1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thorsten kistner

Beiträge von thorsten kistner

• klassische biergarten lichterketen bald verboten!?

• thorsten kistner
    • 24. August 2009 um 22:04
    Zitat von "Andre Klier"

erstmal sind die 100W glühbirnen dran und dann wird stück für stück die wattzahl runtergesetzt also noch etwas zeit und wie schon über mir geschrieben wurde einfach ordentlich mit ersatzlampen eindecken.

"mattierte" glühbirnen sind jetzt auch schon dran,....darum halt meine nebenfrage ob die bunten birnen zu den mattierten zählen!?!? ,....(weil eigentlich sind das ja auch stromfresser im vergleich zu der wirklichen lichtausbeute die sie bringen)

• klassische biergarten lichterketen bald verboten!?

• thorsten kistner
    • 24. August 2009 um 21:10

hallo,..
    jeder kennt mit sicherheit diese klassischen lichterketten die man noch oft in biergärten sieht (grünes kabel, alle 30cm ne fassung mit ner bunten e-27 birne drin) ,...muss leider gestehen das ich auch seit jahren auf privaten grillfesten usw gerne diese dinger als deko/grundbeleuchtung aufhänge,...nu soll es ja aber so sein das "glühbirnen" abgeschafft werden (zählen eigentlich die farbigen birnen zu "mattierte" birnen und werden schon in 8 tqgen eingestellt!?!?) ,...
    naja, jedenfalls meine frage, soll ich jetzt bunte birnen auf vorrat kaufen oder gibt es ne schöne alternative zu den klassischen lichterketten?

• Nebelmaschine für zuhause? Stinkt?

• thorsten kistner
    • 20. August 2009 um 22:43

für was braucht man eigentlich überhaupt ne nebelmaschine in der wohnung? ,.. für die wochenendparty, um lichteffete zu testen, oder nebelt ihr nur gerne?

• 2 Stative und Decotruss für Lichtequipment mit 100kg

• thorsten kistner
    • 17. August 2009 um 20:48

du solltest dir gleich von anfang an amtliches material zulegen wenn es um die sicherheit geht,....wenn es nur eine sound frage ist (behringer oder dbx zb) kann man ruhig erstmal das kostengünstigere nehmen und später aufrüsten,...wenn es aber um stativ/traversen usw geht würde ich nicht sparen,...denn wenn mal etwas passieren sollte wirst du später kaum noch die möglichkeit haben dir amtliches material zu leisten weil du entweder bis an dein lebensende zahlen wirst oder dein ruf im eimer ist

• 2 Stative und Decotruss für Lichtequipment mit 100kg

• thorsten kistner
    • 17. August 2009 um 18:50

Decotruss kann ich dir 4x2meter anbieten,....
    aber wie schon erwähnt ist es nicht wirklich ratsam da soviel gewicht reinzuhängen,....
    molton und eventuelle ein paar kleine pars, aber keinesfalls 100kg

• ist nikotin sehr schädlich für geräte?

• thorsten kistner
    • 12. August 2009 um 22:35
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Nunja, es ist eine Sache, dass die Geräte halt nach Aschenbecher riechen, weiße Tasten gelb werden und Linsen trübe. Das größte Problem mit der Raucherei ist nicht das Nikotin, das schadet "nur" Dir, schlimmer ist das Kondensat (Teer...), jenes Zeug, was die Scheiben trübe macht, setzt sich auf elektrischen Kontakten und Widerstandsschleifbahnen (Fader, Potis!) ab. Ist dort sehr schwer zu entfernen und führt zu Knacksern, Aussetzern und Kratzgeräuschen beim Bewegen.
    Abhilfe schafft nur: Rauchen aufhören, oder hermetisch abschotten, aber die meisten Geräte wollen Luftzirkulation zum Kühlen...

Gebrauchtgeräte aus Stark-Raucherhaushalten sind was Alterung betrifft "ihrer Zeit um Jahre voraus"
    Tut mir leid für die harten Fakten :oops:

Gruß, Jürgen

Edit: Wo Du Kondensator-Mikrofone und Elektronik ansprichts...Ablagerungen bedeuten immer eine potentielle Quelle für winzige Kriechströme, in Zusammenhang mit Staub und Luftfeuchtigkeit sicherlich suboptimal,
    Du musst Dir immer vor Augen halten, dass Zigarettenqualm durch manche Ritze dringt, wo der normale Hausstaub garnicht durchkommt!

ok,...diese antwort hat mir eindeutig gereicht,.... da ich zu 95% eh nur vorm rechner rauche wird mein pc tisch in die kücke abwandern (da richtet der rauch am wenigsten schaden an (wohne alleine , ohne frau und kind) ,...wenn der backofen oder kühlschrank gelb wird is mir egal,...aber ja nicht meine geräte :)

• thorsten kistner
    • 12. August 2009 um 21:27
    Zitat von "Seibel"

erst gestern war ich auf einer Party und musste beobachten wie die Chassis durch den dichten Nikotin schmalz anfingen zu stecken, erst der Bass dann der rest. Zu verwunderrung meinerseits den dort war Rauchverbot :oops:

Du wirst niemals einen Ausfall von einem Gerät haben der nur auf Nikotin zurückzuführen ist.

was heißt die fingen an zu "stecken"? ,... sorry ich bin blöd, verstehe das nicht :(

• thorsten kistner
    • 12. August 2009 um 21:26
    Zitat von "ewok"

Ich glaube, die schlimmsten Feinde der Geräte und Menschen sind Nikotin und Alkohol... :)

Naja, was willst du hören: Ja, Nikotinablagerungen machen nicht nur deine Geräte gelb, sondern auch deine Lunge kaputt und verdrecken/beschädigen CD-Player-Linsen, Fader, Potentiometer,... eben alles was empfindlich ist.

Tom

das meine lunge, cd player linsen usw leiden is mir ja bewusst,....aber mir ging es ja um den rest,... (besonders um die keys die sehr teuer waren) ,.... aber was bisher an antworten kam werde ich wohl meine musik sachen ins nichtraucher schlafzimmer verlegen ,.. (oder ne größere wohnung suchen,..hab momentan leider nur 2 zimmer wohnung, also nicht so viel möglichkeiten :(

• thorsten kistner
    • 12. August 2009 um 20:27

hi,...
    ich habe im wohnzimmer wo ich leider viel rauche aus platzmangel mehrer geräte offen (also ohne case) stehen,....
    außer das manche sachen wohl nach einiger zeit etwas gelblicher werden, ist es ansonsten schädlich für die elekrtronik?,...das es für cd player (linse) natürlich besser ohne is ist klar,..aber wie sieht es mit mischpulte, keys und vorallem kondensator mics aus?? leiden die technisch sehr unter nikotin?,.. (wenn ja muss ich mir wohl ernsthafte gedanken machen) ,....

ps,..die geräte im wohnzimmer sind meine privaten hobbygeräte, also nichts verleih oder so (bevor jetzt einer sagt er wolle als kunden weiße und keine gelben geräte für sein geld) :)

• RODE NT1-A

• thorsten kistner
    • 11. August 2009 um 21:11

hi,...
    suche oben genanntes mic im guten zustand,...
    wäre cool wenn die halterung noch dabei ist, aber kein muss,...
    bitte mal alles anbieten was ihr so habt,.. gerne auch preiswerte alternativen (aber bitte kein behringer, tbone usw)

• Suche Spiegelkugel 75cm / 1m - gerne mit Case

• thorsten kistner
    • 11. August 2009 um 20:46

hallo,...
    hätte ne 75cm kugel für dich,...hab allerdings keine ahnung was man dafür gebraucht nehmen könnte,...sie ist im recht guten zustand (zwei kleine spiegel fehlen, was aber bei der größe kaum auffällt) ,...durchgehende achse und zweite sicherung hat sie natürlich,....
    leider ohne motor (brauche ich noch selber) ,..
    und leider auch ohne cas (hatte sie immer vorsichtig im original karton transportiert,..der karton hat genug styropor ecken sodas es für mich so gereicht hat :) ,...
    der original karton ist auch noch vorhanden,..
    weiß auch leider nicht wie das mit versand aussehen könnte (kosten),...darum wäre mir bei interesse eine selbstabholung sehr recht
    (ansonsten hätt ich ne post und hermes um die ecke)

• FOH- Siderack- MuCo-Verkabelung

• thorsten kistner
    • 5. August 2009 um 04:04
    Zitat von "Mix4Munich"

Und falls Du das ganze auch praktisch lernen willst, am 29.8. gebe ich in München ein Seminar für PA-Einsteiger. Guckst Du hier: http://www.mix4munich.de/ws_tontechnik.htm

Viele Grüße
    Jo

bietet sowas nichtmal jemand im raum hannover an? dann hätte ich nämlich auch großes interesse,...aber fahrt nach münchen, hotel usw wird mir dann alles zu teuer :(

• kopfhörerkabel reparieren

• thorsten kistner
    • 26. Juli 2009 um 22:26
    Zitat von "Matthias Falke"

Wie hast Du eigentlich die defekte Stelle localisiert?

der kopfhörer viel während des betriebes aus,...da ich öfter (man erschlage mich) mit dem schreibtischstuhl über das kabel gerollt bin hatte ich einen leisen verdacht,.... nen bissel an den vermeintlichen stellen rumgedrückt und gequetscht da war das signal dann manchmal kurzfristig wieder da,...also wollte ich halt einen meter vom kabel einfach ausschneiden (also die komplette stelle die ewig überrollt wurde) ,....

was heißt die einelnen adern sind mit lack isoliert?,...also ist das ganze nicht so weinfach wie mit strom oder mikro kabel!?!? ,... meinte mit "sorgfältig abisoliert" nur das ich keine adern beschädigt habe,... aber von lack isolierung oder so hab ich noch nie was gehört :(

• kopfhörerkabel reparieren

• thorsten kistner
    • 26. Juli 2009 um 14:58

hallo,..
    ich habe ein "sennheiser hd 485" ,...leider hat das kabel einen abbekommen sodas nur noch eine seite funktioniert,...dachte eigentlich ich könnte die betroffene stelle einfach rausschneiden, die kabel enden wieder zusammenzwirbeln und gut,....nur leider funktioniert jetzt überhaupt keine seite mehr (obwohl ich alles sorgfältig abisoliert hatte :( ) ,...
    kann mir jemand sagen woran das liegt?

• Par36 zu schwach für Spiegelkugel...

• thorsten kistner
    • 14. Juni 2009 um 04:11
    Zitat von "Eliminator"

Komisch, früher ging das mal alles. Da hing mitten über die Tanzfläche die Kugel und in den Ecken je eine PAR36 mit Farbscheibe.

Heute muß ja jede Gartenparty mit mehreren Megawatt an Kunstlicht zugeknallt werden. :grin: :grin: :grin:

soviel wie ich weiss waren da die pinspots aber auch keine 6meter entfernt (wie es hier der fall ist) ,....würde wohl auch mal nen p56 punktstrahler in betracht ziehen,..oder wenn es teurer sein darf nen einfachen farbwechsler, zb nen gebrauchten robocolor 400, kannst dir die helligkeit und abstrahlwinkel einstellen wie du ihn brauchst (glaub 3 oder 4 abstrahlwinkel hatte das teil!?)

• laser regelmäßig neu justieren??

• thorsten kistner
    • 12. Juni 2009 um 23:01

hi,...
    habe hier im forum nen alten denon 2500F gekauft,... jetzt kam mir grad die frage ob es sinn macht das gerät (vorsichtshalber) neu justieren zu lassen? (was kostet sowas eigentlich) ,..(oder gleich zwei neue laufwerke einbauen lassen?) ,...weil laut verkäufer hat das gerät schon 10jahre hinter sich,..und ich habe keine lust auf der nächsten hochzeit nen ausfall zu haben,..
    dabei kam mir noch die frage auf:"wie machen das eigentlich die verleiher?" werden die player da regelmäßig überprüft (justiert)?,...weil sonst könnte es ja schnell mal peinliche situationen geben und eventuell dadurch nen kunden weniger haben

• Suche High End Systems Controller

• thorsten kistner
    • 11. Juni 2009 um 23:30

hab hier in intellabeam steuerung ,...die steuern auch die trackspots (gloaub ich jedenfalls, einfach mal im forum nachragen) ,... kann ich dir für 70eu geben

• Alesis Microverb III brummt

• thorsten kistner
    • 10. Juni 2009 um 00:15

danke für die ganzen nachrichten,.....war gestern bei conrad in hannover,...die hatten zwar keins da, aber konnten mir für ca 10eu eins bestellen :)

• thorsten kistner
    • 6. Juni 2009 um 01:26

ok,...dann werd ich mal schauen ob icxh irgendwo was passendes finde,...weil 27eu ist mir wirklich etwas zuviel um dieses old school gerät zum laufen zu bringen :(

• thorsten kistner
    • 5. Juni 2009 um 22:31

hab bei thomann mal gesachaut da soll das netzteil auch 37eu kosten :( ,... da ist keine welle neben den 9v,...aber dafür steht ganz dick AC dahinter,...(hatte dem vorher keine weitere bedeutung geschenkt :oops: ) ,....
    also einfach nen 9v wechselspannung kaufen und es läuft??

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™