Nimm ein SM 57
Damit sind vor dir genug glücklich geworden und es werden auch nach dir noch einige damit glücklich werden.
Sollte dein Budget/Anspruch höher liegen nutze die Suche oder Vorschläge hier im Thread.
Beiträge von Seven
-
-
-
Als WI ler wäre mir zumindest ein Ansatz im Kopf wie man sowas realisieren könnte [Studio Manager so umbasteln, dass sich vorgebastelte Presets besser adaptieren lassen auf die jeweiligen Pulte]
Schön wäre auch ein .yse File auf verschiedene Pult Files ausgeben zu lassen. [Kann sein das es geht, habs nur noch net probiert]. Zumindest die groben Features sollten sich auf alle Pulte übertragen lassen. Da gibts sicher einige Untiefen zu umschiffen aber da kann Yamaha seinen Vorsprung relativ leicht weiter ausbauen. Wenn man in meinen Rider schreiben kann, "beliebiges Yamaha überhalb von M X möglich" wäre schon mal ein Fortschritt.
Auf einen richtig schönen Hall würde ich auch nur ungern verzichten, aber es geht eben auch mal ohne. Ob das dann optimal oder gar schön ist? Kommt eben auch auf die Locations und PAs an. Wenn ich in ner schlechten Halle eh keinen Hall schieben kann oder die PA ein PCM-91 nach Ultrarev Pro [oder wie das Pendant vom Ulli grade heisst] klingen lässt bringt es mir auch nix.
-
Ich bin ja ein Fan von Vergleichen. Wenn bei ATU einer mit nem 3er Golf ankommt, dann kann die Werkstatt schlecht sagen ich kann nur den 4er und den 5er. Gut wenn es absolute Exoten sind wäre eine Ablehnung vertretbar.
Für Mädels [und Jungs] die das ganze professionell betreiben und davon leben [wenn das eine per Definition das zweite nicht sowieso einschließt...] sollte es selbstverständlich sein die "üblichen Verdächtigen" zu kennen und damit umgehen zu können.
Was hier zum Erlauchten Kreis der digitalen Konsolen gezählt werden sollte und was nicht das überlasse ich den Leuten die oben genannter Definition entsprechen.
Ernstzunehmende Pulte im digitalen Bereich sollten ähnlich wie Yamaha eine leicht bedienbare Offline Software anbieten, die ein Vorkonfigurieren möglichst einfach macht. Hier gibts eben noch das Problem mit den gebastelten Presets das Ganze auf verschiedene fixe Patches anzugleichen. Aber da wird sicher auch noch einiges geschehen, was die Aktionen beschleunigen wird.
Ich kann nur bis zur M7 Klasse halbwegs mitreden und sehe der digitalen Zukunft gespannt, interessiert und hoffnungsvoll entgegen. Schlechter wirds sicherlich nicht werden...
-
Wie oft bist du denn draußen?
Wenn es viele sind: --> Dafür ne eigene Anlage anschaffen?Wenn es wenige sind: --> Anlage leihen
Ansonsten würde ich mit passenden Subs erweitern. Mit einigen D-Lite Subs hab ich draußen schon ordentliche [der Größe angemessene] Resultate gehört.
-
Würde ne GL 4000 klanglich auch über ML 3000 einordnen. ML 3000 macht einfach keinen Spaß. [Ich hab nicht gesagt, dass es schlecht ist oder man nicht damit arbeiten kann]
-
Seh ich ähnlich. Wenn 7,5 Tonner oder größer in 1 Case. Da selten ein Top alleine rausgeht und 130 Kilo wirklich machbar sind.
Aber bei den angegebenen Transportmöglichkeiten sind wohl 2 einzelne Cases besser. -
Zitat von "Thomas Schäfer"
Hallo erschtmah!
An dB kanns nicht gelegen haben - die Systeme klingen alle überall immer super
MfG der ThomasZitat von "Thomas Schäfer"
Thomas Schäfer hat Folgendes geschrieben:
Hallo erschtmah!
Es bleibt wie es ist - Die Kuh ist kein LA
MfG der Thomas
P.S. Ist Guma bei dB beschäftigt?Zitat von "oTon"
Sollte einem Herren Thomas Schäfer nicht verboten werden nach 24 Uhr zu posten ... wird immer gleich so peinlich ...Ich mache da noch mal einen Strich... :roll:
-
#3 ist noch mehr hifi als #2. #1 ist nicht zu gebrauchen. bröselt bei der frohen erwartung eines halbkräftigen bass-impulses.
sprich in deine boxen passen eh nur #2 oder #1, wobei letzteres indiskutabel ist.
-
zum q-light kann ich nix sagen. aber unter den anderen würde für mich madras klar gewinnen. ist halt auch geschmackssache dabei.
-
"erbsenzählmodus"
das xi is laut geduldigem papier genau 1 dB leiser als das T9.
das xi ist 2x12/10/1,5 --> das t9 1x12/5/1,5Egal
-
sowas is nett zum schmökern, wenn man noch paarmal gegen checkt auf bugs.
aber ansonsten sind textlastige rider nicht zu empfehlen. die gründe sind doch zur genüge angeführt.
kurz, das wichtigste erfassend und der realität angemessen --> so sollte es sein -
Amtliches Top mit 100x60 Grad
EV XI 2123
http://www.electrovoice.com/products/34.html -
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Überschrift des Subforum "Praxis": "Berichte von Veranstaltungen und ähnlichem"Also passt

-
Jedes Jahr im Sommer...
-
Solange die 140 kg auf der Erde bleiben und nur gerollt werden müssen ist der Gewicht nicht so ausschlaggebend.
Blöd wirds eben, wenn wie bei M3D das Gewicht in die Luft muss. -
Wieso nur bis auf 4 Meter hängen? Den Luxus habe ich bei 1500 Pax Nummern selten.
Ich will ja nicht anfangen doof zu rechnen, aber wenn ich bis auf 3 Meter gehe hab ich gut 8 Elemente Q untergebracht. [Jezz hab ich doch gerechnet]
Außerdem sollte man die unteren Elemente doch sowieso getrennt anfahren, also sollte das nicht so das Problem sein -
MacBook Pro hat bei uns am WI Lehrstuhl einen "Belastungstest" nicht bestanden. Fragt mich net was die Jungs die Maschine alles zeitgleich haben machen lassen.
Aber einfach AUSGEHEN ohne Sicherung der Daten oder irgendwas ist für ein 2800 € Notebook unter aller Kanone. Und die Belastung war keine extrem hohe Belastung.Gescheite Geräte gibts auch von Sony und [im Vergleich oft sehr gute Bildschirmqualität] Toshiba. Genannte IBM sind sicherlich vorne und dahinter Dell, Toshiba und eben Sony. Consumer/Einsteiger Geräte bieten mittlerweile alle, so dass man sicherlich hier auch nicht Äpfel und Birnen vergleichen sollte.
-
Wüsste auch nicht was gegen Windows 2000 sprechen sollte. Im Prinzip das gleiche wie XP, nur ein kleines bisken performanter, dafür ist XP halt auch von nicht-so-versierten Anwendern leichter konfigurierbar.
-
Wichtig ist vor allem eine ordentliche Konfiguration. Sind noch 3 Action Games, 10 Office Anwendungen, alle verfügbaren Firewalls und Antivirensoftware usw. installiert ist die Kiste verdammt langsam.
Für "normale" Audioanwendungen kommt man mit nem Pentium 3 eigentlich schon gescheit klar. Externe Soundkarte ist imho nicht nice to have sondern imho ein MUSS bei Notebooks. RAM geht ab 512 MB bei Windows XP, 1 Gig ist natürlich netter. Mit externen Platten lässt sich der Speicher relativ günstig aufblasen, also auf USB 2.0 und/oder Firewire Anschlüsse achten.
Ich würde auch Windows XP und kein Vista aufsetzen und vorher die Kiste ordentlich partitionieren und eben nicht überfrachten danach.
Wichtig sind dann noch Fragen wie: "Wie gut muss der Screen sein" / "Ist eine lange Akkulaufzeit nötig?" ...Ich würde dann noch auf eine "richtige" Grafikkarte bauen [kein shared memory] und dann sollte die Kiste laufen.