1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stefan schmitz

Beiträge von stefan schmitz

• Mischpult Kanäle merken.......?

• stefan schmitz
    • 22. Oktober 2007 um 19:32

Nein :o)

einfach Angewohnheit - was aber hier in Frankreich auch Standard ist. Im Grunde geht es "in drei Reihen" von links nach rechts und von vorn nach hinten. Da auf Kanal 1 das Vocalmicro links vorn liegt, und auf 24, 32 oder 40 die Kickdrum am weitesten "hinten" war mir das immer so am logischsten.

Darüber hinaus macht das eigentlich die ganze Branche hier und in UK so. Nach welcher Logik geht man denn in D vor?

Stefan

• Mischpult Kanäle merken.......?

• stefan schmitz
    • 22. Oktober 2007 um 17:42

A) Meine Pulte sind immer beschriftet.
    B) Wenn irgendein Pult mal nicht beschriftet sein sollte, verfahre ich wie folgt:

Drums immer ganz rechts. Weil leider noch mache Pulte (ich habe jetzt 4) Gruppenweise 48V zuschalten, liegen die 8 Drum Kanäle stets OHL, OHR, HH, SD, Tom (3), KD. Drums liegen auch immer auf dem rechten Subgruppen Fader bei mir und werden auch im Studio genau so aufgenommen.

Dann typischerweise (von links)
    - 5 Vocals (damit kommt man so gut wie immer hin)
    - 3 frei
    - 5 Instrumente (Gitarrenamps, A-Gitarre, Bassamp etc)
    - 3 frei
    - 1 Stereokanal Keyboards
    - 1 Stereokanal Medieneinspielung (wenn irgendeine Band mit "dies hier muss als Intro zum ersten Song kommen" anfängt)

jetzt sind 18 Mono und zwei Stereokanäle belegt, eine grosse Rockband kann mit reichlichst Backing Vocals aufspielen; bei einem 24er Tisch sind jetzt noch 6 Monokanäle frei für "Extras"......

So vorbereitet steht das Pult im Case und kann recht schnell eingesetzt werden.

Das kleine 16er Pult ist stets für
    - 3 Voc
    - 3 Instrument/Amp
    - 1 Stereo
    - 8 Drums
    eingerichtet ... gleiche Logik, kein umgewöhnen - uns Voc und Instrument/Amp immer "von links nach rechts wie auf der Bühne stehend"

Stefan

• LD PA-1000: Voltage Gain?

• stefan schmitz
    • 28. September 2007 um 14:28

Nö, tut mir leid - finde ich auch nicht. Aber ich habe zwei davon seit etwa 1 Jahr für die Monitore in Betrieb und bin's zufrieden.

Wie auch die Behringer EP2500 ist die LD eben sehr schwer - aber dafür günstig.

stefan

• Empfehlung Monitorpult

• stefan schmitz
    • 28. August 2007 um 17:26
    Zitat

Monitormischen kann auch schon mal mehr sein, als nur eben schnell jedem seinen Grundsound herzurichten und dann warten, bis Schluß ist

Das ist mal eine schlaue Feststellung.
    Tatsächlich pennen eine Menge Leute am Monitorpult und haben entweder keine Ahnung, was sie dort tun sollen, oder Angst, tatsächlich in Erscheinung zu treten. Irgendwie behandeln leider viele Beschaller die Monitoraufgabe etwas stiefmütterlich, dabei ist sie für die Qualität der Show viel wichtiger, als die FoH Einstellungen.

Je besser ich mich auf der Bühne hören kann, desto besser spiele ich; je schneller der Monitormischer auf ein Zeichen reagiert, desto flüssiger läuft die Show. Leider wird aber "der Meister" hinter dem "grossen" Tisch stehen, und der "Hiwi" darf an die Bühnenseite und die Monitore ansteuern.....

Ich bevorzuge also auch entweder einen "kombinierten" Mischer vorn, weil der wenigstens stets auf Alles achtet, oder meinen eigenen Mann am Monitorpult.

FoH sollte der örtliche Beschaller machen, weil er seine Anlage, ihren Aufbau und ihre Besonderheiten besser kennt, als ein möglicherweise guter, aber eben nicht auf die Anlage eingeschossener "Bandmischer". Der Monitormixer arbeitet eng mit der Band zusammen und kennt die Songs, den "Flow" der Show - und er erkennt auch mal einen "Hänger"....

Stefan

der sowohl als Beschaller arbeitet, als auch mit der eigenen Band aufspielt - wie wohl die allermeisten hier.

• Empfehlung Monitorpult

• stefan schmitz
    • 28. August 2007 um 12:22
    Zitat

- Auxmasterfader

ah - Midasverliebt!!!! :?

Stefan

• Digitalmixer für Live?

• stefan schmitz
    • 26. August 2007 um 19:38

Ich habe gelesen, dass dein Einsatzgebiet in erster Linie das Mischen von zwei bestimmten Bands ist - dass du also nicht die ultimative High-End-kann-Alles-Lösung für überall suchst, sondern ein praktikables System für die Arbeit mit zwei verschiedenen Bands ....

Analog wird dir reichen, schont den Geldbeutel und stellt keinerlei "Einschränkung" dar, was deinen Einsatz angeht. Ein anständiges 24 Spur Analog Pult mit 4 bis 6 Aux Wegen und 4 Subgruppen wird dich irgendwo unter/um 2000 Euro Kosten. Ein Digital-Pult mit der gleichen Anzahl Inputs und Outputs kostet gern das Doppelte - oder noch mehr.

Der "Vorteil" des Abspeicherns eines Datensatztes/Komplettmixes wird bei deinem Einsatz überschätzt, respektive kommt er nicht zum Tragen. Drums (8 Tracks) muss man halt doch meist nochmal überarbeiten, weil die Mikroposition nie wirklich gleich ist, auch wenn du immer mit den gleichen Micros und Clips arbeitest - und das ist beim Analogpult meist einfacher/schneller gemacht. Ähnlich "unstetig" sind Vocal-Voreinstellungen....

Und wenn du eine Zeit mit einem korrekten analog-Pult gearbeitet hast, wird es dir leichter fallen, die "notwendigkeit" für einen Digitaltisch einzuschätzen - und im Falle einer Falle auch einen Tisch zu kaufen, dessen Features genau deinen Ansprüchen gerecht werden. Woher sollst du heute schon wissen, was dir nach 50 oder 100 Jobs als WIRKLICH wichtige Eigenschaften und Ausstattungsmerkmale sind?

Ob nun AH (die "bescheissen" gern bei der Kanalzahl), Soundcraft oder Midas .... lass deinen Ohren und dein Portemonnaie entscheiden.

Stefan

• Empfehlung Monitorpult

• stefan schmitz
    • 26. August 2007 um 18:57

Nicht 19" aber PERFEKT mit 6 Aux Wegen, 24 Spuren (plus Stereos) und "riderfest"

Soundcraft LX7 II - 24

ich habe zwei Stück und bin begeistert.

Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™