1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

ist nikotin sehr schädlich für geräte?

• thorsten kistner
  • 12. August 2009 um 20:27
  • thorsten kistner
    • 12. August 2009 um 20:27

hi,...
    ich habe im wohnzimmer wo ich leider viel rauche aus platzmangel mehrer geräte offen (also ohne case) stehen,....
    außer das manche sachen wohl nach einiger zeit etwas gelblicher werden, ist es ansonsten schädlich für die elekrtronik?,...das es für cd player (linse) natürlich besser ohne is ist klar,..aber wie sieht es mit mischpulte, keys und vorallem kondensator mics aus?? leiden die technisch sehr unter nikotin?,.. (wenn ja muss ich mir wohl ernsthafte gedanken machen) ,....

ps,..die geräte im wohnzimmer sind meine privaten hobbygeräte, also nichts verleih oder so (bevor jetzt einer sagt er wolle als kunden weiße und keine gelben geräte für sein geld) :)

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 12. August 2009 um 20:40

Ich glaube, die schlimmsten Feinde der Geräte und Menschen sind Nikotin und Alkohol... :)

Naja, was willst du hören: Ja, Nikotinablagerungen machen nicht nur deine Geräte gelb, sondern auch deine Lunge kaputt und verdrecken/beschädigen CD-Player-Linsen, Fader, Potentiometer,... eben alles was empfindlich ist.

Tom

http://www.partyontour.de

• Seibel
    • 12. August 2009 um 21:13

erst gestern war ich auf einer Party und musste beobachten wie die Chassis durch den dichten Nikotin schmalz anfingen zu stecken, erst der Bass dann der rest. Zu verwunderrung meinerseits den dort war Rauchverbot :oops:

Du wirst niemals einen Ausfall von einem Gerät haben der nur auf Nikotin zurückzuführen ist.

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• thorsten kistner
    • 12. August 2009 um 21:26
    Zitat von "ewok"

Ich glaube, die schlimmsten Feinde der Geräte und Menschen sind Nikotin und Alkohol... :)

Naja, was willst du hören: Ja, Nikotinablagerungen machen nicht nur deine Geräte gelb, sondern auch deine Lunge kaputt und verdrecken/beschädigen CD-Player-Linsen, Fader, Potentiometer,... eben alles was empfindlich ist.

Tom

das meine lunge, cd player linsen usw leiden is mir ja bewusst,....aber mir ging es ja um den rest,... (besonders um die keys die sehr teuer waren) ,.... aber was bisher an antworten kam werde ich wohl meine musik sachen ins nichtraucher schlafzimmer verlegen ,.. (oder ne größere wohnung suchen,..hab momentan leider nur 2 zimmer wohnung, also nicht so viel möglichkeiten :(

• thorsten kistner
    • 12. August 2009 um 21:27
    Zitat von "Seibel"

erst gestern war ich auf einer Party und musste beobachten wie die Chassis durch den dichten Nikotin schmalz anfingen zu stecken, erst der Bass dann der rest. Zu verwunderrung meinerseits den dort war Rauchverbot :oops:

Du wirst niemals einen Ausfall von einem Gerät haben der nur auf Nikotin zurückzuführen ist.

was heißt die fingen an zu "stecken"? ,... sorry ich bin blöd, verstehe das nicht :(

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 12. August 2009 um 21:45

Nunja, es ist eine Sache, dass die Geräte halt nach Aschenbecher riechen, weiße Tasten gelb werden und Linsen trübe. Das größte Problem mit der Raucherei ist nicht das Nikotin, das schadet "nur" Dir, schlimmer ist das Kondensat (Teer...), jenes Zeug, was die Scheiben trübe macht, setzt sich auf elektrischen Kontakten und Widerstandsschleifbahnen (Fader, Potis!) ab. Ist dort sehr schwer zu entfernen und führt zu Knacksern, Aussetzern und Kratzgeräuschen beim Bewegen.
    Abhilfe schafft nur: Rauchen aufhören, oder hermetisch abschotten, aber die meisten Geräte wollen Luftzirkulation zum Kühlen...

Gebrauchtgeräte aus Stark-Raucherhaushalten sind was Alterung betrifft "ihrer Zeit um Jahre voraus"
    Tut mir leid für die harten Fakten :oops:

Gruß, Jürgen

Edit: Wo Du Kondensator-Mikrofone und Elektronik ansprichts...Ablagerungen bedeuten immer eine potentielle Quelle für winzige Kriechströme, in Zusammenhang mit Staub und Luftfeuchtigkeit sicherlich suboptimal,
    Du musst Dir immer vor Augen halten, dass Zigarettenqualm durch manche Ritze dringt, wo der normale Hausstaub garnicht durchkommt!

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• thorsten kistner
    • 12. August 2009 um 22:35
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Nunja, es ist eine Sache, dass die Geräte halt nach Aschenbecher riechen, weiße Tasten gelb werden und Linsen trübe. Das größte Problem mit der Raucherei ist nicht das Nikotin, das schadet "nur" Dir, schlimmer ist das Kondensat (Teer...), jenes Zeug, was die Scheiben trübe macht, setzt sich auf elektrischen Kontakten und Widerstandsschleifbahnen (Fader, Potis!) ab. Ist dort sehr schwer zu entfernen und führt zu Knacksern, Aussetzern und Kratzgeräuschen beim Bewegen.
    Abhilfe schafft nur: Rauchen aufhören, oder hermetisch abschotten, aber die meisten Geräte wollen Luftzirkulation zum Kühlen...

Gebrauchtgeräte aus Stark-Raucherhaushalten sind was Alterung betrifft "ihrer Zeit um Jahre voraus"
    Tut mir leid für die harten Fakten :oops:

Gruß, Jürgen

Edit: Wo Du Kondensator-Mikrofone und Elektronik ansprichts...Ablagerungen bedeuten immer eine potentielle Quelle für winzige Kriechströme, in Zusammenhang mit Staub und Luftfeuchtigkeit sicherlich suboptimal,
    Du musst Dir immer vor Augen halten, dass Zigarettenqualm durch manche Ritze dringt, wo der normale Hausstaub garnicht durchkommt!

ok,...diese antwort hat mir eindeutig gereicht,.... da ich zu 95% eh nur vorm rechner rauche wird mein pc tisch in die kücke abwandern (da richtet der rauch am wenigsten schaden an (wohne alleine , ohne frau und kind) ,...wenn der backofen oder kühlschrank gelb wird is mir egal,...aber ja nicht meine geräte :)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. August 2009 um 00:10

Magst du mal sehe wie Zigerattenrauch Geräten zusetzen kann?

Zwei Probleme hat das ganze, zum einen isoliert diese Staubschicht und die Bauteile überhitzen was mit der Zeit deren sicherer Tod ist, bei Mikroelektronik können aber auch hierrüber geringe Kurzschlüsse entstehen die ebenso tödlich sind.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 13. August 2009 um 01:23

Danke André, schönes Beispiel.
    Der pure Staub wäre farblich irgendwo Richtung "mausgrau", mit dem Kippen-Qualm entwickelt sich daraus eine klebrige, braune Pampe - elektrisch leitfähig, thermisch isolierend, Schlitze verstopfend und...wenn ich mir den Geruch vorstelle:

Gruß, Würgen - äh, Jürgen :grin:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 13. August 2009 um 01:42

Schöne Beispielfotos.

der (immer noch qualmende :D ),

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• Thorsten Erpel
    • 13. August 2009 um 02:08

naja - also als pc bastler sehe ich so verschmutzungen allerdings auch in nichtraucherumgebungen

sicherlich macht es raucherluft nicht besser - aber so pc verschmutzungen nur als raucherbedingt zu bezeichnen ist dann halt auch nicht ganz richtig

und geräte die die umgebungsluft ansaugen um intern zu kühlen sind nochmal was anderes als geräte die die luft nicht willig durch ihr gehäuse ziehen :wink:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. August 2009 um 11:11
    Zitat von "Thorsten Erpel"

naja - also als pc bastler sehe ich so verschmutzungen allerdings auch in nichtraucherumgebungen

sicherlich macht es raucherluft nicht besser - aber so pc verschmutzungen nur als raucherbedingt zu bezeichnen ist dann halt auch nicht ganz richtig

und geräte die die umgebungsluft ansaugen um intern zu kühlen sind nochmal was anderes als geräte die die luft nicht willig durch ihr gehäuse ziehen :wink:

Da möchte ich dir nicht ganz zustimmen, normaler Hausstaub und die Wollmäuse die sich daraus bilden sind in PCs sicher kein Thema, aber diese Stäube kleben nicht und können ohne weiteres mit etwas Pressluft wieder entfernt werden, bei sowas wie auf den Bilder kannst du das vergessen. Ist der PC eines guten Kollegen gewesen und das Netzteil ist nicht mal zwei Jahre alt geworden. Diese Fotos sind eindeutig das Ergebniss von annähernd 2 Jahren Nikotinbelastung und egal welches Gerät ich öffne was in solch einer Umgebung steht, es sieht immer gleich aus, bräunlich gelber, klebender Nikotinstaub der nicht mal mit nem Reinigungsmittel gerne weg möchte. Und ich denk nachdem ich nun schon Jahrzehnte Service mache, ich hab schon viel gesehen. Übrigens, dieser obere, runde Rand am Netzteilgehäuse war die direkte Staubverbindung zum darunter liegendem CPU Lüfter. Das Gerät konnte einfach nimmer atmen. Aber ich habe so auch schon Endstufen aus Discotheken geholt, die wurden komplett zerlegt, jede Platine aufwendig gerenigt und versiegelt, die Lüfter getauscht und wieder zusammengesetzt. Das ist ein Heidenspecktackel!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• DerNub
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. August 2009 um 19:40

ähm, ich & Freundin rauchen reichlich, haben ein heimstudio im Wohnzimmer
    und mein PC hatte nie ein Case in den letzten 7 Jahren und steht seit 3 Jahren quer auf meinem
    Schreibtisch, so dass ich immer rein puste.
    Und ich glaube hier wird stellenweise doch etwas überdramatisiert - natürlich nur im Bezug
    auf die Geräte, medizinisch leider nicht ... hab heut erfahren, dass ein guter Freund
    kehlkopfkrebs gekriegt hat - ich glaub ich hör auch endlich mal auf

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 18. August 2009 um 00:33
    Zitat von "DerNub"

ähm, ich & Freundin rauchen reichlich, haben ein heimstudio im Wohnzimmer
    und mein PC hatte nie ein Case in den letzten 7 Jahren und steht seit 3 Jahren quer auf meinem
    Schreibtisch, so dass ich immer rein puste.
    Und ich glaube hier wird stellenweise doch etwas überdramatisiert - natürlich nur im Bezug
    auf die Geräte, medizinisch leider nicht ... hab heut erfahren, dass ein guter Freund
    kehlkopfkrebs gekriegt hat - ich glaub ich hör auch endlich mal auf

Naja...wenn ich mir die Movingheads in den Raucherbereichen anschaue und die mit denen aus dem Nichtraucherbereich vergleiche, dann sehe ich, dass hier nicht übertrieben wird...also optische Linsen sind sehr empfindlich...ähnlich siehts da mit Nebel aus, der setzt sich auch überall als klebrige Masse ab.
    Kehlkopfkrebs ist das Eine, Arterienverkalkung das Andere...ich meine, warum muss ein Mensch quasi erst dem Tod von der Schippe springen, bis er mal sein Hirn einschaltet und gesunden Menschenverstand beweist? Rauchen ist Tod auf Raten...für den Einen eben früher, für den Anderen etwas später und verursacht dadurch horrende Kosten in unserem Gesundheitssystem...
    und eben auch bei Movingheads :!:

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. August 2009 um 13:33

Hier werden wieder munter Äpfel mit Pferdeäpfeln verglichen...

Ja, Rauchen ist schädlich (für die Gesundheit).
    Ja, Nikotin (& Nebelmaschinenrauch) sind schädlich für optische und mechanische Geräte (Potis/Fader/Linsen).
    Ja, Raucher sterben früher. Und sie verursachen (zu Lebzeiten in vergleichbarem Alter) höhere kosten als Nichtraucher.
    Aber sie belasten das Rentensystem nicht so stark und ebenso die Pflegekassen (in hohem Alter).
    Sie kurbeln die Wirtschaft an, indem sie Waren zu ihren eigenen ungunsten vernichten ("in Rauch aufgehen lassen..." :wink: )

Wie man sich und seine Gerätschaften schützt, muss jeder selbst entscheiden. Ich kann, will und werde diesbezüglich zum Thema Rauchen keine Tipps geben. Weder pro, noch kontra Rauchen oder Material schützen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 25. August 2009 um 10:31

So, für alle, die sich immernoch fragen, ob Nikotin schädlich ist, hier nun ein paar Beweisfotos dafür, dass es so ist.
    Es sind hier 5 Eurolite TS150er verbaut, Disco zwischen 200 und 500 Besucher, 3x die Woche geöffnet. Montiert wurden sie ca vor 2 Jahren, seidem hat die niemehr wer angerührt. Gestern einmal ein "Service" gemacht:

Gleich nach dem Herunternehmen (sry, hatte nur ne Handycam)

und öffnen...

der Vergleich: geputzt gegen 2 Jahre Nikotin und Discobetrieb...

Auch die Endstufen hatten potitechnische Probleme mit dem Nikotin... - raus damit!

Ich nehm heut eine richtige Digicam mit, dann gibts bessere Fotos noch, es sind ja noch 3 zu reinigen...

• michael beyer
    • 25. August 2009 um 11:00

Autsch :(

Aber so sieht es in jeder Disco ohne regelmäßigen Service aus. Bin damals auch im Kagan in Freiburg am Sonntag immer 30min früher gekommen und habe die Köpfe mal durchgepustet. Bei den meisten Discos gibt es ja in D nun kein Nikotin Problem mehr. Aber mich wundert schon, dass die Scanner nicht abgeschaltet haben, die müssten doch thermisch am absoluten Ende sein und auch die Räder kaum noch indizieren können. Liefen die technisch noch einwandfrei?

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 25. August 2009 um 11:29

technisch einwandfrei, optisch :roll: :roll: :roll:

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 25. August 2009 um 11:33
    Zitat von "Michael Beyer"

Bei den meisten Discos gibt es ja in D nun kein Nikotin Problem mehr.

Schön wäre es...leider ist das mit dem Nichtraucherschutz nicht so umgesetzt, wie es sein sollte...wenn ich mir NRW so anschaue, klappt das gar nicht gut, denn mind. jeder 2. Laden hat sich zum Raucherclub gemacht...also geht da die Schei.. unvermindert weiter...hoffentlich passiert da noch was.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• michael beyer
    • 25. August 2009 um 12:03
    Zitat

technisch einwandfrei, optisch :roll: :roll: :roll:

Krass, scheinen ja doch nicht so schlecht zu sein die Teile :wink:

Na in die sogenannten Raucherdiskotheken bekommst mich nicht rein, früher konnte man der Sache ja nicht entgehen, aber heute kann man sich das schon aussuchen. Die Gastronomen sind nur zu geizig sich eine gemütlich eingerichtete Raucherlounge zu gönnen. Wer den Rauchern ein gutes Plätzchen gibt, verliert auch keine Kundschaft sondern gewinnt vielleicht eher noch welche dazu. Allerdings muss dann die ganze Disco erst mal gründlich gereinigt werden, sonst riecht es weiterhin nach Nikotin. Einziger Nachteil: Nikotin bindet den Schweißgeruch bzw. überdeckt ihn.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™