1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• FoH-mix stereo?

• Seven
    • 16. Dezember 2005 um 12:12

Mach ich unterschiedlich.
    Overheads und Keys meistens ganz auseinander. Bei Overheads nimmt das linke sowieso meist noch genug vom rechten auf, so dass die Trennung nicht so extrem wird.
    Bei klassischem 2-Gitarren-Rock werden die auch gepannt. Manchmal minimal bis zu 9 Uhr - 3 Uhr.
    Ab und an panne ich auch Backing Vocals für mehr Differenzierung, aber auch nur minimal.
    Hihat panne ich auch so auf 2 Uhr. (Bei Rechtshändern)

• Weniger ist mehr

• Seven
    • 15. Dezember 2005 um 22:26

Ich hab (in meiner Funktion als Drummer) jahrelang gesucht um mal Becken zu finden, die auch leise schon klingen. Leider sind unter den meisten Drummerkollegen eher die lauteren Becken gefragt. Gibt wohl auch viele Becken die nur laut klingen oder laut viel besser klingen als leise. Die müssen ihren Klang halt auch erst entfalten. Ich spiele übrigens mittlerweile Paiste Line Serie, das leiseste was ich kenne an Crashes. Also mein Sabian HHX Splash is lauter als n 16er Crash aus der Paiste Line Serie.
    Als Mixer hab ich auch sehr oft die Overheads zu oder gar net aufgebaut. Grade in kleineren Räumen und auf kleineren Bühnen sind die einfach überflüssig. Musik ist meistens Pop/Rock Krams und auch net unbedingt laut. Aber da ich eigentlich immer Drummer mit Gesangsmikro habe und die anderen Musiker meistens auch alle singen, kommt da schon genug Bühnengerempel mit.

• KME Pano

• Seven
    • 15. Dezember 2005 um 18:50
    Zitat von "sound-express-live"

Also macht euch nicht so an, ich denke KME baut gutes Material in einer gewissen Liga.
    Die Liga wird so bei HK, Dynacord liegen.

Wie kann man denn hier Firmen in Ligen packen? Verstehe ich nicht ganz den Ansatz. Wenn dann spielen Produkte der Firmen in bestimmten Ligen, denn die Produktportfolios sind einfach zu breit.
    Ich von meiner Seite will ja nicht sagen, dass das alles Mist ist, was KME baut, aber mir ist zu fast jedem Produkt von KME das ich PERSÖNLICH kennengelernt habe, ein Produkt von HK, Seeburg oder Dynacord eingefallen, dass zu gleichem Preis besser ist oder das gleiche zu einem besseren Preis bietet.
    Ich denke das Prestige Zeugs gibt sich nicht viel mit der alten Forumline von Dynacord, aber eben diese ist mittlerweile auch überholt und war auch damals nicht besonders toll.

Um es strategisch auszudrücken. KME leidet unter einem "stuck in the middle" Dilemma. Die Produkte differenzieren sich nicht von der Konkurrenz und KME hat keinen Kostenvorteil gegenüber anderen. KME hat einfach kein Image.

• I don´t need THAT!!!

• Seven
    • 15. Dezember 2005 um 18:12

Flash is was für Poser.
    Mir persönlich gefallen für Firmenauftritte schlichte, einfache und übersichtliche Seiten noch am besten.

• GAE BR 118 / PS 112T / DSC 24 - Setup

• Seven
    • 15. Dezember 2005 um 17:50

Würde auch hier den Singlesub empfehlen. Und es geht auch mit 2en pro Seite. Schöner natürlich mit 3en. Aber 2 pro Seite ist schon mehr Alarm als ein Director (2x18") Sub.
    Wegen Settings einfach mal Kollegen Rockline fragen, der kennt sich mit dem GAE Krams wohl mit am besten aus hier im Forum und hat einige Erfahrungen mit Controllersettings von GAE Produkten.

• Wer hat Erfahrung mit JBL Bässen ?

• Seven
    • 14. Dezember 2005 um 22:02

Ich bitte auch darum.

• MACKIE SR40/8/3 FOH-/Monitormischpult

• Seven
    • 14. Dezember 2005 um 20:22

Also ich hab mit dem Pult einige Male live gearbeitet, als auch eine Studioproduktion (Demo) auf sonem Tisch gemacht.
    Rauschen is für RnR in Ordnung, aber ansonsten wäre das bei mir eher ein Punkt auf der negativen Seite.
    Roadtauglichkeit ist imho NICHT vorhanden. In nem gescheiten Case traten immer wieder Probleme auf, die auf Transport zurückzuführen waren und das bei wirklich nicht unsachgemäßer Behandlung. Der Tisch wurde nur firmenintern genutzt und in dieser Firma wird mit dem Material MEHR als sorgfältig umgegangen.
    Klangmäßig ist es "in der Reihe". Ich würde es auch so bei GL 3300 einordnen, vielleicht sogar drüber, aber das bringt nix, wenn das Pult so anfällig ist. Die niedrigen Preise kommen nicht von ungefähr, das Pult will keiner wirklich haben. Für ne Festinstallation könnte das ne schöne Lösung sein. Ich gehe nicht soweit es auszuschließen damit zu arbeiten, aber da sind mir sehr viele Tische (auch ne kleine GL 2200) lieber!!
    Bis auf die 40 Channels, die 8 Auxe und den durchstimmbaren Low Cut find ich das Teil auch von den features nicht so berühmt.

gruß
    Jan

• Kick Mics ....

• Seven
    • 13. Dezember 2005 um 23:13

Du wirst mit Audix D6 eigentlich keine Probleme erwarten dürfen. Shure Beta 52 akzeptieren auch die meisten. Weniger wird beim auch noch guten (IMHO) E602, beim D-112 scheiden sich die Geschmäcker.

Grenzfläche: Einige wollen nix anderes, einige wollen nur Grenzfläche, andere wiederum wollen Grenzfläche UND dynamisches.
    Also sollte zusätzlich zu ner Grenzfläche immer noch ein dynamisches im Koffer sein!

• Black eyed Peas kurzbericht und ein paar fragen

• Seven
    • 13. Dezember 2005 um 20:53

Kollege der in der Jahnhunderthalle als Gast anwesen war, sprach von gutem wenn auch basslastigem (muss bei der Musik wohl so sein) Sound und ner insgesamt gelungenen Show

• KME Pano

• Seven
    • 13. Dezember 2005 um 20:52

Ich brauch auch net unbedingt KME.
    Unter Prestige schon gar net.
    Und Prestige ist XA Sound mit nem anderen Label.

• KME Pano

• Seven
    • 13. Dezember 2005 um 16:57

Sorry das ich hier deine Website zitieren muss

Zitat von "Ostpunk Website"

BBV ist im genaueren Sinne mein Hobby, das ich sehr oft mit Bands, Freunden und Altersgenossen teile.

Es werden zum Beispiel Geburtstage, Jugendweihen, Konzerte so wie sämtliche kulturelle Veranstaltungen die in dieses Spektrum passen professionell gestaltet.

Und du willst jetzt den nächsten Geburtstag mit nem Line Array beschallen?

• KME Pano

• Seven
    • 13. Dezember 2005 um 16:10

Es gibt ja auch noch andere Hersteller ;)

• KME Pano

• Seven
    • 13. Dezember 2005 um 14:38

SCNR
    Ist das dann eine Bananenrepublik, wenn 10% der Verleiher LA anschaffen?

• Mikrofon-Mix: das vocals-Duett

• Seven
    • 13. Dezember 2005 um 14:14

Ich finde der Mindprint Envoice färbt angenehm warm, nicht viel (man merkt es eigentlich erst im direkten A/B Vergleich).

Und nicht umsonst nutzen einige Rundfunkanstalten in den Studios "nur" den Envoice in Verbindung mit dem U87 und nicht irgendwelche richtig teuren Sachen.

• Behringer/ komplette Anlage -> ERSTES ANGEBOT EINGETRUDEL

• Seven
    • 13. Dezember 2005 um 11:28

Thread schließen würde ich empfehlen.
    Jezz wirds RICHTIG sinnlos

• Lowest Budget PA

• Seven
    • 13. Dezember 2005 um 10:52

Gehen sie nicht über Los. Gehen sie zu http://www.party-pa.de

• KME Pano

• Seven
    • 13. Dezember 2005 um 10:42

Ich hab so das Gefühl das einige Firmen LAs kaufen, ohne sie wirklich zu brauchen und vor allem etablierte mittelständische Firmen, die schon seit 15, 20 oder mehr Jahren im Geschäft sind immer noch zögern sich ein LA zu kaufen. Das liegt IMHO nicht daran, dass die Liquidität nicht gegeben wäre, sondern eher daran, dass die Firmen bei seit Jahren ähnlicher Auftragslage und Veranstaltungsgröße einfach keine wirkliche Notwendigkeit sehen.

gruß
    Jan

• Weniger ist mehr

• Seven
    • 13. Dezember 2005 um 10:26

Was hier aus allen Beiträgen herauskommt, es handelt sich um (gute) DISZIPLINIERTE Bands, die dann auch noch sehr brauchbare Signale liefern.
    Nette Anekdote hierzu:
    Stadtfestgig
    Zuerst spielt eine neue Band mit "Local Heroes" Rockcover. Drummer pfeffert ganz gut in sein Set, Bassist mit großem Mesa Boogie Stack, Gitarrist mit 4x12" gebraten etc. Mixer ein sehr erfahrener und anerkannter hier aus der Gegend (von dem ich persönlich SEHR viel halte!!). Sound war ganz ok bzw auch gut, aber er konnte wegen Innenstadt die PA net so laut fahren, dass er das Bühnengeschepper gut übertönt hätte.
    Danach ne professionelle Popgruppe von weiter weg. Kleiner Gitarrencombo, kleiner Basscombo, sehr disziplinierter Drummer. Am Pult steht nun der Azubi, der grade seinen 10. Gig mischt. Sound= GEIL. Der Junge hat keine Comps in den Inserts gehabt, maximal ein wenig Gesangshall auf die Leadstimme gelegt und an den Channel EQ auch nur minimal gearbeitet.
    Aber eben weil von der Bühnen ein homogenes Klangbild kommt, die Bühne an sich recht leise bleibt, weil die Musiker gut ausgebildet und diszipliniert waren.

gruß
    Jan

• GL2400-24 oder 01V96 (analog vs. digital)

• Seven
    • 12. Dezember 2005 um 23:27

Eine Frage wäre halt, ob sich mit einem 7500 € analog FoH (wie von Guma aufgelistet) hörbar bessere Ergebnisse erzielen kann als mit einem 01V96 FoH. Und wenn ich zum 01V96 noch ein M2000 nehme, weil der interne FX nicht an das M-One beim Analog FoH rankommt, dann sehe ich zumindest soundtechnisch hier kein relevanten Unterschied. Der liegt IMHO eigentlich nur in der Bedienung/dem Konzept.

Viele Wege führen nach Rom...

• Mikrofon-Mix: das vocals-Duett

• Seven
    • 12. Dezember 2005 um 18:24

Das wäre auch meine erste Empfehlung.
    Aber man erreicht schon mit dem Envoice MK II von Mindprint hervorragende Ergebnisse. Und der Preis ist heiß!!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement