1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

TBX Subwoofer

• Kalle112
  • 30. April 2003 um 22:51
  • Kalle112
    • 30. April 2003 um 22:51

Hallo Nochmal

Ich habe gerade mal ein bischen rumsimuliert:

Objekt meiner Simulation waren die beiden neuen TBX Lautsprecher von B&C.
    Folgendes Resultat ergab sich:

Der 18er macht in einer 200l Box auf 35 Hz getrimmt einen ziemlich guten Eindruck, d.h. ca. 96dB SPL ab 35! Hz.
    Der 15er ist nicht minder bemerkenswert: bei gleichem durchschnitts SPL, in einer halb so voluminösen Kiste auf 45Hz kommt er bis auf jene 45Hz hinunter, und dass bei einem maximalen group delay von 16ms/45.
    Da die Dauerbelastbarkeit angeblich 1-2kW/Speaker beträgt, scheinen dass doch interessante Lautsprecher zu sein, oder was?!
    Jetzt stellt sich noch die Frage nach dem Preis...
    Ich bin dankbar für jeden (richtigen :-? ) Gedanken der hier zu diesem Thema geäußert werden wird.

Gruß

Kalle112

• martin
    • 30. April 2003 um 23:04

Hallo,

200l, 35Hz scheint mir ein wenig gross und tief. Da gibts auch ein hubproblem bei 50Hz, wenn du 1kw draufgibst. ich wuerd den eher in 120l und 40-45Hz einbauen. Dann ist er auch gute 2db lauter.

Ansonsten gefaellt mir das Chassis gut. Ich hab es ja ziemlich gequaelt (geschlossene Box UR Betrieb) um Klirr zu messen und da war er ueberraschend gut. Ich hab ihn da bis 25Hz bei einem knappen cm Hub laufen lassen und da war K2 zu vernachlaessigen. Im Bereich 20-25 wars dann schon mehr, ansonsten hervorragend. Wegen dem preis mail den Andreas Siegel an. Da koenntest du angenehem ueberrascht sein.

Ich mach ja gerade ein Horn drum rum, nachdem er sowohl vom Antrieb als auch von der Membran her erfreulich gutmuetig ist.

CU
    Martin

• martin
    • 1. Mai 2003 um 11:14

Nachtrag,

Gerade seh ich, dass sich die daten etwas geaendert haben, zu denen, die ich hier hatte. 180l und 38Hz sehen in der Simu ja sehr nett aus. Zufaellig hab ich das passende Gehäuse auch hier stehen...
    Werde mir das am WE mal ansehen und messen. Obwohl mit 42Hz Tuningfrequenz gleich 2db mehr drin sind. :) Ich mess es mal mit 38Hz und kuerze eventuell die Tunnel um zu sehen, was sich aendert.

CU
    Martin

• Throsten
    • 1. Mai 2003 um 18:46

Klingt alles vielversprechend. Bin mal gespannt was rauskommt. Hab mir die TBX auch schon mal angeschaut.

• Adam Selene
    Profi
    • 2. Mai 2003 um 14:57
    Zitat von "martin"

Ich hab ihn da bis 25Hz bei einem knappen cm Hub laufen lassen und da war K2 zu vernachlaessigen. Im Bereich 20-25 wars dann schon mehr, ansonsten hervorragend.

Und K3? Wie war da das Verhalten?

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• martin
    • 2. Mai 2003 um 15:06

K3 war erwartungsgemaess etwas hoeher. Ich habs aber echt nicht mehr im kopf. Ich weiss aber noch, dass ich damals ein fast euphorisches Posting hier geschrieben hab. Ich war ja urspruenglich äusserst skeptisch dem TBX gegenueber. Und war dann ganz baff.

Beide kurven, K2 und K3 stiegen bei ca 10-20Hz sehr schnell an, bis auf Werte von 30% THD :) Bis 25Hz fallen sie aber wieder ab und laufen dann ganz unten rum, da hatte ich die Skalierung so, dass ich keinen wert ablesen konnte.

Das ganze war aber zu kurz um das Chassis mal richtig heisslaufen zu lassen. Also nichtlinearitaeten die mit steigender Erwaermung der VC daherkommen, sind da definitiv nicht drin.

CU
    Martin

• martin
    • 2. Mai 2003 um 17:44

Und um aufs Thema zurueck zu kommen, der TBX46 in 180l, Tuningfrequenz 38Hz (4 Ecktunnel, 20x20 Kantenlaenge, knappe 50cm laenge) geht äusserst genehm. Habs gerade probiert und gemessen (aber nur nahfeld). Klingt geil und drueckt.

CU
    Martin

• Habicht
    • 25. Juli 2003 um 14:59

Ist der TBX wirklich viel besser vom Klang als der PZB ?? Wenn ja, kann man dann einen sanften Umstieg durchführen vom PZB zum TBX. Man soll ja keine unterschiedlichen Speaker im gleichen Bereich laufen lassen. Daher meine ich damit TBX und PZB in gleicher Abstimmung und Gehäusegröße parallel laufen zu lassen. Geht das oder ist das keine gute Idee.

m.f.G
    Habicht

• Adam Selene
    Profi
    • 25. Juli 2003 um 20:29

Wie ist denn bei B&C das Xmax und das Xvar definiert?

Beim 18TBX ist ja Schwingspul-Höhe 25mm und Gap-Höhe 12mm.
    Dabeikommt dann ein Xmax von 9mm und ein Xvar von 11mm raus.

Ich denke doch mal, dass die 11mm nicht Xcrash sind ...

Adam

• TheRogue
    Verifiziert
    • 25. Juli 2003 um 20:39

@ Adam
    laut Katalog:

x-max: 10% total harmonic disortion
    x-var: magnetic field seen by the vc, or suspension compliance, or both, drops less than 50% of their small signal value, producing high disortion levels, strong variations from small signal behaviour and pc.

schnell zitiert

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 25. Juli 2003 um 23:00

Meine Hochachtung an die TBX. Diese Speaker sind sehr gelungen und repräsentieren ein hohes Niveau. Auffällig ist, dass sie scheinbar die gleichen Membranen verwenden wie unser 18 LW 1400 und unser 15 LW 1401. Auch RCF hat vor 15 Monaten mit ihrer Precision Line nahezu alle Eigenschaften unserer Line übernommen.

Unterschiede erkennt man bei der Polplattenstärke: Diese sind bei uns nach wie vor die größten mit 15 mm. TBX hat 12mm und RCF hat 14mm. Jeder Speaker hat somit seine besondere Eigenschaft, jedoch ist die 18 Sound konstruktion, die 1997 entwickelt wurde, nach wie vor auf dem höchsten technischen Standard (auch wenn die Unterschide sehr klein ausfallen).

Es ist schon denkwürdig, dass unser "Original" 6 Jahre überlebt hat, ohne unser Qualitätsniveau zu überbieten. Manche sind ähnlich, keiner ist besser.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 25. Juli 2003 um 23:15

Dirk

haben eure 15 Zoller und die von RCF eine absolut konische Membran wie der TBX? (sowas wage ich anhand von Bildern nicht zu beurteilen)

PS: Nimm es mir nicht übel (habe erst heute eines deiner Produkte den ganzen Tag in den Händen gehabt), aber muss diese ständige Eigenwerbung wirklich sein, angenehme Zurückhaltung kann auch etwas schönes sein.

• Adam Selene
    Profi
    • 25. Juli 2003 um 23:56

An TheRouge:
    Danke für die Infos! Sind die nur im Papier-Katalog, oder habe ich sie auf der HP nur nicht gefunden?

Ich habe hier zwei 18LW1400 rumzuliegen. Die Membran sieht wirklich SEHR ähnlich aus wie die des B&C Woofers auf der HP (oder halt umgekehrt), und, ja, sie ist bis auf wenige 10tel konisch.

Adam

• TheRogue
    Verifiziert
    • 26. Juli 2003 um 00:10

@ Adam
    keine Ahnung, ob das irgendwo auf der HP steht... wäre hilfreich, wenn es so wäre.

Zu meinen Höreindrücken vom TBX möchte ich mich jetzt noch nicht äußern, da es da noch einige Unstimmigkeiten beim Testen gab (die NICHTS mit dem TBX zu tun hatten, bei einem 18Sound war es sogar noch "schlimmer").

• www.malareen.de
    • 26. Juli 2003 um 00:18

@ Adam Selene:

http://www.bcspeakers.com/pdf/component/18tbx46.pdf

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• Adam Selene
    Profi
    • 26. Juli 2003 um 00:22

An malareen:
    Das PDF kenn´ ich, aber da steht nicht wie es zu dem Xvar kommt, oder?

Adam

• www.malareen.de
    • 26. Juli 2003 um 09:41

@ Adam Selene:

Uppsss, da hab ich wohl ein Posting überlesen !

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• tthorsten
    • 27. Juli 2003 um 21:06

so so 18tbx

die killer maschine und 18soudn hätts nett so vertragen

der Rouge was der wohl wildes treibt mit den chassis das die sich so bitter beklagen und wild rum zappeln.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• TheRogue
    Verifiziert
    • 27. Juli 2003 um 21:37

@ Thorsten

Zitat

so so 18tbx

die killer maschine und 18soudn hätts nett so vertragen

der Rouge was der wohl wildes treibt mit den chassis das die sich so bitter beklagen und wild rum zappeln.

häh??? Das habe ich nicht verstanden, was du von mir willst.

----------

Die Unstimmigkeiten beruhten übrigens auf der TA2400, siehe Boxen&Amps.

• tthorsten
    • 27. Juli 2003 um 21:53

beshreib doch mal was da am gehäuse falsch war ?? und wie sich was geäussert hat und gacker da nicht so unkonkret rum und mach dabei nen produkt schlecht.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™