1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

FOH- Siderack- MuCo-Verkabelung

• Uwa
  • 28. Juli 2009 um 21:22
  • heelium
    Reaktionen
    3
    • 29. Juli 2009 um 16:08

Hey Uwe,

die Mackie-Mixer waren auch vor ein paar Jahren noch wirklich gut. Aber da war das Zeug noch Made in USA. Leider haben die jetzt auch viel Chinazeugs drin und es steht halt nur noch Mackie drauf. Darum ist auch vieles davon billiger geworden.

Die Behringersachen funktionieren zwar, aber gerade viele Mixer rauschen sehr kräftig und das kann kein Verleiher gebrauchen, genauso Limiter oder Kompressoren die pumpen.

Für Hobby, oder ähnliche kleine Dinge ist das Zeug allemal zu gebrauchen. Aber Du wirst nie eine ordentliche Band mit einem großen Behringer-Mixer sehen, höchstens sie hatten noch nicht die Kohle, sich was besseres zu leisten.

Ich hatte dasselbe mal mit Peavey. Der Mixer war gut dachte ich. Aber wenn ich dann verglichen habe, dann liefen die Fader oder Potis im Vergleich zu einem ordentlichen Pult teileweise schwerer, leichter, einfach anders. Beim besseren Pult waren und leifen alle gleich.

Auch intern von der Verarbeitung her sind ordentliche Geräte modularer aufgebaut und stabiler verarbeitet..... Da knallt nicht gleich mal ein Kanal oder die LED bleibt hängen, wenn der Gitarrist bei vollem Pegel die Klinke zieht....usw....

Gruß,
    Markus

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• Mix4Munich
    • 29. Juli 2009 um 19:39

Einstiegslektüre, digital, gibt's unter http://www.mix4munich.de/portal.htm

Oben mein eigenes Zeug, in der dritten Sektion dann interessante Sachen von anderen Autoren. Dazwischen Links zu weiteren Informationsquellen.

Und falls Du das ganze auch praktisch lernen willst, am 29.8. gebe ich in München ein Seminar für PA-Einsteiger. Guckst Du hier: http://www.mix4munich.de/ws_tontechnik.htm

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• Jonas Kloster
    • 29. Juli 2009 um 22:29

Man muss hier zwischen zwei arten von Effektgeräten unterscheiden:
    1.Effektgeräte die den Effekt zu einem vorhandenen Audiosignal mischen.
    Diese Effektgeräte werden über die AUX Ausgänge angesteuert und geben das Signal per RETURN oder per MONO/ST zurück.
    üblicherweise sind dies Halleffekte.

2.Effektgeräte die das komplette Audiosignal bearbeiten.
    Diese Effektgeräte bearbeiten das komplette Signal.
    Die Geräte verfügen über einen Ein und Ausgang. Sie werden üblicherweise per INSERT ins Mischpult eingebunden.
    üblicherweise sind diese Geräte Kompressoren und EQ.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Juli 2009 um 22:55

Falls du bei dem Selbstversuch mit Kopf und Wand durch bist (oder gescheitert), empfehle ich eher, sich mal mit ein paar "Wissenderen" zu treffen und das Stück für Stück durchzuprobieren und zu erlernen.

Dein Eifer in Ehren, aber ich habe genügend Leute kennengelernt, die autodidaktisch gelernt haben. Und einige, die aus Büchern gelernt haben. Und einige, die glauben gelernt zu haben. Das ist aber nicht das Gleiche, da auf Dauer die Lektüre nicht flexibel genug ist. Sich austauschen ist da die klügere Art - so wie es hier z.B. im Forum passiert...

Im Proberaum wirst du sicherlich einiges über Verkabelung lernen können. Das hat aber nicht wirklich viel mit dem realen Leben zu tun, wie du es später Live vorfinden wirst. Hier braucht es dann eher eine ruhige Hand und einen halbwegs klaren Kopf. DAS lernst du nicht aus Büchern.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• thorsten kistner
    • 5. August 2009 um 04:04
    Zitat von "Mix4Munich"

Und falls Du das ganze auch praktisch lernen willst, am 29.8. gebe ich in München ein Seminar für PA-Einsteiger. Guckst Du hier: http://www.mix4munich.de/ws_tontechnik.htm

Viele Grüße
    Jo

bietet sowas nichtmal jemand im raum hannover an? dann hätte ich nämlich auch großes interesse,...aber fahrt nach münchen, hotel usw wird mir dann alles zu teuer :(

• Mix4Munich
    • 5. August 2009 um 11:36

Wieso zu teuer? Hannover - München kostet mit dem ICE (bei rechtzeitiger Buchung) nur 29,- EUR, das ist (glaub' ich) sogar noch günstiger als Fahrt per mitfahrtzentrale.de oder mitfahrgelegenheit.de. Zurück nochmal für denselben Betrag. Hin und zurück schaffst Du mit dem ICE locker an einem Tag, so dass keine Hotelkosten anfallen (per Mitfahrgelegenheit eher nicht). Und selbst dann gibt es ja noch die Möglichkeit von privaten Unterkünften für rund ein Zehntel des Hotelpreises. Ich kenne Leute, die sowas anbieten.

Würde ich die Seminare in anderen Städten anbieten, müsste ich mich für Transpport des Equipments und Miete der Location finanziell so verausgaben, dass der Seminarpreis sich mindestens verdoppeln würde. Bei gleichem Inhalt. Da finde ich es finanziell lohnender, die Leute kommen nach München.

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement