Finde den E2c grade für Drummer einfach zu dünn. Drummer wollen meistens doch Bass&Bassdrum hören und dafür ist das Ding nicht besonders geeignet. Besser sind da natürlich 2-Wege Hörer (Tip: Ultimate Ears SF 5 Pro). Den Zwei-Wege Sony Hörer kenn ich nicht, die günstigeren sind für den Preis ok, aber können nicht wirklich laut.
Ganz ok ist auch IE-4 von Sennheiser, aber relativ bassig ausgelegt und nicht so differenziert in den Mitten. Dafür auch bei höheren Lautstärken noch angenehm und untenrum eben "fett". Manchen wirds dann wohl zu fett sein.
Beiträge von Seven
-
-
Ich kenne eine befreundete Coverband, die tourt durch die Landen mit 6-8 Doppel18er und fliegt immer (98%) ein ordentliches 2x12"/2" Top dazu. Das ist schon basslastig aber es geht. Für bis zu 800 Pax kann man damit IMHO arbeiten. Bis 1000 Pax muss man schon Abstriche machen. Mehr als 1200 Pax Coverrock würde ich mit einem Top pro Seite nicht wagen. Nearfill würde ich auf jeden Fall einsetzen.
Je nachdem was ihr an Controller/Ampwegen habt, würde ICH das ganze so fahren:
- Pro Seite ein PT-7 ordentlich auf Höhe geflogen
- Darunter jeweils 3 Subs
- Mittig 4 Subs und das aufn Auxweg
- Unter die geflogenen Tops Nearfills (entsprechend von time-aligned zum Rest)gruß
jan -
Zitat von "PALexus"
Weniger wie dieses System, meiner Meinung nach, kanst vergessen.
:wink:
:roll: :roll: :roll:
Also das ist sicher nicht das Ultimative was geht, aber rein pegelmäßig sollte da schon was passieren. Mehr geht irgendwie (fast) immer... -
Ich würde hier auf jeden Fall nur eine Art Subwoofer verwenden. Welche davon nun die beste Wahl ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Da anscheinend das Budget sehr knapp ist. Würde ich dann die 302 an der TA-1050 nutzen für Mid/Hi.
Trennen würde ich mal bei 100 hz und dann eben mit try/error ausprobieren, was sich hier am besten macht. -
Auch wenn ich wohl nicht in die Verlegenheit kommen werde in nächster Zeit in der Größenordnung unterwegs zu sein: Wie werden die Hangs zueinander/gegeneinander gewinkelt? Kann/sollte man das "innere" System ein wenig nach innen drehen? Oder das äußere wirklich nur als Outfill nutzen?
-
Muc is ok, Ulm is ok, Ingolstadt is ok

-
Also B1801 ist sicherlich kein Pegelwunder und reisst auch in Sachen Tiefgang keine Bäume aus. Auch glaube ich gerne, ohne den direkten Vergleich durchgeführt zu haben, dass 4 ESW 1018 besser gehen als 4 B1801. Aber bei einem Verhältnis von 4-6 kann ich mir das nicht erklären. Mir fällt hier nur eines der ersten Forentreffen ein, bei dem Kollege Wurst Werner indoor aus dem EVO keinen Schub bekommen hat, wo andere Systeme besser da standen. Outdoor wars dann wohl richtig gut mit demselben Setup.
Eine richtige Ursache wurde damals afaik auch nicht gefunden.Sorry for very off-topic
Edith sagt: "ESW können vielleicht subjektiv (für mich) tiefer, aber die B1801 definieren besser"
-
Mit 2 Lautsprechern wird das definitiv nix, egal welche das sein sollen.
Aber, wie schon gesagt, wenn nicht das entsprechend erfahrene Personal den Kram aufbaut, bringt Euch auch das tollste System nix.Wende dich an einen Verleiher in Deiner Gegend und frage mal die bereits genannten Hornsysteme an. Schön wäre eben: GAE Director, Kling&Freitag Access, TW Audio, EAW 850, Martin Wavefront, d&b C-Serie, EV X-Array (Vorsicht: subjektive Vorlieben)
Man kann sicherlich auch mit einem Line Array arbeiten, dann wird das zugehörige Personal allerdings noch wichtiger.
Wobei sich hier sofort die Frage auftut, wie denn das Budget aussieht. Denn wenn ich höre, 2500 Pax und der Masterplan sieht 2 Boxen vor, zweifle ich an der finanziellen Machbarkeit einer ordentlichen Veranstaltung. Aber wenn der Techniker der Meinung ist , dies mit 2 Boxen machen zu können, zweifle ich auch ernsthaft an seiner Kompetenz.
gruß
Jan -
Tinnitus ist oft in erster Linie stressbedingt. Das es NUR an der A8 lag halte ich für ausgeschlossen. So schlecht ist nicht mal DAP oder Conrad Krams. Dann liegt es, wie Thomas schon sagte, an demjenigen der die Kontrolle über den Masterfader hatte.
-
Stackt Ihr auf Podeste oder auf die Bühne oder direkt auf den Boden?
-
Klär uns doch bitte mal auf, welche Stative Du wie zum Fliegen der C4 Tops benutzen willst. Und erklär uns kurz, wie Du momentan Dein Equipment aufbaust. Dein Problem liegt hauptsächlich darin, dass die ersten Reihen zu stark geföhnt werden?
-
-
Zitat
Aber die Leute hatten trotzdem ihren Spass und die Band auch, nur ich halt nicht so richtig.
Naja andersrum wär ja auch dumm, Techniker zufrieden und der Rest nicht...[/code]
-
Kann deine Frage leider nicht beantworten, aber sagen dass die Dinger obenrum sehr gut klingen. Ich hatte beim Verkabeln noch an ne neue SX 300 gedacht, aber das Ding klingt deutlich besser.
-
Da ich meist in der Lage sein darf, Monitor vom FoH mitzumachen, gibts bei mir eigentlich nur Linecheck und Monitorcheck. Es sei denn ich habe wirklich Zeit für einen richtigen Check, aber selbst dann übertreibe ich das selten, denn Musiker sind oft ungeduldig und undiszipliniert (Ich muss es wissen, ich tue selbst so als wäre ich einer :-))
Und da ich eh oft mit denselben Bands unterwegs bin, ist das auch kein Problem.
Mir hat nur hier wieder ein Kollege erzählt, wie ein Studiomensch bei ner kleinen Stadtfestbühne mit einigen Changeovers (auch ein Wort von der Liste hier oder?) mal ne Stunde checken wollte...
Ich hab solche Erfahrungen meisten dann gemacht, wenn die Jungs aus dem Studio oder direkt von der SAE (ist das Wort auch schon gelistet?) kamen. -
Sehe auch keine Möglichkeit was ansatzweise "amtliches" zu kaufen für den Erlös deiner Zeck PA UND dann auch noch etwas zu sparen.
-
Mich würde mal interessieren, welche Kollegen in der Mehrzahl sind. Eventuell kann man auch Hintergründe erklären und erläutern warum das so ist/sein könnte.
Ich persönlich habe LIVE noch nie 5 Minuten Bassdrum gecheckt, kenne aber Kollegen, die das durchaus zelebrieren. Daher die Umfrage...
-
Ich habe vor einigen Jahren im Studio einige Produktionen mit dem 02R gemacht und denke, dass meine Meinung aufgrund von einiger Erfahrung mit dem Pult gebildet wurden.
Wenn jemand anderer Meinung ist, bitte. Meine ist nicht nachgeplappert, sondern basiert auf eigenen Erfahrungen und nicht nur mal eben das Pult schief angesehen oder einem kleinen Kofferjob. -
Wobei nicht zu vergessen sei, dass die internen Preamps des 02R echt unterirdisch sind. Hier sind also mindestens 3 externe Preamps nötig (und Kabel und Karten im 02R). Das wird selbst bei ADA als Preamps nicht wirklich billig.
-
Wende dich bezüglich der XLR Eingänge vorne doch mal an Rockline-Stefan, afaik hat der die Kiste soweit umgebaut, dass bei ihm alles hinten reingeht.
Siehe da, ich hab den Beweis gefunden...
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=37687&highlight=ada