1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. christian haugner

Beiträge von christian haugner

• Das Unmögliche möglich machen - Theateraufführung

• christian haugner
    • 7. Oktober 2007 um 17:59

Hey, Danke für die schnelle Antwort!

1. Es geht zum Großteil nur um Sprache (Dialoge, Monologe ect...)
    Wenige "Massenscenen" (Daher kann nicht jeder Darsteller sein eigenes Mic bekommen, das würde den Kostenrahmen völlig sprengen) Eine einzige Chorstelle... (weniger wichtig)

2. Hm, habe schon etliches probiert, aber das ganze ist und bleibt unterstes Niveau. Kugel und Niere gehen gar nicht an, 8 - hängend ging bis jetzt am besten. Effektiv kann ich aber mit diesen Mics nicht arbeiten.

Da die erste "Line" schlecht bündelnder LS schon wenige Meter vor der Bühne steht, die Mics also keinen großen Abstand haben ist das auch nicht verwunderlich. Weiterer KO-Aspekt sind die relativ glatten Kulissen, die die Schallwellen herrlich spiegeln :evil:

3. Danke für den Tipp, werds probieren... An der derzeitigen Stelle ist der DEQ eigentlich hoffnungslos verloren, da die verschiedenen LS ja verschiedenste Frequenzgänge haben. Also IHMO sehr sinnvolle Idee...

4. War nur so ein Gedanke, bei einigen Versuchen hatte ich ganz gute Ergebnisse, und da das Gerät 4 Kanäle hat (also noch 2 Frei für andere Effekte) dachte ich, dass man eventuell... wie gesagt, wenn nicht ist kein Problem.

Anderes Problem, eben bemerkt:

Bisher haben die ganzen LD PA's nur meinen Subwoofer daheim betrieben. Da ist mir nie ein Brummen aufgefallen. Heute häng ich die kleinen PA-LS ran, und es brummt. (Nicht extrem laut, aber immerhin) Kurioserweise brummt Eingang A am lautesten bei zugedrehtem Poti, Kanal B dagegen bei voll aufgedrehtem Poti :shock:

Was soll ich denn darunter verstehen? Habe beide LD-PA400 getestet, gleiches Resultat! (Info: Beide Geräte waren zum Testen NUR mit LS und Netzkabel beschaltet!)

Sind die Dinger wirklich sooo billig aufgebaut, oder kann das aus dem Netz kommen?

Werd ich froh sein wenn das vorbei ist...

• Das Unmögliche möglich machen - Theateraufführung

• christian haugner
    • 7. Oktober 2007 um 16:58

Zu erst mal freundliche Grüße ans ganze Forum!

Auch wenn mein erster Beitrag hier bestimmt keinen Nobelpreis verdient muss ich einfach mal um Hilfe Bitten.

Um es gleich mal vorwegzunehmen: Ich bin seit längerer Zeit im Hifi-Forum aktiv, kenne mich aber eben nur bedingt mit PA aus. Eigentlich wäre jemand wie ich wohl im Party-PA-Forum besser aufgehoben, leider gestaltet sich mein Problem eher komplex, während es wohl bei Party-PA eher ums "Konserve möglichst laut aufs Publikum übertragen" geht

Nach dieser kleinen Einleitung könnt ihr hoffentlich meine Lage ein wenig einschätzen. Damit will ich jetzt zum genannten Problem kommen. Vorwegnehmen möchte ich aber, dass Antworten wie "wirf alles weg und kauf was neues" bitte unterbleiben sollten. Danke!

----------------------------------------------------

Meine Aufgabe: Aus reiner Blauäugigkeit heraus habe ich einen Auftrag übernommen, dem ich wohl nicht ganz gewachsen bin. Wie gesagt, ich bin kein PA-Profi, sondern Konstrukteur in einer Maschinenbau-Firma. "Auftraggeber" ist eine kleine Theatergruppe, die ich nun in den "Saal" übertragen soll. Dabei handelt sich es um eine Lagerhalle, die für diesen Zweck bereitsteht. (40x25 Meter!!)
    Für alle, die schon jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen: Es kommt noch besser: Wie schon erwähnte, das Budget ist gleich NUll und alles beruht mehr oder weniger auf Freiwilligkeit und Hobby. Nach dem Motto "du hast doch genug solches Technik-Zeugs"- du könntest das mal machen habe ich einfach mal so Ja gesagt. Erwartet werden 500-700 Leute (!!!)

So, jetzt noch mal gut am Stuhl festhalten, es geht mit meinem "vorhandenem Equipment" weiter.

Mikrofone: 2 dynamische Funkmikrofone; 2 T.Bone SC1100 (Die dynamischen für den Ansager, das passt sehr gut, aber die beiden Kondensatormics sind völlig ungeeignet. Logisch, sind ja eigentlich Studiomics. Die Aufnahme ist ganz OK, aber sobald ich die Regler ein wenig hochschiebe, pfeifts (Feedback)

Mischpult: Yamaha MG 124, das tut seinen Dienst ganz gut ;)

Zwischengeschaltet: Effektgerät Lexicon MX400 (Das hab ich auch für ein wenig homerecording und so. Stellenweise sind die Effelte ganz nützlich. Interessant wäre, ob jemand einen Effekt kennt, der dem Feedback ein wenig entgegen wirkt )

Das nächste ist ein Behringer DEQ2496 (Da Behringer nun alles andere als Oberklasse ist muss ich mich wundern, was das Gerät doch hergibt. Dabei nutze ich den GEQ, um den Frequenzgang der Boxen ein wenig auzubügeln und den FBD (der ganz nützlich ist, aber keine Wunder vollbringt))

Das ganze läuft dann (oh Wunder ;) ) durch die DCX2496, die ein Delay für 3 verteilte LS-Paare hinzuzaubert.

Amps sind 2xLDPA 400; 1x LDPA 1600x (wenn jetzt jemand meckert: Ich hätte auch noch 2 MC-Crypt Stufen zur Auswahl. Dazu sei gesagt dass ich vor meinem Besuch im Forum schon viel Lehrgeld für untaugliche (McCrypt,Empire-A.), nur bedingt taugliche (Behringer) und mit Macken behaftete (LD PA, Lexicon) Geräte gesteckt hab.)

Bei den lautsprechern geht das Chaos weiter: Ich stelle meine 2 kleinen EMB8 (Mini-Pa aus meinem kleinen Partyraum), die Dank gutem Wirkungsgrad doch relativ viel Lärm machen und bei Sprache als 3. Line wohl ausreichen. Die anderen 4 Boxen kenn ich noch nicht, sind aber wohl irgendwelche Selbstbausachen von denen ich nicht unbedingt Wunder erwarte.

Meine Fragen dazu:

Welche Mikrofone kann ich wie einsetzen, um das Feedback zu vermeiden (Störabstand derzeit wohl bei 10dB oder so ;))? Die Bühne ist 80cm hoch, 2,5m tief, vorn 5m breit, hinten nur noch 2,5m

Was ist sonst alles falsch? Bitte keine generellen Sachen, wie gesagt, paar Mikros kann ich mir noch leisten, aber ne komplette PA für 700Mann nicht! Daher...

Das Bündelungsverhalten ist wohl nicht sehr berühmt bei den vorhandenen LS, was ist bei der Aufstellung zu beachten?

----------------------------------------------------

So, jetzt bitte die gesträubten Haare wieder glätten... und falls du ein Admin/Mod bist: Bitte nicht gleich in die Witzecke verschieben... !

Danke fürs lesen! Und für Antworten natürlich...

PS: Ich glaube das ist nicht so ganz die richtige Rubrik für den Eintrag, bei Stören bitte verschieben

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement