Tja, der ewige Streit zwischen Musiker und Mixer....
Da ich selbst trommle, kann ich dir sagen, dass jeder Raum anders klingt und sich das teilweise immens auf den Drumsound auswirkt. Nicht nur PA-seitig , sondern auch auf das Schwingen der Kessel an sich!
D.h. ein Set mag im Proberaum geil klingen und klingt auf einer Bühne XYZ vielleicht einfach scheiße! Wenn dann der Drummer nicht selbst merkt, das geschraubt werden muss, hat er keine Ahnung! Vielleicht hat er auch nur Angst, seine im-Proberaum-geile-Stimmung zu ruinieren...!? :oops:
Tja, was macht man da? Entweder man kann sich menschlich doch einigen oder man greift letztenendes eben zu oben genannten Maßnahmen, sprich gatet dann doch! DANN kann sich aber der Drummer auch nicht beschweren. Das sollte aber nur im Notfall so sein...versuch doch mal den Drummer ans Pult zu stellen und lass jemand anders spielen. Vielleicht hört er´s dann? Aber immer freundlich bleiben und am besten vorher mal das tolle Equipment loben etc.
Das bringt mehr als harsches Diskutieren - schließlich weißt du ja, dass du Recht hast...und als erfahrener Tedchniker muss man halt auch lernen, mit verschiedenen Menschen umzugehen - was weiß Gott nicht immer einfach ist... :wink:
Beiträge von Elehnez
-
-
Ich war mal kurze Zeit bei uns Ausbilder und weiß aus Erfahrung, dass es zwar Vorschriften gibt. Je nach Mitarbeiter der IHK werden da aber auch gerne Ausnahmen gemacht. Es ist viel Verhandlungssache. Die IHK will ja auch, dass Betriebe ausbilden und ist deshalb immer zu Kompromissen bereit. Also am besten mal einen Termin bei der IHK machen und fragen, was getan werden kann.
Ich hatte übrigens auch keinen Ausbilderschein, war aber lt. IHK "persönlich und fachlich" geeignet (Alter und Betriebserfahrung auf deutsch)... -
Hi! Kann mir nicht vorstellen, dass die Gates soo arg rauschen! Vielleicht ist das Gerät alt oder doch falsch angesteuert?
Davon abgesehen: Heutzutage wird kaum noch gegated, es sei denn, man will einen speziellen (meist 80er) Sound haben. Drums werden doch oft mit Ghostnotes gespielt und die gehen dann voll unter! Was über die OH kommt ist zuwenig! Und das leichte Mitrascheln des Teppichs gehört einfach zu einem Set dazu!
Lieber mit Übersprechungen leben - klingt meist lebendiger, offener, natürlicher! :lol: Und die Bassdrum ist bei innenliegendem Mic eh genug abgekapselt.