1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Ohm SS-3

• databass.ch
  • 11. Januar 2007 um 19:11
  • databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 13. September 2007 um 21:21

Hi Philth,

schönen Urlaub gehabt? Hab bisher fast jeden Tag an den Presets geschraubt, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht :wink: (Wobei das zum Teil sicher auch an der Raumakustik liegt). Würd gerne deine Presets mal ausprobieren :)

grüsse

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 13. September 2007 um 22:55

Hallo databass,

ich arbeite viel mit der Firma zusammen, von der du die Ohm gekauft hast. Ich habe auch schon mit ihr gearbeitet. Sie hat meiner Meinung nach einen Riesen Vorteil, aber auch einen Riesennachteil:

Vorteil: Laut. Sehr Laut. Wir haben beim Bregenzer Stadtfest ca. 10000 Leute vom See aus (auf einem Boot, ca. 150m weit vom Ufer weg) beschallt und da hat immer noch die Hose geflattert :wink:
    UND DAS MIT 12" IN DEN SUBS!!! :shock:

Nachteil: Sauschwer die Teile und durch die fehlenden Rollen wirklich unhandlich. Aber ein paar Bluewheels und Spax und dann rollt das schon...

Lackieren würde ich sie auf jeden Fall, sieht doch ein wenig abgerockt aus, aber ich würde keine Frontbespannung anbringen. Ist doch geil, wenn eine PA furchteinflößend ausschaut, nicht?

Grüße, Faxe...

Dj, Verleiher und manchmal auch Veranstalter.

http://www.faxe.at

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2007 um 20:20

Hi Faxe,

Zitat von "Kristian Wachter"

Wir haben beim Bregenzer Stadtfest ca. 10000 Leute vom See aus (auf einem Boot, ca. 150m weit vom Ufer weg) beschallt und da hat immer noch die Hose geflattert :wink:

:shock: nur damit ich das richtig verstehe: Ihr hattet da auch nur die 8 Bässe und 6 Tops eingesetzt? Oder mehr? Gibts da Fotos von? Ist ja wahnsinn :!: Ich wusste zwar, dass ich das System bisher mehr oder weniger im Standgas betrieben hab, aber das soviel drin liegt... 8) Warum haben die das eigentlich verkauft? Ist doch auch klanglich obere Liga.

grüsse

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 15. September 2007 um 02:27

Hallo,

verkauft wurde sie eigentlich nur wegen der Unhandlichkeit. Nicht nur weil sie viel Lagerfläche wegnimmt, sondern wegen dem Transport und Aufstellen. Auch auf der Bühne oder in der Halle braucht sie wirklich viel Platz. Größere Sachen machen wir mit der EV XLC 127 mit X-Subs (2x18") oder XLD 218 mit den gleichen Subs. Oder X-Array. Die meisten Veranstaltungen machen wir mitlerweile mit der Universalwaffe Cobra, oder wenns anspruchsvoller sein muß mit d&b. Für jede Veranstaltung, die wir hier im Umkreis machen (wollen), haben wir passende Systeme, die alle viel handlicher und einfacher sind als die Ohm. Es ist halt so, daß es nicht wirklich viel Veranstaltungen bei uns gibt, wo du eine solche Anlage ausreizen kannst.

Wenn wir sie im Einsatz hatten, dann mit 4x Bass und 3x Top pro Seite. Früher hatten wir noch 6x Bandpass-Subs dazu, die wurden aber seperat verkauft. Die machten dann wirklich Wind. So gestanden auf der letzten Energy im Bregenzer Festspielhaus / Werkstattbühne. Fotos müßte ich wirklich mal danach suchen, vielleicht gibts da nochwas, ist schon lange her.

Grüße, Faxe...

Dj, Verleiher und manchmal auch Veranstalter.

http://www.faxe.at

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 28. September 2007 um 20:36

Habe seit dieser Woche ein NTI Acoustilyzer. Und hab mir das System jetzt mal Messtechnisch vor genommen. Die Delayzeiten die ich hatte stimmen nicht, hab die neuen Werte jetzt aber nicht im Kopf. Das Basshorn hat nach meiner Messung eine Länge von 4m (falls es jemand intressiert). EQ mässig braucht das System nicht viel Korrektur: bei 400Hz um etwa 4dB absenken, dann ist der Frequenzgang ab 200Hz ziemlich flat (Nachdem ich den Mitteltöner um 180° in der Phase gedreht hatte - ist aber ein Verkabelungsproblem :wink: ). Im Bass hab ich jedoch einige Probleme: bei 125Hz ist ein extremes Loch. Wenn ich versuche das mit dem EQ zu kompensieren, so das die Messung linear ist, klingt es einfach beschissen und dröhnt wie sau. Liegt aber verm. eher am Raum. :? Hab da aber nicht mehr viel rumprobiert. Nach einer Stunde Rauschen und anderen Testtönen taten mir meine Ohren weh. Werde nächste Woche nochmals ran gehen.

Jetzt hab ich aber noch ein anderes Problem: bei den Griffen an den Bässen ist das Rohr (also den Teil, den man greift) teilweise ziemlich lotterig. Bisher hab ich das eher als Schönheitsfehler angesehen habe. Nun ist mir aber erst bewusst geworden, da die ja an der Rückkammer sind, dass durch die Griffe Luft entweichen kann, so ist die Membran von hinten nicht mehr richtig bedämpft und könnte vorzeitig anschlagen und beschädigt werden... habt ihr eine Idee wie man die wieder dicht kriegt?

• tufkajck
    Profi
    • 29. September 2007 um 03:17

Mit rauschen bekommst du das nicht hin.
    Du musst richtig messen. Mit nem Messystem das fenstert und für die Bässe draussen eine Groundplane Messung, sonst schraubst du Frequenzen rein, die die Box korrekt machen, die aber beim einrauschen durch Reflexionen ausgelöscht werden. Für ein korrektes Kontrollersetup brauchst du einige genaue Messungen. Nur dann wirst du mit dem Klang zufrieden sein und holst auch das mögliche aus dem Holz.
    Die Griffe würd ich ersetzen.

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 30. September 2007 um 23:20

Mit "fenstern" meinst du, Obertöne und andere Verzerrungen ausfiltern, damit man nicht vergeblich versucht diese raus zu EQen? Richtig?

Hab heute das Messmikro genau bündig zum Hornmund in der Mitte von einem Sub platziert um möglichst viel Direktschall ab zu bekommen, und hab einen 250-20Hz sweep laufen lassen, und dann mit dem FFT-Analyzer beobachtet. Sieht gar nicht so übel aus :D Freifeldmessung wäre sicher optimal, aber ich kann das System ja nicht einfach irgendwo in die Botanik stellen :D

Klar, Griffe ersetzen ist die beste Lösung. Aber es geht mehr um eine provisorische Abdichtung. Brauche das System am Wochenende.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 1. Oktober 2007 um 00:03
    Zitat von "databass.ch"

Mit "fenstern" meinst du, Obertöne und andere Verzerrungen ausfiltern, damit man nicht vergeblich versucht diese raus zu EQen? Richtig?

nö. er redet von einem zeitfenster.

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 1. Oktober 2007 um 00:36

Achso ich dachte ein Frequenzfenster, ginge natürlich dann nur mit Sinustönen.
    Mit Zeitfenster ist ein Durchschnittwert über einen gewissen Zeitraum gemeint? klärt mich mal auf!
    Falls ja, das hab ich gemacht. Sonst kann man ja auch nicht viel erkennen.

• tufkajck
    Profi
    • 1. Oktober 2007 um 01:17

http://www.amazon.de/Testing-Loudsp…o/dp/1882580176

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 1. Oktober 2007 um 01:18

durchschnittswert? nö.

da das eine recht basale frage zum umgang mit messzeugs ist, würde ich dir nahe legen, zunächst mal eine x-beliebige bedienungsanleitung eines gängigen messsystems (z.b. monkey forrest, atb, arta...) zu lesen.
    dann beantworten sich viele fragen wohl von selbst.

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 1. Oktober 2007 um 12:40
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

dann beantworten sich viele fragen wohl von selbst.

Ja danke, das hat gehilft :D Eine suche bei google mit "fenstern" und "messtechnik" hatte leider keine hilfreichen Links ausgespuckt. Das kann der Acoustilyzer leider nicht. Aber sowas lässt sich mit Wavelab und etwas handarbeit vermutlich hinkriegen. Mal schauen :wink: Wobei das im Bassbereich in dem kleinen Raum vermutlich auch zu keinem brauchbarem Ergebniss führen würde.

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 7. November 2007 um 21:13

Hat jemand eine Idee, wo man (ausser bei Ohm) Griffe für die SS-3 Bässe herbekommt?

Grösse der Ausfrässung: 11.3cm x 13.7cm

Hier ein paar Bilder:
    http://www.databass.ch/temp/forum/griff1.jpg
    http://www.databass.ch/temp/forum/griff2.jpg
    http://www.databass.ch/temp/forum/griff3.jpg

Ach ja: sie müssen Luftdicht sein :wink:

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 8. November 2007 um 11:09

das sieht nach Penn-Elcom aus.

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 8. November 2007 um 22:49

Danke! Diese 2 Artikel kommen dem ganzen schon recht nahe, sind aber aus Plastik :?

http://www.penn-elcom.com/ProductDetail.asp?PN=H1015&GC=320&MD=B&ST=&NP=10
    http://www.penn-elcom.com/ProductDetail.asp?PN=H1017&GC=320&MD=B&ST=&NP=10

Sonst noch jemand eine Idee?

• DerKalle
    • 4. September 2014 um 00:27

So, machen wir mal einen uralten Thread wieder auf...
    Hat jemand von euch noch SS-3 Subs und möchte sie loswerden? :)

LG,

Kalle

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™