1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Audiobuddy

Beiträge von Audiobuddy

• Umgang mit Martin Audio W8

• Audiobuddy
    • 30. April 2005 um 12:35

manuela
    Sorry, mich hatte weniger interessiert, wieviel Komponenten von deinem W8L ZERschossen sind, sondern wieviele Einheiten Du bei dem Deal GEschossen hast...

Seven
    wann erachtest Du zwei WSX hochkant aufeinander sinnvoller als flach auf- oder nebeneinander?

• Umgang mit Martin Audio W8

• Audiobuddy
    • 27. April 2005 um 11:19

Klingt mir ja alles sehr seltsam, aber bitte:

Die W8C solltest Du unbedingt 3-Weg fahren, habe letztens das W8C das erste mal 2 Weg aktiv gehört und war sehr enttäuscht. Die W8 mit je einem WLX klingt vernünftig, der WLX kann auch ordentlich was ab. Ebenso die WSXe, die mögen es auch, wenn sie fürstlich geamped werden.
    Kleinanwendungen à la Seven haben wir selten, aber dann kommt noch gerne der W8CS zum Einsatz. Drei WSX flach aufeinander und dann W8C draufstapeln kommt gut. Bei zwei Tops ordentlichen Spalt zwischen den Boxen lassen (min. 2 Faustbreit, nach Geschmack auch gerne mal mehr, auf keinen Fall Tightpack!!)
    Zu W8L und W8LS wäre interessant wieviel Du davon geschossen hast. Lade Dir doch bei Martin Audio die Viewpoint Software herunter, dann kannst Du da ungeniert rumbasteln. Ansonsten der deutsche Vertrieb kann dir auch die Manuals für die einzelnen Komponenten zukommen lassen.
    Deine Frage nach der Mindesthöhe verstehe ich nicht so ganz, steht doch in abhängigkeit zu solch Faktoren wie:
    Wieviel Boxen hängen denn?
    Wo schlägt die unterste Box ein?
    Wie sieht das Auditorium aus?
    Man kann das Zeug auch stacken, zumindest die kleinen...

My two cents,
    audiobuddy

• usb soundkarte mit xlr eingang und phantom speisung

• Audiobuddy
    • 23. Februar 2005 um 14:17

Guckst Du hier:
    http://www.edirol.it/europe/details.asp?ct=3&gid=1&gruppo=Audio+%26+MIDI+Interfaces&id=18&la=DE&code=328

Kriegt strom über USB, daher zusammen mit Laptop sehr mobil einstzbar, audioeigenschaften und Phantomspannung sollten für Messzwecke ausreichend sein.

audiobuddy

• IEM mit nur einem Hörer

• Audiobuddy
    • 8. Februar 2005 um 10:58

kater
    Nix pillepalle.

Ich berichtete hier von zwei individuellen Erfahrungen, nicht von Gesetzmäßigkeiten.

Also bitte etwas Rücksicht im Umgang mit solch schroffen Behauptungen.

Viel Spass noch,
    audiobuddy

• REM in B

• Audiobuddy
    • 8. Februar 2005 um 10:16

Vielleicht nicht ganz....

http://www.ratsound.com/tours/rem/index.htm

• DM2000 - Adat-Schnittstellen

• Audiobuddy
    • 8. Februar 2005 um 10:01

Genau die meinte ich, da habe ich mich weiter oben geirrt, sorry. reduziert die Anzahl der Karten natürlich...

Wenn die bereits eingebauten Karten analoge I/O´s haben, dann nutzt doch diese zusätzlich und geht analog auf die HD24.

Oder wieder falsch ;) ?

• Audiobuddy
    • 7. Februar 2005 um 23:34

recht hatter... *rotweinglucks*

• IEM mit nur einem Hörer

• Audiobuddy
    • 7. Februar 2005 um 23:31

Bei einer Ambience Bohrung verliert man aber etwas Bassanteil. Findige Jungs basteln sich aus Silikon kleine Kügelchen, die man dann bei Bedarf auch wieder in die Bohrungen stopfen kann.

Das mit dem einen Ohr kann ich nur aus der Erfahrung mit zwei Künstlern erklären:
    Der eine will direkt die Publikumsreaktionen mitbekommen, die lassen sich mit zugemischter Atmo nur schwer genau orten (war der zuruf aus der 3. oder 5. reihe, mitte oder mehr links..?)
    Der andere benutzt das freie Ohr, um mehr Kontrolle über Basssounds und das Verhältnis von zugemischten Effekten im Gesamtbild des PA-Rückwurfs (lässt ja Schlüsse auf die Halle zu) zu haben.
    Gesundheitliche Probleme sehe ich nur in punkto wieviel Pfeffer bläst sich der Herr Künstler ins Ohr?
    Zu laut ist zu laut, egal ob ein oder zwei Ohren.

• Audiobuddy
    • 7. Februar 2005 um 22:57

Hi 4Art,

ich stütz mich jetz mal auf mein Halbwissen und meine Erfahrung mit dem DM2000.
    ADAT karten sind mir nur solche bekannt, die 2 Toslink Anschlüsse haben. 8in/ 8 out.

So hab ich es gemacht:
    Drei solcher Karten eingebaut, bei 2 karten die Adat Inputs mit den externen aA/D-Wandlern verbunden für 16 zusätzliche Inputs. Bei drei karten die Outs an die Inputs vom HD24 angedockt, DM2K ist Chef, alle andern Sklaven, 48KHz.
    So konnten wir 24 Spuren mitschneiden, every f****g day... (einzig die Toslink-kabel gehen recht schnell kaputt..)

Ihr braucht ja auch noch die zusätzlichen 24 Inputs, wenn 48 Spuren aufgezeichnet werden sollen.
    Ich würde also 6 solcher Adat karten einbauen, gibt Euch 48 Inputs und 48 Outputs.
    Dann müsstet Ihr allerdings auch externe Wandler haben, die Adat Schnittstellen haben.
    Stellt sich noch die Frage der Synchronisation zwichen den beiden HD24.

Aber vielleicht lieg ich auch wieder total daneben und es geht hundertmal einfacher.

My two cents,

audiobuddy

• Seltsame Antennen

• Audiobuddy
    • 6. Februar 2005 um 10:42

Neulich bei stöbern gefunden...

http://ratsound.com/ratsales/helical.htm

audiobuddy

• VERY URGENT!!! Uebersetzungsanlage

• Audiobuddy
    • 28. Januar 2005 um 12:48

Guckst Du hier:
    http://www.braehler.com/index.de.php

• Zuverlässigkeit von Digitalpulten

• Audiobuddy
    • 22. Januar 2005 um 16:50

USV: warum nur in der Klasse Innovason? Bei jedem Digimixer-Job, der "wichtig" (welcher Job ist nicht wichtig?), sollte eine USV dabei sein. Für die "kleinen" Pulte bis DM2K reichen ja schon kleine USVs, um die genannten Spikes oder auch "Wischer" wegzustecken und das Pult bei Stromausfall für 5 min. am Leben zu halten. In den "Brains" sollte dies eh selbstverständlich sein.

Wichtiger ist glaube ich, daß man sich mit dem Pult gut auskennt, und keinen Mist baut den Pult evtl. zum abschmieren bringt. Ebenso so sollte der Pflegeaufwand nicht minder gering sein als beim Analogpult. Bei Yammis sollte man immer ein Auge auf die Pufferbatterie haben, vielleicht sogar eine Spare im Case haben. Nach heftigen Erschütterungen und Stürzen denke ich sollte man ein Digitalpult intensivst checken oder sogar einschicken, also ernster nehmen als bei einer analogen Konsole, die sicherlich einen Sturz leichter wegsteckt (spekuliere ich mal so..)

Bei hektischen Jobs und Husch-Husch Nummern, wo keiner so genau weiß, was als nächstes passiert oder auf Festivals würde ich allerdings eine analoge Konsole vorziehen.

audiobuddy

• www.audio-boerse.de

• Audiobuddy
    • 6. Januar 2005 um 19:53

wenn ich nicht irr:

In
    My
    Humble
    Opinion

(ungefähr: meiner bescheidenen Meinung nach)

• Routing Yamaha 01V

• Audiobuddy
    • 6. Januar 2005 um 19:49

ausm omni raus und wieder auf nen kanal rein könnte dir durch die berühmtebrüchtigte LATENZ eine phasenverschiebung mit sehr unangenehmen akustischen Effkten auf deiner Abhöre bescheren.

Vielleicht solltest Du etwas an Deinen Abhören ändern, wenn sie "huggelig?" klingen, daß selbst eine 4 band Parametrik nichts ändern kann..?

Hth,

Audiobuddy

• Neigungs-Wasserwaage für Line-Array

• Audiobuddy
    • 26. Dezember 2004 um 00:55

Bosch DNM 60L oder 120L

Besser als die Teile ausm baumarkt und noch bezahlbar

audiobuddy

http://www.diytoolbox.co.uk/items/Bosch-Di…el-DNM-120L.php

• Seltsame Antennen

• Audiobuddy
    • 17. Dezember 2004 um 14:56

Wenn es sich um Gigahertz Bereich handelt, könnte diese für drahtlose Kameras gewesen sein (Empfangsantenne). Diese waren dort (Beasties) ebenfalls im Einsatz, und es würde auch zu einem Bild von einer Stadionveranstaltung passen, da dort solche drahtlosen Kameraverbindungen auch gern genutzt werden. Ich denke, wir sind der Lösung recht nahe...

audiobuddy

• Seltsame Antennen

• Audiobuddy
    • 16. Dezember 2004 um 13:15

Diese Antennen haben ich neulich bei Beastie Boys auch gesehen, neben der Bühne links. Ich nehme an, daß es sich um Sendeantennen für InEar handelt, näheres würde mich auch interessieren...

audiobuddy

• 2Raumwohnung - Tour

• Audiobuddy
    • 1. November 2004 um 18:43

in Erfurt war kein HK-PA Mixtur und im Schlachthof stand/ hing Martin Audio W8/WSX.

Soviel zur Wertigkeit der Beiträge dieses Threads, ebenso wie die weiter oben...

a.buddy

• Mischpult für Monitoring gesucht !

• Audiobuddy
    • 4. Oktober 2004 um 00:57

Wenn ihr 5 Kopfhörer anschließen wollt, sollen das bestimmt auch 5 Mixe werden, dann reicht der cfx nicht.
    Schaut Euch mal den Crest XRM an, hat 12 Auxwege, dann könnt ihr auch Stereo fahren oder seid für die Zukunft gewappnet. Ja, Du brauchst dann noch Kopfhörerverstärker. da gibt es von verschiedenen Herstellern Batteriebetrieben, kabelgebundene Beltpacks, z.B. von Sure oder von Fischer Amps.

http://www.crest-audio.com/

Hope this helps,

audiobuddy

• Zuviele Job Bezeichnungen in der Branche

• Audiobuddy
    • 2. Oktober 2004 um 01:03

Na dann, ich versuchs mal:
    Stagehand:
    Auch Hand oder helfer.
    das sind die , die uns Technikern die schwere Arbeit abnehmen, also Trucks be- und entladen, Boxen stapeln, Multicore ziehen. Hands braucht man auch während der VA z.B auf Festivals für die Change Over und um den gastbands zu helfen, ihr Equipment zu verladen. Ohne Hands würden die meisten baustellen nicht funktionieren. Moderne Form von Sklaven ;)
    Sind aber meist nicht zu finden oder könne grad nicht anfassen, weil in der einen hand n Kaffe und ind er anderen ne Kippe...

climber:
    ist mir nicht ganz geläufig, würde ich entweder als rigger oder als Gerüstbauer interpretieren.

scaffer:
    Gerüstbauer oder Staplerfahrer ??

Steelhand:
    Sind die Hands, die beim Aufbau der Bühne helfen und die ganzen Stahlteile durch die gegend schleppen

grounder:
    Ist der Paßmann vom Rigger, wenn dieser in der decke klebt und die Punkte setzt. Meist ein hand. Bindet dem Rigger die Stahlseile Motorketten, Kartoffelsäcke uns Schäkel an ein Seil, daß der Rigger dann nach oben zieht, oder vom Grounder nach oben ziehen läßt,

Scaffolder:
    denke ich mal, daß damit die Kollegen vom Bühnenbau gemeint sind. hantiieren mit layher Stehern und Diagonalen in 12m Höhe als wenns Zahnstocher wären, sind meist riesig, tätowiert und fühstücken ganze Hirsche.

Stagemanager:
    Er hat (oder sollte) auf der Bühne das Sagen. Koordiniert die Abläufe, scheucht die Stagehands herum, kümmert sich um die ankommenden Bands (technisch) und kommunitziert mit den Technikern. Er schickt die bansd auf die Bühne und holt sie dort wieder runter, wenn diese zu lange spielen. Sollt ein ausgewogener zeitgenosee sein, mit diplomattischen Fähigkeiten und etwas Authorität.

Anbei noch eine Beschreibung anderer Kollegen, zwar auf Englisch, nicht ganz ernst gemeint (wie das obige auch), aber sehr nett:

A generic breakdown,
    to be taken lightly:
    :)
    Production Crew:

Production Manager (who is usually running around like an idiot all day/night)

Stage Manager (usually running around looking to beat the PM silly 'cause he screwed up the advance, as well
    as trying to find where his hands went to as the next acts backline truck just showed up, and he was just
    handed yet another "updated" input list/plot from the band that just unloaded their gear and hits the stage
    in 15 minutes.)

2-4 Stagehands to help unload trucks and assist with changeovers, when they can be found.

Audio Crew:

FOH Engineer/Tech is at the beck and call of the visiting BE's, and ususally gets to mix some unknown talent,
    which is less than satisfying 'cause they don't have a clue and are:
    a) out of tune,
    b) way too F%$kin' loud,
    c) rhythmically challenged, or
    d) all of the above.
    Usually grumbling a bit due to heat/lack of sleep/lack of food/received wrong paperwork.

Monitor Engineer/Tech is at the beck and call of the artists onstage and their entourage. Thought he/she had
    enough mixes ready until the band shows up with new stage plot/input list. Usually also grumbling a little
    (see above).

Patch Bitch ALWAYS running around like an idiot, trying to confirm with the band that the paperwork he/she has
    is in fact correct, (usually the answer is, "No, no, no...that's the OLD rider...")communicating the changes to
    the FOH and monitor persons, giving the SM a little shit cause there's no way we can do that changeover
    in 10 minutes, and making sure that nobody walks off with any of our gear. See other grumblings noted above.

Stage Audio Tech (A2) Does anything and everything. Hopefully someone who has the ability to babysit FOH and/or
    monitor world so the others can catch a break now and then. Also the only other person working the event that
    the Patch Guru has any faith in that this person won't screw them over during the changeovers.

Wireless Tech If the show is using that much RF gear, and you're in a major radio zone (like NYC, or LA) this
    is the person that never stops tweaking. Usually found in some remote corner of the stage with a set of
    headphones glued to their ears and scanning equipment that would make NASA proud.

Other people:
    Backline Tech - Someone else that seems to dissapear at the wrong time. Generally has a slightly
    different version of the paperwork than everyone else. Almost always doesn't have:
    a) enough 1/4" cables,
    b) enough guitar stands,
    c) a drum key (of all things)
    d) enough keyboard stands or
    e) all of the above.

Lighting Crew - Always decide they're going to focus approximately two minutes after you start to wire the
    stage. At end of day (if they're kind enough to leave the work light on) generally bent out of shape because
    they have to stay and give you work lights after the show so you can pack up and go home, (multi-day festival)
    or manage to jam up the entire stage full of their gak so you can't get your gear out to your truck
    during load out.

This probably sounds like a rant, and it shouldn't really. It's a bit over the top, but sometimes you have
    stupid days out there. Most of the time it's not that bad. The main thing is to go out there and do your
    thing the best you can every time, and when something stupid happens (and it's bound to eventually) take it
    on the chin and don't let it mess with you.

Gruß in die Nacht,
    audiobuddy (der hofft, auch morgen wieder fitte hands und rigger vorzufinden, um seine Bananen sicher, schnell und geschmeidig an die Decke zu nageln...)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™