1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Throsten

Beiträge von Throsten

• Welche Pa Boxen fürn TA.1400 (fürs Zimmer)

• Throsten
    • 9. Mai 2003 um 13:38

Ich kann das mit dem PA ins Zimmer stellen auch nicht ganz verstehen. Warum macht ihr das? Prestige?

In meinen 20qm steht ein 270€ teurer Speaker von Visaton. Der TIW 360, das ist ein 12"er der 300W Nennbelastbarkeit abkann. Der sitzt mit einem 90W Aktivmodul in einem 90l BR Gehäuse. Falls ich dann mal das Bedürfniss verspüre eben dies mit dem Bass zu machen, drehe ich ihn von 1/4 (meine normale Einstellung) auf 1/2 Lautstärke. Da sind also auch noch Reserven.

Nüchtern betrachtet, kannst du dir auch 2 Stück davon in dein Zimmer stellen, aber was um alles in der Welt willst du in so einem kleinen Raum mit einem oder mehreren 18"ern??? Hast du zu viel Platz?

Abgesehen davon finde ich in "kleinen" Zimmern für Hifi-Ähnliche Anwendungen Hörner nicht gans so klasse. Das heißt nicht, dass Karlotten nicht laut genug könnten, aber was willst du in max 4-5m Abstand mit einem 130dB Horn? Einen Ohrenarzt vor der Arbeitslosigkeit schützen? Dann solltest du lieber Rauchen...

Ich sag mal Nachbarn und so sind eher dein Problem. Wenn es Prestige sein soll, dann überleg mal was deine Freunde mehr beeindrucken kann. Mehrere große 18"er, die den halben Raum verbauen und wo nix rauskommt, oder ein paar kleinere Kisten, die kaum auffallen und dennoch einen guten Bums haben?

Ich finde es irsinn ne Pa ins Zimmer zu stellen. Ich stelle ja HIFi auch nicht auf ne Bühne. Mach lieber was Vernünftiges, auch wenn du bis dahin noch was sparen musst. Aber dann hast du auch länger was davon.

Gruß Thorsten

PS: Du solltest dir vorher vielleicht mal das ein oder andere von dem wir hier Reden auch anschauen/hören. Visaton z. B. bietet so ein Probehören im Werk auf Wunsch auch an und bei denen kann die ein oder andere Box mehr als das sie aussieht. Machen andere aber bestimmt auch. War nur ein Beispiel. Du solltest dann auch auf etwa gleiche Bedingungen (Raumgröße) achten.

• EAW SB600e

• Throsten
    • 8. Mai 2003 um 19:57

Ok. Genau so war auch mein Gefühl über diese Box.

Sie ist wirklich klein, das stimmt. Wenn man sowas sucht...

• CD Ripper unter WIN2000 prof?

• Throsten
    • 8. Mai 2003 um 19:54

Als Software kann ich dir den Audiograbber empfehlen. Ist der Nachfolger vom Catalyst. Bedienung ähnlich, nur mehr Möglichkeiten.

Würde dir dann empfehlen den Lame Codec zu benutzen. Erklärungen, wie du ihne einbindest, findest du im Netz.

Kann sein, das du vorher noch einen Aspi Treiber installieren musst. (Falls du nur analog aufnehmen kannst) Den findest du aber auch im Netz. Einfach mal Googlen.

• CD Ripper unter WIN2000 prof?

• Throsten
    • 8. Mai 2003 um 19:54

Als Software kann ich dir den Audiograbber empfehlen. Ist der Nachfolger vom Catalyst. Bedienung ähnlich, nur mehr Möglichkeiten.

Würde dir dann empfehlen den Lame Codec zu benutzen. Erklärungen, wie du ihne einbindest, findest du im Netz.

Kann sein, das du vorher noch einen Aspi Treiber installieren musst. (Falls du nur analog aufnehmen kannst) Den findest du aber auch im Netz. Einfach mal Googlen.

• EAW SB600e

• Throsten
    • 8. Mai 2003 um 16:07

Kann jemand mal ein paar Erfahrungen mit dem Bass posten?

Ich hab Karneval damit arbeiten müssen und war nicht sehr begeistert, von dem Output. War doch etwas wenig. Bin von EAW normalerweise besseres Gewöhnt.

Hatte aber auch nicht viel Zeit daran zu arbeiten. Umstellen, EQ und so.

Bitte mal ein paar Erfahrungen.

• Bestes Gate

• Throsten
    • 8. Mai 2003 um 16:03

Ist doch auch so ein wenig Ansichtssache, oder?

• Mietkauf ?

• Throsten
    • 7. Mai 2003 um 08:54

HK bietet was, wenn ich das richtig verstanden habe, wo die Raten der Jahreszeit angepasst wurden. Im Winter 05fache Rate, im Sommer 1,5fach.

Ist doch auch was.

• Wie soll Thorstens/Peters MuFuBox heißen?

• Throsten
    • 6. Mai 2003 um 23:59
    Zitat von "www.malareen.de"

Warum bleibt es nicht bei "MuFu" ?
    Wobei "MuFu - os" treffender währe, wenn es dann mal wirklich openSource werden würde !

Gruß, Paul

Solange es nicht zu M$ MuFu wird...

• Dynamik ???

• Throsten
    • 5. Mai 2003 um 17:03

Also ich würde mal pauschal auf Klassik tipen, wenn es um große Dynamik vom Tonträger geht. Live ist sicherlich noch mehr, kommt aber auch auf den Einsatz von Kompressoren an.

Die meisten CDs die man heutzutage kaufen kann sind schon komprimiert. Aktuelle Chartsachen meist mehrfach und auf allen Kanälen, damit die aufnahme auch auf jedem popeligen Diskman mit maximaler Lautstärke abgespielt werden kann.

Bei diesen Technoauswüchsen wird das vielleicht nicht ganz so extrem sein, aber komprimiert ist das auch. Du hast zwar hohe, regelmäßige Peaks, die der dynamik sehr verwand sind, aber es wird "dazwischen" einfach nicht "leise" genug.

Es gab mal irgentwo eine Grafik über die Dynamik verschiedener Instrumente und der Stimme. Hat die grade mal jemand da? Weiß nur noch, dass Stimme, Akkustikgitarre und so ganz weit oben dabei waren.

• Dynamik ???

• Throsten
    • 5. Mai 2003 um 17:03

Also ich würde mal pauschal auf Klassik tipen, wenn es um große Dynamik vom Tonträger geht. Live ist sicherlich noch mehr, kommt aber auch auf den Einsatz von Kompressoren an.

Die meisten CDs die man heutzutage kaufen kann sind schon komprimiert. Aktuelle Chartsachen meist mehrfach und auf allen Kanälen, damit die aufnahme auch auf jedem popeligen Diskman mit maximaler Lautstärke abgespielt werden kann.

Bei diesen Technoauswüchsen wird das vielleicht nicht ganz so extrem sein, aber komprimiert ist das auch. Du hast zwar hohe, regelmäßige Peaks, die der dynamik sehr verwand sind, aber es wird "dazwischen" einfach nicht "leise" genug.

Es gab mal irgentwo eine Grafik über die Dynamik verschiedener Instrumente und der Stimme. Hat die grade mal jemand da? Weiß nur noch, dass Stimme, Akkustikgitarre und so ganz weit oben dabei waren.

• welche lautsprecher für open air kino veranstaltung??

• Throsten
    • 1. Mai 2003 um 19:11

Nun ja. denk mal nach. Du bist hier in einem PA Forum mit Leuten, die Stadien beschallen und Großevents machen. Wenn du dann "Fette Endstufen" verlangst, dann denken die an so was ab 4kW und mehr. Du meinst aber eher was um die 400W, wenn überhaupt.

Aber wir wollen uns nicht an so einer kleinigkeit aufhängen. Wenn du unbedingt deine Monacor LS verwenden willst, dann reicht auch deine Stageline Endstufe. Ist etwa die gleiche Liga, aber erwarte keine Wunder. Funktionieren wird es, aber wie es klingt ist eine andere Sache.

Zu Thema Projektor mal ein paar Beispiele.

http://www.gb-mediensysteme.de/produkte/datenblatt.php?haupt=produkte&sub=miete&ebene1=1&ebene2=1&SESSID=94f4666b555f38063a26b1408a754c42

Und dann bei Video-Datenprojektoren

Schaust du unter Barco ELM R18 "Director"
    Dieser ist ein wirklich "fetter" Projektor, aber für deine Verhältnisse doch etwas groß.

Schaust du Sharp XG-P10XE
    Diesen hier, den kannst du bei Tageslicht (und entsprechender Leinwand und ohne direkten Sonnenschein) wahrscheinlich noch grade so einsetzen.

Und was du vielleicht aus den Präsentationen im Beruf/Schule/etc. oder aus dem Heimkino kennst, hat etwa 1000 AnsiLumen. Das ist das Maß der Helligkeit. Damit kannst du aber nur schauen, wenn du abdunkeln kannst.

Zum Thema Subs: Lies dir mal die Threads über Hörner durch. Hörner kommen nur im Verbund gut. Für dich wäre eher BR oder so. Für wie viel Personen soll das denn gedacht sein? Und wie oft?

Mein Tip: Such dir für den Beamer einen örtlichen Verleiher (der ist meist auch etwas Billiger) oder einen Bekannten mit Beziehungen. Beim Verleiher kannst du dann auch die Endstufen und die Boxen holen und alles wird gut.

• Throsten
    • 1. Mai 2003 um 19:11

Nun ja. denk mal nach. Du bist hier in einem PA Forum mit Leuten, die Stadien beschallen und Großevents machen. Wenn du dann "Fette Endstufen" verlangst, dann denken die an so was ab 4kW und mehr. Du meinst aber eher was um die 400W, wenn überhaupt.

Aber wir wollen uns nicht an so einer kleinigkeit aufhängen. Wenn du unbedingt deine Monacor LS verwenden willst, dann reicht auch deine Stageline Endstufe. Ist etwa die gleiche Liga, aber erwarte keine Wunder. Funktionieren wird es, aber wie es klingt ist eine andere Sache.

Zu Thema Projektor mal ein paar Beispiele.

http://www.gb-mediensysteme.de/produkte/datenblatt.php?haupt=produkte&sub=miete&ebene1=1&ebene2=1&SESSID=94f4666b555f38063a26b1408a754c42

Und dann bei Video-Datenprojektoren

Schaust du unter Barco ELM R18 "Director"
    Dieser ist ein wirklich "fetter" Projektor, aber für deine Verhältnisse doch etwas groß.

Schaust du Sharp XG-P10XE
    Diesen hier, den kannst du bei Tageslicht (und entsprechender Leinwand und ohne direkten Sonnenschein) wahrscheinlich noch grade so einsetzen.

Und was du vielleicht aus den Präsentationen im Beruf/Schule/etc. oder aus dem Heimkino kennst, hat etwa 1000 AnsiLumen. Das ist das Maß der Helligkeit. Damit kannst du aber nur schauen, wenn du abdunkeln kannst.

Zum Thema Subs: Lies dir mal die Threads über Hörner durch. Hörner kommen nur im Verbund gut. Für dich wäre eher BR oder so. Für wie viel Personen soll das denn gedacht sein? Und wie oft?

Mein Tip: Such dir für den Beamer einen örtlichen Verleiher (der ist meist auch etwas Billiger) oder einen Bekannten mit Beziehungen. Beim Verleiher kannst du dann auch die Endstufen und die Boxen holen und alles wird gut.

• TBX Subwoofer

• Throsten
    • 1. Mai 2003 um 18:46

Klingt alles vielversprechend. Bin mal gespannt was rauskommt. Hab mir die TBX auch schon mal angeschaut.

• TBX Subwoofer

• Throsten
    • 1. Mai 2003 um 18:46

Klingt alles vielversprechend. Bin mal gespannt was rauskommt. Hab mir die TBX auch schon mal angeschaut.

• Throsten
    • 30. April 2003 um 16:49

In welcher Hifi-Größenordnung hast du denn bisher gebaut? Genau wie bei Hifi gibt es auch im Pa Bereich unterschiede in den Chassis. Sagen wir es mal so, die von dir genannten haben nicht so den besten Ruf.

Für wie viel Leute willst du Kino machen? Bei 30 Personen, da reicht noch ein normaler StandartHomeKinoBeamer. Allerdings kannst du erst anfangen, wenn es Dunkel ist.

Bei >50 Personen, brauchst du spätestens ein größeres Modell. Und mit selber bauen ist da nicht viel. Leinwände sind auch ziemlich teuer.

Wie viel darf es denn insgesamt kosten? Mein Tip. Zusammenlegen und beim örtlichen Verleiher mieten. Dann hast du auch keinen Stress mit der Wartung und so.

• Throsten
    • 30. April 2003 um 16:49

In welcher Hifi-Größenordnung hast du denn bisher gebaut? Genau wie bei Hifi gibt es auch im Pa Bereich unterschiede in den Chassis. Sagen wir es mal so, die von dir genannten haben nicht so den besten Ruf.

Für wie viel Leute willst du Kino machen? Bei 30 Personen, da reicht noch ein normaler StandartHomeKinoBeamer. Allerdings kannst du erst anfangen, wenn es Dunkel ist.

Bei >50 Personen, brauchst du spätestens ein größeres Modell. Und mit selber bauen ist da nicht viel. Leinwände sind auch ziemlich teuer.

Wie viel darf es denn insgesamt kosten? Mein Tip. Zusammenlegen und beim örtlichen Verleiher mieten. Dann hast du auch keinen Stress mit der Wartung und so.

• CD-Sampler mit Standarttänzen

• Throsten
    • 28. April 2003 um 14:38

totti

Danke, genau sowas hab ich gesucht.

• Berechnung für Delay Line

• Throsten
    • 28. April 2003 um 14:33

Den Tip musst du mal an den Ulli B. senden. Bei allen anderen Controllern sollte man davon ausgehen können, dass der Techniker weiß, was er macht.

Warum habe ich nur das Gefühl, dass das nicht so ist... :D

• Berechnung für Delay Line

• Throsten
    • 27. April 2003 um 19:49

genau das. Musst dann (je nach Controler) noch in ms umformen.

Zu den Bässen:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=6500

• CD-Sampler mit Standarttänzen

• Throsten
    • 27. April 2003 um 12:16

Jetzt mal für die Nichttanzschulgänger.

Gibt es irgentwo ne Liste, wo diverse partykompatible von gestern bis heute nach Standarttänzen sortiert aufgelistet sind?

So was würde mir bei "Haste mal ne Samba..." schon manchmal helfen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™