1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kristian w.

Beiträge von kristian w.

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• kristian w.
    • 29. September 2007 um 00:39
    Zitat von "sparbrötchen"

Meinen grössten Respekt habe ich vor der Firma Behringer...

Hä? Gehts noch?

Eine Firma, deren primäres Ziel es ist, die Geräte von renommierten Firmen nachzubauen und um die Hälfte zu verticken??? Die sollte man mit Hausverbot auf der PLS belegen.

Ich bezahle sehr gern für ein Pioneermixer das vierfache als für den gleich ausschauenden Ohringer Pedant. Weil Ohringer leider nur das Aussehen kopiert und nicht die Performance und die Qualität.

Also wirklich, bis auf eine, sehr kleine Ausnahme kommt mir kein Ohringer Gerät in die Hütte.

Grüße, Faxe...

• Vergleichsbox JBL EON15G2

• kristian w.
    • 27. September 2007 um 11:09

Muß Mediennutte zu 100% zustimmen. SRM450 ist bei uns sehr oft im Einsatz und haben mich noch nie enttäuscht. Bis auf eine Ausnahme: Die ersten, die wir hatten, verabschiedeten sich oft schnell mal kurz wegen Überheizung. Wurde aber anstandslos ausgetauscht. Seither 8 Stk (4 Schöne mit Tasche, 4 "Baustellenboxen") im Einsatz und nie Probleme damit.

• Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• kristian w.
    • 26. September 2007 um 23:08

Ja, da muß ich dir recht geben. Das Kosten/Nutzen Verhältnis ist da sicher sehr gut. Dafür schaut sie schon etwas gebraucht aus.

Solche Kundschaften kommen aber selten zu uns, wir haben viele Vereine in der Gegend, die haben ihre eigenen Anlagen in dieser Größenordnung. Da kennt immer jemand jemand. Und viele private Veranstalter meinen, sowas mit ihrer Stereoanlage hinzubekommen. :?

Sollte doch ab und zu jemand kommen und sowas wollen gebe ich ihnen vorzugsweise EV SX300 mit Dynacord MP7 mit. Oder HiLevel Mixer mit SRM450. Da kann man nix kaputt machen.

Wir versuchen in jeder Größenordnung eine hohe Qualität zu halten. Gutes Equipment ist einfach besser angesehen und ist seltner kaputt. Stimmt sicher nicht immer, aber das ist auf jeden Fall was wir glauben. Und bis auf wenige Ausnahmen fahren wir seit 13 Jahren gut so.

Grüße, Faxe...

• kristian w.
    • 26. September 2007 um 22:16

@ Manuela:

Die Box auf dem Foto, hast du die im Verleih? Für was setzt du die denn ein?

Grüße, Faxe...

• kristian w.
    • 26. September 2007 um 11:14

Danke für die Aufklärung.

Das sind sicher feine Player. Aber es nützt nichts, wenn ich das weiß oder du. Im Rider steht Denon 6000 oder Pioneer 3000. Wenn ich da was anderes hinstelle, dann gibts mit sicherheit Mecker.

Und der zweite kostet auch schon über 700,- das ist nicht mehr viel weniger als was ich für einen gleichwertigen Denon hinlegen muß. Und dieser wird von allen Kunden akzeptiert. Und hat keine Schubladen.

Aber unsere Diskussion führt zu nichts. Es wird sicher genug Kunden geben, die sich für Monacor Geräte entscheiden.

Grüße, Faxe...

• kristian w.
    • 26. September 2007 um 08:51
    Zitat von "Sabbelbacke"

2 IMG DUAL-CD Player seit 13 Jahren und 1 DJ Mixer. Für den CD-Player gibts heute noch Ersatzlaufwerke :) In ein paar kleinen 12er Tops stecken seit über zehn Jahren MHD-140 drin, tun immer noch.

Siehst du, das sind genau die Sachen die ich meine. Ich nenne jetzt keine anderen Marken, aber ein CD Player muß haben:

* Schnellstart (setzt einen RAM voraus)
    * Anti Schock (setzt einen RAM voraus)
    * präzise Bedienbarkeit

Nur bei den 3 Bedingungen sind die ganzen Billigrödel (unter 400,- für Doppelgerät) schon raus. Und dann rede ich noch gar nicht von Features wie Hot Cues, Master Tempo, Sampler,.....

Zum Thema "Nur auf die Marke schauen": Wenn ich mich für einen Denon oder Pioneer entscheide, dann muß ich die drei Sachen nicht kontrollieren. Die waren schon bei den ersten Geräten vor 15 Jahren serienmäßig. Da weiß man, was man hat.

Deshalb wird auch kein richtiger DJ so ein Gerät akzeptieren. Dasselbe beim Turntable. Kann ja sein, daß andere Plattenspieler auch gut sind, aber es weiß neimand. Darum sind Technics Pflicht.

Mir ist ein 15 Jahre alter Denon oder Pioneer wesentlich lieber als ein aktueller American DJ, Stage Line, BST, Omnitronic, Mc Crypt...oder wie die ganzen Billigrödel heißen mögen.

Und ist es bei PA´s nicht auch so?

Okay, das war jetzt OT, aber mußte gesagt werden.

Grüße, Faxe...

• kristian w.
    • 25. September 2007 um 11:00

Sorry, ich kenn die DIB-100 nicht.

Zitat von "ADMIN"

Aha, Du erwartest... :roll:

Naja, erwarten ist vielleicht nicht richtig. Ich meine, auf der PLS stehen im Freigelände einige Bühnen rum. Die Firmen, die den Vergleich nicht scheuen, hängen ihre Produkte dort auf. Außer diejenigen, die es nicht nötig haben, oder sich nicht trauen. Kann natürlich auch eine Kostenfrage sein, wenn man auf der PLS nicht ausstellt, die Standgebühren sind sicher nicht klein.

Zitat von "MI Acoustics"

...nicht mehr wirklich PA sondern eher Dj- u. Power-Boxen

Wie kommt man eigentlich immer auf die Idee, daß Dj´s minderes Material verwenden? Wenn ich für 1000 Leute auflege, dann brauche ich genau gleich was Anständiges, als wie auch eine Liveband was Anständiges braucht, wenn sie vor 1000 Leuten steht.

Zitat von "ADMIN"

Aber es ist natürlich viel einfacher, nur auf den Markennamen zu schauen und nicht bei jedem Produkt wissen zu müssen, ob es etwas taugt oder nicht.

Ist es nicht so, daß man sich einen anständigen Markennamen erarbeiten muß?

Zitat von "ADMIN"

Verkauft? Verkauft wird da beispielsweise die halbe Produktpalette von Neutrik.

Ich meine, Produkte wo Monacor auch drauf steht.

Grüße, Faxe...

• Konzept Lautsprecherschutz bei Technoveranstaltungen

• kristian w.
    • 25. September 2007 um 08:11

Ich hatte vor ca. 8 Jahren den dienstältesten vom Ö3 am Set (Klauston kennt ihn sicher). Dieser ist ja bekannt, daß er rote LED gar nicht sieht und etwas schwer hört.
    Zur Prävention habe ich zwei Chinchkabel (vom CD zum Mixer) frisiert. Da habe ich in die Stecker einfach mit Widerständen einen Spannungsteiler eingebaut. Funzte super, bei voll offenen Gains am DJM 3000 kams grad mal so in die ersten roten LED´s.

Bei einer anderen VA, hatte er eine SRM 450 als Monitor. Diese hatte er so geprügelt, bis sie aufgab. Dann maulte er mich an, der Monitor Out beim DJM 3000 ist kaputt. Ich habe dann die Mackie umgedreht und ihm die rote LED gezeigt.

Grüße, Faxe...

• kristian w.
    • 25. September 2007 um 07:41

Ich habe es auch (noch) nicht gehört, aber ich habe 2 Fragen:

1. Wer traut sich, bei einem internationalen Act so eine Anlage hinzuhängen? Oder: Welcher internationale Act akzeptiert so eine Anlage? Hat jemand schon einen Rider gesehen, in dem das Wort Monacor oder Stage Line vorkam, außer im Zusammenhang "... auf keinen Fall" oder "... geht gar nicht"

2. Hat Monacor schon mal was wirklich Professionelles gebaut / verkauft? Die meisten hier sind sicher Profis: Hat jemand Monacor Boxen im Verleih? Mixer? Effekte? In unserem Genre wird doch nicht mal die Firma mit dem Ohr akzeptiert.

Monacor hat im Bereich ELA sicher seine Daseinsberechtigung. Aber im Hi-End Verleih, wie die meisten hier sich ihr Geld verdienen, wirds Monacor schwer haben.

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich erwarte mir einen Messeauftritt auf der PLS08, oder vielleicht sonst eine Vorführung.

Grüße, Faxe...

• Typische Beschallungsanlagen für Tanzmusik

• kristian w.
    • 22. September 2007 um 02:21

Bei uns ist die Cobra seit einigen Jahren die Universalwaffe schlechthin. Es ist wirklich die vielseitigste Anlage im Lager. Und die Qualität ist Hammer. Sogar die Beschichtung ist wesentlich besser als die EV (zb. X-Array od. Xi) und sogar db hat nicht so geilen Lack drauf. Und mit den alten, typischen Dynacordboxen die die Tanzmusiker mitschleifen, hat das nichts mer zu tun.

Die meisten Musikformationen für kleine Faschingsbälle haben schon ein "Glump" dabei, da habe ich auch schon viel selbstgebautes gesehen. Aber ich glaube, da ist das Qualitätsbewustsein doch nicht so da.

Im Verleih ist es schon anspruchsvoller. Der Verleiher braucht Marken, die von vielen verschiedenen Leuten (Musiker, Techniker, Veranstalter, nationale, internationale ...) auf verschiedenen VA´s akzeptiert werden. Zweitens muß Verleihequipment extrem robust sein, daß es so selten wie möglich kaputtgeht und so lange wie möglich schön bleibt. Drittens soll es klein und leicht sein, um es leicht und einfach zu transportieren und lagern zu können.

Grüße, Faxe...

• Mischpult mit Case für max. 10.000€

• kristian w.
    • 22. September 2007 um 01:42

Von wo bist du denn? Ich meine, den Casebauer habe ich gerne in der Nähe. Ich lasse meine beim Seeburg in Senden (die machen auch die Acoustic Line) bauen. Bei einem Sandartcase ist es ja eh klar, aber wenns was komplexeres ist, dann nehm ich das Teil gerne mit, damit ich den 8eventuellen) komplizierten Innenausbau genau mit dem Casebauer besprechen kann. Da hätte ich z. B. gerne ein Fach bei den Anschlüssen um den Harting für die Sideracks reinzulegen, da drinnen ist ein großer fest montierter Harting fürs Multicore, das ganze hat dann einen Klappdeckel drauf (irgendwo müssen die Gäste doch ihr Bier abstellen...), oder was auch immer.
    Die meisten meiner Case sind Einzelanfertigungen, da macht es doch nur Sinn, wenn der Gute in der Nähe ist.

Mischkonsole: Für mich überwiegen klar die Vorteile der Digitaltechnik. Daher mein Favorit: LS9-32

• Mischpult Kanäle merken.......?

• kristian w.
    • 22. September 2007 um 01:24
    Zitat von "gylo"

Innerhalb der Drum-Gruppe hab ich meine feste Reihenfolge (BD - Snare - HH - High-Tom - Mid-Tom - Low-Tom - OH-L - OH-R

Ich versuche auch eine Reihenfolge einzuhalten, doch damit ist schon Essig, wenn der Drummer z. B. ein Mic am Snareteppich haben möchte.

Wichtig ist, daß der wo mischt, seine Fader und Potis auf Anhieb findet. Wenn er das ohne Beschriftung kann: Klasse. Aber kein Gig ist wie der andere. Okay, manchmal doch, aber ist das Beschriften denn soviel Arbeit? Ich für meinen Teil möchte nicht die Zahlen suchen und auf der Bühne die Mics zählen, damit ich den richtigen erwische.

Darum: anschreiben. Dann kann der Toni auch mal tot umfallen und der Lichtler kann weitermischen, weil es steht ja alles da.
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Sehr gut finde ich die Idee vom treibsand mit den freien Kanälen oder auch vom Loloverde: die farbigen Knöbbe von den Subgruppen auf die wichtigsten Fader und schon hat man den Durchblick.

Grüße, Faxe...

• Tagessätze bzw. Stundenlöhne

• kristian w.
    • 17. September 2007 um 01:04

Bei uns ist bei fast jeder VA ein Techniker mit dabei. Das ist bei uns im Preis immer mit drin. Wir haben viele Kunden, denen oberste Anforderung an uns ist, daß alles wunderbar funktioniert und daß es keine Probleme gibt. Die meisten Kunden wählen ihren Verleiher nicht nach Höhe des Angebotes aus, sondern sie machen sich bei anderen Veranstalter schlau und erkundigen sich über uns und unsere Mitbewerber. Und wenn man dann eine gute Arbeit abliefert, werden die Kunden zu Wiederholungstäter. Da wird der Preis zur Nebensache.

Daß alles perfekt funktioniert, setzt gutes Material voraus, da sind wir uns sicher einig. Aber natürlich auch gute Leute. Eigenschaften wie ein gutes Organisationstalent und die Gabe mit guten Ideen und Einfallsreichtum unvorhersehbare Probleme lösen zu können, sind dabei sehr von Vorteil.

Ich habe schon einen Job bekommen, bei dem mein Vorgänger weniger als die Hälfte gekostet hatte. Nur weil ich ihm versprochen habe, daß alles bestens und im seinem Sinne funktionieren wird. Und ich habe mein Versprechen gehalten. Seither gehört er zu meinen Stammkunden.

Der Veranstalter bezahlt uns. Der will zufrieden sein. Wenn der zufrieden ist, bucht er wieder. War der Veranstalter nicht zufrieden, bucht er einen anderen Verleiher. Zufriedenheit ist das Wichtigste.

Grüße, Faxe...

• Frage zu Mackie CFX16 MK II

• kristian w.
    • 17. September 2007 um 00:12

....dachte ich mir doch. Und ich zweifelte schon an meinem Verstand.

Meiner Meinung nach völlig sinnfrei, dieses Routing. Oder weiß jemand eine Anwendung, bei der das Sinn macht?

Grüße, Faxe...

• Frage zu Mackie CFX16 MK II

• kristian w.
    • 16. September 2007 um 23:38

Hallo,

wurde als Tech gebucht, mit fremden Material. Gespielt hatte eine 3-köpfige afrikanische Band, alles ganz easy. Da stand dann ein Mackie CFX16 MK II, der Verleiher war leider nicht mehr da, sonst hätte ich ihn gefragt.

Kann es sein, daß dieses Pult intern so geroutet ist, daß ich von einem Kanal nur in eine Subgruppe mischen kann und nicht direkt in den Mainmix? Neben den Fadern waren da nur 2 Tasten mit "1-2" und "3-4" beschriftet. Einen Knopf mit L+R oder Stereo wie ich es von anderen Pult kenne suchte ich vergebens. Dafür gibts dann einen "Left" und einen "Right" Knopf bei den 4 Subgruppen. Mit Einsatz der Subgruppe 1 und 2 mischte ich problemlos, aber sowas habe ich noch nie gesehen. Kennt jemand das Pult?

Grüße, Faxe...

• Va gestern Abend

• kristian w.
    • 16. September 2007 um 23:11

Also so benehmen sich keine Headliner. Ins Warnungsforum zu stellen ist ja wohl das Mindeste, was ich machen würde, wenn sich keine gütliche Lösung findet.

Solche Erfahrungen habe ich bis dato noch keine gemacht. Eher im Gegenteil. Gut, daß die meisten Dj die vielen LED´s auf dem Mixer für ihre persönliche Lightshow halten, ist eh normal. Aber sonst alle ganz friedlich...

M1 vers. DJM:
    Als Verleiher ist mir das M1 wesentlich lieber. Geht nie kaputt, macht alles mit, klingt toll auch mit leuchtenden roten LED´s und hält länger als die DEVK.
    Als Dj aber bevorzuge ich aber das DJM, weil es viel mehr kann. Und solange ich mit dem Pegel im Rahmen bleibe, klingt es auch ordentlich. Aber wenn ich auf einem M1 arbeiten muß, ist mir das auch recht.

Aber M1 mit Ohringer zu vergleichen ist schon fast Blasphemie.

Grüße, Faxe...

• Stufenparty in 1000qm Halle (Jetzt mit 3 bildchen)

• kristian w.
    • 16. September 2007 um 22:34

Meinst du jetz mich, was die EV Xi kostet?

• Ohm SS-3

• kristian w.
    • 15. September 2007 um 02:27

Hallo,

verkauft wurde sie eigentlich nur wegen der Unhandlichkeit. Nicht nur weil sie viel Lagerfläche wegnimmt, sondern wegen dem Transport und Aufstellen. Auch auf der Bühne oder in der Halle braucht sie wirklich viel Platz. Größere Sachen machen wir mit der EV XLC 127 mit X-Subs (2x18") oder XLD 218 mit den gleichen Subs. Oder X-Array. Die meisten Veranstaltungen machen wir mitlerweile mit der Universalwaffe Cobra, oder wenns anspruchsvoller sein muß mit d&b. Für jede Veranstaltung, die wir hier im Umkreis machen (wollen), haben wir passende Systeme, die alle viel handlicher und einfacher sind als die Ohm. Es ist halt so, daß es nicht wirklich viel Veranstaltungen bei uns gibt, wo du eine solche Anlage ausreizen kannst.

Wenn wir sie im Einsatz hatten, dann mit 4x Bass und 3x Top pro Seite. Früher hatten wir noch 6x Bandpass-Subs dazu, die wurden aber seperat verkauft. Die machten dann wirklich Wind. So gestanden auf der letzten Energy im Bregenzer Festspielhaus / Werkstattbühne. Fotos müßte ich wirklich mal danach suchen, vielleicht gibts da nochwas, ist schon lange her.

Grüße, Faxe...

• Passives und aktives amping mischen?

• kristian w.
    • 14. September 2007 um 06:29

Da gibt es mit Sicherheit Probleme. Verschiedene Verstärker haben verschiedene Laufzeiten, verstärken mit verschiedener Dynamik uvm., erst recht, wenn du analog und digital nebeneinander betreibst. Gerade im Bassbereich macht sich das schnell bemerkbar, wenn das nicht schön miteinander funzt. Da wird dir jeder abraten.

Klar kann es auch gut funktionieren, aber das wäre dann schon ein toller Zufall. Bei solchen Sachen verlasse ich mich nicht gerne auf Zufälle.

• Ohm SS-3

• kristian w.
    • 13. September 2007 um 22:55

Hallo databass,

ich arbeite viel mit der Firma zusammen, von der du die Ohm gekauft hast. Ich habe auch schon mit ihr gearbeitet. Sie hat meiner Meinung nach einen Riesen Vorteil, aber auch einen Riesennachteil:

Vorteil: Laut. Sehr Laut. Wir haben beim Bregenzer Stadtfest ca. 10000 Leute vom See aus (auf einem Boot, ca. 150m weit vom Ufer weg) beschallt und da hat immer noch die Hose geflattert :wink:
    UND DAS MIT 12" IN DEN SUBS!!! :shock:

Nachteil: Sauschwer die Teile und durch die fehlenden Rollen wirklich unhandlich. Aber ein paar Bluewheels und Spax und dann rollt das schon...

Lackieren würde ich sie auf jeden Fall, sieht doch ein wenig abgerockt aus, aber ich würde keine Frontbespannung anbringen. Ist doch geil, wenn eine PA furchteinflößend ausschaut, nicht?

Grüße, Faxe...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement