Bitte löschen unwichtig!
Beiträge von uifei
-
-
-
Mal zur Info:
"Das Umweltbundesamt befürchtet eine deutliche Zunahme von Gehörschäden bei Jugendlichen durch intensives Musikhören. Bis zum 16. Lebensjahr ist es vor allem laute Musik über Kopfhörer. Später sind es hohe Schallpegel in Diskotheken, Clubs und bei Großveranstaltungen. Die Folgen: Bleibende Hörschwellenverschiebungen und chronischer Tinnitus (andauernde Ohrgeräusche) als Schädigungen des Gehörs, die nicht heilbar sind.
Junge Leute sollten daran denken, dass bei auffälligen Hörverlusten oder beeinträchtigtem Hörvermögen bestimmte Berufe nicht erlernt oder ausgeübt werden können. Das Umweltbundesamt hält es ebenso wie die Bundesärztekammer und das Bundesgesundheitsministerium für dringend erforderlich, die übermäßig hohen Musikschallpegel zu senken. Neben der technischen Begrenzung, die es in anderen europäischen Ländern wie Frankreich bereits gibt, sollten die Jugendlichen auch stärker informiert und das Personal in Diskotheken Tatbestand: "sehr laut", "fast sicher beim Konzert entstanden"
qualifiziert werden. Umfragen bei Jugendlichen zeigen zudem, dass die Mehrzahl die extremen Schallpegel für den Musikgenuss und Diskospaß nicht brauchen und mit einer Pegelbegrenzung einverstanden wären.Laut dröhnende Musik aus vorbeifahrenden Pkw und Jugendliche mit Kopfhörern, die in öffentlichen Verkehrsmitteln laut Musik hören, gehören zum Alltag. Dazu kommt die enorme Lärmbelastung bei Tanzveranstaltungen. Messungen in 29 Berliner Diskotheken ergaben bereits 1985 Mittelungspegel zwischen 92 und 110 dB(A). Zum Vergleich: 110 dB(A) entsprechen dem Lärmpegel bei der Arbeit mit einem Presslufthammer. Rund zehn Jahre später wurden in 14 Berliner Diskotheken fast identische Musikschallpegel ermittelt. Zudem wird im Laufe einer Nacht häufig ein Anstieg der Musikpegel beobachtet.
Was in der Regel ignoriert wird: Ab einer Schallbelastung mit einem Mittelungspegel von 85 dB(A), bezogen auf 40 Stunden pro Woche, ist mit einer Gehörschädigung zu rechnen. Dieselbe Gehörschädigung bewirken: 95 dB(A) bei 4 Stunden pro Woche; 105 dB(A) bei 24 Minuten pro Woche oder 108 dB(A) bei 12 Minuten pro Woche.
Bei Musikgroßveranstaltungen erreichen die höchsten Musikschallpegel (in der Nähe der Lautsprecher) zum Teil 120 dB(A). Zum Vergleich: An Arbeitsplätzen ist zum Schutz der Gesundheit bei 90 dB (A) das Tragen von Gehörschutz Pflicht.Ein Teil der Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist an einem Lärmarbeitsplatz (Straßenbau, Metall- und Textilindustrie) beruflich tätig. Kommt dann noch im Freizeitbereich eine Lärmbelastung durch zu laute Musik hinzu, verkürzt sich die Gehörerholungsphase erheblich. Gehörschäden sind programmiert. Therapien zur Heilung einer lärmbedingten Innenohrschwerhörigkeit gibt es nicht. Chronischer Hörverlust lässt sich nicht rückgängig machen. Zur teilweisen Rehabilitation mittel- und hochgradiger Hörverluste stehen nur Hörgeräte sowie elektronische Hörimplantate zur Verfügung.
Folgende Maßnahmen schlägt die ehemalige Kommission "Soziakusis" des Umweltbundesamtes (Zivilisations-Gehörschäden) vor:
Begrenzung des Dauerschallpegels in Diskotheken auf 95 dB(A), bezogen auf den lautesten Aufenthaltsbereich der Besucher.
Betreiber von Diskotheken und Konzertveranstalter sollten über Gesundheitsrisiken, Schutzvorkehrungen und Lärmminderungsmöglichkeiten hinreichend informiert werden.
Anlagen- und Ton-Techniker einschließlich Discjockeys sollten ausreichende Kenntnisse über mögliche Gesundheitsgefährdungen durch hohe Musikschallpegel nachweisen müssen (Qualifikationsnachweis).Die Schweiz hat 1996 für Diskotheken und Musikgroßveranstaltungen einen Mittelungspegel von 93dB(A) als Grenzwert eingeführt, der in Ausnahmefällen mit behördlicher Genehmigung auf 100 dB(A) erhöht werden darf. Für Geräte mit Ohrhörern und lärmgebende Spielzeuge werden ebenfalls Begrenzungen auf gehörverträgliche Schallpegelwerte gefordert. Bei tragbaren Musikwiedergabegeräten hat Frankreich bereits mit einer nationalen Regelung die Schallpegel begrenzt. "
Datum: 6. 2. 2001
Quelle: Umweltbundesamt
Autor:
Wieland Welsch, enius AGFRAGE: WAS MACHEN WIR IN DEUTSCHLAND??? GENAU: NIX!!!!
-
tja, was solls...
niggles so, hab ich das so geschrieben?? Zusammenhang???
-
PowerCon vs. Speakon
immer wieder zu lesen und was ist dran?
Zitat: "Die Alu 4erBars sind mit Speakon 8 pol verbunden"Lautsprecherstecker Speakon TECHNISCHE DATEN
Elektrisch
Nennstrom pro Kontakt: 30 A rms beständig, 40 A rms 1 min.
Nennspannung: 250 V ac
Durchgangswiderstand: ≤ 3 m nach 5000 Mal Ein- und Ausstecken
Isolationswiderstand (initial): > 2 G
Durchschlagfestigkeit: 4 kV Höchstwert
Kriechstrecke: gemäss IEC 664-1
Einschalt-/Ausschalt-Stromstoss (12V Quelle): 300/30A/200ms
Mechanisch Lebenszeit: >5000 Zyklen
Kabeldurchmesser: 6 mm - 10 mm
Kabelauszugskraft: ≥ 20 N
Anschlussart: Schraubanschlüsse 4 mm²
Lötbarkeit: entspricht IEC 68-2-20IndustrieStecker PowerCon TECHNISCHE DATEN
Elektisch
Anzahl Kontakte: 2 + PE
Nennstrom/Kontakt: 20 A rms
Durchschlagsfestigkeit: 4000 V dc
Durchgangswiderstand: ≤ 3 m
Isolationswiderstand nach Feuchtetest: >100 M
voreilender ErdungskontaktZwei Dinge welche mal absolut begriffen werden sollte:
Verwendungszweck Speakon ist prinzipiell: Lautsprecherstromversorgung!!!! 12Volt /30A
Verwendungszweck PowerCon ist prinzipiell:
Stromversorgung 230V / 20AOkay, wenn man dies erkannt und verstanden hat ist man auch mächtig dies umzusetzen! Was MANN und FRAU weiß, kann oder sonstwie ist hier einfach nicht gefragt!!!
Der Hersteller bestimmt den Gebrauch und Verwendungszweck und niemand anderes!!! , alles andere ist und unterliegt dem Haftungsausschluß!!!! D.h.: Andere Verwendung als angegeben oder empfohlen=> keine Haftung des Herstellers!!Standart ist und bleibt Speakon als Lautsprecherverbindung
PowerCon ist Stromversorgung!Was gemacht wird ist:
Speakon ist und bleibt KEIN LASTMULTICORE-VERBINDER !
=> Aber was erzähl ich das hier, wenn ich mindestens schon zwei kenne aus dem Forum, die gerade dies aus SPARSAMKEITSGRÜNDEN machen!!! :cry:Auch BULGIN-Steckverbinder haben hier nix zu suchen!! :roll:
Sodala, a bissal gelesen und verstanden dann klappts meistens!

-
PowerCon vs. Speakon
immer wieder zu lesen und was ist dran?:roll:
Zitat: "Die Alu 4erBars sind mit Speakon 8 pol verbunden"Lautsprecherstecker Speakon TECHNISCHE DATEN
Elektrisch
Nennstrom pro Kontakt: 30 A rms beständig, 40 A rms 1 min.
Durchgangswiderstand: ≤ 3 m nach 5000 Mal Ein- und Ausstecken
Isolationswiderstand (initial): > 2 G
Durchschlagfestigkeit: 4 kV Höchstwert
Einschalt-/Ausschalt-Stromstoss (12V Quelle): 300/30A/200ms
Mechanisch Lebenszeit: >5000 Zyklen
Kabeldurchmesser: 6 mm - 10 mm
Kabelauszugskraft: ≥ 20 N
Anschlussart: Schraubanschlüsse 4 mm²
Lötbarkeit: entspricht IEC 68-2-20IndustrieStecker PowerCon TECHNISCHE DATEN
Elektisch
Anzahl Kontakte: 2 + PE
Nennstrom/Kontakt: 20 A rms
Durchschlagsfestigkeit: 4000 V dc
Durchgangswiderstand: ≤ 3 m
Isolationswiderstand nach Feuchtetest: >100 M
voreilender ErdungskontaktZwei Dinge welche mal absolut begriffen werden sollte:
Verwendungszweck Speakon ist prinzipiell: Lautsprecherstromversorgung!!!! 12Volt /30A
Verwendungszweck PowerCon ist prinzipiell:
Stromversorgung 230V / 20AStandart ist und bleibt Speakon als Lautsprecherverbindung
PowerCon ist Stromversorgung! -
also,
Frontplatte aus Alu so wie sie auf meiner Webseite zu sehen ist kostet:
ca. 45€PowerCon:
Folgende Anwendungen sind auf dem Markt vorhanden:
1. PowerCon bei Aktiv Lautsprechern
2. PowerCon bei ACL (eurolite / Botex
3. PowerCon bei diversen Musikgerätennoch nicht verbreitet aber bald im kommen:
PowerCon bei T4 / T6 Dimmerbars mit original Neutrik Steckern!!!
um es gleich zu sagen:
PowerCon wird soweit es möglich ist nur den Kaltgerätestecker ablösen.
Das ist darauf hinzuführen, dass PowerCon Stecksysteme einfach mehr Leistung max. 20A hat.
uifei -
DAWN von Griven => Archithekturaussenbeleuchtung in LED Format mit
RGB FarbwechselWer hat soetwas schon verwendet und kann mir a bissal Auskunft geben über wirkliche Anwendungsbereiche ( Flächge etc) und wirkliche Helligkeit??
TECHNICAL SPECIFICATIONS
SOURCE
High brightness 1,2W power LED (Light-Emitting Diode) units
Continuously variable light intensity
1-100% electronic dimming facility
No UV
Virtually instant light production (100 ns)
Strobe facility (12 fps)SOURCE LIFE
The LED light sources used have an exceptionally long life: predicted 100.000 hours under normal operating conditions.OPTICS
10¡ã beam angle (ordering code AL 1202)
30¡ã beam angle (ordering code AL 1204)
45¡ã beam angle (ordering code AL 1206)
Optional Frost filter for 10¡ã optics version only (ordering code AL 1302)
Optional 10¡ã beam set (ordering code AL 1314)
Optional 30¡ã beam set (ordering code AL 1315)
Optional 45¡ã beam set (ordering code AL 1316)
Optional expansion filter (ordering code AL 1304)COLOUR VARIETY
RGB additive colour mixing for countless attractive saturated colours
Theoretical variety of 16.700.000 colour hues
Pre-set selectable colour sequences and blendsCONTROL OPERATION
On-board Dip Switch set for digital data assignment and stand alone operation control
Master and Slave
4 channels of DMX 512 standard protocol
Input and output DMX signal connectors
IP65 optional dedicated DMX controller (ordering code AL 1322)ELECTRICAL SPECIFICATIONS
Power supply: standard 210-250V / 50-60Hz / 0,15 Amp.
optional 100-120V / 50-60Hz / 0,35 Amp. (available on request)
Power Consumption: 36W max at full intensity
(full RGB)
Self-resetting fuse protection
Meets CE safety standardsHOUSING
Die cast aluminium body
Scratch resistant silver-grey paint
Easy mounting system for wall, ceiling and floor with full orientation capability
Fixing yoke included
Outdoor and indoor use
IP66 protection ratingEXTERNAL OPERATING LIMITS
-20°C to 30°C (-4°F to 86°F) temperature
0-95% relative humidity (non condensing)WEIGHT
5,5 KgDMX CHANNELS
Channel 1 - Red
Channel 2 - Green
Channel 3 - Blue
Channel 4 - Dimmer / Strobe -
@ Wolfpack:
Du hast da geschrieben 50 STk. Frontblende??äh hast Du mal auf meine Seite geschaut?
Gruß uifei
Übrigens, nettes Teil so lässt sich auch Verteilen!
-
Es gibt jetzt Spooky BLUE in 75mW und 150mW!!!
Gruß uifei
-
mmh? Hab i mi falsch ausgedrückt?
<<Dies ist gerade der Grund warum ich eben nicht ein Alu-Profil genommen habe, so dass harting + PowerCon auf der gleichen Seite sind! >>
Alu-Profil müsste sonst 60x50 sein und somit ist es halt nur 50x30Die Ringösen dienen nur als Beispielmöglichkeit der Aufhängung!
Warum beides auf die selbe Seite?? Unlogisch und sehr mühsam, wenn man zufällig ein Lastmulticore in den Händen hält, welches den Abgang am Steckergehäuse nach Rechts hat.
-
Philou: Also statt den Ringösen kannste jederzeit Haken anbauen! Somit hast Du dann den Verteiler an der Truss und kannst ganz genehm von unten stöpseln! Dies ist gerade der Grund warum ich eben nicht ein Alu-Profil genommen habe, so dass harting + PowerCon auf der gleichen Seite sind! Dank Verriegelung kann von unten gestöpselt werden.
mecker, ach wieso, Kritik ist doch gerade der Weg zum Erfolg, oda etwa nicht??
-
8-fach PowerCon-Lastmulticore-Verteiler mit Durchschleifung
im Slimline-Gehäusegebaut mit 2,5mm²
50x30x3mm Alu
2 Flugösen oder 2 Haken***************************************************
-
Apostoli: Mit wieviel hast Du Dein Quasar abgesichert?
Manik: Joop, Du kannst das Quasar auch als kurzfristigen Blinder benützen und es ist eigentlich schon heller als ein 8-fach Blinder oder etwa nicht? Subjektiv müsste dies aber schon stimmen.
-
Gibt's hierfür schon profissionelle Erfahrungen oder ist der Blinder immer noch unersetzbar trotz seiner Folgekosten? Bezug nehme ich hier auf 8-fach oder 4-fach Blinder

-
INFO:
Neutrik wird ein PowerCon-
Stecksystem neu ins Lieferprogramm aufnehmen.Vorteil:
Es wird hier auch einen Kabelstecker sowie Kabelbuchse geben (Kupplung wie bei Schukosystem!Nachteil:
Achtung: Nicht kompatibel zur bisherigen Version.Voraussichtlicher Produktionsbeginn ist 1.Quartal 2005.

So, jetzt wird's interessant!
-
Sodala,
EV (= http://www.electrovoice.com) hat sich jetzt bei den Aktivboxen auch für PowerCon entschieden, aber seht und lest selbst:
http://www.electrovoice.com/electrovoice/EVfiles.nsf/lookup/SxA360_Owners_Manual.pdf/$File/SxA360_Owners_Manual.pdf =>Benutzerhandbuch
http://www.electrovoice.com/electrovoice/EVfiles.nsf/lookup/SxA360_Flyer.pdf/$File/SxA360_Flyer.pdf =>Flyer
Clever die Jungs! Also der PowerCon ist doch auf dem Vormarsch!
-
@ tbf
tja, wer des Lesens mächtig wäre, könnte hier mitschreiben!Aber für die NIXLeser unter Euch (siehe auch mal Profil, sagt ja schon alles)
Zitat uifei " Gerät: California II von Ariane"
Doppelterstrahlengang!
Naja, wer dieses Gerät net kennt sollte sich halt einfach mal mit Lesen begnügen!***********************************************
Threat hiermit geschlossen! Für diejenigen die es interessiert gehts per PN weiter! Schade aber war.@ ADMIN: Warum verpflichtest Du nicht die Leute wenigstens Ihren Ort zu nennen und eine richtige Emailadresse zu haben in Ihrem Profil???
-
@ mynut: sodala, da wär ich einfach net draufgekommen
@ test: Deine Antwort ist so wunderbar, dass ich gleich mich fragen muss, was Du hier eigentlich hier suchst! Es gibt soviele Forumsmitglieder hier, welche nicht verstehen wollen, dass man sie einfach nicht braucht alleinschon wegen ihrer supertollen Einträge!!)=> das ist genauso als wenn ich die Links im Internet unter Strafe stelle, weil ich zu dumm bin einfach net draufzuklicken!!!!
@ ewok:
Also es geht um folgendes Gerät:
California II von Ariane (Auslaufgerät sehr alt aber eine super Optik da schon bei ENH sehr hell, hat auch sogenannte Lampeneinschaltschonerelektronik drin!) Aber das ist mir einfach zu teuer! eine HTI 152 Lampe hält nunmal 3000h und das will ich ausnutzen!
Habe mittlerweile zwei von diesen Geräten und möchte das eine Umbauen, da ich ein wenig enttäuscht bin von dessen Lichtleistung.Die Gefahren dieser Lampentypen sind mir vollkommen bewußt ( um noch so einen Supereintrag zu verhindern!!!)
Hab schon mit 812 von Martin und VS5 von Jblighting sowie Startrek Griven 1200HMI gearbeitet.Vom Prinzip her verstehe ich den Aufbau, nur von der Umsetzung fehlen noch Sachen wie Luftstrom Gebläsestärke und Heißzündfähigkeit.
Die technischen Daten bringen sehr viel her von Osram, aber bei den Einbauvorschriften wirds einfach zu eng! I will ja die Lampenhaltbarkeit voll ausnutzen.
-
Hi,
muss bei einem Gerät 2x 120V/250W gegen eine HTI 300W/DEL / HTI 152W tauschen!
Die Möglichkeit ist gegeben, da diese neue Lampe direkt in der Mitte sitzen kann, so dass beide Linsen Systeme Lichtbekommen können!1. Lüftergekühlt
2. Woher bekomme ich Drosseln und Zündspule?
3. Sind die Linsen HTI / MSD tauglich?
4. Was ist ein EVG?? Siehe Osram technische Daten!Gibt es noch ganz entscheidende Fehlerpunkte, die ich ausschließen sollte bzw kann?
Danke für Fachwissen! :wink:
Gruß uifei
PS: Bitte erst Lesen und dann Senf abgeben!