Ich kann das mit dem PA ins Zimmer stellen auch nicht ganz verstehen. Warum macht ihr das? Prestige?
In meinen 20qm steht ein 270€ teurer Speaker von Visaton. Der TIW 360, das ist ein 12"er der 300W Nennbelastbarkeit abkann. Der sitzt mit einem 90W Aktivmodul in einem 90l BR Gehäuse. Falls ich dann mal das Bedürfniss verspüre eben dies mit dem Bass zu machen, drehe ich ihn von 1/4 (meine normale Einstellung) auf 1/2 Lautstärke. Da sind also auch noch Reserven.
Nüchtern betrachtet, kannst du dir auch 2 Stück davon in dein Zimmer stellen, aber was um alles in der Welt willst du in so einem kleinen Raum mit einem oder mehreren 18"ern??? Hast du zu viel Platz?
Abgesehen davon finde ich in "kleinen" Zimmern für Hifi-Ähnliche Anwendungen Hörner nicht gans so klasse. Das heißt nicht, dass Karlotten nicht laut genug könnten, aber was willst du in max 4-5m Abstand mit einem 130dB Horn? Einen Ohrenarzt vor der Arbeitslosigkeit schützen? Dann solltest du lieber Rauchen...
Ich sag mal Nachbarn und so sind eher dein Problem. Wenn es Prestige sein soll, dann überleg mal was deine Freunde mehr beeindrucken kann. Mehrere große 18"er, die den halben Raum verbauen und wo nix rauskommt, oder ein paar kleinere Kisten, die kaum auffallen und dennoch einen guten Bums haben?
Ich finde es irsinn ne Pa ins Zimmer zu stellen. Ich stelle ja HIFi auch nicht auf ne Bühne. Mach lieber was Vernünftiges, auch wenn du bis dahin noch was sparen musst. Aber dann hast du auch länger was davon.
Gruß Thorsten
PS: Du solltest dir vorher vielleicht mal das ein oder andere von dem wir hier Reden auch anschauen/hören. Visaton z. B. bietet so ein Probehören im Werk auf Wunsch auch an und bei denen kann die ein oder andere Box mehr als das sie aussieht. Machen andere aber bestimmt auch. War nur ein Beispiel. Du solltest dann auch auf etwa gleiche Bedingungen (Raumgröße) achten.