1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• uifei
  • 27. März 2003 um 10:31
  • Philou
    Reaktionen
    1
    • 5. Mai 2004 um 17:36
    Zitat von "uifei"

Philou: Also statt den Ringösen kannste jederzeit Haken anbauen! Somit hast Du dann den Verteiler an der Truss und kannst ganz genehm von unten stöpseln! Dies ist gerade der Grund warum ich eben nicht ein Alu-Profil genommen habe, so dass harting + PowerCon auf der gleichen Seite sind! Dank Verriegelung kann von unten gestöpselt werden.
    mecker, ach wieso, Kritik ist doch gerade der Weg zum Erfolg, oda etwa nicht??

Ich hab mir sowieso überlegt, für was die Ringösen, wenn du das an einem Seil aufhängst, wackelt doch das ganze System und du brauchst wieder zwei Hände zum Powercon Stecken!?
    Du hast bei deinen Teilen aber Harting und Powercon auf zwei Seiten, meine Frage war, ob sie auf eine Seite gehen, damit man beide von unten Stecken kann, oder hab ich was falsch verstanden???
    Wie?? kein Alu??

Viel Hilft Viel

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 7. Mai 2004 um 10:16

mmh? Hab i mi falsch ausgedrückt?
    <<Dies ist gerade der Grund warum ich eben nicht ein Alu-Profil genommen habe, so dass harting + PowerCon auf der gleichen Seite sind! >>
    Alu-Profil müsste sonst 60x50 sein und somit ist es halt nur 50x30

Die Ringösen dienen nur als Beispielmöglichkeit der Aufhängung!

Warum beides auf die selbe Seite?? Unlogisch und sehr mühsam, wenn man zufällig ein Lastmulticore in den Händen hält, welches den Abgang am Steckergehäuse nach Rechts hat.

D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

http://www.uifei.de

BoXo Gehäuse

Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

• Philou
    Reaktionen
    1
    • 7. Mai 2004 um 14:55
    Zitat von &quot;uifei&quot;

..so dass harting + PowerCon auf der gleichen Seite sind!

Warum beides auf die selbe Seite?? Unlogisch und sehr mühsam, wenn man zufällig ein Lastmulticore in den Händen hält, welches den Abgang am Steckergehäuse nach Rechts hat.

.. wir haben da wohl ein selben/gleichen - Problem!

Im Prinzip ist es ja egal. wo der Stecker ist, ich dachte nur, man kann die Bars vielleicht auch leichter Lagern, wenn alles auf der Selben seite ist!

Viel Hilft Viel

• Wolfpack
    • 19. Juni 2004 um 17:43

Ole, Ole, Ole... nach langer Arbeit ist er endlich fertig. Der 19" PowerCon-Verteiler von 32A CEE direkt auf PowerCon.

Vom Elektriker verkabelt und geprüft. Alles fein mit 2,5² bzw. 6² im geerdeten Stahlgehäuse. Brav abgesichert mit FI und Leistungsschutzschaltern.

Wieder ein kleiner Beitrag zur PowerCon-Gemeinde. Der zweite Verteiler wird in den nächsten Tagen auch noch verkabelt und steht dann zum Verkauf. Interessenten können sich schon mal melden. Wenn sich denn hier überhaupt irgendwer für meine Basteleien interessiert! :wink:

Mehr Bilder gäbe es noch auf http://SuchstDuServer.de/free/powercon/verteiler

Fertig im Case:

Bauphase der 2-fachen Ausfertigung

Die Verkabelung

...Auch von hinten schön!

EDIT: Relink der Bilder gemacht!

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

Einmal editiert, zuletzt von Wolfpack (24. März 2005 um 10:00)

• Tobias P.
    • 19. Juni 2004 um 19:14

Lecker, Kabelsalat :)

Ich hätte die Kabelführung etwas sorgfältiger ausgeführt, das sieht so'n klein wenig unordentlich aus. Ansonsten aber Ok. Hast du auch brav die BGVA2-Prüfung machen lassen :wink:

Meine Signatur hat grad Urlaub

• Lj_Gadena
    • 19. Juni 2004 um 19:18

Sieht doch sehr ordentlich aus

!!! Es werde Licht !!!

• Wolfpack
    • 20. Juni 2004 um 02:02

@ Tobias P: Jojo, Kabelsalat ist lecker! :roll:
    Nee, aber mal im Ernst: Bei der Dichte an Dosen auf der Vorderseite war das sozusagen die ordentlichste Möglichkeit der Verdrahtung. Ich könnte jetzt noch 200 Kabelbinder in das System einbringen, aber das würde die Übersichtlichkeit nur minimal verändern.

BGVA2-Prüfung hat noch nicht statt gefunden, da ich das System erst heute hab verkabeln lassen und euch diese Neuerung nicht weiter vorenthalten wollte, da sie ja schon letzten Monat fertig sein sollte. Kommt aber noch!

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• eric_1
    • 20. Juni 2004 um 09:36

und was würde so etwas kosten?

Eric

• KlangTerrorist
    • 20. Juni 2004 um 10:16

Sieht ja ganz nett aus. Was hat dich das Material zum Bau gekostet?
    Und wielang hast du gebraucht es so schön hinzubekommen?

• Wolfpack
    • 20. Juni 2004 um 11:28

Ha, gut dass ihr mich fragt, ich wollte sowieso mal zamrechnen, was mich das Ganze gekostet hat.
    Man muss jetzt aber auch bedenken, dass ich nicht alles in einem Laden gekauft habe, sondern auch über eBay, da vor allem bei den Automaten horrende Preise üblich sind, z.B. ein 16A C-Automat einpolig kostet im Laden ca. 20 Euro. Bei eBay hab ich für 27 Euro 12 Automaten bekommen.

Also:
    Automaten:
    - 4 Stück 3x16A C Siemens: 29,- €
    - 12 Stück 1x16A C Kopp: 27,- €
    - 2 Stück 4pol FI 40A/30mA Siemens: 52,- €

Hülsen, Hutschiene, Flachstecker usw bei Reichelt: ca. 60,- €

Stahlcases, Sammelschienen, Gabelschiene, Zugentlastung und Kleinmaterial bei "MatzeRockt" (vielen Dank an dieser Stelle noch mal): 110,- €

Stecker, Dosen (übrigens alles original Mennekes!), Kabel bei Sommercable (Mit D-Preisen): ca. 380,- €

Schrauben und Kleinmaterial vom Obi: ca. 40,- Euro

Elektriker zum Verkabeln: Eine Flasche Rotwein und die Reinigung des Vergasers seiner Harley. :wink:

Macht summa sumarum ohne Arbeitszeit einen Preis von ca. 650 € für beide Cases, 325 € für eines.

Zusätzlich hab ich für meinen Verteiler noch ein Case (Very Economy, aber es reicht aus) von ATLD für 57,- € inkl. Versand.

Für meine persönliche Ausrüstung hab ich mir noch einen TIN-Schälbohrer gekauft bei eBay für 12,12 € :mrgreen:

Die Arbeitszeit war natürlich schon heftig. Am Härtesten war das Ausfräsen bzw. -schälen der Frontbohrungen in den 1,2mm Stahl. Da musste ich auch meinen Dad einspannen, da ich nur eine einfache Bohrmaschine im Ständer habe und keine professionelle Standbohrmaschine habe. Alles in allem würde ich die Arbeitszeit für beide Cases wohl mit durchgehenden 30 Stunden ansetzen. Dazu ist allerdings zu sagen, dass ich einfach die Routine nicht habe und jeden Schritt genau überlegen und anplanen musste. Bei mir hat sich die ganze Arbeit natürlich noch mehr hingezogen, da ich zwischendrin noch zusätzliche Teile brauchte, an die ich nicht gedacht hatte, die ich dann erst wieder bestellen musste usw.

Also ich würde das Ding für 400,- Euro verkaufen, die 75,- Euro sind dann der Lohn für die Arbeitszeit und für meinen Psychiater, wenn ich Nachts wieder Alpträume habe, dass mich ein Schälbohrer verfolgt. :wink: :mrgreen:

Wäre jetzt mal interessant von einem professionellen Anbieter ein Angebot für so eine Einzelanfertigung einzuholen. Wenn das billiger ist, kauf ich mir von meinen verbliebenen Kröten nen Strick und häng mich weg.

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• KlangTerrorist
    • 20. Juni 2004 um 11:46
    Zitat von &quot;Wolfpack&quot;

Stecker, Dosen (übrigens alles original Mennekes!), Kabel bei Sommercable (Mit D-Preisen): ca. 380,- €.

Wie kommst du auf soviel?
    Wenn ich mit normalen VK´s rechne, bin ich bei ca 180€.
    Wenn man von den Preisen vom PA-Peter ausgeht sind das ca: 130€

Den Rest kann ich nur schwer beurteilen da ich mich da null auskenne...

• Wolfpack
    • 20. Juni 2004 um 12:00
    Zitat von &quot;Klangterrorist&quot;

Wie kommst du auf soviel?
    Wenn ich mit normalen VK´s rechne, bin ich bei ca 180€.
    Wenn man von den Preisen vom PA-Peter ausgeht sind das ca: 130€

:oops: :oops: :oops:
    Ach du Scheiss... wo ist denn mein Hirn geblieben... wahrscheinlich irgendwo zwischen den Schälbohrern.
    Ich hab einfach den Komplett-Rechnungsbetrag genommen und hab ganz vergessen, dass da noch 50m 5G6, 60m 3G2,5 und etliche PowerCon/CEE-Stecker mit drauf sind...
    Deine Berechnung ist schon nicht schlecht, wenn ich jetzt das wirklich Verbrauchte rechne, komme ich mit Versand auf ca. 150,- Euro - die Kabel, die in dem Verteiler verbaut sind, sind länger als du denkst + Verschnitt! :wink:

Macht nur noch 470,- Euro für beide Verteiler. Cool. Dann kommt ja ein Kampfpreis von 235,- Euro raus. *freu*
    Dann gebe ich so ein Verteiler natürlich für 310,- Euro raus. Stimmt eigentlich. Klingt auch viel logischer als 400,- Euro.

Fazit: Das Hirn muss wieder zurück in den Kopf! :mrgreen:

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• KlangTerrorist
    • 20. Juni 2004 um 12:23

Hab mich nähmlich auch schon gewundert wie das sein kann, das 2 Verteiler so teuer sind....*gg*

• Tobias P.
    • 20. Juni 2004 um 13:03

@ Wolfpack: Wie hast du denn den Ausschnitt für RCD und Automaten gemacht? Stichsäge, CNC-Fräse, Plasmaschneider oder ganz was anderes?
    Ich suche da nämlich nach ner professionell aussehenden Billiglösung, da mein CNC-Fräse-besitzender Schlosser zunehmend habgieriger wird :roll:

• Wolfpack
    • 20. Juni 2004 um 13:13

@ Tobias P.: Stichsäge und Feile. :)
    Am Anfang war ich etwas skeptisch, aber mit dem richtigen Sägeblatt ging das komischerweise durch wie Butter... na ja, etwas zähe Butter. :roll: :wink: Würde ich aber wieder machen, so lange ich nur ein oder zwei Stück mache.

Wenn ich die Dinger im großen Stil herstellen würde, würde ich mir die Bleche machen lassen. Zeichnung einschicken, 50 Stück Vorderseite, 50 Stück Rückseite, dann wäre das Ganze gar nicht mal sooo teuer. Nur wer kauft mir die 50 Verteiler ab? :|

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• Tobias P.
    • 20. Juni 2004 um 13:54

Naja, bei mir sind das schon ca. 25 Verteiler pro Jahr, Eigenbedarf mit eingerechnet.
    Ich hab gerade erst 5m Hutschiene bestellt, weil ich übernächste Woche mal wieder vier Verteilungen bauen muss (2x "32A CEE auf 12x Schuko" und 2x "63A CEE auf 2x 32A CEE und 3x Schuko").
    Zum Glück habe ich noch sechs fertig gefräste Frontplatten (ich bau die Automaten auf die Frontplatte) da, muss also nur noch die Rückseiten der Gehäuse bearbeiten.
    Hm, Stichsäge für Frontplattenbearbeitung wäre ne Überlegung wert, vielleicht könnte ich dafür ne Art Führungssystem bauen, um die Genauigkeit der Schnitte zu erhöhen *grübel*.

Ach, bevor ichs vergesse, das habe ich gestern beim stöbern auf der Mennekes-Website gefunden: Mennekes hat Anbaukupplungen und Stecker im Programm, die nicht mehr mit nem Flansch befestigt werden, sondern mit einem Montage-Schraubring. Nennt sich Rapido und hier ist der Link:

http://www.mennekes.de/go/show?ID=1440030&DV=0&COMP=page

Das ist doch mal was feines, wieder ein paar Bohrungen weniger.

• Wolfpack
    • 20. Juni 2004 um 14:39

Führungssystem... hast du bei deiner Stichsäge nicht eine Aussparung an der Bodenplatte, mit der du dich in eine Führungsschiene einklinken kannst? Die Führungsschiene ordentlich an der Werkbank fest geschraubzwingt und nix mehr rutscht.

Die neuen Mennekes schauen interessant aus, allerdings nur der TWIN-Contact, da man die anderen rausgeschraubt verdrahten muss, was in so einem Verteiler ja bekanntlich eng werden kann nachher beim Reindrehen.
    Aber prinzipiell seeehr praktisches System, da spart man sich echt ne Menge Arbeit. Und es hält bombenfest! Wie sind die preislich angesiedelt gegenüber den normalen?

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• Tobias P.
    • 20. Juni 2004 um 14:58

Preise habe ich noch nicht, da werde ich mich aber mal drum kümmern. Mein Großhändler hat die Dinger aber anscheinend noch nicht im Programm, zumindest habe ich sie nicht im Katalog gefunden. Scheint ja auch noch recht neu zu sein.

Zur Stichsäge: ich habe nur so ein Billigteil für 9,99€ vom Praktiker. Da ich es nur alle paar Monate mal brauche, um Öffnungen für Casegriffe, Butterflys etc. zu sägen, reicht das für mich auch aus.
    Aber mal schauen, wenn ich die Frontplattenausschnitte künftig selbst mache, werde ich mir wohl mal eine bessere kaufen müssen.

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 20. Juni 2004 um 20:11

@ Wolfpack:
    Du hast da geschrieben 50 STk. Frontblende??

äh hast Du mal auf meine Seite geschaut?

Gruß uifei

Übrigens, nettes Teil so lässt sich auch Verteilen!

D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

http://www.uifei.de

BoXo Gehäuse

Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

• Wolfpack
    • 20. Juni 2004 um 20:23

@ uifei: Griaß di! Schön, dass du dich auch gleich zum PowerCon meldest!

Das mit den 50 Stück war vielleicht etwas übertrieben. Aber ich denke halt, erst in größeren Stückzahlen kann man wirklich preiswert werden. Hat sich eigentlich in der Wirtschaft immer gezeigt.

Den Service auf deiner Seite kenne ich schon und hab das auch kurzzeitig in Betracht gezogen. Bei mir war aber auf alle Fälle die Lösung mit den Stahlkisten billiger. Eine komplette Kiste hat 24,50 Euro gekostet. D.h. eine Frontplatte und eine Rückplatte (plus die restliche Kiste natürlich) dafür hätte natürlich niemand den Finger krumm gemacht. Und für ein Experiment (nichts anderes war das hier) sollten die Kosten eben möglichst niedrig sein, aber trotzdem eine hohe Qualität haben.

Wenn ich mein Jura-Studium abbrechen und auf Eletriker umschulen sollte, um dann den ganzen Tag Stromverteiler zu bauen, würde ich die Dinger sicher auch anfertigen lassen! :wink:

Ach ja, was anderes: Was haltet ihr (im vornehmlichen jetzt mal uifei & PA-Peter als Avantgarde) von einem Sammelthread bzw. einer eigenen Sammelwebsite der PowerCon-Forenprojekte?
    Vom einfachen Stromkabel über Verteiler bis zur Bar in übersichtlicher Form. Sozusagen als Gratis-Werbung und Hommage an das PowerCon-System und Ideenanreiz und Überzeugung für andere, mehr auf PowerCon umzusteigen?

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement