1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• I want more of...

• Seven
    • 28. September 2007 um 11:57

Für die Jungs von Y Tours arbeiten ist meist sehr angenehm

• Typische Beschallungsanlagen für Tanzmusik

• Seven
    • 20. September 2007 um 00:01

Meinen alten Herrn habe ich kürzlich zu Fohhn überzeugen können. Nach vielen Jahren Rock-Musik ist es nun eher Tanzmusik die er wohl macht, allerdings mit einigen erfahrenen Genossen im Alter von 45 bis 65 je nach Besetzung.

Sound, Gewicht und Lautstärke der aktuellen Anlage haben nicht nur ihn staunen lassen und überzeugt. Da diese Leute tendenziell nicht viel tragen wollen/können bieten die aktiven Fohhn Anlagen aus der Experience Serie aktuell imho die besten Lösungen für das Klientel für das Geld erst an weiter hinten ansteht.

• Neodym ... gut oder doch misserabel ?!

• Seven
    • 19. September 2007 um 23:57

Das Problem mit der Wärme kenne ich von Gitarrenspeakern die anscheinend nur mit nem neuen Speaker ausgerüstet wurden. Der klingt dann mit Neodym nur noch laut gut und warm wirds irgendwie auch nicht wirklich.
    Im PA Bereich ist mir das in der Form nicht so aufgefallen.

• Mischpult mit Case für max. 10.000€

• Seven
    • 19. September 2007 um 23:55

yo das passt dann nimm noch n paar bäcken von säbian dazu. die sind gut.
    cases gibts von amptown in sehr gut.

• Mischpult mit Case für max. 10.000€

• Seven
    • 18. September 2007 um 19:21

10.000 € ist erstmal schön. Aber es soll ja auch alles können [Demo, Proben, Live].

Ist die Frage wer es bedienen kann und muss. Kommt digital in Frage? Sind die 10.000 € nur für das Pult und Effekte, EQs und Dynamics sind vorhanden oder werden extra gekauft?

Gibts nicht mittlerweile paar Veronas auf dem Gebrauchtmarkt? Für 10 k€ würde ich mir ungern ein GL 2xxx antun :wink:

Geht gebraucht überhaupt?

• Wer entwarf VW-Stand IAA 2007?

• Seven
    • 18. September 2007 um 12:03

Ich hab den Stand mit dem Stern als am eindrucksvollsten in Erinnerung behalten vom gestrigen Besuch.

• Amp Modelling vs. Marshall + SM57

• Seven
    • 18. September 2007 um 11:58

Ich hab zwei Gitarristen in ner Band die vor Jahren auf Modelling Amps umgestiegen sind und so ziemlich alles durch haben was der Markt da her gibt.

Das wichtigste vorab: Aktuell spielen beide wieder Kühlschränke oder einfach Top mit 4x12er Box.

Hauptkritik vom Techniker der meine Band betreut [auch im Forum vertreten]: Die Modelling Amps machen Sachen [Frequenzen] die ein normaler Gitarrenamp nicht produziert und stören daher besonders live ganz gerne mal andere Instrumente/Stimmen oder gehen unter im Kontext. Alleine meist noch recht gefällig wirds im Gesamtbild oft schwer den Sound zu integrieren

Vorteil: 80 % Sound lassen sich sehr schnell erreichen mit nem POD. Heavy Sounds mit viel Säge gehen auch RELATIV gut. Die Vielseitigkeit wurde ja schon erwähnt.

Großer Nachteil aus Gitarristensicht: Hohe Komprimierung und Latenz. Grade die Line 6 Geräte machen bei dynamischen Spiel wenig bis keinen Unterschied zwischen verschiedenen Lautstärken am Ast. Dazu ist zwar keine "direkte" Latenz spürbar aber der Unterschied im A/B Vergleich mit nem richtigen Amp ist so ziemlich das erste was einem auffällt.

Ein Röhrenamp ist teurer, schwerer und unflexibler aber einfach besser.

• Club-FOH

• Seven
    • 15. September 2007 um 17:21
    Zitat von "wora"

... und beide haben absolut bewährte - und analoge - bedienoberflächen!
    :shock: :D

Der beste Spruch seit langem
    :D:D:D:D:D:D:D:D

• Erfahrungen Internet mit UMTS

• Seven
    • 12. September 2007 um 00:20

Also erster Erfahrungsbericht:

Mit GPRS ist man als DSL / Uni-Lan verwöhnter natürlich langsam unterwegs aber es "geht". Nun mit UMTS kann man relativ komfortabel surfen. Die 5 Gig sollten im Monat auch dicke reichen wenn man von größeren Datei-Verschiebe Aktionen absieht. Ich bin aktuell bei 10-30 MB am Tag mit bissi Surfen, ICQ und Emails holen.

Bei o² muss man eben die neue Sim-Card bestellen [soweit nicht UMTS fähig] diese aktivieren lassen und dann noch die UMTS Funktion aktivieren lassen.

Zur Verbindung mit dem Handy:
    - Das originale Nokia Datenkabel hatte bei der Verbindung ab und zu Aussetzer.
    - Mein alter Bluetooth Dongle glänzte durch Beschränkung des Datenndurchsatzes und ebenfalls Aussetzer.
    - Nun hab ich einen 9 € Dongle von LogiLink und alles funzt prima.

Als Software nutze ich die PC Suite von Nokia. Der o² Connection Manager bremst das ganze System unglaublich aus und dazu gibts nur Treiberkonflikte. Meine Wlan Funktionalitäten kann ich so prima verwalten ohne die SW von o².

Mal sehen wie es unterwegs so funktioniert

• Neue Top's / Fullrange Boxen

• Seven
    • 10. September 2007 um 16:56

Die 2-Wege Teile von Dynacord aus der D-Lite serie können wegen größerem Horn vor dem Hochtöner ein wenig weiter als die 3-Wege Systeme, die dafür weniger aufdringlich und entspannter in kürzerer Entfernung klingen.

Allerdings sind das keine Werkzeug wenn es darum geht mehr als 20 Meter weit zu beschallen.

Wenn du sauber klingende Tops suchst kannst du dir auch mal Fohhn ansehen. Die XT-33 liegt innerhalb des Budgetrahmens. Die XT-4 ein wenig darüber.

Solls was aus dem Hause Dynacord werden, würde ich die D-12 nehmen. Wenn du größere Entferungen zu beschallen hast leih dir eben was dazu, was der Aufgabe angemesssen ist.

• Erfahrungen Internet mit UMTS

• Seven
    • 8. September 2007 um 14:44

Ich habe nun das große o² Package mit 5 Gig im Monat für 25 € bestellt. Brauche da noch ne neue SIM Karte die auch UMTS fähig ist dann kann ich mal berichten wie das so spielt.

• Hallo welche PA für Zelt Größe 25 x 50

• Seven
    • 1. September 2007 um 15:37

Wenn du 3 Stacks pro Seite fahren willst würde ich ein enger abstrahlendes Hornsystem nehmen. Also d&b C4, EAW 750 oder Nexo Alpha M3.

Da gibts dann für die angedachte Größe auch wenig Probleme mit Pegel und Reichweite. Die beiden erstgenannten Systeme sind auch sehr häufig auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen.

Dazu sind es Systeme die in einer ganz anderen Liga spielen als das RCF. Dafür braucht das Ganze dann aber auch Amping, Strom, Truckspace und Manpower :!: Das sollte man nicht unterschätzen.

• Umfrage : Bei welchen Lautstärken fühlt ihr euch am Pult wo.

• Seven
    • 31. August 2007 um 05:19

was zu erwarten war.
    positiv sind die äußerungen eines gert sanner zu werten, dessen anwesenheit mich sehr freut :!::!::!:

• Hallo welche PA für Zelt Größe 25 x 50

• Seven
    • 31. August 2007 um 05:14

Die meisten vorgeschlagenen Systeme mit 3-4 Stacks pro Seite machen aufgrund der horizontalen Abstrahlung der Tops nicht wirklich Sinn.

Mit Einbeziehung des Gebrauchtmarktes sollte sich ein Martin Audio System sicherlich realisieren lassen im gewünschten Preisrahmen.

4 x W8C und 8 x WSX wäre tendenziell mein Ansatz für diese Geschichte.

• Seven
    • 30. August 2007 um 11:09
    Zitat

Und ich kenne selbst die angenehmeren Seiten der Tanzmuckerei (Galabälle u.a. im Parkhotel Bremen und Bremerhaven, große Firmenjubiläen, Opernball Hannover - in einem anderen Saal spielte Hugo Strasser, Offiziers- und Standortbälle mit Politprominenz, Livebegleitung von A- und S-Klasse-Landesmeisterschaften in Standard und Latein, etc. ...) - ohne Bassgedröhne und mit guter Sprachverständlichkeit.

Zitat

ch selbst spiele lieber mit "richtigen" Musikern (z.B. mit den Kollegen in meiner Oldieband -> http://www.crispy4.bettersound.de/index_all.htm

Ist das besagte Band mit der ihr die aufgezählten Shows absolviert habt?

• Seven
    • 28. August 2007 um 21:24

Ein Problem ist eben, dass dieses Bewusstsein "Mach mal net so dröhnig wie gestern" bei genannten Veranstaltungen eher selten vertreten ist.

Die Auftritte vor TUI Vorstand in nem piekfeinen Restaurant in FFM oder auserwählten BMWlern am Starnberger See sind natürlich von Aufwand und Ertrag sicherlich einfacher und da kommt eben auch net jeder Band hin.

Das ist aber nicht das Thema um das es hier geht. Denn dort sind GANZ andere Lautstärken an der Tagesordnung. Und da stehen auch ganz andere Systeme. Fairerweise sei gesagt, dass man dort für einen Satz PS-10 plus Subs mehr aufrufen kann als ein Bierzeltverleiher für 4 Stacks Alpha [um beim selben Hersteller zu bleiben]. Dazu ist dann Sprachverständlichkeit hier sowieso elementar und wird beim Briefing auch mehrfach erwähnt.

Nun wirds aber OT.

On-Topic:
    Antwort: Es kommt drauf an. Es gibt Bands da komm ich mit unter 80 dB (A) am FoH prima klar. Und es gibt Bands die liefern mir ohne PA am FoH schon über 90 dB (A). Der Wohlfühlpegel liegt wohl leider oft über dem Pegel, der schon ohne PA am FoH anliegt. Des Weiteren spielt das Umfeld eine nicht unwichtige Rolle. Kreischende Teenies oder mitsingendes Publikum ist eben was anderes als bei einem aufmerksam lauschenden und stillen Publikum. Und ja es gibt die Bandbreite durchaus bei derselben Band.
    Direkt für den gefragten Bereich "Cover-Rock" würde ich mich auch bei 85 bis 95 dB einordnen und liege zugebenermaßen auch teilweise ein gutes Stück drüber. Das hat aber nix mit Wohlfühlen zu tun.

• Seven
    • 28. August 2007 um 19:03
    Zitat von "Sound-Klinik"

Ursache: Die Hörerfahrung vieler Bandtechs bewertet eine basslastige Übertragung (oft 6 ... 8 dB - oder mehr - über den Mittenbereich) bei gleichzeiger Absenkung des Bereichs um 2 ... 3 kHz um 4 .. 6 dB (d.h. "HiFi-Badewanne") als gelungenen Sound.

Nicht nur die Qualität von Gesang (u.a. Textverständlichkeit) ist bei über 90% dieser "Bierzeltcombos" einfach nur eine armselige Vorstellung. 8)

Wieso ist das so? Sicher nicht nur weil die Bandtechs sich verwirklichen wollen. Ein solcher Sound ist oft genug von Musikern wie Publikum gewünscht. Daher bitte hier mehrere schwarze Peter verteilen.

Im Endeffekt kommen doch grade von solchen Bands öfter Forderungen wie "Es muss untenrum schieben wie bei nem großen Konzert". Das ist eben oft die primäre Forderung. Ganz schlecht umgehen können die genannten Bands auch damit, wenn andere Bands lauter als sie sind. Da gehts anscheinend um die Ehre oder so.

Wenn die Qualität von Gesang und Textverständlichkeit so wichtig wäre würden ja nur wenige Bands auf diesem Markt agieren und die paar guten Bands würden sich das dicke Geld einstecken.

Leider regiert dort in erster Linie Kollege Bargi Bargeld. Der duldet eben keine Systeme die den Wünschen der Musiker und den Wünschen nach guter Sprachverständlichkeit gleichzeitig Rechnung tragen.

Die "Problematik" ist bekannt in einem Markt wo man sich wenig durch sichtbaren und hörbaren technischen Mehraufwand [der auch von irgendjemand bezahlt werden muss] abheben kann, weil es eben keiner der Veranstalter bezahlt ist Sprachverständlichkeit ein Begriff den viele Veranstalter das erste Mal hören.

Nette Anekdote: Ich war diese Woche beim Hans in Treppendorf und wurde Zeuge eines Verkaufsgesprächs. Eine Mittelklasse Top-Sub Kombi wurde einem Drei-Gestirn [optisch: Club Besitzer, Techniker und eben noch einer] vorgeführt. Sound im Rahmen ok. Club Besitzer: Zeigen Sie mir nochmal die günstige Plastikbox von eben. Techniker guckt genervt. Thomann Mitarbeiter holt eine 200 € Thomann Plastik Box und lässt einen Track auf beiden Systemen laufen. Er will grade ansetzen und den Unterschied klanglicher Natur erklären, der dem Club-Techniker schon klar war. Der Besitzer: "Ich hör da keinen Unterschied, wir nehmen die billige Box"

my 2 cents

• Live Recording in Aschaffenburg 24.8.2007

• Seven
    • 28. August 2007 um 17:41

Was ist denn vorhanden?
    Ab was wird den Signal geliefert?

Split? Vorhanden? Preamps? Vorhanden? Wandler? Vorhanden?

Ansonsten sind 200 € leider für mich nach Aschaffenburg bessere Anfahrtskosten :(

• Party-PA-Frage, die keine ist...

• Seven
    • 24. August 2007 um 22:03

Die DART würde ich der AM 12 von Dynacord immer vorziehen.

• Digitalmixer für Live?

• Seven
    • 24. August 2007 um 22:00
    Zitat von "microsound.de"

01v -> Venice -> LS9

Geschmackssache, sagt der Affe und biß in die Seife :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™