1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Routing Yamaha 01V

• kater
  • 3. Januar 2005 um 21:16
  • kater
    • 3. Januar 2005 um 21:16

Für den Normalfall is immer alles ausreichend.......... aber man hat nie Normalfälle.........

Folgende Situation:

Die 4 EQ-bänder im 01V ( ohne 96 ) reichen mir nicht, was andres ist nicht da.

Bekomm ich das irgendwie geroutet das ich das Signal durch 2 EQ´s bekomme? Gibts da irgendeine Möglichkeit?

Das einzige was mir einfällt: aus nem Omni raus und zurück in nen Eingang und von da dann auf den Master, aber das is nich so der Hit......... geht das irgendwie intern?

MFG

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• ogni
    Profi
    • 4. Januar 2005 um 01:07

Wäre mir nicht bekannt aus meiner bisherigen O1V Zeit, lasse mich aber gerne eines besseren belehren....

Ansonsten genauso machen wie du es beschrieben hast!!!

Mfg Ingo

• kater
    • 4. Januar 2005 um 01:16
    Zitat von "kater86"

Das einzige was mir einfällt: aus nem Omni raus und zurück in nen Eingang und von da dann auf den Master, aber das is nich so der Hit......... geht das irgendwie intern?

Weiss eigentlich jemand was ich dann so etwa an Latenz hab?

Es geht um die Entzerrung von Nahfeldmonitoren, zumindest bis der Terz-EQ da is..... und der Frequenzgang is doch recht "huggelisch".......

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 5. Januar 2005 um 00:00

Die Effekt-Returns haben ja auch noch einen 4-bandigen EQ. Du könntest also gewissermaßen einen Effekt opfern und alle Kanäle post auf selbigen routen (einfaches Hall-Programm mit Zeit 0 einstellen o.ä.). Wichtig ist natürlich, dass die Kanäle nicht mehr direkt auf den Master geroutet sind.

Wenn das nicht reicht könntest du auch noch den 2. Effektweg vergewaltigen. Dazu einfach den 1. Effekt vom Master runterrouten und im Effekt 2 den Effekt 1 voll reindrehen.

BTW: Beim Rumspielen bin ich auf ein Effekt-Programm namens "Multi.Filter" gestoßen. Scheinen 3 semiparametrische Filter zu sein; allerdings gibt es kein Gain sondern einen Parameter "Level" mit Werten von 0 - 100 und einen Parameter "Reso." mit Werten von 0 - 20. Bin irgendwie nicht ganz draus schlau geworden, was die machen - weiß jemand mehr?

http://www.volkerholtmeyer.de/

• kater
    • 5. Januar 2005 um 00:03

Ne, die Effekte brauch ich eigentlich, wobei da auch immer nur einer gehen würd.... mal sehn

• Audiobuddy
    Profi
    • 6. Januar 2005 um 19:49

ausm omni raus und wieder auf nen kanal rein könnte dir durch die berühmtebrüchtigte LATENZ eine phasenverschiebung mit sehr unangenehmen akustischen Effkten auf deiner Abhöre bescheren.

Vielleicht solltest Du etwas an Deinen Abhören ändern, wenn sie "huggelig?" klingen, daß selbst eine 4 band Parametrik nichts ändern kann..?

Hth,

Audiobuddy

• kater
    • 6. Januar 2005 um 20:18

jo, drum hab ich ja gefragt was ich da an Latenz haben werde.... wobei ich aber nicht nachvollziehen kann wo da die Phasenverschiebungen entstehen sollen, da das verzögerte Signal ja nicht mehr mit dem originalen zusammentrifft...?

Die Abhöre ( is nich meine ) is so weit ganz ok, aber der Raum.... irgendwie alles Worst Case.....

• unknown_artist
    • 7. März 2008 um 14:13

Hat noch irgendwer eine Bedienungsanleitung für das 01V (ohne 96) in elektronischer Form und könnte sie mir per Email an
    j.schlechtriemen aet student.uni-siegen.de zukommen lassen?
    Danke schonmal,
    Julian

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Gitarrenschlumpf
    • 7. März 2008 um 15:10

Hi Julian,

Google macht´s möglich: http://www.manualnguide.com/dl/223/

• unknown_artist
    • 7. März 2008 um 15:22

Okay okay, man sollte google auch mit den passenden Suchwörtern füttern, Bei Bedienungsanleitung hat er auf biegen und brechen nichts gefunden.
    Und wie ich grade festgestellt habe, hab ich die Yamaha Seite falsch bedient, man sollte nicht über Downloads nach den Anleitungen suchen, da gibts nur die von den aktuellen Modellen...
    http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/pa/…ixers/01V_G.pdf falls es jemand anders mal danach sucht...
    Aber trotzdem dankeschön für die Mühe!
    Julian

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. März 2008 um 11:55
    Zitat

Weiss eigentlich jemand was ich dann so etwa an Latenz hab?

Probiere es aus, und lass deine Ohren enstscheiden ob da eine signifikante
    Latenz auftritt.

Egal ob live oder im Studio, das

Zitat

Vielleicht solltest Du etwas an Deinen Abhören ändern, wenn sie "huggelig?" klingen, daß selbst eine 4 band Parametrik nichts ändern kann..?

würde ich auch nochmal überdenken, bevor man Geld an falscher Stelle investiert.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2008 um 12:18
    Zitat von "kater"

jo, drum hab ich ja gefragt was ich da an Latenz haben werde.... wobei ich aber nicht nachvollziehen kann wo da die Phasenverschiebungen entstehen sollen, da das verzögerte Signal ja nicht mehr mit dem originalen zusammentrifft...?

Die Abhöre ( is nich meine ) is so weit ganz ok, aber der Raum.... irgendwie alles Worst Case.....

Und in diesem Fall würde ich dringenst raten, die Grundlagen der Tontechnik noch mal durchzulesen.

Dadurch entstehen sogenannte Kammfiltereffekte !!!!!

Und glaub mir, das willst Du nicht
    Also lass das sein. :!:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kammfilter

Die Latenz ist in diesem Fall nicht das eigentliche Problem, sondern das Zusammenmischen zweier Signale, bei denen eines davon eine Höhere Latenz hat.

Wenn Du das Problem hast, das die 4 Bänder nicht reichen, würd ich ev mal anschaauen, ob das Problem nicht ganz woanders liegt und zu lösen ist.
    ZB Aufstellung der Abhöre ( Positionierung ), Die Boxen selbst, oder der Raum ???
    Oder.......

Zuviel verbiegen des Frequenzganges macht mA aauch keinen Sinn

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• cheesy
    • 9. März 2008 um 16:46

Kater schreibt : da das verzögerte Signal NICHT mit dem original Signal zusammen trifft....

Wenn also die Singnale von der Quelle (CD-Player o.Ä) auf zwei Omni-Outs geroutet werden und von dort ein weiteres mal durchs Pult gehen, haben sie hoffentlich die gleiche Latenz zueinander (rechter zu linker Kanal). Es darf halt kein Signal direkt an die Stereosumme geroutet werden (aus der Return vom Omin-out).

Gruß
    Cheesy

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2008 um 17:13
    Zitat

Es darf halt kein Signal direkt an die Stereosumme geroutet werden (aus der Return vom Omin-out).

Dann gehts

Mein Gedankenfehler war, das die Signale Über Steereo raus gehen UND nochmals durch das Pult ( und das würd Streß gebn )

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™