1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. david ludz

Beiträge von david ludz

• Suche neuen Mitarbeiter_in in der Tonabteilung des Theaters für Niedersaches

• david ludz
    • 9. März 2025 um 16:51

Moin,

ich persönlich mag eine flache hirarchie in der Abteilung, das heisst meine MA haben recht freie Hand Ihre Stücke mit den Regie Teams zusammen zu erarbeiten.

Ebenso mein TD lässt mir freie Hand.

Ich selbst habe mich vor 6 Jahren entschieden nach 22 Jahren freier Wirtschaft an das Theater zu gehen obwohl es der NV Bühne Zusatz Technik ist und ich kann dem Vertrag und der Auslegung des selbigen an unserem Haus nicht viel schlechtes abgewinnen.

Allerdings würde ich mich freuen, wenn es hier nicht zu einer NV Diskussion wird.

LG David Ludz

• Suche neuen Mitarbeiter_in in der Tonabteilung des Theaters für Niedersaches

• david ludz
    • 8. März 2025 um 16:47

Moin,

Ich suche ab der Spielzeit 25/26 einen neuen Mitarbeiter_In in der Tonabteilung des Theaters für Niedersachen.

Wir sind eine nette, wenn voll besetzt, 6 köpfige Abteilung einer niedersächsischen Landesbühne.

Jobs - TFN

Bei Interesse PN oder einfach über die in der Webseite angegebenen Kontakt Daten.

Lieben Gruß

David Ludz

• Hochtöner für Kling&Freitag CA205 gesucht

• david ludz
    • 21. Mai 2024 um 18:34

Ist Beyma,

Soweit ich mich erinnere aber lange… oder sehr lange nicht mehr in Produktion. Und 2 habe ich irgendwo rumfliegen.

Lg

• Topteile mit vertikal gleichmäßig enger Abstrahlung für Einsatz in schwieriger Akustik (Kirche)

• david ludz
    • 28. November 2023 um 22:15

Hanseat.. sorry bin gerade nicht gewillt mich mit der Zitat Funktion auseinander zu setzen.

Ich weiß aus ich sag mal Vergangenheit, das K&F sehr ehrlich bzw. nicht schönend in Sachen EASE und anderen simulationsdaten ist. ( bzw. zumindest war) die Daten der FBT sehen für mich schon ein wenig *marketinisiert* aus.

• Topteile mit vertikal gleichmäßig enger Abstrahlung für Einsatz in schwieriger Akustik (Kirche)

• david ludz
    • 28. November 2023 um 08:56

Moin,

K&F Pia würde mir dazu einfallen.

Lg

• Videoübertragung Musicalproduktion ("latenzfrei")

• david ludz
    • 21. September 2023 um 08:24

Moin,

Ich habe, auf Grund einer ausgelösten sprühflutanlage 2020 das ganze analog Video rausschmeißen müssen bei uns aus dem Haus.

Verbaut ist jetzt SDI zu SDI, geroutet über Blackmagic Video Hubs. Kameras, sowohl Panasonic PTZ für Dirigent sowie Saalbild, sowie Marschall für Portal, Unterbühne etc. Alle Latenz kritischen Monitore sind SDI tauglich, weniger Latenz kritische sind mit Wandlern SDI-HDMI versehen.

Gemessen hab ich es nie, aber selbst die kritischsten Wedler und Gaukler, die immer über Digital meckern sind zufrieden.

Im Touring (Landesbühne) mit der Musical Company schicke ich inzwischen das Bühnenbild für den musikalischen Cheffe per SDI-IP - IP - SDI Wandlung (Blackmagic Teranex SDI - IP) per VPN mit über mein Dante Netzwerk. Das ist dann nicht mehr ganz latenzfrei aber durchaus benutzbar.

Lg

• Sennheiser EW D Serie

• david ludz
    • 2. November 2021 um 06:11

Moin,

Also die Gehäuse der Empfänger sind ok, Taschensender und Handsender fühlen sich Wertigkeit an, sobald Batterien drin sind😏 vorher eher so lala.

Es gibt keinerlei Display an Taschensender und Handsender. Der Muteschalter lässt sich in der durchaus gut zu bedienenden App deaktivieren.

Ich habe die 6 Strecken als fest verbaute Strecken in einem Theater für das Tagesgeschäft. Das läuft stressfrei.

Für produktionsbezogene Sendestrecken bin ich altmodisch bei 34 2000er Strecken 🤗.

Lg

• Sennheiser EW D Serie

• david ludz
    • 1. November 2021 um 21:48

Moin,

6 Strecken mit Taschensendern sowie Handsender mit 965 Kapsel. Bis jetzt nix negatives zu berichten.

Gruß

• Sequenza 5 - Flughardware

• david ludz
    • 13. September 2013 um 11:41

Hallo,

auch beim SEQ 5 ist wie bei vielen anderen Systemen ein Teil der Mechanik im Gehäuse verbaut, eine Sichtprüfung der Metallteile ist durchaus entspannt möglich. z.B. sind die Verbinder verbogen oder nicht... Ebenso ein einfaches Anfassen und auf Festigkeit prüfen ist natürlich möglich.. Allerdings ist die vordere Befestigung mit insgesamt 12 Schrauben befestigt und ich denke nicht das sich diese alle zu gleich lösen ;o) Des weiteren wird SEQ 5 im Rental im Case transportiert.
    Wenn Du magst findest Du ein Video über SEQ 5 bei Youtube oder Du rufst in Hannover mal den technischen Support an.. der ist ganz nett.

Gruss D.

• Kling & Freitag Gravis 12 und Scena 15 und so weiter...

• david ludz
    • 3. November 2011 um 14:41

Hallo,

ein kleiner Hinweis, auch wenn es nicht zum grundsätzlichen Threat gehört, die Latenz eines CD44 ist 0,54ms.

Gruss D.Ludz

• Ab wann ist ein Topteil ein Horntop?

• david ludz
    • 6. Oktober 2009 um 16:58
    Zitat von "ImmerLauter"

Als zweites Beispiel möchte ich die Line-212 nennen, die auch oft Horntop genannt wird, obwohl sie von Kling und Freitag anfangs gar nicht als Horntop beworben wurde. Es ist ja eine "3-Wege" Box. Die 12er werden unterschiedlich getrennt. Der untere läuft im Bassbereich und nach oben wird eher früher getrennt, der obere 12er wird nach unten eher entlastet und koppelt direkt an die Trennfrequenz des Hochtönern. Damit es jetzt zwischen den beiden 12ern keine Interferenzen gibt, werden die durch einen GFK Vorsatz ein bißchen voneinander getrennt und arbeiten dadurch im oberen Mitteltonbereich sehr sauber. Oben sitzt ein tiefes GFK Horn mit dem Hochtontreiber. Die GFK Vorsätze vor den 12ers sind nicht viel tiefer als das Hochtonhorn oben. Wenn man eine Hornbox baut, sollte das Mitteltonhorn doch zu tieferen Frequenzen weiter bündeln können als der Hochtönern. Ist bei der Line-212 aber nicht der Fall, also eine direkt abstrahlende Box.

Für mich sind das zwei Beispiele wo mittels Maketing oder auch durch den Volksmund selbst aus einem Lautsprecher mehr gemacht wird als er eigentlich ist. Die T24 wie auch die Line-212 sind für mich jedenfalls KEINE Horntops, sondern Direktstrahler. Sonst währe jede Box ein Horntop welche gerichtet bis 800, 900 oder 1000Hz sauber abstrahlt.

Hallo,

da möchte ich kurz berichtigend eingreifen, zum Aufbau der Line 212.

Die beiden 12" Chassis in der Line 212 arbeiten im Bassbereich mit dem identischen Signal, aber das untere 12" Chassis wird bei einer tieferen Frequenz abgekoppelt. Die Besonderheit der Line 212 ist, das dieses Phasenkohärent passiert, dieses allerdings nicht durch das Horn sondern eine spezielle Ansteuerung, von Kling & Freitag FLC genannt.
    Das Kurzhorn hat den Zweck dem oberen Chassis ab der Trennfrequenz zum "Bass Chassis" mehr Schalldruck zu entlocken und beeinflusst auch die Bündelung, hat aber nichts mit Interferenzen zwischen den Chassis zu schaffen ;) Das macht einzig das FLC. Die genaue Funktion ist nachzulesen im PP 12/2003. Soweit in Kurzform.

David Ludz Kling&Freitag GmbH

• Cardoid-Subs mit frequenzabhängiger Laufzeitkorrektur

• david ludz
    • 11. Juni 2009 um 00:33
    Zitat von "simonstpauli"

Dann kann ich davon ausgehen, daß der CD24 das auch kann? Das wäre klasse. Seit der Editor-Software macht dessen Bedienung nämlich auch Spaß.
    Wenn die Filter nur im Eingang sitzen verbrate ich dabei allerdings einen ganzen Controller - sei's drum, was tut man nicht alles für die Kunst...

Der CD 24 kann das natürlich auch. Eine weitere Möglichkeit ist es sich mal bei dem Hersteller selbst zu melden und nach dem Tech. Support zu fragen, der hat inzwischen auch C und HC LS Blöcke für SW 215 E. ;)

• Cardoid-Subs mit frequenzabhängiger Laufzeitkorrektur

• david ludz
    • 10. Juni 2009 um 08:38

Hallo,

der CD 44 von Kling & Freitag bietet dem Anwender in jedem Eingang 4 Parametrische Filterblöcke, die alle samt ebenso in Allpass 1. und 2. Ordnung geschaltet werden können.
    Zu dem Ansatz einen Cardioid mit Allpässen zu realisieren kann ich nur sagen, es funktioniert ausgezeichnet. ;)

David Ludz

• Massensterben von Hochtönern

• david ludz
    • 5. Juni 2009 um 17:14

Schließe mich an, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sind die Membranen recht warm geworden und der Kleber der Verbindung Spulenträger meistens Kapton und Diaphragma hat sich gelöst.Ist bei einem mir gut bekannten Italienischen Hersteller einige male aufgetreten ;) Allerdings sind die Dinger dann auch echt lange im Grenzbereich geprügelt worden... my 2 cents

David

• Frage zu KF CA106

• david ludz
    • 22. Oktober 2008 um 17:50
    Zitat von "Mike Severloh"

Hi Marco,

ist in der CA1215 wie in der CA1201 auch der bekannte SAMMI SR-12AW300G drin ? Ich meine den hier

Nein,

und auch in der inzwischen abgekündigten CA 1201 ist schon lange kein Sammi mehr verbaut.

David

• EASERA Systune

• david ludz
    • 28. Juli 2008 um 07:57

Moin,
    auch ich nutze es ausgiebig und bin mit den Funktionen für den Livebetrieb absolut zufrieden aber auch ich messe normalerweise nur mit einem Mikrophon.
    Normalerweise habe ich immer entweder MF oder MLSSA mitgeschleppt wobei das MF wenigstens auf einem Laptop läuft. Aber für alles was ich auf der Baustelle messen möchte ist Systune perfekt.

DL

• Ersatzlogos

• david ludz
    • 27. November 2007 um 08:39
    Zitat von "langhub"

Wo stellen firmen wie tw audio ,hk audio, kling& freitag, audio zenit eigentlich ihre Logos her?

Bei Schilderherstellern... Google mal z.B. nach Kirsten Group;-)

Grüße D.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™