Ich kenn leider nur die D-12 und die D-12-3 noch nicht. Würde mich aber mal interessieren. Die D-12 gefällt mir für ne Plastikbox (und allgemein für den Preis), wie bereits gesagt sehr gut.
Was meinst du mit selektiv?
Ich kenn leider nur die D-12 und die D-12-3 noch nicht. Würde mich aber mal interessieren. Die D-12 gefällt mir für ne Plastikbox (und allgemein für den Preis), wie bereits gesagt sehr gut.
Was meinst du mit selektiv?
Was es ab und an gibt sind KF650 gebraucht für kleineres Geld als Director. Allerdings ist der Zustand auch oft entsprechend und imho kommt das KF 650 an Director nicht ran.
Wenns deutlich günstiger als Director werden soll und ordentlich sein soll, wirds wohl auf ganz altes und ganz schweres Geschütz rauslaufen und das wird dann äußerlich auch entsprechend aussehen (wenns innen noch halbwegs was taugen soll)
Wie sehen denn deine Veranstaltung mit bis maximal 100 Leute aus?
Geburtstag? Kneipe? Disco?
Was soll drüber laufen?
Live-Musik? DJ?
Was für eine Musikrichtung?
HipHop oder Rock?
Wie laut solls denn werden? Sollen 100 Leute gebraten werden, oder reichts wenn von den 100 Leuten 20-30 volle Dröhnung bekommen und der Rest hat es ein wenig ruhiger?
OK. Lesen macht schlauer. Du machst Alleinunterhalter.
Ich kann dir nur was zur Delite sagen. Mit einem Aktiv und einem Passiv Sub und zwei D-12 kann man für 100 Leute schon was anfangen, zumindest für "normale" Bands in Kneipen oder auf privaten Feiern ist das eigentlich ausreichend. Und der Bass ist eher am Ende als die D-12. Allerdings ist die Varianten mit 2 aktiven und 2 passiven Bässen für 2 D-12 dann schon ein wenig dolle. Zwei aktive Bässe und zwei D-12 werde ich mir mal anhören demnächst denke ich.
Weil du anderorts gefragt hast:
Die D-12 klingt deutlich besser als F-120 / F-150 und SX-300. Hat mich echt überrascht. Und der Sub vom Delite spielt auch ganz nett und eher tief und warm als schnell und kickend, was nicht heißen soll das er rumwabbelt.
Ein zusätzlicher Passivsub bringt dir ein wenig mehr Headroom.
gruß
Jan
Wie die Kollegen schon meinten:
Mehr Infos bitte.
Sollen 2500 sitzende Gewerkschaftler verbal über die nächste Lohnsenkung informiert werden?
Rücken irgendwelche amerikanischen schwerhörigen Altrocker an und ziehen ihre Show in Sporthalle ab?
Ist das Ziel des Veranstalters ein hoher Bierabsatz und dazu soll eben als Rahmenprogramm eine Band spielen, die aber die Verkaufsgespräche nicht stören darf?
Man könnte nun Anfangen 1000 Ansätze diskutieren, was aber nix bringt, wenn man nicht weiss um was es geht.
Sorry die gesamte Aktion find ich in der Entwicklung nun daneben von Mod Seite.
Sicher ist die Trennung nicht leicht, aber ich denke alleine die Qualität der Beiträge würde schon rechtfertigen den Thread nicht zu schließen.
Manchmal ist weniger eben mehr...
Wie das zu sehen ist hängts an vielen Ecken und Enden und ein Buch "100 Seiten zum sicheren Geschäftserfolg" gibts eben leider nicht.
Ich würde verstärkt Wert auf Sachen legen, die ich ohne finanzielle Leistung erbringen kann:
- Freundlichkeit auch nach der x.ten Stunde und nach Beschimpfungen oder sonstwas
- Hilfsbereitschaft vor Ort auf der Baustelle
- Mein Equipment optisch und technisch 100% in Schuss halten (Es gibt zuviele in unserer Branche die genau das eben nicht tun)
Wichtig auch:
Die eigenen Grenzen erkennen und zugeben. (Sich selbst und Kunden gegenüber)
Die richtigen Partner haben. (Die einem dann bei VA jenseits genannter Grenzen helfen können)
Grade wenn ich wachsen will, sollte ich in diesem Dienstleistungsbereich doch Wert auf die DIENST-LEISTUNG an sich legen. Das Equipment dazu gibts an jeder Ecke mehr oder weniger günstig.
Sehe ich genauso.
Soll kein Angriff auf die gute und nicht beneidenswerte Arbeit der Mods und des Admin sein, aber ab und an ein bissi glücklicheres Händchen beim Klicken wäre toll.
Zitat von "databass.ch"...2 SxA-360 als Monitor. ...Und klingen tun sie sowieso top...
Da bin ich anderer Meinung. Für mich klingen die SX-300 zu sehr nach Plastik und haben imho nicht unbedingt dazu beigetragen, die von Beginn an eher skeptische Einstellung zu Plastikboxen zu ändern. Mittlerweile gibts sicherlich gute Boxen aus Plastik. Die SX 300 zähle ICH nicht dazu.
Hab da auch so meine Erfahrungen gemacht:
Hessentag 2006 und ich sollte auf einer Bühne "meine" Band machen. Enger Zeitplan. Ich mich vorgestellt während die Band davor spielt. Erzählt was so musikalisch als nächstes passiert etc.
"Ja machen wir. Lass uns die Bühne klar machen zusammen und dann lass ich dich drehen"
Die Bühne gemacht und dann kein Wort mehr von seiner Seite. Ne er lässt keinen Tech ran, sehr strenge Auflagen in Punkto Lautstärke und das ginge nicht.
Aha machst du ohne Messinstrumentarium. Ja blablabla.
Naja ich denke mir, machst kein Stress und keine Szene, die Band kommt auch mit klar. Machst halt Zuschauer und guckst eben was der Profitechniker so veranstaltet.
Naja er fuhr die PA (4 mal Line 212-60 und 4 B10 für 350 Pax bei eher ruhiger Musik und sitzendem Publikum eher Richtung Anschlag (Wie war das mit den Auflagen?)
Zur Diskussion freigeben möchte ich ein Zitat aus einem Rider einer Band die einige aus dem Forum wohl kennen: "Der bandeigene FOH Techniker muss bei Bedarf vollen Zugriff auf das Systemcontrolling haben"
Es sollte da wohl ein Hörer sein, der ordentlich nach außen dicht macht.
Das gab es die BigPhones und aktuell gibt es ein Modell von Vic Firth und eben von Beyerdynamic den DT 770 M (und nicht den Pro). Der Pro macht auf dem Datenblatt 18 dB(A) Dämmung von Außengeräuschen und der M eben laut Papier 35 dB(A).
Das sind Modelle die einige Drummer-Kollegen nutzen und damit wohl auch im Schnitt zufrieden sind. Eigene Erfahrungen --> Mangelware da mit IEM System zufrieden.
Was willst du denn damit überhaupt machen?
Das klingt ja eher nach Installation.
Was soll da drüber laufen?
Was ist vorhanden?
Ich mache das grade umgekehrt. Also 52 Spuren Playback via USB 2.0. Hatte auch anfangs meine Bedenken, bzw dachte das dies nie klappt. Haut aber hin.
Und das bei (versehentlich :oops: ) 32 Bit also ordentlichem Datendurchsatz.
Man denke / höre Ferenc von den Wise Guys... (zun Thema Sinnhaftigkeit eines Subs)
Ich gehe davon aus, dass du diesen Bass meinst:
Irgendwie gibts doch mehrere Sachen die 502 heißen, daher die Frage.
Ich kenne das Ding wohl ganz gut und habe damit schon einiges "gearbeitet".
Das der Bass ordentlich Ampleistung vertragen kann und auch wirklich braucht ist schon gesagt worden. Die Endstufenklasse 2x2kw-an-4-Ohm kann man bedenkenlos einsetzen. Bekannter Verleiher nutzt hier mit Überzeugung eine PL 6.0.
Wenns was von Bose (oder Carver :wink: ) sein sollte: Dann die 1800 Serie V (ich meine das die so hieß) auf jeden Fall das 2 HE Teil mit 2x700 an 4 Ohm, was es baugleich von Carver gibt. Das ganze dann gebrückt an einen Bass geht relativ gut. Wobei hier das Preis-Leistungsverhältnis nicht unbedingt stimmt.
Ich habe desöfteren mal 2 Stück an einem Thomann Amp (TA-2400) betrieben, das war ein wenig dünn aber im Rahmen.
Allgemein muss man sich im klaren sein, was man will. Der Sub macht schon was, dafür das es "nur" ein 12er ist und nix horngeladen oder so.
Aber es gibt keinen richtigen Tiefbass und es geht nicht richtig laut. Punkt.
Sind die Dinger schon da und sollen 2 betrieben werden, dann würde ich einen Amp ab 2x1,6 kw @ 4Ohm nehmen (oder eben größer). Ansonsten gibts für kleineres Geld Sachen mit mehr Output und mehr Tiefgang.
Geht es nur darum auf Basis von bestehenden 802 die um ein wenig Schub im Bassbereich zu erweitern, wofür die 502 B imho gemacht sind, dann ist das ok und passt sich preisleistungstechnisch in diesen Rahmen ein.
gruß
Jan
Erste Wahl: Meyersound UPA
Wird oft und gerne bei sehr stimmenlastigen Events verwendet (bis zu gewisser Größenordnung versteht sich)
Für Eure Zwecke wohl eher etwas Richtung Wide Coverage (also eher breit abstrahlend)
Preislich aber wohl über eurem Limit, wobei es sowas auch desöfteren mal gebraucht gibt.
Ansonsten nun eine Empfehlung, für die es sicherlich Haue gibt:
Bose 802 oder 402
Für reine Stimmengeschichten eignen sich diese Kisten der Marketing und F&E Strategen aus dem Ami-Land nämlich gar nicht mal so schlecht.
Um das mal ein wenig anders zu formulieren:
Mit einem gescheiten analogen Tisch machst du NIX falsch.
Mit einem gescheiten digitalen Tisch ist es durchaus möglich etwas falsch zu machen (--> Fremdtechs)
Ich bin aktuell weder pro dem einen noch contra irgendwas. Nur sollte das richtige Werkzeug zur Aufgabe gesucht werden. Digital birgt trotz allem momentan einfach noch mehr Risiken (die aber meist User-bedingt sind).
Muss denn der Bass zwingend horngeladen sein?
Dann würde ich mal Richtung Martin schauen -> Wavefront
Ich sehe ein wenig ein Problem die Variablen:
- 2000 Pax
- 20 k€
- ridertauglich/amtlich/...
unter einen Hut zu bekommen. Zumindest NEU sehe ich das als nicht machbar.
Sollte es ein Hornsystem werden (und da zähle ich nach meine Ansicht auch Director dazu, weil horngeladenes Top) dann sind für 2000 Pax mindestens 4 Stacks (grob: 4 Tops und 8 Bässe) eines wirklich lauten Systems erforderlich. Und dazu entsprechendes Equipment, um die Tops auch fliegen zu können.
Man würde es in dem Moment "für sich selbst" machen/kaufen.