1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

FOH- Siderack- MuCo-Verkabelung

• Uwa
  • 28. Juli 2009 um 21:22
  • Uwa
    • 28. Juli 2009 um 21:22

Moin,

n Bekannter is letztens auf mich zu gekommen, und hat mich gefragt, ob ich bei seiner Band nich den Mischer machen will. Die Mukke geht Richtung LimpBizkit, Korn, POD, ChoalChamber......

Was bräuchten wir denn so an Grundausstattung für die Band? Wie verkabel ich das ganze, gibt es im www irgendwo "Schaltpläne"?
    Etwas FOH-Erfahrung hab ich zwar, is aber schon einige Jahre her. Bräuchte nochmal nen richtigen Grundlehrgang.

Drums
    2x E-Gitarre
    2x Gesang
    Bass
    Turntables

Bisher vorhandene Technik

Eurorack MX1602
    DBX 166XL
    2 Endstufen und Boxen
    jede menge Kabel

MFG Uwe

• Telly
    • 28. Juli 2009 um 22:10

Schau mal unter http://www.paforum.de/buecher/buecher_pa.html.

Da sind ein paar sehr gute Bücher aufgelistet.

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 29. Juli 2009 um 09:12

Hallo Uwe,

das kommt etwas darauf an, wieviele Kanäle Ihr belegt, Schlagzeug, Gesang, Instrumente...

Und natürlich, wieviele Monitore Ihr auf der Bühne möchtet, die separat laufen bzw angesteuert werden sollen.

Sagen wir mal Ihr nehmt den Drummer mit 5 Mikros ab, Bass und 2x E-Gitarre, und 2 mal Gesang macht schon mal 10 Kanäle.

Dann noch die Turntables, wobei ich doch stark annehme, dass die auf der Bühne an einen DJ-Mixer angeschlossen werden oder? Dann rechnen wir hier halt nochmal 2 Kanäle. Sind 12.

Wo stellst Du die Amps hin, vor die Bühne? Dann brauchen wir hier schon mal 2 Rückwege vom Mischpult in den Controller. Dann auf jeden Fall noch 2 getrennte Monitorwege. Das musst Du aber mit den Musikern klären. Wenn Du Pech hast, hätten die gerne 3-4, auf denen verschiedene Instrumente oder der Gesang liegt. Einfacher wird es, wenn die einfach die Summe oder alle dasselbe auf den Monitoren wollen, dann reichen in er Regel 2 Kanäle.

Ich würde Sagen eine 16/4er Multicore wäre hier nicht übel oder Du gehst gleich noch einen Nummer höher.

Aber mit dem Behringer-Pult wird das eher knapp, das hat ja gerade mal 4 Mono/Mic!!! 12 sollten es dann schon sein. Und ob der Inserts für die DBX166 hat, weiß ich jetzt leider auch nicht. Also muss da wohl ein anderes Pult her!

Hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben.

Gruß,
    Markus

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• Uwa
    • 29. Juli 2009 um 10:33

Moin,

nein, hast du leider nicht. Mir geht es hauptsächlich um die Verkabelung von Mischpult und Siderack.

MFG Uwe

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 29. Juli 2009 um 10:49

Hallo Uwe,

wo ist Dein Siderack?

Ich sehe einen DBX166XL aufgeslistet und das wars!

Der Mixer den Du da hast hat soweit ich sehe keine Inserts und nur den Stereo-Ausgang des Pultes durch ein Siderack zu schleifen ist auch Blödsinn!

Normalerweise schleifst Du die Komponenten aus dem Siderack über die Inserts pro Kanal oder den Main-Inserts in Dein Pult.

Aber ich sehe weder die Mögichlkeit am Pult dies zu tun, noch Komponenten, die Du einschleifen möchtest.

Gruß,
    Markus

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• Arno
    Verifiziert
    • 29. Juli 2009 um 10:59

Deine Fragen kann man fast nicht allgemein gültig beantworten. Dafür sind die jeweiligen Anforderungen zu verschieden. Gehen tut vieles, auch mit "billigem" Material, man muss nur genau wissen wo man was braucht und einsetzt. Bei diesem Wissen scheint es noch ein wenig zu hapern bei dir. Der Aufbau und das Verkabeln von einem "PA-System" ist ja erst der Anfang. Die richtige Bedienung wird dann erst das Interessante. Vergleiche es am besten mit einem Auto: Wenn du nicht mal das Auto aufschließen und tanken kannst, dann wird das Fahren erst recht sehr schwer.

Sorry, dass ich dir nicht viel weiterhelfe, aber wenn man mehr als "nur mal am Mischpult herum drücken" will, dann braucht man zumindest eine Winzigkeit an Grundlagenwissen. Ein guter Anfang ist das oben genannte Buch (oder ähnliche).

Bis dann... Arno!

• Uwa
    • 29. Juli 2009 um 11:17

Also zuerstmal, ich bin nich doof. Das ein 166er kein Siderack is, bin ich auch schon drauf gekommen.

Ich habe ein sehr gutes technisches Verständniss. Mir ging es nur um die grundlegenden Geräte, die noch angeschafft werden müssen, und wie man die am Mischpult anklemmt.
    So wie ihr antwortet, kann ich die Frage auch gleich ins PA-Forum rüberkopieren. Dort wurde ja anscheinend jeder mit nem Mischpult auf dem Rücken geboren. Jeder is mal als Anfänger da gestanden.......mit allem!

Und nein, ich will nicht nur n bisschen an "Knöpfchen drehen". Aber irgendwo muss man ja dieses "Grundwissen" herbekommen. Zudem lese ich lieber am PC als in Büchern.

MFG Uwe

• tufkamar
    Gast
    • 29. Juli 2009 um 11:28

ok, dann fangen wir mal an:
    Du "brauchst" am FOH:
    Mischpult mit genügend Kanälen
    entsprechend Gates und Kompressoren
    evtl. 2-3 Effektgeräte
    31-Band-Stereo-EQ für die Front
    31-Band-Mono-EQ für jeden Monitorweg

Verkabeln - Efekte in die AUX-Sends, Returns am besten auf ded. Mono- oder Stereo-Kanäle, Gates und Kompressoren in die Inserts des jeweiligen Kanals. Ebenso die EQs, wobei manche die auch inline schleifen.

Dann braucht ihr eine Stagebox und Multicore von der Stagebox zum Pult, auf der Bühne entsprechend Mikrokabel, evtl. Subcores, DI-Boxen, Mikrofone + Ständer.

Dann natürlich eine PA, Monitore + Amps, Stromverteiler, ...

• Telly
    • 29. Juli 2009 um 12:31
    Zitat von "Uwe Gronwald"

Zudem lese ich lieber am PC als in Büchern.

Wenn das so ist, würde ich an Deiner Stelle den User "Admin" anschreiben. Er ist Autor eines dieser Grundlagenbücher und sollte es in digitaler Form vorliegen haben. Eventuell ist er bereit es Dir zur Verfügung zu stellen. Eine zweite Moglichkeit wäre das Buch zu kaufen und es einfach einzuscannen.

Ja, hier schwingt eine leichte Ironie mit.
    Jeder hat mal klein angefangen, aber die hier gezeigte Erwartungshaltung ist schon etwas übertrieben. Wenn es sehr gute Fachliteratur gibt, sollte man sich die, gerade als Anfänger, auch zu Gemüte führen. Ist einem das Buch zu teuer (wobei ich den Preisrahmen von 25 bis 35 Euro für sehr angemessen halte) gibt es (Uni-) Bibliotheken. Warum soll hier ein doch sehr weites Thema erörtert werden, wenn es an andere Stelle (Buch) sehr gute und anerkannte Quellen gibt, die Generationen von Technikern auch die Sprünge geholfen haben?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. Juli 2009 um 13:35
    Zitat von "Uwe Gronwald"

Mir geht es hauptsächlich um die Verkabelung von Mischpult und Siderack.
    MFG Uwe

Zitat von "Uwe Gronwald"

Mir ging es nur um die grundlegenden Geräte, die noch angeschafft werden müssen, und wie man die am Mischpult anklemmt.

Ja was denn nun?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Arno
    Verifiziert
    • 29. Juli 2009 um 13:44
    Zitat von "Uwe Gronwald"

Also zuerstmal, ich bin nich doof.

<Cowboystimme ON>
    Brrrrrrr.....ruuuuuuuhig Brauuuuuuuuuner
    </Cowboystimme ON>

:grin:

Zitat von &quot;Uwe Gronwald&quot;

Ich habe ein sehr gutes technisches Verständniss. Mir ging es nur um die grundlegenden Geräte, die noch angeschafft werden müssen, und wie man die am Mischpult anklemmt.

Genau das wird doch in den Büchern erklärt. Du erwartest eine einfache Antwort die immer passt. Die gibt es leider nicht, da jede Bühne, jede Band, jede Musik, jeder Musiker, jede PA, jedes Mischpult, jede Location,......... (Hausaufgabe: Führe diese Liste weiter, bis zwei DIN-A4 Seiten voll sind) anders ist. Demnach muss man auch die Geräte immer mal anders anschließen und benutzen.

Zitat von &quot;Uwe Gronwald&quot;

So wie ihr antwortet, kann ich die Frage auch gleich ins PA-Forum rüberkopieren. Dort wurde ja anscheinend jeder mit nem Mischpult auf dem Rücken geboren. Jeder is mal als Anfänger da gestanden.......mit allem!

Da hast du recht. Deswegen erweitert man auch sein Wissen. Dafür gibt es viele Wege: Lesen, abschauen, selbst probieren, erklärt bekommen,..... (Hausaufgabe: Liste fortführen, eine Seite reicht). Jeder Weg hat so seine Vorteile. Und ein komplexes Thema von Grund auf zu erklären, das geht einfach am besten mit einem Buch. Aber wenn dir das nicht liegt ist das kein Problem: Suche dir einen anderen Weg, aber sei freundlich zu den Leuten, die dir gute Tipps geben. Bis jetzt waren deine Antworten ein wenig verbissen.

Also, keep smiling und für Neues offen sein.....

Bis dann... Arno!

• Uwa
    • 29. Juli 2009 um 13:45

Na das is doch schon mal was, womit ich was anfangen kann. Vielen Dank.

D.h. ich gehe nicht nur mit der Summe aus dem Mischpult durch das Siderack zum Amp, sondern auch mit den AUX-Sends an die Effekte und dann wieder zurück auf einen freien Kanal?

Wie schließe ich Gates und Kompressoren an? Die Bedienungsanleitung von dem Pult is echt für n Eimer.

Was is eigentlich sooo schlecht an Behringergeräten?

DJheini Na beides :wink:

Sorry, wenn ich mich etwas unverständlich ausdrücke......

MFG Uwe

• tufkamar
    Gast
    • 29. Juli 2009 um 14:11

Die Bedienungsanleitung von Behringer-Geräten ist eigentlich eher vorbildlich - daß sich die Anleitung zu dem Pult nicht zum Einschleifen von Inserts äußert dürfte daran liegen, daß das Pult keine Inserts hat.

Ist aber egal - mit dem Pult wirst Du für die gestellte Aufgabe eh nicht glücklich werden.

• Uwa
    • 29. Juli 2009 um 14:28

Das die Kanäle nirgends hinreichen is klaa, Da muss wohl ein anderes her.

Für die zwei Mics und Turntables im Proberaum reichts ja erstmal. Werd als erstes mal nach einem, oder zwei, Effektgeräten schauen.

MFG Uwe

• tufkamar
    Gast
    • 29. Juli 2009 um 14:31

der Sinn dahinter erschließt sich mir allerdings so rein gar nicht...

• Uwa
    • 29. Juli 2009 um 14:43

Im Proberaum muss ich ja die Drums und Gitarren ja nicht abnehmen..........

Die Band probt auf ihren Instrumenten und ich kann mit der Technik üben.

Irgenwie muss ich ja anfangen :|

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 29. Juli 2009 um 15:09

Hallo Uwe,

das haben die Kollegen Dir eben versucht zu erklären.

Die Effekte sind schön wenn Du sie hast, aber Du kannst sie nicht richtig in Dein Mischpult einbauen!

Es führt hier nur der Weg über den Stereo-Out, ins Effektgerät und dann weiter in die Endstufen, wenn Du mal antesten willst.

Aber mit Siderack hat das noch nichts zu tun.

Wichtig wäre zuerst mal ein anderer Mixer, denn Du Dir sicher irgendwo leihen kannst. Der sollte auf jeden Fall Inserts für die Monokanäle haben, da kannst du dann mal für ein oder zwei Geräte Effekte einschleifen und testen.

Angenehmer ist es, du schleifst Effekte über die Aux-Return ein, dann kannst Du sie mit dem Auxregler auf den einzelnen Kanälen einstellen, stellst das was Du haben willst einmal am Effektgerät ein und kannst dann am Mischpult arbeiten. Ansonsten musst Du immer am Effektgerät rumpopeln, was aber bei Auswahl anderer Effekte unvermeidlich ist.

Gruß,
    Markus

• Uwa
    • 29. Juli 2009 um 15:13

Solangsam wirds für mich aber einiges durchsichtiger

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 29. Juli 2009 um 15:19

Hallo,

wunderbar.

Wenn am Ende des Tunnels ein Mixer wartet, der mit Inserst uns 2-4 oder sogar 6 Auxwegen und am Ende noch mit einem netten integrierten Effektgerät winkt, dann ist das schon gar nicht mal so übel :grin: !

Ein schöner kompakter Mixer für solchen Dinge ist z.B. ein Soundcraft MFX-12 oder gar 20. Wenn es noch bissl besser sein soll, ein Soundcraft FX16II, oder ein Allen&Heath Wizard 16³:2.

Die haben alle schon ein integriertes Effektgerät an Bord, mit dem man ein bissl spielen kann, bieten Inserts und sind von der Verarbeitung her schon ganz ordentlich. Da kannst dann auch gleich mal mit dem DBX166 ein einem Mikro zu testen loslegen.

Vielleicht hast ja die Gelgenheit, Dir eins zu leihen.

Gruß,
    Markus

• Uwa
    • 29. Juli 2009 um 15:39

Die Band, bei der ich vor einigen Jahren mal am Mischer gesessen bin, hatten das hier (oder ähnlich) im Proberaum stehen. Die haben sich aber, bevor ich da richtig durchgestiegen bin, aufgelöst.

http://www.soundline-kevelaer.de/assets/images/Mackie_CFX_16_II.jpg

Was ist an den Behringer- Mackiegeräten so schlecht, das in Tecridern angeblich immer wieder "no Behringer, Mackie...." steht? So schlecht kann doch das Zeug doch net sein, wenn es so verbreitet ist?!?

MFG Uwe

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement