Verifiziert
    • 20. März 2009 um 11:32
    Zitat von "Niklas"

Konntest du das schon mit Erfolg selbst testen? :wink: Häufig sind es ja auch die Geräusche des Luftstroms und nicht umbedingt das Eigengeräusch des Lüfters, die den Lärm produzieren.

Hallo Niklas,

ja ich habe den Lüfter schon getauscht an einem älteren Modell der gleichen Baureihe.
    Ich habe einen von Papst genommen und diese zusätzlich vom Gehäuse mit Schwinggummi entkoppelt.
    Leider kann ich nicht mehr sagen welche Lüfter ich genau genommen habe da ich diesen Scanner verkauft habe.
    Werde aber die vorhanden Scanner AERON 250 II in der nächsten Zeit auch umbauen.
    Der Unterschied war wie Tag und Nacht nach dem Umbau.

Gruß

Gert

• Niklas
    • 20. März 2009 um 12:12

Danke für die Info, das hört sich sehr gut an. :)

Vielleicht hast du ja Lust, einige Fotos von deinem Umbau hier rein zustellen, ich würde mich drüber freuen. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™